Worklog Youngtimer & Retro Worklog Stammtisch

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.299
4.668
Dieser Thread dient dazu, damit die eigenen Worklogs übersichtlich bleiben, zumal sich sich bisher immer wieder Gespräche entwickelt haben, die stark vom dem Projekt abgewichen sind. Besonders bei den älteren Projekten, wird dies oft und gerne praktiziert.

Hier kann man unabhängig vom Projekt, über alles was ältere PCs betrifft frei schreiben, bzw Fachsimpeln und das Mindestalter für das Projekt sollte 6 Jahre sein. Sprich Intels Skylake oder AMDs Steamroller (FX). Nach unten gibt es keinerlei Grenzen (Retro PCs).

@Moderation (anpinnen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Bannana und Chris77

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.329
2.363
Ich hätte da so einige PC Projekte. Vollendet und Unvollendet. Aber alle Alt genug um erwähnt zu werden...

Sockel 370 - PC

Uralt Prebuild Gehäuse
Asus CuSl2
500 Mhz Pentium 3
Noname Kühler
Radon 9000 128MB
256 MB DDR1 RAM *3
80 GB HDD
Noname Netzteil
Windows 98

Kein Soundchip im Mainboard und es wird wohl oder übel eine im PCI Format werden müssen. Warum ich diesen PC gebaut habe? Weil es nichts gibt das das Startgeräusch von Windows 98 ersetzen kann und ich noch alte Spiele habe.


Sockel 939 - PC

Ultraforce Gehäuse
Elitegroup Sockel 939
Athlon 64 X2 4200+
Scythe Kabuto
Ati X1950 Pro 512MB
1 GB DDR RAM *2
500 GB HDD
Corsair VS 350
Windows XP

Windows XP war mir neben Windows 7 das liebste Windows und ich wollte einfach so einen PC haben. Basteln macht eben Spaß und XP ließ sich noch einfach am Telefon aktivieren. Macht immer wieder Spaß in Alte Systeme abzutauchen.


Sockel 775 - PC

Sharkoon VS4 Gehäuse
Gigabyte GA-P35 DS3R
Core 2 Quad 9300
Scythe Mugen 2
Nvidia 7900 GTX 512MB
2 GB DDR2 *2 Kingston Low Profile
120 GB SSD
FSP Aurum AU-400
Windows XP - abgelaufen

Dieser PC Build sollte den ersten XP PC ersetzen, leider bekam ich XP nicht mehr aktiviert. Auch nicht über Telefon. Man mochte meinen Key nicht mehr. Daher musste ich diesen Build schweren Herzens aufgeben und eben beim ersten XP PC bleiben. Vieleicht ziehe ich ein Low-weight Linux drauf und mache den PC zu Geld.

MfG
 

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.299
4.668
Hast wirklich eine schöne Sammlung, vor allem wenn du die noch alle regelmässig benutzt, dann Hut ab. Ich wüsste gar wohin mit all den Builds, daher ist bei mir mit höchstens zwei Systemen der Platz ausgereizt.

Besonders mag ich den Athlon 64 Build, weil es mich an meinen ein wenig erinnert, auch wenn dieser ein ganz normaler Sockel A XP 2000 mit 1.7GHz war. Das war der PC der mich am längsten begleitet hat, bis auf die GPU und der RAM blieb dieser bis ende 2009 unverändert.

Wenn ich mich heutzutage an ein neues Projekt wage, dann sehe ich meist zu, das ich den Vorgänger trotz seines alters immer an einen neuen Besitzer bekomme. Auch wenn ich leichte Verluste hinnehmen muss. Das war bei den Dell PCs schon so (XPS 8100, Optiplex 790), auch wenn ich dem XPS noch etwas hinterher trauer.

Zuletzt hatte ich ja den Asus Build in der Mangel und ich bin mit dem PC auch mehr als zufrieden, aber irgendwas ist ja immer, was man evtl noch verbessern könnte, auch wenn es absolut keinen Sinn macht. Denn schon länger spiele ich mit dem Gedanken, das verbaute P8B75-M LX gegen ein Maximus V Gene zu tauschen, aber Leistungstechnisch macht es nicht sonderlich viel Sinn, auch wenn ich den einfachen i7 3770 per BCLK auf knapp 4.1 GHz bringen könnte. Der Aufpreis zu diesem Board rechtfertigt leider nicht den minimalen Leistungszuwachs. Sicherlich könnte ich das Geld in eine GTX 970 stecken, aber ich mag mich absolut nicht von der Striker Trennen, zumal ich gestern mich aus reiner Neugier nochmal für eine Stunde dessen Limit rangetestet habe, indem ich den CPU Clock auf 1215 MHz und den Mem Clock um 400MHz erhöht habe, doch gegenüber dem vorherigen OC, hatte das nicht mehr allzuviel gebracht. Bei FS kam ich so auf gut 6900 Grafikpunkte und einen Gesamtscore von 6130, zumal die VRM Temperaturen langsam auf die 110°C zugingen, das Risiko war mir dann doch etwas zu gewagt, dennoch war ich positiv überrascht, wie nah die alte Karte an einer 1050ti war.

