Worklog Youngtimer & Retro Worklog Stammtisch

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.303
4.669
Naja wer hat der kann. Da sind wirklich ein paar tolle Objekte dabei.
Gibt ja auch welche, die sind da noch Extremer dabei und haben von jeder Generation mindestens ein Modell bei sich liegen. Und die meisten laufen ebenfalls noch. Schade das die nicht in ein Sammelalbum passen, so wie bei Briefmarken oder Münzen :D
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.127
11.381
auf der buylist stehen noch:

eine fe aus der 2000er serie
diverse titans
eine hall of fame karte
und eine 3070 fe aber die bekomm ich mit gut glück diesen sommer wieder zurück bzw kann sie zurück kaufen
 
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Ich möchte noch eine King Pin von EVGA, im Idealfall mit möglichst hohen ASCII Wert. Neulich war eine 980 TI bei EBay Kleinanzeigen und der Preis war durchaus auch im Rahmen, aber der ASCII Wert war Mittelmaß. Preislich dafür absolut okay...

Aber nun erst einmal die Titan Z unterbringen in diesem Jahr, dann sieht man weiter.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.303
4.669
Ich würde sicherlich auch nicht nein sagen, wenn ich zu einem guten Preis eine Matrix erhalten kann, da wäre es mir sogar egal welche.
780(ti), 980(ti) oder 2080ti, wobei die beiden letzteren schwierig zu ergattern sind, die findet man doch recht selten
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.462
4.192
dann slide ich auch mal hier in den thread mit folgendem (mit älteren als auch doch jüngeren sachen)

projekte waren folgende:

x58 eins meiner ersten projekte

xeon 5660, mit diesem hab ich schöne erinnerungen sowohl spieltestweise als auch oc technisch
msi pro e mit 18gb ddr3
dazu war damals noch zwei gtx 760 2gb von msi
case war ein h440v2
und ein 1000w lc power netzteil mit platinum zertifizierung
gekühlt von einer 120mm aio, enermax liq max war das glaub, wo ich die serien lüfter auf zwei noiseblocker eloop 120mm getauscht hab push/pull
dann zog eine gtx titan ein (die erste)
dann wurde das ganze getausch auf ein dual socket x58 mit zwei 6 kernen (name weiß ich grad nichtmehr) und 48gb ecc ram und custom abgeschliffene cpu kühler da es recht eng war xD
da hab ich dann da die pwm cpu lüftersteuerung irgendwie nicht ging zwei noctua low noise adapter verbaut
auch das flog dann irgendwann wiwder raus
aktuell sitzt ein vollbestücktes asus x299 deluxe im case mit einem i7 7900x welcher unter einem noctua nh d14 se2011 sitzt, dazu gesellen sich 8x4gb 2666mhz ddr4
titan ist geblieben ebenfalls netzteil und case
eine 1tb mx500 war von anfang an mit an board

dell optiplex 390, mein lieblingsprojekt

gekauft für glaub ich damals 2018/19 für um die 60€ mit 2x2gb ddr3 und einem pentium g620 und einer 500gb hdd mit windows 7
dazu gesellte sich eine gt 1030 für ~60€
der ram wurde auf 8gb aufgestockt
und ein i5 2400 gekauft
mit eingerechnetem verkauf war ich dann weiterhin bei um die 120-130€
das blieb dann eine ganze weile so bis circa mitte 2021, dann kamen 16gb rein
gegen ende des jahres bzw anfang 2022 erwarb ich eine als "defekt" deklarierte 1060 6gb für 150€, welche nach tagen des testens keine probleme zeigte
dazu ging dann auch das fsp netzteil in rente und ein 350w be quiet zog ein und auch der ram wurde nochmal geweselt auf ddr3 dragon mit roter led beleuchtung (hier fehlt mir aber allerdings immer noch mein kingston natus vinceres ddr3, welchen ich mir damals nciht wirklich leisten konnte bzw ich es nicht eingesehen habe 60€ dafür zu bezahlen, und jetzt find ich kein einziges kit mehr, das wär noch das was ich haben wollen würde - jetzt nicht für den optiplex aber für meine ramsammlung.. xD)
dann zog auch noch von andre der i7 2600 ein oder wars ein 2600k, weiß ich schon garnichtmehr xD, glaub es war ein 2600
jetzt ist es eine super maschine für einen sehr guten preis

