Mindfactory.de Bewertungen & Erfahrungen

skyline2424

Aktives Mitglied
Mai 29, 2020
57
31
Liebe Community,

falls das hier nicht hingehört, bitte löschen oder verschieben.
Nachdem ihr mir hier im Forum geholfen habt mein Setup zusammenzustellen, bestellte ich das erste mal bei der Mindfactory.
Wie es mir damit erging folgt jetzt:

Als erstes rief ich dort an um nach einem Preisvergleich zu handeln, das war schon erst einmal gar nicht möglich und ich wurde nett aber bestimmt vertröstet.
Als ich dann doch bestellte, da die Preise dennoch sehr angenehm waren, rief ich dort an, um einen Vermerk zu setzen das mir die Ware zu dem Ort geschickt wird, an dem ich gerade arbeite und wollte eine andere Lieferadresse angeben, bei der ersten Bestellung.
Ich rief also nochmals an und auch hier wurde ich wieder enttäuscht, da zu meinem Selbstschutz erst ab der zweiten Lieferung eine andere Versandadresse angegeben werden kann. Auch die Bitte einfach per Mail meinen Ausweis anzuerkennen und gegebenenfalls weitere Dokumente anzufordern war nicht möglich.
Es erfolgte der Versand. Ich baute also - auch dank eurer Hilfe die Teile zusammen und wie in anderen Threads schon beschrieben scheint die CPU und oder das Mainboard defekt gewesen zu sein.
Also schrieb ich eine Mail und bat um einen direkten Austausch an der Tür wie das andere Versandhändler auch tun. Auch vermekte ich, das ich Neuware bestellt hätte und ich wenn die Teile schon ankommen wenigstens gekennzeichnet und vor allem Vollständig sein sollten.
Hier gab es leider keine Möglichkeit für einen Vorabtausch und mir wurde nur angeboten die Teile zurückzusenden prüfen zu lassen und auszutauschen.
Nun packte ich alles zusammen, und bestellte die Teile nochmals und schrieb eine weitere Mail mit der Bestellnummer und dem Vermerk, das sie mir bitte einfach nach Erhalt der Austauschware das Geld zurückerstatten sollen, da ich diese Teile ja nochmals bezahlt und bestellt hatte. Und wenn sie das vermerken können sollte das neue Board Ryzen 3000 Ready sein.
Als Antwort heute morgen erhielt ich folgende Information:

Sehr geehrter Herr Müller, (Ich bin selbstständiger Einzelunternehmer)

wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre Nachricht.

Auf Grund des täglich sehr hohen Bestellaufkommens ist die Überprüfung der einzelnen Artikel auf Steppings, Revisionen, Versionen und Batches nicht möglich. Da wir von mehreren Lieferanten beliefert werden, und die Versandabteilung nicht sicherstellen kann, dass Sie dann genau den zugesagten Artikel erhalten ist eine verbindliche Aussage hierzu leider nicht möglich.
Als gewerblicher Kunde bzw. Behörde/Bildungseinrichtung besteht bedauerlicherweise nur eine eventuelle Kulanzrücknahme in Absprache mit unserer Geschäftsleitung, da im HGB kein Widerrufsrecht für gewerbliche Kunden aufgeführt ist. Lediglich Privatpersonen ist eine Widerrufsmöglichkeit gegeben.
Sie haben die Namenszeile drei verwendet und somit bewilligt, gewerblich zu bestellen.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Na das ist doch was. Kulanz bei falsch gelieferten und gebrauchten Teilen, die als Neuware deklariert werden. Ich werde den Artikel gern weiterhin ergänzen bis ich das Geld wieder habe. Bei beiden Bestllungen habe ich die Gold Lizenz gebucht um solche Probleme zu vermeiden.

Ich merke mal an, das ich
1. Defekte Teile bekam
2. Lediglich um einen Austausch der Ware bat
3. Diese Firma scheinbar sehr festgefahren ist
4. Ich Ihnen entgegenkam, da ich alles nochmals bestellte
5. Und trotzdem kriegen Sie es nicht gebacken, einfach "Danke" zu sagen und mir das Geld für die defekten Teile zurückzugeben. Der Fehler liegt ja nun offensichtlich nicht bei mir.


Bisher würde ich sagen, wenn die Ware funktioniert, ist alles super, aber wehe da funktioniert was nicht.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: notcamora

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.604
10.267
Ist halt bei dir jetzt blöd gelaufen, ein grobes Fehlverhalten kann ich hier jedoch bei bestem Willen nicht erkennen.

Einzig wenn du tatsächlich gebraucht Ware erhalten hast.


Teile können immer defekt sein, ein Austausch oder eine Rückerstattung ist erst nach zwei erfolglosen Reparaturversuchen verpflichtent.
Alles andere ist reine Kulanz und bei Gewerblichen Kunden sind einige Sachen aus dem BGB nicht gültig, da hier das HGB greift.

Was du mit "Preisvergleich" meinst, ist mir nicht so ganz klar.
 

skyline2424

Aktives Mitglied
Mai 29, 2020
57
31
Ist halt bei dir jetzt blöd gelaufen, ein grobes Fehlverhalten kann ich hier jedoch bei bestem Willen nicht erkennen.

