Windows 11 - Das neue Betriebsystem

Wutz

Stammgast I
Jun 20, 2021
136
29
Ich musste es damals auch extra anschalten
Ja wie bei mir auch.
Ich hab mich anfangs dumm und dämlich geärgert warum mein neues Setup mit 5600x und b550 Mainboard die Installations Voraussetzungen nicht erfüllt. Bevor ich dahinter gekommen bin wollte ich das ding schon fast wieder in die donne kloppen. Damals gabs leider die Infos noch in keinem Forum weil das bis dato noch nie irgendjemand diskutiert hat. Aber is ja auch klar. War der erste Windows 11 build der frisch rausgekommen ist...
 

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.324
957
Windows 11 ist sehr verbugt - ich hoffe, ich komme in diesem Jahr 2021 noch nicht dran mit dem Windows11-Update, würde lieber erst 2022 updaten, wenn Windows 11 die vielen Kinderkrankheiten beseitigt hat.

 

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
887
Hat die Beta auf meinem Laptop und die hat geruckelt wie sonst noch was, mittlerweile ist es um sehr vieles besser geworden, ich habe jedoch immer noch das Gefühl, dass win 10 einfach flotter läuft
 

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.324
957
Ich bin dann doch einer, der dann so neugierig wäre und relativ zügig updaten würde, wenn ich die Update-Meldung bekommen würde. War bei Windows 10 auch so.

Nur wenn Windows 11 dann wirklich schlecht läuft, zurückwechseln möchte man dann doch nicht.

Eigentlich bin ich mit Windows 10 zufrieden - aber das war ich mit Windows 7 auch. Und hätte es nicht die Gratis-Update-Möglichkeit auf Windows 10 gegeben, würde ich wohl in 20 Jahren noch Windows 7 verwenden.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Geldog

Wutz

Stammgast I
Jun 20, 2021
136
29
da windows 11 auf ryzens schlechter laufen soll hole ich mirs nicht
Aber doch nur minimal. es wird zwar von 20 % gesprochen aber das trifft glaub ich nur in den seltensten fällen zu. Ich hab in manchen spielen sogar FPS zuwächse.

Das größte problem ist momentan das beim neuen dev channel build di icue software n massives problem hat. meine corsair rgb zeugs läuft gar nimmer momentan.
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.384
11.415
Mein Windows 11 läuft erstaunlich gut,
von irgendwelchen Einbußen merk ich nichts
und Bugs die es mal hatte in der Beta die mir auffielen sind inzwischen behoben.

Allerdings bin ich aktuell auch auf einer Intel Plattform.
 

Wutz

Stammgast I
Jun 20, 2021
136
29
Du brauchst die Dev Beta doch garnicht oder?
Naja ich war halt von anfang an im dev Channel und hab mir die neuesten builds angesehen und jetzt kann ich im moment halt nichts machen.
Gibt nur 2 optionen. Entweder ich warte bis ein neuer build rauskommt der die probleme behebt oder ich mal nen clean install vom regulären offiziellen build. Aber darauf hab ich keinen bock im moment weil ich momentan keine zeit habe mir den pc komplett neu einzurichten mit allen meinen progs und spielen usw...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.324
957
In der neuesten PCGH wird die Spieletauglichkeit von Windows 11 getestet. Wenig überraschend: in einigen Spielen ist Windows 10 schneller, in einigen Spielen Windows 11. Einige Spiele laufen auf AMD-Grafikkarten besser, andere auf Grafikkarten von nvidia. Also nichts Neues.

Zwei Dinge meint PCGH:

* Die Spiele genehmigen sich bereits in FullHD reichlich Hauptspeicher. 16 GB Arbeitsspeicher sollte das absolute Minimum sein, besser 24 GB oder gleich 32 GB, damit man auch grafische Blockbuster 2022 gerüstet ist.

* Bei Grafikkarten wird das Ende von Grafikkarten mit 8 GB Grafikspeicher eingeläutet. Lt. PCGH sind selbst in FullHD Grafikkarten mit 8 GB Grafikspeicher das Minimum, für WQHD sollte es mind. 11 GB Grafikspeicher sein und für 4K 16+ GB Grafikspeicher.