dazwischen gabs noch mehrere itx projekt die gebaut wurden aber auch nicht wirklich mehr liebe bekommen haben
4750g mit 400mhz auf einem b550 pro ax in einem inwin chopin udn 150w netzteil,
dann noch n pentiukm g4620 auf einem h110 itx mit gtx 960 4gb in einem node 202 mit netzteil, da wollt ich mal einen i5 7400 einbauen der auch noch hier liegt allerdings ist das maximal beschießen da ich dafür das ganze board rausnehmen muss.. naja xD
unterm tisch steht dann noch ein in meinem alten case vom hauptrechner verbauten x58 build mit xeon und einem ftw3 board mit meinem alten straightpower und gpus meine wahl (gputestsystem mit einem anderen 2500k zusammen)

also ja etwas aber noch lang nicht alles was hier so rumsteht

stehen tut hier noch bzw liegen ein b360n mit engineering sample 8700t und 8gb ram aber ja
Das einzige Retroteil an Consumertechnik ist ein ASRock B75 Board mit I7-2600 und 16 GB DDR 3 RAM. Mein Elitedesk 800 G1 mit I5-4570 habe ich verkauft.
Ansonsten unzählige Proliants (ML 350 G6/DL 380 G6/DL385 G7/DL 180 SE) und einige Asus/Supermicro Rackserver und MBs.
Das einzige was mich noch reizen könnte, wäre ein DL 580 G6/G7. Mit vier CPU´s. ;):)
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.127
11.381
wo hast du denn das 2600er bundle her, ist mir garnichtmehr in erinnerung das du eins hast
 

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.329
2.363
Ich habe ganz vergessen das ich noch ein ITX Build auf einem Budget irgendwo vergraben habe.
- Chieftec IX-01B-OP
- Asus AM1I-A
- Athlon 5350
- Boxed Kühler
- 8GB DDR3 RAM (?)
- Pico PSU-90 NT

Probleme:
- Der Boxed Kühler ist zu hoch für das Gehäuse, es geht zwar zu, aber es ist zu eng und ich bezweifle das da so etwas gekühlt wird.
- Die CPU ist sehr schwach
- Keine Grafikkarte, außer meiner HD 5450 würde ich da auch nichts anderes reinpacken.
- Keine SSD
- Keine Ahnung was ich mit dem Ding anfangen soll.

Lösungen:
- Hoffen das die 8GB RAM noch drin sind
- schmalerer CPU Kühler bis max 40mm
- SSD rein, Linux rauf
- HD 5450 rein
- testen, Gebrauch finden, eventuell verkaufen

(Sind AM2/+, AM3/+ Kühler eigentlich kompatibel zu AM1?)
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.303
4.669
Je nachdem wie groß das Case ist, bzw wie es aufgebaut ist, vielleicht würde ja auch sowas funktionieren, indem man ein ausgedientes Gitter von einem Einbaulautsprecher nimmt, dann könnte man den Kühler ggf weiter nutzen. Ansonsten kann ich nicht viel darüber sagen, da ich nie ein AM1 Basierendes System hatte. Zwar ist der Formfaktor vom Board recht interessant, aber mehr als ein kleines Kompaktes Retrosystem wird wohl nicht drin sein. Vielleicht noch als Media Station, wo nur VLC bzw DivX compatibel drauf läuft.

edit
Ok, hab grad das case gesehen, eigentlich sollte da durch das Mesh mehr als genug Luft für die CPU gelangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.329
2.363
Ich denke ich sollte diesem System noch eine Chance geben. Vielleicht kann ich da noch was mit anfangen oder eben für etwas Geld verkaufen.
Mal sehen.

