Windows 11 - Das neue Betriebsystem

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.325
957
Genau stimmt - ich hatte ja auch direkt von Windows 7 auf Windows 10 upgegradet! :LOL: Hatte ich fast schon wieder vergessen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Wenn ich das richtig sehe, nötigt Microsoft die User auf Windows 11 upzugraden:

" Auch wenn Windows 10 noch bis Oktober 2025 offiziell unterstützt wird und das Upgrade auf Windows 11 “optional” ist, gibt es vermehrt Erfahrungsberichte, wonach einfach über Nacht Windows 11 auf PCs installiert wurde. Zwar kann das noch 10 Tage lang danach rückgängig gemacht werden, ist aber mit entsprechendem Mehraufwand verbunden..."

https://www.sunds-computer.de/so-verhindern-sie-ein-automatisches-upgrade-auf-windows-11/


Siehe auch:


Finde ich garnicht nett. Allein schon das zwingend notwendige TPM2 Modul finde ich garnicht nett. Ich habe das TPM Modul im BIOS von Anfang an deaktiviert, von daher behelligt mich Microsoft erst garnicht mit dem Upgrade auf Windows 11 :sneaky:
 

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.325
957
@GuitarDude: Gute Idee - aber ich halte TPM2 schon für sinnvoll... mich nervt Microsoft noch nicht so arg - bin ja erst seit 4 Monaten in der Kreis der "Erlauchten" aufgenommen, wo ich offiziell auf Windows 11 updaten könnte (aber ganz sicher nicht möchte).

Zumal ohnehin schon an Windows 12 gearbeitet wird, und das schon 2024 rauskommen könnte (und ich hoffe, dass Microsoft aus dem Windows11-Debakel gelernt hat).

Sollten aber die Aufforderungen, auf Win11 zu updaten, irgendwann nervig werden, würde ich auch nicht zögern und TPM2 im Bios ausschalten. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Nobody has to upgrade if they don't want to...

However, Microsoft forces Windows 10 users to upgrade to Windows 11:


And Microsoft forces Windows 11 users to get a Microsoft account:


but for games it's good if you have the latest operating system.

Windows 11 brings no advantage for Gamers:


aber ich halte TPM2 schon für sinnvoll..

Sinnvoll wofür? Bei Firmen- Computern macht TPM2 vielleicht Sinn, aber für Otto Normaluser bzw für Gamer? Es gibt genügend Möglichkeiten, sich vor Datendiebstahl ect zu schützen, auch ohne TPM2.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.325
957
Was ist ein TPM? Die Abkürzung TPM steht für Trusted Platform Module und bezeichnet ein kleines physisches Modul in Form eines Chips, das sich auf dem Mainboard befindet. Das TPM funktioniert unabhängig vom Prozessor, dem Arbeitsspeicher und dem Betriebssystem eures Rechners.

Welche Funktion erfüllt ein TPM? Das TPM fungiert in eurem PC als zusätzlicher Sicherheitsmechanismus. Das TPM kann digitale Zertifikate signieren und weitere Sicherheitsschlüssel generieren, die es dann in einem separaten Bereich abspeichert.

Die konkrete Aufgabe des TPMs besteht in der Praxis aus folgenden Punkten:

  • Kryptographische Schlüssel speichern
  • Daten über den (Sicherheits-)Zustand des PCs sammeln
  • Unterstützung des Betriebssystems bei kryptographischen Funktionen (wie Verschlüsseln von Festplatten mit Software wie BitLocker)
  • Schutz des PCs vor unerwünschter Manipulation
  • erhöhte Sicherheit beim Zugriff auf verschlüsselte Daten
Das TPM ähnelt der Funktionsweise nach einer Smartcard, ist dabei aber nicht an einen bestimmten Nutzer, sondern an die zugehörige Hardware des PCs gebunden. Die zusätzliche Sicherheit, die ein TPM bietet, geht aber auf Kosten des Datenschutzes, weil sich ein PC über das TPM eindeutig identifizieren lässt.

