Worklog Youngtimer & Retro Worklog Stammtisch

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.331
2.364
Werde ich sehen wie sich das System macht. Alles steht und fällt mit dem USB Boot. Alles andere lässt sich noch irgendwie regeln.
 

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.331
2.364
Damit werde ich mich befassen, wenn es nicht funktionieren sollte. :)
Aber das ist nur ein Nebenprojekt meiner "Brauch ich nicht mehr, muss laufen um es zu verkaufen" Liste.

Ich bin deutlich mehr "gehyped" auf mein X79 Projekt. Und ich kann mir nicht genau erklären, warum.
Vermutlich ist es das "Schon lange erhofft und nun in Greifbarer Nähe" Gefühl das jeder mal hat.
 
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Mein Retro- bzw. Youngtimer-Build wird wohl ein Z97 mit 4790k als Basis haben.

Gehäuse sehr wahrscheinlich ein 500DX oder NZXT Flow. Wär auch mal schön nicht immer nur BeQuiet zu verbauen. Und Grafikkarte dann vielleicht doch Titan Z oder eben 780 TI, ggf. sogar SLI.

Und darauf dann Windows XP und Windows 10 zur Auswahl, wobei XP eben für die Klassiker ist. DVD Laufwerk dann aber extern.

Ein paar Spiele habe ich bereits gebraucht bei Ebay geschossen...
 

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.331
2.364
Ich würde da die GTX 780 Ti empfehlen. Die taktet höher als die Titan. Aber eine Titan ist eben eine Titan...
Schwere Wahl.

Für mich ist Windows XP Retro. Windows 10 ist eben Windows 10... Auch wenn es auf "alter" Hardware betrieben wird.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.132
11.382
Mein Retro- bzw. Youngtimer-Build wird wohl ein Z97 mit 4790k als Basis haben.

Gehäuse sehr wahrscheinlich ein 500DX oder NZXT Flow. Wär auch mal schön nicht immer nur BeQuiet zu verbauen. Und Grafikkarte dann vielleicht doch Titan Z oder eben 780 TI, ggf. sogar SLI.

Und darauf dann Windows XP und Windows 10 zur Auswahl, wobei XP eben für die Klassiker ist. DVD Laufwerk dann aber extern.

Ein paar Spiele habe ich bereits gebraucht bei Ebay geschossen...
alles leckere sachen die hier liegen :D
alternativ alles drei, xp, 7 und 10 ^^

Damit werde ich mich befassen, wenn es nicht funktionieren sollte. :)
Aber das ist nur ein Nebenprojekt meiner "Brauch ich nicht mehr, muss laufen um es zu verkaufen" Liste.

Ich bin deutlich mehr "gehyped" auf mein X79 Projekt. Und ich kann mir nicht genau erklären, warum.
Vermutlich ist es das "Schon lange erhofft und nun in Greifbarer Nähe" Gefühl das jeder mal hat.
das wird es sein, wenn man nicht die mittel hat umso schöner soein projekt find ich :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Andre D'Addio

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.303
4.669
Wär auch mal schön nicht immer nur BeQuiet zu verbauen
Kann ich verstehen. Zwar mag ich die Cases von bequiet!, aber da es von denen kein mATX Case gibt, habe ich mich dazu entschlossen ein Case aus etwa der Zeit zu verwenden. Zwar ist das Carbide 88R nicht wirklich ein Top Gehäuse, aber ich fand es mal erfrischend anders., zumal es das hat, was ich wollte. Einen 5.25'' Schacht, Kabelmanagement und die PSU Unten, sowie ein recht schlichtes Design. Der Airflow ist darin sogar recht okay, trotz der geschlossenen Front, die Seiten schlitze reichen.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.333
6.054
Welche PC Games will man aber noch über Laufwerk usen?

Selbst ein Gothic 2 was ich gerne noch gemoddet spiele habe ich mir für ~3€ über Steam mal gekauft und der Rest?
Einiges wird ja nicht einmal mehr funktionieren wegen SecruRom.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.132
11.382
die spiele dies nicht auf steam und co gibt?^^
dafür kommen ja dann auch win xp und win 7 zum einsatz
 

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.303
4.669
Bei mir ging es eher um die DVDs die ich hier im Regal habe und ggf mal ne CD zu Rippen.
Klar habe ich auch ein externes, aber grad das leiseste ist es nicht, da ist das Interne um einiges leiser. Zudem hab ich noch so einiges an Spielen, die auf CD/DVD sind, auch wenn ich die schon lange nicht mehr gezockt habe. Aber irgendwann überkommt es mich halt und installiere die Dinger auf altmodische Art.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.132
11.382
Bei mir ging es eher um die DVDs die ich hier im Regal habe und ggf mal ne CD zu Rippen.
Klar habe ich auch ein externes, aber grad das leiseste ist es nicht, da ist das Interne um einiges leiser. Zudem hab ich noch so einiges an Spielen, die auf CD/DVD sind, auch wenn ich die schon lange nicht mehr gezockt habe. Aber irgendwann überkommt es mich halt und installiere die Dinger auf altmodische Art.
so siehts aus, auch wenn ich es im jahr vllt nur einmal nutz bzw den pc mit laufwerk ist es immer gut eins zu haben
 

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.303
4.669
Ich kenn es halt nicht anders, wenn man seit Jahrzehnten immer eins hatte, so möchte man nicht darauf verzichten. Ob man es brauch ist halt ne andere Sache.
Hauptsache was man hat, das hat man.
Die erste zeit wo ich keins hatte, das war schon irgendwie doof, daher hab ich mir des Externe geholt.
 

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.331
2.364
Ich habe seit knapp 2 Jahren kein DVD Laufwerk in meinem Main-PC und bisher nichts vermisst. Für Spiele deren Installation eines voraussetzen habe ich meine Retro-PCs. Und das im meinem Windows 98er ist sogar ein Brenner. Keine Ahnung wie ich das nutzen kann, es war eben weiß wie das Gehäuse.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.132
11.382
kenn es nicht ohne, hatte bis jetzt immer eins und alte games laufen halt nun mal über cd,
grad in kombination mit windows xp, 7 und 10 eine klasse kombi
und da die alten games unter 10 meist eh nicht laufen haben wir ja wohl alle n pc wo entweder xp, 7 oder beides drauf ist ^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

Octopus-Gaming

Stammgast III
Mrz 2, 2022
817
269
Mein Windows XP System habe ich nun ... irgendwie.

Auf meinem Mac Mini habe ich im Parallels Windows XP installiert und dort mal testweise das gute, alte Diablo II drauf gepackt.
Funktioniert wunderbar.
Als nächstes teste ich mal Battlefield 2 mit diversen Modifikationen.
Wenn das auch alles läuft, würde ich auf einen Hardware Windows XP Rechner verzichten.
Würde auch meinem Platzproblem ein wenig helfen.

Die emuliert Grafikkarte bietet Direct 3D.
In wiefern es mir bei Battlefield 2 ein Problem bereiten kann, werde ich sehen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Und ich dachte, ich wäre damit der Einzige hier im Board, der eine Z hat. :ROFLMAO:

Ist eine original NVIDIA Karte aus einem Alienware PC.