Ich bin ja schon gespannt bei dir, wie sich dein X79 System so schlagen wird.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

Octopus-Gaming

Stammgast III
Mrz 2, 2022
808
267
Wie in einem anderen Thread bereits erwähnt.
Ich habe letzten wieder einen alten Windows 98 Rechner zum Leben erweckt und freue mich seitdem über die alten Games.

Pentium II 233 MHz
128 MB S-DRAM (64 + 32 + 32 MB)
Gigabyte GA-686BLX
6,4 GB Seagate Medalist 6422 ST36422A IDE HDD
Sony CRX220E1 52x24x52x CD-R/RW IDE
Matrox Millenium G450 Dualhead DVI AGP mit 16 MB Video Speicher
3com Etherlink XL 10/100Mbit PCI
Creative Labs Soundblaster PCI 128 CT4810
Chieftec LG-01B-OP Gehäuse
Thermaltake TR2 S 350W
Windows 98 Second Edition

Das Mainboard ist vom Formfaktor her ein AT, bietet aber auch ATX Anschlüsse.
Ich konnte es aber problemlos in ein ATX Gehäuse platzieren.
Lediglich die Front-USB und Front-Audio Anschlüsse lassen sich nicht benutzen.
Stört mich aber auch weniger.

Eine Sache, die mich ein wenig stört ist die Sache, dass, wenn der Rechner aus ist, die Power LED an der Front blinkt.
So im 1 Hz Takt, aber trotzdem irgendwie störend.
Keine Ahnung, wie ich das behebe.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Andre D'Addio

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.299
4.668
So wie ich mich daran erinnere war das damals bei den AT Boards normal, da sie so anzeigten, das sie Startbereit sind und nicht mehr eingeschaltet.
Denke nach dem Runterfahren wirst du den PC selber ausschalten müssen, da sie dieses Self Shutdown noch nicht hatten, das kam erst mit den richtigen ATX Brettern. War bei meinem 233er MMX nicht anders.

Erstaunlicherweise hat dein MB schon eine AGP Schnittstelle, da hast du wirklich eins der Seltenen Boards die das schon hatten. Hatte bis zu meinem PIII auf meinen Boards diese Schnittstelle noch nicht, da gabs nur PCI.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.101
11.377
dann slide ich auch mal hier in den thread mit folgendem (mit älteren als auch doch jüngeren sachen)

projekte waren folgende:

x58 eins meiner ersten projekte

xeon 5660, mit diesem hab ich schöne erinnerungen sowohl spieltestweise als auch oc technisch
msi pro e mit 18gb ddr3
dazu war damals noch zwei gtx 760 2gb von msi
case war ein h440v2
und ein 1000w lc power netzteil mit platinum zertifizierung
gekühlt von einer 120mm aio, enermax liq max war das glaub, wo ich die serien lüfter auf zwei noiseblocker eloop 120mm getauscht hab push/pull
dann zog eine gtx titan ein (die erste)
dann wurde das ganze getausch auf ein dual socket x58 mit zwei 6 kernen (name weiß ich grad nichtmehr) und 48gb ecc ram und custom abgeschliffene cpu kühler da es recht eng war xD
da hab ich dann da die pwm cpu lüftersteuerung irgendwie nicht ging zwei noctua low noise adapter verbaut
auch das flog dann irgendwann wiwder raus
aktuell sitzt ein vollbestücktes asus x299 deluxe im case mit einem i7 7900x welcher unter einem noctua nh d14 se2011 sitzt, dazu gesellen sich 8x4gb 2666mhz ddr4
titan ist geblieben ebenfalls netzteil und case
eine 1tb mx500 war von anfang an mit an board