========================================================================

Die Vorteile nehme ich gerne mit, wenn ich nur einen Schalter im Bios "umlegen" muss. Zumindest sag ich mir, ein PC kann nie gut genug geschützt sein, und wenn TPM2 einen kleinen Teil zum besseren Schutz beiträgt, umso besser.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
... sondern an die zugehörige Hardware des PCs gebunden. Die zusätzliche Sicherheit, die ein TPM bietet, geht aber auf Kosten des Datenschutzes, weil sich ein PC über das TPM eindeutig identifizieren lässt.

Ich möchte aber nicht, dass mein installiertes Betriebssystem an meine Hardware gebunden ist, ich möchte unabhängig von meiner Hardware entscheiden, welches Betriebssystem ich installiere bzw ich möchte unabhängig von meinem Betriebssystem entscheiden, welche Hardware ich verwende, kurzum:

Es geht Microsoft nix an, welche Hardware ich verwende.

Die Vorteile nehme ich gerne mit, wenn ich nur einen Schalter im Bios "umlegen" muss. Zumindest sag ich mir, ein PC kann nie gut genug geschützt sein, und wenn TPM2 einen kleinen Teil zum besseren Schutz beiträgt, umso besser.

Wie schon gesagt:

Ich habe als Otto Normaluser genügend Möglichkeiten, mich zu schützen, auch ohne TPM2, ich brauche das nicht. Falls diese Microsoft Politik weiter betrieben wird oder sich womöglich weiter verschärft, werde ich einfach auf Linux wechseln, dann heisst es ganz geschmeidig:

Bye bye, Microsoft :)
 

DrJackson

Mitglied
Okt 17, 2022
29
5
Hallo zusammen!
Ich habe am Wochenende meinen PC aufgerüstet und habe jetzt einen I5 13600K. Habe jetzt schon öfter gehört, das die neuen Intel CPUs besser/effizienter mit win11 laufen. Ist da was dran? Und macht es einen merklichen Unterschied beim gaming-Betrieb?
Ich hätte zwar kein Problem damit mich mit einem neuen Betriebssystem auseinander zu setzten, aber wenn es keine Vorteile bringt lass ich es lieber XD

Mit freundlichen Grüßen
DrJackson
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.143
11.383
beim 12400f hätte ich noch gesagt bleib bei 10, aber der 13600k hat schon die e cores und somit würde ich dir empfehlen windows 11 zu nutzen um auch alles optimal nutzen zu gönnen, sind denk ich mal um die 10% unterschied, einfach vllt mal googeln ^^
 

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.325
957
Heute hab ich auch erstmals den nervigen Windows11-Upgrade-Screen bekommen - ich hoffe, das war nur einmalig, und nicht, dass ich weiterhin genervt werde, das misslungene Windows11 zu installieren.

Zuerst der Upgrade-Screen auf Win11, dann hab ich den Link "Windows 10 behalten" angeklickt, dann der nächste Screen "Microsoft empfiehlt den Wechsel zu Windows 11" (klar wollen die das, es hat aber einen Grund, warum sich Windows 11 trotz Gratis-Update nicht gegen Windows 10 durchsetzen kann und nur auf 25% der PCs installiert wurde. Win10 kommt auf über 70% Marktanteil). Ich klicke also ein weiteres Mal auf "Windows 10 behalten" und dann kommt doch tatsächlich ein dritter Screen, auf dem ich dann "Upgrade auf Windows 11 verweigern" angeklickt habe.

Wenn das öfter kommt, werd ich TPM im Bios wieder deaktivieren, dann erfüllt mein PC die Voraussetzungen nicht mehr für Windows 11.

Meine Hoffnung ist, dass Windows 12 wieder ein tolles Betriebssystem wird (wie Win 10) - jedes zweite Windows war schlechter wie der Vorgänger, daher möchte ich erst auf Windows 12 wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.143
11.383
hab noch keine sekunde daran verschwendet überhaupt nachzudenken, tmp oder was das auch immer sein soll im bios hab ich mir noch nichtmal angesehen ob und wo das bei mir ist, laut windows ist es deaktiviert und somit bekomm ich kein upgrade ding vorgeschlagen ^^
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.723
6.549
@GuitarDude
Deine Theorien gehen an dem Thema vorbei und gehören dazu nicht in dieses Forum.
Wenn du gerne darüber diskutieren möchtest, mach es Privat, in geeigneten Foren oder Plattformen.

