Windows installieren Stuck im Bootscreen

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.211
3.210
Moin. Hört auf euch gegenseitig zu dissen 😂
Also, im Bios werden beide SSDs erkannt, der USB Stick wird erkannt. Beim start schaffst du es aber nicht den Stick auszuwählen und der PC meldet entweder fehlendes Bootmedium oder bootet ins Bios? Dann beim PC start die F12 Taste hämmern und mit Glück das Bootmenü öffnet sich und du wählst den Stick aus! Hast du den Stick mit Win an deinem alten Laptop erstellt der wohlmöglich noch ein altes Award non UEFI nutzt? Dann wrd das MediaCreationTool den Stick im selben Modus erstellen. Ich empfehle das Tool Rufus. Dort die ISO von Win einpflegen und im Tool den UEFI Modus auswählen, nicht den MBR Modus!

Aperito

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 10, 2023
44
2
Also, im Bios werden beide SSDs erkannt, der USB Stick wird erkannt. Beim start schaffst du es aber nicht den Stick auszuwählen und der PC meldet entweder fehlendes Bootmedium oder bootet ins Bios?
Also ich schaffe es schon ihn auszuwählen aber danach passiert halt nichts, bzw der PC startet bis zum Bootscreen und dann startet er neu.
Dann beim PC start die F12 Taste hämmern und mit Glück das Bootmenü öffnet sich und du wählst den Stick aus! Hast du den Stick mit Win an deinem alten Laptop erstellt der wohlmöglich noch ein altes Award non UEFI nutzt?
Ich habe als mein PC vorgestern spontan mit der alten SSD wieder lief, den Stick auch direkt auf dem PC neu erstellt, hatte aber das selbe Problem und fürs Bootmenü brauche ich kein Glück, das öffnet sich konstant.
Dann wrd das MediaCreationTool den Stick im selben Modus erstellen. Ich empfehle das Tool Rufus. Dort die ISO von Win einpflegen und im Tool den UEFI Modus auswählen, nicht den MBR Modus!
Ich versuche es mal

Aperito

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 10, 2023
44
2
Ohne dass ich was getan habe, hat das Windows Installations Setup jetzt gestartet nachdem ich mit dem selben Stick von gestern Abend den PC gestartet habe. Ich hoffe dass jetzt alles funktioniert, aber vorerst schonmal vielen Dank an euch alle 🥰
Doppelpost zusammengeführt:

Das Problem ist doch nicht gelöst, die Windows Installation hat geklappt, doch nach einem Neustart passiert immernoch das selbe, die richtige SSD ist in der Bootreihenfolge auf 1 trotz alledem startet der PC nach dem Bootscreen neu

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: der allgäuer

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.211
3.210
Geh mal ins Bios, ist dort der AHCI Modus aktiv? Und wie sieht es mit dem CSM/Legacy Modus aus?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.211
3.210
Schalt mal CSM ab und such nochmal Ahci, ist der Festplatten modus, unterteilt in IDE Raid AHCI

Aperito

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 10, 2023
44
2
Nein leider nicht, und mit CSM aus wird mir nun keine einzige SSD mehr angezeigt über die ich Booten kann

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.211
3.210
Ich hab mir mal dein Mainboard vorgeknöpft , offensichtlich akzeptiert es nur m.2 Festplatten mit M Key also NVME oder PciE SSD, die älteren Generation mit B Key also m.2 Sata SSD laufen darauf nicht. Welche Festplatten hast du genau im Einsatz?
Doppelpost zusammengeführt:

E7423F20-8008-45E4-985E-387163DADF32.jpeg

Aperito

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 10, 2023
44
2
Nein, ich habe es nur auf einer versucht, da auf der zweiten noch Daten sind.