Trotzdem hab ich es nicht eilig, auf Windows 11 zu wechseln. Wenn ich an der Reihe bin, werde ich wechseln, bis dahin bin ich mit Windows 10 sehr zufrieden.
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Ich habe mir mittlerweile auch Win 11 auf mein Notebook installiert. Design ist gewöhnungsbedürftig, aber finde ich jetzt nicht unbedingt schlecht.
Was mich aber echt ein wenig aufregt wie viel Müll an Programmen da mitinstalliert wurde. Von TikTok über Xing bis hin zu Disney+ und Amazon Prime, alles irgendein schei* den ich erst mal direkt wieder deinstalliert habe weil ich es nicht nutze/brauche. Und die hatte ich vorher nicht installiert.
Und was ich ein wenig schade finde ist, dass man die Batterielaufzeit nur noch in den Einstellungen sieht und nicht mehr wenn man auf das Akku Symbol klickt bzw. drüber hovert.
Und sonst, joa, ist halt etwas minimalistischer als Win 10, teilweise finde ich es gut umgesetzt, teilweise bin ich mir noch nicht sicher ob ich es mag oder nicht.
Was ich aber schon ganz gut gelungen finde ist das neue Design der EInstellungen. Finde das ganz gut dass man links jetzt immer die gesamte Liste hat und nicht nur die verschiedenen Unterpunkte der Einstellungen.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.132
11.382
Ich habe mir mittlerweile auch Win 11 auf mein Notebook installiert. Design ist gewöhnungsbedürftig, aber finde ich jetzt nicht unbedingt schlecht.
Was mich aber echt ein wenig aufregt wie viel Müll an Programmen da mitinstalliert wurde. Von TikTok über Xing bis hin zu Disney+ und Amazon Prime, alles irgendein schei* den ich erst mal direkt wieder deinstalliert habe weil ich es nicht nutze/brauche. Und die hatte ich vorher nicht installiert.
Und was ich ein wenig schade finde ist, dass man die Batterielaufzeit nur noch in den Einstellungen sieht und nicht mehr wenn man auf das Akku Symbol klickt bzw. drüber hovert.
Und sonst, joa, ist halt etwas minimalistischer als Win 10, teilweise finde ich es gut umgesetzt, teilweise bin ich mir noch nicht sicher ob ich es mag oder nicht.
Was ich aber schon ganz gut gelungen finde ist das neue Design der EInstellungen. Finde das ganz gut dass man links jetzt immer die gesamte Liste hat und nicht nur die verschiedenen Unterpunkte der Einstellungen.
schau mal auf deinen aktuellen win 10 rechner da könnte mittlerweile auch disney+ drauf sein :D
war bei mir daletzt so xD
 

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.324
957
@Hydrablades: Dass Apps wie TikTok oder AmazonPrime ungefragt mitinstalliert werden, ist für mich aber völlig okay.

Man darf nicht vergessen, Microsoft schenkt uns Windows 11 und solche Apps werden TikTok oder Amazon bezahlt. Irgendwie muss und soll Microsoft ja auch was an ihrem neuen Betriebssystem verdienen. Solange man diese Apps einfach deinstallieren kann, hab ich bei geschenkter Software kein Problem.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.333
6.054
Man darf nicht vergessen, Microsoft schenkt uns Windows 11
Ähmm Nein mit Personalisierte Werbung und Personenbezogenen Daten lässt sich Heute gut Geld verdienen.

und solche Apps werden TikTok oder Amazon bezahlt.
Wie kommst du darauf das irgend einer der beiden Firmen Microsoft auch nur einen müden Pfennig bezahlt?

hab ich bei geschenkter Software kein Problem.
Ohh Schade Ware ist auch nur geschenkte Software damit hast du dann auch keine Probleme?

Jede Software die ohne meine Zustimmung und ohne mein Wissen, mit einer Applikation mit installiert wird, bietet nicht nur eine potenzielles Risiko für das System sondern nimmt unter anderen Speicherplatz weg.
Denn der eine oder andere nicht gewillt ist zu Verfügung zu stellen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Clouddel