Dein Zitat:
„Die ultimative, permanente globale Vernetzung ist das Ziel.“

Gehört definitiv in die Schublade der Verschwörungstheorien.
Bitte unterlasse sowas einfach in dem Forum und bleib bei den eigentlichen Themen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Willi2505
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Wie ich sehe, hat die Moderation die von mir verlinkten Fakten gelöscht. Simple Lösung, Thema hier im Forum beendet und nun ist es Zeit für mich, dieses Forum zu verlassen. Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, meinen Account zu löschen oder zu deaktivieren?
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.333
6.053
Also wenn ein Hochgeladenes Video mit Bezug auf irgend wie nur eine Quelle ein Indiz für dich ist.
Das dies Fakten sein soll dann glaube ich du hast wirklich ein Problem.

Daher schau in andere Medien Bubbels rein und versuche mehrere Ansichten auf das Thema zu finden und Hoffentlich wirst du dann irgend wo die Mitte finden.

Nun zum Thema Windows 11 ... Naja meine Meinung ist immer noch die Gleiche wie zum Release. Es bringt als Spieler immer noch keine Vorteile und meist nur Probleme. Dazu kommt das der Treiber Support mit Windows 11 nicht zwangsweise gut ist. Ich mag halt meinen über 10 Jahre alten Brother USB-Drucker!
Dazu kommt, auch wenn ich es nicht nutze, dass ich kein Freund von: ,,Auf diesen PC nur 1 OS!" bin. Warum sollte man nicht Linux und Windows nutzen dürfen ... wenn man es will.
Also daher Windows 11 bleibt Fern solange solche Einschränkungen bestand bleiben.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.604
10.267
Wie ich sehe, hat die Moderation die von mir verlinkten Fakten gelöscht. Simple Lösung, Thema hier im Forum beendet und nun ist es Zeit für mich, dieses Forum zu verlassen. Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, meinen Account zu löschen oder zu deaktivieren?
Wenn du deinen Account gelöscht haben willst, kannst du dich an mich wenden.
Wenngleich ich den Schritt für etwas überzogen halte, aber wenn das dein Wunsch ist, werde ich diesem nach kommen.

Mit freundlichen Grüßen
TheSupercomputer
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.143
11.383
Also wenn ein Hochgeladenes Video mit Bezug auf irgend wie nur eine Quelle ein Indiz für dich ist.
Das dies Fakten sein soll dann glaube ich du hast wirklich ein Problem.

Daher schau in andere Medien Bubbels rein und versuche mehrere Ansichten auf das Thema zu finden und Hoffentlich wirst du dann irgend wo die Mitte finden.

Nun zum Thema Windows 11 ... Naja meine Meinung ist immer noch die Gleiche wie zum Release. Es bringt als Spieler immer noch keine Vorteile und meist nur Probleme. Dazu kommt das der Treiber Support mit Windows 11 nicht zwangsweise gut ist. Ich mag halt meinen über 10 Jahre alten Brother USB-Drucker!
Dazu kommt, auch wenn ich es nicht nutze, dass ich kein Freund von: ,,Auf diesen PC nur 1 OS!" bin. Warum sollte man nicht Linux und Windows nutzen dürfen ... wenn man es will.
Also daher Windows 11 bleibt Fern solange solche Einschränkungen bestand bleiben.
seh ich genau so,
auch wenn 10 manchmal auch nicht ganz ohne ist lässt es einem immer noc hdie meiste freiheit

Wenngleich ich den Schritt für etwas überzogen halte, aber wenn das dein Wunsch ist, werde ich diesem nach kommen.