Einzig wenn du tatsächlich gebraucht Ware erhalten hast.


Teile können immer defekt sein, ein Austausch oder eine Rückerstattung ist erst nach zwei erfolglosen Reparaturversuchen verpflichtent.
Alles andere ist reine Kulanz und bei Gewerblichen Kunden sind einige Sachen aus dem BGB nicht gültig, da hier das HGB greift.

Was du mit "Preisvergleich" meinst, ist mir nicht so ganz klar.
Hi, ja ich wundere mich auch sehr, da ich nur gutes gehört hatte. Das Case (heute Nacht bestellt) zum Beispiel ist jetzt schon wieder auf dem Weg zu mir. Ich hatte angerufen nachdem ich mit Geizhals alles zusammenlegte. Und ich der Umwelt zuliebe lieber bei einem Shop kaufe statt 6 7 oder 10 Pakete von verschiedenen Händlern. Das war dann alles in allem einfach n 67€ weniger wenn ich es mir bei verschiedenen Händlern zusammen gesucht hätte.
 

Thecrafterja

Stammgast III
Apr 21, 2020
520
133
Ist halt bei dir jetzt blöd gelaufen, ein grobes Fehlverhalten kann ich hier jedoch bei bestem Willen nicht erkennen.

Einzig wenn du tatsächlich gebraucht Ware erhalten hast.


Teile können immer defekt sein, ein Austausch oder eine Rückerstattung ist erst nach zwei erfolglosen Reparaturversuchen verpflichtent.
Alles andere ist reine Kulanz und bei Gewerblichen Kunden sind einige Sachen aus dem BGB nicht gültig, da hier das HGB greift.

Was du mit "Preisvergleich" meinst, ist mir nicht so ganz klar.
Im ct(Technikmagazin) gab es einen Artikel zu dem Thema. Der Kunde darf entscheiden, ob er ein neues Teil oder zwei Reperaturversuche genehmigt. Somit kann man auch einfach neue Teil anfordern. Das ganze habe ich nicht überprüft, aber so stands da drin.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.604
10.267
Ich weiß, was die c't ist ^^
Genau genommen, steht im BGB zwei Nachbesserungen drin, die wahlweise Reparatur oder Ersatzlieferung sind.
Im Zweifel hat jedoch der Verkäufer das letzte Wort ob es eine Ersatzlieferung, eine Reparatur oder gar einen gänzlichen Rücktritt vom Kaufvertrag gibt.

Ich hatte halt mit Mindfactory noch nie Probleme, habe auch noch die diesen Gold Service dazu gebucht.
Wenn gleich ich aber aufgrund der teils nicht so zuverlässigen Zulieferer von denen das ein oder andere mal länger warten musste.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.760
5.060
Liebe Community,

falls das hier nicht hingehört, bitte löschen oder verschieben.
Nachdem ihr mir hier im Forum geholfen habt mein Setup zusammenzustellen, bestellte ich das erste mal bei der Mindfactory.
Wie es mir damit erging folgt jetzt:

Als erstes rief ich dort an um nach einem Preisvergleich zu handeln, das war schon erst einmal gar nicht möglich und ich wurde nett aber bestimmt vertröstet.
Als ich dann doch bestellte, da die Preise dennoch sehr angenehm waren, rief ich dort an, um einen Vermerk zu setzen das mir die Ware zu dem Ort geschickt wird, an dem ich gerade arbeite und wollte eine andere Lieferadresse angeben, bei der ersten Bestellung.
Ich rief also nochmals an und auch hier wurde ich wieder enttäuscht, da zu meinem Selbstschutz erst ab der zweiten Lieferung eine andere Versandadresse angegeben werden kann. Auch die Bitte einfach per Mail meinen Ausweis anzuerkennen und gegebenenfalls weitere Dokumente anzufordern war nicht möglich.
Es erfolgte der Versand. Ich baute also - auch dank eurer Hilfe die Teile zusammen und wie in anderen Threads schon beschrieben scheint die CPU und oder das Mainboard defekt gewesen zu sein.
Also schrieb ich eine Mail und bat um einen direkten Austausch an der Tür wie das andere Versandhändler auch tun. Auch vermekte ich, das ich Neuware bestellt hätte und ich wenn die Teile schon ankommen wenigstens gekennzeichnet und vor allem Vollständig sein sollten.
Hier gab es leider keine Möglichkeit für einen Vorabtausch und mir wurde nur angeboten die Teile zurückzusenden prüfen zu lassen und auszutauschen.
Nun packte ich alles zusammen, und bestellte die Teile nochmals und schrieb eine weitere Mail mit der Bestellnummer und dem Vermerk, das sie mir bitte einfach nach Erhalt der Austauschware das Geld zurückerstatten sollen, da ich diese Teile ja nochmals bezahlt und bestellt hatte. Und wenn sie das vermerken können sollte das neue Board Ryzen 3000 Ready sein.
Als Antwort heute morgen erhielt ich folgende Information:



Na das ist doch was. Kulanz bei falsch gelieferten und gebrauchten Teilen, die als Neuware deklariert werden. Ich werde den Artikel gern weiterhin ergänzen bis ich das Geld wieder habe. Bei beiden Bestllungen habe ich die Gold Lizenz gebucht um solche Probleme zu vermeiden.