EDIT:
Das Problem ist ja das das Gehäuse die Halterung für die SSD genau ÜBER dem CPU Kühler hat, der Deckel liegt aber genau auf dem Kühler auf. Da passt kein Blatt Papier mehr zwischen. Muss ich also sehen ob da ein flacherer CPU Kühler etwas bringt um da eine SSD einbauen zu können oder ob ich mir etwas zurechtbasteln muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Andre D'Addio

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.303
4.669
So ich das gestern gesehen hatte , gibt es für das Case einen Aufsatz, der es erweitert, sprich verbreitert. Wenn es das wirklich zu dem Preis bei Alternate gibt, wäre das evtl ne Üverlegung.


Edit:
Hab mir das Case mal etwas genauer angesehen, da ist ja noch nicht mal Platz für dedizierte GPU. Somit könnte man mit dem PC nicht viel anfangen, Für Internet vielleicht noch ausreichend, aber Gaming könnte man mit der integrierten Radeon R3 Einheit wohl vergessen.
Das Board hat auch nur einen PCIe x4 Steckplatz und nur 2 Bohrungen für den Kühler. Einerseits ist das recht Schade, aber auf der anderen macht es leider wenig Sinn da Zeit reinzustecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.303
4.669
Wer mein Worklog verfolgt, hat es sicherlich schon gesehen.

Ich habe die Tage ein Z77 Mainboard bekommen und mich mal an ein einfaches OC begeben. Wer sich da mal rantraut wird sicherlich das ein oder andere 'aha Erlebnis' haben. Zwar ist das Endergebnis nur minimal besser, aber dennoch ist das alles recht interessant, es mal selber zu probieren. Laut einigen Foren soll es möglich sein, mit entsprechender Kühlung wohlbemerkt, aus einen non K Prozessor noch das ein oder andere Prozent aus diesem zu Kitzeln.
Ich selber habe mich für das Turbo-Boost OC entschieden und der i7 3770 läuft jetzt mit 4.2Ghz, was am Ende einen groben Zuwachs von ca 7-8% entspricht. Klingt zwar nicht nach viel, aber dann hätte man noch die weitere Option über den Basistakt (BCLK). So soll es möglich sein den stinknormalen 3770 auf 4.50GHz und noch mehr zu bringen, wohlbemerkt mit entsprechender Kühlung und einigen Anpassungen der jeweiligen Spannung. Ich selber würde es nicht so auf die Spitze treiben und bin mit meinem dezenten OC mehr als zufrieden und lasse es bei den nun eigestellten Turbo Multiplikatoren. Hattet ihr schon mal daran gedacht oder es sogar schon selber probiert? Was waren Eure Erfahrungen denn so?
 

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.329
2.363
Also ein bisschen habe ich mit OC schon herumprobiert, bin dabei aber nie wirklich in die Tiefe gegangen. Habe bisher immer an den Multiplikatoren herumgestellt, nicht an Spannungen etc.
- FX 6300 von 3,5 Ghz auf 4,2 Ghz
- Phenom B65 von 3,2 Ghz auf 3,8 Ghz
- Intel Core 2 Quad 9300 von 2,5 Ghz auf 3,0 Ghz

Bei meinen Versuchen handelte es sich bisher jeweils um Zahlenspiele. Vermutlich hat sich am Ende nicht viel an der Performance verbessert.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Andre D'Addio

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.127
11.381
WhatsApp Image 2022-06-18 at 16.40.14.jpeg

bin mal gespannt welche version es ist, leider ist mein netzteil von meiner gpu test "bench" kaputt xD und sorry sind leider erst 5 jahre
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.127
11.381
klapp mal meine signatur auf, da sind auch 3 8pin :D
ist ne hall of fame gtx 1080ti, welche version weiß ich leider noch nicht
 

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.303
4.669
So wie mal gehört/gelesen habe, soll die HoF sich in den Spitzen weit über 300W gönnen. Also die 3x8 Pin haben wohl ihre Daseinsberechtigung.
Aber schönes Ding :)