dell optiplex 390, mein lieblingsprojekt

gekauft für glaub ich damals 2018/19 für um die 60€ mit 2x2gb ddr3 und einem pentium g620 und einer 500gb hdd mit windows 7
dazu gesellte sich eine gt 1030 für ~60€
der ram wurde auf 8gb aufgestockt
und ein i5 2400 gekauft
mit eingerechnetem verkauf war ich dann weiterhin bei um die 120-130€
das blieb dann eine ganze weile so bis circa mitte 2021, dann kamen 16gb rein
gegen ende des jahres bzw anfang 2022 erwarb ich eine als "defekt" deklarierte 1060 6gb für 150€, welche nach tagen des testens keine probleme zeigte
dazu ging dann auch das fsp netzteil in rente und ein 350w be quiet zog ein und auch der ram wurde nochmal geweselt auf ddr3 dragon mit roter led beleuchtung (hier fehlt mir aber allerdings immer noch mein kingston natus vinceres ddr3, welchen ich mir damals nciht wirklich leisten konnte bzw ich es nicht eingesehen habe 60€ dafür zu bezahlen, und jetzt find ich kein einziges kit mehr, das wär noch das was ich haben wollen würde - jetzt nicht für den optiplex aber für meine ramsammlung.. xD)
dann zog auch noch von andre der i7 2600 ein oder wars ein 2600k, weiß ich schon garnichtmehr xD, glaub es war ein 2600
jetzt ist es eine super maschine für einen sehr guten preis

dazwischen gabs noch mehrere itx projekt die gebaut wurden aber auch nicht wirklich mehr liebe bekommen haben
4750g mit 400mhz auf einem b550 pro ax in einem inwin chopin udn 150w netzteil,
dann noch n pentiukm g4620 auf einem h110 itx mit gtx 960 4gb in einem node 202 mit netzteil, da wollt ich mal einen i5 7400 einbauen der auch noch hier liegt allerdings ist das maximal beschießen da ich dafür das ganze board rausnehmen muss.. naja xD
unterm tisch steht dann noch ein in meinem alten case vom hauptrechner verbauten x58 build mit xeon und einem ftw3 board mit meinem alten straightpower und gpus meine wahl (gputestsystem mit einem anderen 2500k zusammen)

also ja etwas aber noch lang nicht alles was hier so rumsteht

stehen tut hier noch bzw liegen ein b360n mit engineering sample 8700t und 8gb ram aber ja
 

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.299
4.668
Jopp, war 'nur' ein normaler i7 2600.

Ich denke, das bauen und zusammenstellen macht eben mehr Freude bei älteren Systemen, weil man sich so den Geilsten PC zusammenstellen kann, den man sich vor Jahren nicht hätte leisten können und das manchmal für nen Bruchteil von dem was es mal einst kostete. Solche PCs weiss man echt zu schätzen.
Bei den aktuellen kann man es zwar auch so handhaben, aber wenn man nicht das Nötige Kleingeld zusammen hat, dann nimmt man eben das, was halt möglich ist.

Wer weiss, was wir vllt in 6 oder 7 Jahren als zweit PC auf/neben/unter dem Schreibtisch stehen haben. Ne 3080ti für 200€ oder nen i9 12900 für vllt 100€, dazu noch die besten Komponenten, das wäre iwo schon ein Traum, egal wie alt der PC dann ist.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.329
2.363
Eine Schöne Sammlung, ja. Aber leider bin ich momentan in der Situation bis auf meinem Haupt PC keinen anderen PC nutzen zu können. Zu wenig Platz.
Später will ich mir den selben Tisch den ich jetzt schon habe noch einmal holen und den Windows 98er PC und den XP PC an einem Monitor betreiben.
Aber das hat noch Zeit.

Der 939er Build war auch ein Abenteuer an sich. Und alles fing an das ich die Farbe des Mainboards mochte, weil Violett. Das hat glaube ich nur dieser eine Hersteller "Eligegroup", was zwar nicht bedeutet das diese wirklich gut sind, aber das wollte ich nur anmerken.
Auch das dieses Board nur 2GB RAM zulässt. Es geht zwar, aber ich bin immer der Meinung das Windows XP schon 4 GB haben sollte, auch wenn wegen dem 32 Bit System nicht alles davon genutzt werden kann.

Die X1950 Pro hat mir damals auch sehr geholfen. :)

Und so etwas habe ich auch vor. Bei meinem jetzigen Haupt PC wenn der nächste Fertig ist, sonst würde ich irgend wann nicht mehr wissen wo hin mit all den PCs die ich habe.