Ich merke mal an, das ich
1. Defekte Teile bekam
2. Lediglich um einen Austausch der Ware bat
3. Diese Firma scheinbar sehr festgefahren ist
4. Ich Ihnen entgegenkam, da ich alles nochmals bestellte
5. Und trotzdem kriegen Sie es nicht gebacken, einfach "Danke" zu sagen und mir das Geld für die defekten Teile zurückzugeben. Der Fehler liegt ja nun offensichtlich nicht bei mir.


Bisher würde ich sagen, wenn die Ware funktioniert, ist alles super, aber wehe da funktioniert was nicht.
Ich hatte nie Probleme. Auch als ich meinen Monitro eingesendet habe(vor einem Monat) wurde mir das Geld 3 Tage nach dem ich ihn bei DHL abgegeben hatte erstattet.
 

skyline2424

Aktives Mitglied
Mai 29, 2020
57
31
Ich hatte halt mit Mindfactory noch nie Probleme, habe auch noch die diesen Gold Service dazu gebucht.
Wenn gleich ich aber aufgrund der teils nicht so zuverlässigen Zulieferer von denen das ein oder andere mal länger warten musste.
Ja hab ich auch, eben damit sowas gar nicht erst auftritt.
Genau deshalb hab ich das Mainboard und die CPU ja nochmals bestellt. Damit das eben schnell geht. Ich will ja nur für die Rückläufer das Geld wieder haben, sie müssten doch im System sehen, das ich das doppelt habe. Was soll ich mit zwei CPU's und zwei Mainboards.
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.760
5.060
Ja hab ich auch, eben damit sowas gar nicht erst auftritt.
Genau deshalb hab ich das Mainboard und die CPU ja nochmals bestellt. Damit das eben schnell geht. Ich will ja nur für die Rückläufer das Geld wieder haben, sie müssten doch im System sehen, das ich das doppelt habe.
Ich hatte auch bei dem Monitor KEINEN Gold Service^^
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.760
5.060
Na das lässt hoffen. Mich regt sowas einfach immer auf. Ich kann gerade nicht arbeiten und dann sowas und dann noch Deadlines von Aufnahmen - klar das ist privat - aber sowas geht mir einfach auf den Zeiger. Ich denke ja schon mit
Wie gesagt, bei ca. 10 Bestellungen nie Probleme gehabt, Monitor 1x RMA Reparatur im September oder so(Reparatur ca. 2 Wochen) und 2. RMA weil Problem plötzlich wieder da im März mit Geldzurück statt Reparatur in 3-4 Tagen Geld wieder da.
 

skyline2424

Aktives Mitglied
Mai 29, 2020
57
31
Ich hab sogar Autokorrekturfehler ohne Autokorrektur ^^ Also alle neue Teile sind auf dem Weg zu mir bin gespannt.
Hat jemand eine ASROCK B450 M Pro4 und kann mir sagen, ob die irgendwelche Leuchten hat, die angehen sobald alles verkabelt, angeschlossen ist und ich den starte?
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.604
10.267
Ich will ja nur für die Rückläufer das Geld wieder haben, sie müssten doch im System sehen, das ich das doppelt habe. Was soll ich mit zwei CPU's und zwei Mainboards.
Und genau dazu ist Mindfactory nicht verpflichtet, da sie mit einem Tausch und der erneuten Lieferung an dich ihren Teil der Nachbesserung erledigt haben.
Deine neue Bestellung ist halt ein vom vorherigen Kauf isolierter neuer Vorgang, der mit dem Rest nichts zu tun hat.

In wie weit das entsprechend Verrechnet wird liegt an der Kulanz von Mindfactory.
 

skyline2424

Aktives Mitglied
Mai 29, 2020
57
31
Und genau dazu ist Mindfactory nicht verpflichtet, da sie mit einem Tausch und der erneuten Lieferung an dich ihren Teil der Nachbesserung erledigt haben.
Deine neue Bestellung ist halt ein vom vorherigen Kauf isolierter neuer Vorgang, der mit dem Rest nichts zu tun hat.

In wie weit das entsprechend Verrechnet wird liegt an der Kulanz von Mindfactory.
Das hab ich schon verstanden, hoffe dann mal auf Kulanz, wäre für mich nur einfach logisch, wenn ein Kunde mit meinen Produkten Probleme hat und dann nicht zu Amzon rennt, sondern nochmal bei mir bestellt - das ich dann verrechne.
 

skyline2424

Aktives Mitglied
Mai 29, 2020
57
31
Gab nur Austausch / Reperatur ins Feld habe ich dann nochmals geschrieben, was ich will und das ich das ich deshalb bereits per Mail Kontakt aufgenommen habe.