Worklog Youngtimer & Retro Worklog Stammtisch

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.774
2.611
Weniger ist manchmal mehr. Zumal die Games die ich Spiele mehr an einer hohen Singlecore Leistung hängen denn an vielen Kernen... :unsure:
Und besser als meine alte FX CPUs ist es ohnehin.

Schade das X58, X79, X99 nicht bewirken konnten das Tripplechannel Interface in dem Normalomarkt angelangt ist und wir immernoch im Dualchannel "festhängen".

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.446
4.784
Ich denke, letztlich muss jeder für sich das Optimale raussuchen.
Wenn ich mir es aussuchen könnte, dann würde ich wohl eher einen der Mittleren CPUs aussuchen, jene die einen guten Turbo/Basistakt haben und nicht gleich für Freudensprünge bei dem Stromanbieter sorgen, je nach Modell würde mir ein 6 oder 8 Kerner völlig ausreichen.

• Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.326
11.774
Weniger ist manchmal mehr. Zumal die Games die ich Spiele mehr an einer hohen Singlecore Leistung hängen denn an vielen Kernen... :unsure:
Und besser als meine alte FX CPUs ist es ohnehin.

Schade das X58, X79, X99 nicht bewirken konnten das Tripplechannel Interface in dem Normalomarkt angelangt ist und wir immernoch im Dualchannel "festhängen".
tripple und quadchannel sind meiner erfahrung nach manchmal sehr zickig, zudem früher (x58) auch oft in rma gegangen weil zb grad ein ram channel gefehlt hat, dualchannel ist da ich sag mal freundlicher,
nichts ist ärgerlicher wie wenn man quadchannel nutzen könnte aber ein slot kaputt ist, egal ob jetzt bei dual, tripple oder quad
Ich denke, letztlich muss jeder für sich das Optimale raussuchen.
Wenn ich mir es aussuchen könnte, dann würde ich wohl eher einen der Mittleren CPUs aussuchen, jene die einen guten Turbo/Basistakt haben und nicht gleich für Freudensprünge bei dem Stromanbieter sorgen, je nach Modell würde mir ein 6 oder 8 Kerner völlig ausreichen.
mir würd auch noch n 4 kerner reichen, eigentlich hätte ich mir nie den rechenr den ich jetzt hab kaufen brauchen, 6700k und 1070 und ich wär für immer happy gewesen XD

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.446
4.784
Klar, aber dann wäre ja der reiz an einen X-Chipsatz iwie weg, weil sonst kann man ja gleich bei der normalen Mainstream Plattform bleiben.

Mrz 2, 2022
1.223
461
Tja, mein Windows 98 Projekt ist erfolgreich abgeschlossen.
Rechner ist zusammengebaut und läuft problemlos.

Ggf. werde ich noch einen Windows XP Rechner auf Core2Duo Basis machen.
Das weiß ich aber noch nicht.

• Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.774
2.611
Mein zweites RAM Kit für den 775er ist heute angekommen.
Zur vorhandenen SSD baue ich eine 250er HDD ein die nicht wirklich gelaufen ist und ich nicht weiß wohin damit.
Danach werde ich mal sehen ob ich MX Linux von USB Stick installieren kann.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.326
11.774
bei mir steht auch noch ein kleiner build an mit 2500k und 970, allerdings bin ich da echt unentschlossen was ich damit mach, irgendwie ist er mir ans herz gewachsen, preis war damals halt sehr gut, 80€ für 8gb ram (später auf 16gb aufgerüstet), z68 board, 2tb hdd, windows 10 und 2500k, lief dann ne weile bei meinem bruder
vllt doch verkaufen

Mrz 2, 2022
1.223
461
Irgendwann hat man halt zu viele PCs rumstehen.
Luxusproblem.

Ich war schon am überlegen mir ein älteres C2D Laptop zu besorgen. Das kann man eben mal schnell verstauen, wenn man es nicht mehr braucht.
Tower PCs nehmen dann doch einiges mehr an Platz weg.

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.774
2.611
Bin echt gespannt wie gut sich MX Linux mit Core 2 Quad, 8 GB DDR2 und 7900 GTX vertragen. :D

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.774
2.611
Das stimmt. Aber es wird für diese antike Grafikkarte wohl leider keine auch nur ansatzweise aktuellen Treiber geben. Ich meine die ist von 2004(!). :D

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.326
11.774
da kenn ich mich leider nicht aus, vllt mal supercomputer etc fragen die linux täglich nutzen

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.774
2.611
Der PC wird eh nur als "Low End Office PC" nutzbar sein. Daher macht das auch nichts.
Die 7900 GTX kann ja nur DirectX 9. Dürfte interessant werden.
Noveau dürfte ja funktionieren. Eigentlich. Werde ich sehen. Wenn das Board nicht von USB bootet will hat sich das Experiment ohnehin erledigt.