Und der 775er PC soll auch noch verkauft werden. Da kommen noch einmal 4GB DDR2 RAM rein sowie eine PCI WLAN Karte und dann kommt auf die SSD ein Leichtgewichtiges Linux damit ich die Kiste als "Low End Office PC" verkaufen kann. Aber hier überlege ich noch ob ich die 7900 GTX drin lasse oder eine HD 5450 rein setze. Beides nicht sehr Leistungsfähig ich weiß, aber die letzte hat DirectX 11 Support, die GTX ist zwar stärker aber hat nur DirectX 9. Mal sehen was ich dafür verlangen kann...

Momentan schwanke ich zwischen MX Linux XFCE, Lubuntu und Linux Lite.

Ich bin auch sehr gespannt wie das mit dem 2011er System laufen wird. Vermutlich ähnlich gut wie das jetzige System. Ich bleibe ja bei Kubuntu und die Grafikkarte bleibt ja auch die selbe. Von daher dürfte sich nicht viel ändern.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.101
11.377
Jopp, war 'nur' ein normaler i7 2600.

Ich denke, das bauen und zusammenstellen macht eben mehr Freude bei älteren Systemen, weil man sich so den Geilsten PC zusammenstellen kann, den man sich vor Jahren nicht hätte leisten können und das manchmal für nen Bruchteil von dem was es mal einst kostete. Solche PCs weiss man echt zu schätzen.
Bei den aktuellen kann man es zwar auch so handhaben, aber wenn man nicht das Nötige Kleingeld zusammen hat, dann nimmt man eben das, was halt möglich ist.

Wer weiss, was wir vllt in 6 oder 7 Jahren als zweit PC auf/neben/unter dem Schreibtisch stehen haben. Ne 3080ti für 200€ oder nen i9 12900 für vllt 100€, dazu noch die besten Komponenten, das wäre iwo schon ein Traum, egal wie alt der PC dann ist.
dr optiplex war rein auf preisleistung getrimmt, okay bis auf den ram das war ein muss auch wenns nur 4 leds auf insgesamt 2 riegeln sind, siht einfach schön aus und dann auch noch ein drachenmuster was gibts besseres #msifan

achso nachtrag zum optiplex, die 500gb hdd ist dann bzw der inhalt auf eine zum schnapperpreis erstanden 1tb samsung umgezogen und ich hab auch noch eine xp cd mit key gekauft und aktiviert da ging es glaub noch mit telefon ist schon was her so 6 monate oder so somit beherrbergt er nun eine 128gb samsung ssd mit xp und eine mit win 7, beides betriebssysteme wo gefühlt alles spielbar drauf ist was alte games angeht

wenn was "neues" zum schnapper preis an cpu dann doch lieber n 10850k, der gefällt mir mehr irgendwie xD

Eine Schöne Sammlung, ja. Aber leider bin ich momentan in der Situation bis auf meinem Haupt PC keinen anderen PC nutzen zu können. Zu wenig Platz.
Später will ich mir den selben Tisch den ich jetzt schon habe noch einmal holen und den Windows 98er PC und den XP PC an einem Monitor betreiben.
Aber das hat noch Zeit.

Der 939er Build war auch ein Abenteuer an sich. Und alles fing an das ich die Farbe des Mainboards mochte, weil Violett. Das hat glaube ich nur dieser eine Hersteller "Eligegroup", was zwar nicht bedeutet das diese wirklich gut sind, aber das wollte ich nur anmerken.
Auch das dieses Board nur 2GB RAM zulässt. Es geht zwar, aber ich bin immer der Meinung das Windows XP schon 4 GB haben sollte, auch wenn wegen dem 32 Bit System nicht alles davon genutzt werden kann.

Die X1950 Pro hat mir damals auch sehr geholfen. :)

Und so etwas habe ich auch vor. Bei meinem jetzigen Haupt PC wenn der nächste Fertig ist, sonst würde ich irgend wann nicht mehr wissen wo hin mit all den PCs die ich habe.

Und der 775er PC soll auch noch verkauft werden. Da kommen noch einmal 4GB DDR2 RAM rein sowie eine PCI WLAN Karte und dann kommt auf die SSD ein Leichtgewichtiges Linux damit ich die Kiste als "Low End Office PC" verkaufen kann. Aber hier überlege ich noch ob ich die 7900 GTX drin lasse oder eine HD 5450 rein setze. Beides nicht sehr Leistungsfähig ich weiß, aber die letzte hat DirectX 11 Support, die GTX ist zwar stärker aber hat nur DirectX 9. Mal sehen was ich dafür verlangen kann...

Momentan schwanke ich zwischen MX Linux XFCE, Lubuntu und Linux Lite.

