Windows installieren Stuck im Bootscreen

Aperito

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 10, 2023
44
2
Die Win Festplatte steckt in dem Slot weiter weg von der CPU, der PciE Port sagt mir so nichts

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.204
3.209
Jetzt ist Guter Rat teuer. Entweder ist die Festplatte kaputt oder dein Mainboard. Hast du noch eine alte SSD mit Sata Kabel da?
Doppelpost zusammengeführt:

Lass mal die zweite Festplatte weg. Vielleicht stört die das system

Aperito

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 10, 2023
44
2
Ich hab halt noch die SSD mit der das erste Problem aufgetaucht ist, die wurde ja von einem Tag auf den anderen nicht mehr erkannt, und am nächsten Tag auf einmal doch wieder
Doppelpost zusammengeführt:

Und ich habe im BIOS ein Test der NVMe's gemacht, bei beiden kam keine Fehler auf, nur weiß ich nicht wie aussagekräftig dieser Test war.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
So ich denke wir fangen nochmal ganz von vorne an.

Die ganze Plattform und Hardware ist ja jetzt nicht uralt.
Daher kann CSM hier nicht erforderlich sein.

Bios ist ja bereits aktuell daher brauchen wir da nichts mehr machen.
Wir laden einfach mal die Default Werte im Bios.
Dann mal bei SATA kontrollieren ob ACHI eingestellt ist.
Bei CSM prüfen das es ausgeschaltet ist.
XMP laden wir auch mal.

Dann einfach nochmal versuchen neu zu installieren.

Aperito

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 10, 2023
44
2
So ich denke wir fangen nochmal ganz von vorne an.

Die ganze Plattform und Hardware ist ja jetzt nicht uralt.
Daher kann CSM hier nicht erforderlich sein.

Bios ist ja bereits aktuell daher brauchen wir da nichts mehr machen.
Wir laden einfach mal die Default Werte im Bios.
Dann mal bei SATA kontrollieren ob ACHI eingestellt ist.
Bei CSM prüfen das es ausgeschaltet ist.
XMP laden wir auch mal.

Dann einfach nochmal versuchen neu zu installieren.
Ich bin alles durchgegangen, hab es genau so gemacht, doch das Problem besteht weiterhin

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Das ist mal wieder wie verhext.
Es erschließt mir überhaupt nicht warum wir das Problem einfach nicht gelöst bekommen.

Hast du den jetzt noch beide Platten im System opder nur noch die neu gekaufte?
Die alte SSD hatte ja mal so Probleme das sie mal erkannt wird und dann läuft sie wieder.
Nicht das die doch nen schaden hat und dann dieses komische Verhalten vom System auslöst.

Aperito

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 10, 2023
44
2
Nein, die alte SSD ist nicht mehr angeschlossen und jetzt sind nurnoch 2 NVMe's verbaut

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Jetzt weiß ich leider auch nicht mehr weiter.
Hat der Rest noch Ideen?

Aperito

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 10, 2023
44
2
Hast du die zweite nvme mal draussen gelassen?
Schaue ich morgen Mal, hat heute zeitlich nicht gepasst.
Hab auch mit meinem Bruder drüber gesprochen, er meinte vielleicht dass dir CPU nicht richtig sitzt und einzelne Pins keinen (richtigen) Kontakt haben? Ich weiß nicht ob das ne möglichkeit wär. Sonst würde ich wahrscheinlich auf die Garantie zurückgreifen. Dann wäre nur die Frage, ist das Mainboard schuld? Die CPU? Oder doch die neue SSD, wobei ich ja ohne die schon Probleme hatte.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.204
3.209
Der CPU steuert die m.2 Ports. Kann gut möglich sein das eine Zange im Sockel keinen Kontakt hat. Nimm ihn raus und poste paar Fotos.

Aperito

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 10, 2023
44
2
Habe nun Fotos gemacht, hoffe die Fotos entsprechen den Erwartungen. Ich werde jetzt alles nochmal neu einbauen und schauen ob es schon klappt.

Anhänge

• Resizer_16762037423733.jpeg
    Resizer_16762037423733.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 6
  • Resizer_16762037288981.jpeg
    Resizer_16762037288981.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 5

Aperito

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 10, 2023
44
2
Habe alles fest verbaut (Mein Bruder meinte evtl übt der Kühler nicht genug Druck auf die CPU aus und die Pins haben deswegen keinen Kontakt, wobei die CPU ja eh von dieser Vorrichtung gehalten wird) aber das Problem besteht weiterhin.
Mein Bruder hat mir auch einen Stick mit Ubuntu gegeben um den zu versuchen weil ich damit wohl keine Festplatte brauche und das schonmal ausschließen kann, aber auch damit hab ich keinen Erfolg.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.204
3.209
Bleibt dir wohl nix anderes über als Board zu reklamieren. Hast du CPU und Board beim gleichen Verkäufer gekauft? Wenn das Alternate Mindfactory ist dann beides einschicken zum testen.

Aperito

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 10, 2023
44
2
Bleibt dir wohl nix anderes über als Board zu reklamieren. Hast du CPU und Board beim gleichen Verkäufer gekauft? Wenn das Alternate Mindfactory ist dann beides einschicken zum testen.
Habe den kompletten PC bei Mindfactory bestellt, dann muss ich das wohl machen. Dann vielen Dank für deine/eure Mühe.

Aperito

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 10, 2023
44
2
So, kleines Update:
Mainboard wurde zurückgeschickt und habe nun ein neues bekommen. Trotz alledem bleibt das Problem leider gleich. Muss nun wohl die CPU ebenso einschicken so wie ich das sehe.