Mit freundlichen Grüßen
TheSupercomputer
seh ich auch so, vllt nochmal ne nacht drüber schlafen
 

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.325
957
hab noch keine sekunde daran verschwendet überhaupt nachzudenken, tmp oder was das auch immer sein soll im bios hab ich mir noch nichtmal angesehen ob und wo das bei mir ist, laut windows ist es deaktiviert und somit bekomm ich kein upgrade ding vorgeschlagen ^^
Ich habe TPM ganz bewusst vor etlichen Monaten im BIOS aktiviert, weil TPM doch wichtig für die Sicherheit ist (siehe mein Posting vom 22.9. etwas darüber).

Insbesondere der hardwareseitige "Schutz des PCs vor unerwünschter Manipulation" war für mich der Hauptgrund und deswegen würde ich TPM nur ungern wieder deaktivieren.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.143
11.383
glaub mir eins, wenn das bei dir auftreten sollte hast du schon was gewaltig falsch gemacht, solch manipulatoren geben sich nicht mit uns kleinen fischen ab, da ist die zeit viel zu aufwendig und der eventuelle gewinn viel zu gering, zumindest so meine meinung
tpm aus ist halt die einzige lösung wenn du nicht auf win 11 geforced werden willst
 

Damoda

Aktives Mitglied
Apr 29, 2022
99
34
@GuitarDude
Deine Theorien gehen an dem Thema vorbei und gehören dazu nicht in dieses Forum.
Wenn du gerne darüber diskutieren möchtest, mach es Privat, in geeigneten Foren oder Plattformen.

Dein Zitat:
„Die ultimative, permanente globale Vernetzung ist das Ziel.“

Gehört definitiv in die Schublade der Verschwörungstheorien.
Bitte unterlasse sowas einfach in dem Forum und bleib bei den eigentlichen Themen.

Ähm, TPM ist nun einmal eine Vorgabe zur Nutzung von Windows 11, auch wenn diese umgangen werden kann.
Microsoft hat Windows 11 an gewisse Vorgaben gekoppelt und TPM ist eine, von daher sehe ich den Punkt nicht warum
eine Auseinandersetzung darüber in diesem Forum unerwünscht ist.

Eine Quelle mal einfach so mirnichts dirnichts als nicht vertrauenswürdig hinzustellen ist schon eine Frechheit,
es dann noch als Verschwörungstheorie hinzustellen mehr als das.
Ich hab mir gerade die Regeln des Forum durchgelesen, was hier gerade abgeht ist durch keinen
dort aufgeführten Punkt gedeckt.

Wenn die vom Nutzer angersprochenen Fakten an den Haaren herbeigezogen sind, dann entkräftet diese
doch einfach. Widerlegt seine Fakten mit euren, ist das nicht der Grund für Foren ?

Anstatt sich dem Thema mit handfesten Fakten zu stellen, ich geb zu beim Thema TPM
könnte das eher schwer werden, bekommt der Nutzer nen Tritt
TPM ist halt nicht in zwei Sätzen abgehandelt, mit einem Video dort, einem Beitrag dort mal
eben erklärt. Die wenigsten machen sich mal Gedanken darüber, geschweige denn auf die Suche nach
Fakten für was dieses kleine Modul alles genutzt wird.

Warum mit Leuten reden wenn man löschen kann ...
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.333
6.053
Wenn die vom Nutzer angersprochenen Fakten an den Haaren herbeigezogen sind, dann entkräftet diese
doch einfach. Widerlegt seine Fakten mit euren, ist das nicht der Grund für Foren ?

Das Thema hatte nichts mit WIndows 11 noch TPM zu tun sondern ging in Richtung Nanotechnologie mit Versuch am Menschen und das diese schon aktiv eingesetzt werden soll. Sofern ich dies Richtig Interpretiert habe.

Es ist natürlich schwer Beiträge zu Verschwörugnstheorien nachzuverfolgen wenn diese nicht mehr Einsehbar sind.
Ich gebe dir jedoch Recht das der User in keinster Weise gegen die Regel Foren verstoßen hat. Es ist lediglich der Punkt akzeptabel das Nanotechnologie halt nichts mit den Thema zu tun hat.