Ich bin auch sehr gespannt wie das mit dem 2011er System laufen wird. Vermutlich ähnlich gut wie das jetzige System. Ich bleibe ja bei Kubuntu und die Grafikkarte bleibt ja auch die selbe. Von daher dürfte sich nicht viel ändern.
wird sich kaum was ändern

vllt einfach beides mit verkaufen oder optionen stellen :)

desweiteren gammeln hier auch noch diverse amd dualgpus und amd karten an sich rum zwar nur eine hand voll aber immer hin
ram fliegt auch noc hgenug rum grad ddr3 also falls da mal einer was braucht einfach bescheid geben in der regel 1gb, 2gb und 4gb riegel, die 8gb riegel halt ich mir immer auf "halde" ^^
jetzt aber erstmal zum steamdeck, mein replacement ist angekommen :D #offtopic ende#
 

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.329
2.363
Denke auch das sich nicht wirklich etwas ändern wird. Da ich da aber nun 8 Kerne & 16 Threads habe, kann ich testweise einfach mal über die CPU rendern.
Mit den Taktraten herumprobieren und so weiter. Und dank dem größeren Gehäuse werde ich mir keine Gedanken um den Luftzug machen müssen. (y)
X79 ist eine echt interessante Plattform. Alt, aber sehr interessant.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.101
11.377
meines erachtens nach wäre auch x99 eine idee gewesen allerdings teurer, aber mit ddr4 und doch allem aktuellen,
je nachdem was du renderst ja, du wirst aufjenfall deinen spaß haben das sag ich dir :)
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Mrz 2, 2022
808
267
So wie ich mich daran erinnere war das damals bei den AT Boards normal, da sie so anzeigten, das sie Startbereit sind und nicht mehr eingeschaltet.
Denke nach dem Runterfahren wirst du den PC selber ausschalten müssen, da sie dieses Self Shutdown noch nicht hatten, das kam erst mit den richtigen ATX Brettern. War bei meinem 233er MMX nicht anders.

Erstaunlicherweise hat dein MB schon eine AGP Schnittstelle, da hast du wirklich eins der Seltenen Boards die das schon hatten. Hatte bis zu meinem PIII auf meinen Boards diese Schnittstelle noch nicht, da gabs nur PCI.

Soft Power Off hat mein Board schon.
Das Problem ist auch nicht so schlimm. Ich schalte halt den Schalter am Netzteil aus.

Weitere Sachen, die ich noch evtl. einbauen möchte:

- Voodoo 1 oder Voodoo 2 Grafikkarte.

Dass du bis zu deinem PIII Board noch kein AGP hattest, kann daran liegen, dass entweder ein Grafikchip onboard war oder das Board noch PCI boot.
Spätere Super Sockel 7 Mainboard boten dann AGP.
So eins hatte ich auch gehabt damals mit einem P 166 MMX
 

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.329
2.363
X99 ist auch sehr faszinierend, vor allem die Xeons da. Aber leider für mich viel zu teuer. Ich denke mit X79 habe ich schon eine solide Plattform. :D
Ich würde meine Videos mit meinem Xeon oder der 1070 Ti rendern um sehen was schneller läuft und was bessere Ergebnisse liefert.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.101
11.377
rein theoretisch hast du auch die möglichkeit bis hoch zu einem 12 kerner wie schon gesagt, je nachdem in wie weit und ob überhaupt ein unterschied zwischen 2011 und 2011-1 (wikipedia angabe) besteht kannste da sogar bis zu nem 15 kerner hochgehen
 
Jun 12, 2020
1.594
1.192
xDD
hab das übersprungen ^^
Hab das Rampage wegen der extremen Auslegung auf OC gekauft. Da ist schon eine Menge feines Zeug auf der Platine dabei. CPU hab ich noch nichts in Aussicht.

Am meistem reizt mich altuell wirklich ein Build, der Black & White wieder spielbar macht. Und World in Conflict steht auch auf meiner Liste. Das könnte ggf. noch unter Windows 10 möglich sein, B&W aber nicht...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.329
2.363
rein theoretisch hast du auch die möglichkeit bis hoch zu einem 12 kerner wie schon gesagt, je nachdem in wie weit und ob überhaupt ein unterschied zwischen 2011 und 2011-1 (wikipedia angabe) besteht kannste da sogar bis zu nem 15 kerner hochgehen
Das liest sich zwar schön und gut, aber laut Kompatibilitätsliste zu meinem Mainboard ist der E5-2680 der "stärkste" Xeon der unterstützt wird. Also 8Kerner.
10, 12 , 15 Kerne klingen gut, aber zu einem Takt der zum Gaming nicht mehr wirklich Praxistauglich ist. :(