Windows installieren Stuck im Bootscreen

Aperito

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 10, 2023
44
2
Hey, ich habe mir Mitte Dezember einen neuen PC zugelegt, hatte die alte SSD aus dem vorherigen PC ausgebaut und in den neuen eingebaut um darauf Windows zu installieren. Hat auch alles geklappt, doch nun wird diese SSD von einem Tag auf den anderen nicht mehr erkannt und ich lande nurnoch im BIOS. Aber bis jetzt wurde sie immer einen Tag nicht erkannt und am nächsten Tag war es so als wäre nichts gewesen. Also bin ich davon ausgegangen dass die SSD nen schaden hab. Nun hab ich mir ne zweite M.2 SSD geholt um auf die neue Windows zu installieren. Soweit so gut, aber wenn ich nun Versuche über den USB-Stick zu booten lande ich im Bootscreen und der PC startet neu, und das geht immer so weiter. Nun meine Frage, ist mein Mainboard hinüber oder kann es an etwas anderem liegen?

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.632
5.332
Die alte SSD vorher abgesteckt?

Den USB Stick als erstes in der Bootreihenfolge?

Aperito

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 10, 2023
44
2
Ja, die alte SSD wurde abgesteckt und der USB Stick steht in der Reihenfolge auf 1.

Aperito

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 10, 2023
44
2
Leider nein, da ich keinen anderen Stick habe mit 8GB oder mehr Speicherplatz
Doppelpost zusammengeführt:

Aber falls das was ändert, den Stick habe ich auch benutzt um Windows das erste Mal zu installieren

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.632
5.332
In welchem Bootscreen bist du denn überhaupt, bevor sich der PC neu startet?

Aperito

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 10, 2023
44
2
Halt der Screen in dem die Marke des MB (Gigabyte) steht und die Keys mit denen man ins BIOS, Boot Manager etc kommt

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.632
5.332
Achso, ok. Dann erstell mit deinem Stick nochmal eine ISO, dann wird der nicht erkannt.

Aperito

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 10, 2023
44
2
Wie meinst du das? Mit dem Media Tool ne ISO erstellen und die auf den Stick ziehen?

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.632
5.332
Was soll denn am Mainboard defekt sein?
Liste am besten mal deine ganze Hardware auf.

Aperito

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 10, 2023
44
2
Ich bin kein Experte, deswegen weiß ich es nicht, war halt nur ne Vermutung ob da vielleicht irgendwas sein könnte was Probleme hervorruft.
Also meine Hardware:
MB: Gigabyte B650M DS3H
CPU: RYZEN 7 7700X
GraKa: XFX AMD Radeon RX 6800 XT
RAM: 2x 16GB Kingston Fury DDR5
Netzteil: bequiet Pure Power 750W
CPU-Kühler: bequiet DARK ROCK Pro 4
M.2 SSD: 1TB Kingston SNV2S; 1TB WD Black SN770

Ich hoffe ich hab nichts vergessen

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.632
5.332
Ok, also beides M.2 SSDs. Die alte ausgebaut.

Falls möglich, mal das aktuellste Bios aufspielen.

Anderes USB Anschluss probiert?

Aperito

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 10, 2023
44
2
Ja einen anderen USB Slot hab ich auch getestet, immer das gleiche Ergebnis. Wie aktualisiert man den das BIOS?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.239
3.217

Schau mal im Bios welche Version installiert ist.

Dein Mainboard hat QFlash, aber da es ja läuft kannst du auch den Flasher im Bios selber nutzen.

Wäre auch möglich das deine neue SSD kaputt ist.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.632
5.332
@MetallicaSun selbst wenn sollte er zumindest bei der Windows Installation bis zu dem Punkt kommen, an dem er das Installationsmedium auswählen muss.

Aperito

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 10, 2023
44
2
Schau mal im Bios welche Version installiert ist.
Okay, also installiert ist die Version F2, und anscheinend gibt es schon F4, dann werde ich Mal mein Glück mit dem aktualisieren Versuchen.
Wäre auch möglich das deine neue SSD kaputt ist.
Also als ich gestern meinen PC gestartet hatte (mit der alten SSD verbaut) und er startete, hat er auch beide M.2s erkannt und beide konnten als Speichermedium benutzt werden, ich habe keine Ahnung ob das einen defekt Ausschließt aber ich persönlich gehe davon aus.

Aperito

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 10, 2023
44
2
Nun hab ich das BIOS erfolgreich aktualisiert und es erneut mit dem Stick versucht, das gleiche Problem besteht immernoch.