Windows 11 - Das neue Betriebsystem

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Ich habe mir Windows 11 jetzt vor ca. einer Woche geholt und bin eigentlich ziemlich zufrieden.
Es ist nicht der größte Unterschied, aber ich finde einige Sachen sind einfach ansprechender gestaltet
Von dem neuen Startmenü bin ich zwar kein wirklicher Fan, gerade die Position (Das Menü selbst finde ich nicht so schlimm)
aber es funktioniert zumindest.
Bin jetzt auch mit den kumulativen Updates auch komplett aktuell und hat auch alles super mitgenommen.
Bis jetzt trotz Insider KEIN einziger Absturz
Ich hoffe es kommt irgendwann dann die Unterstützung für Android Apps usw. rein
Inzwischen überlege ich aber einfach zu Linux zu wechseln,
da es halt unter Datenschutzaspekten besser ist, OpenSource, ich eh gerne Code und einfach viele Programme da schon laufen
Ich hoffe das wird in Zukunft mehr, dann werde ich direkt wechseln
 

GoodKing

Stammgast III
Nov 18, 2020
826
268
Ich habe da schon hin und wieder so manche schlechte Erfahrung mit Windows Upgrades gemacht. Mal waren Daten weg, einmal war die ganze Windows-Installation am Arsch und ich musste ein Backup zurückspielen. Dann nervt mich immer, da ich auf meinem Laptop nur Windows 10 Home habe, nach jedem Upgrade (z.B. von 2004 auf 21H1) nervt mich dann auch noch der Einrichtungsassistent mit immer denselben Fragen zur Privatsphäre und Cortana. Dann wurde auch mal ein Update zurückgezogen... Ich werde auf jeden Fall noch etwas warten. Vor Ende 2022 werde ich bestimmt nicht auf Windows 11 umsteigen. Mein Laptop mit i3 5005U ist eh' nicht damit kompatibel. Mein neuer Rechner(wenn es Grafikkarten wieder günstiger gibt), wäre zwar mit Windows 11 kompatibel, aber umsteigen werde ich erstmal sicher nicht. Es würde mich mal interessieren, warum die Systemanforderungen so hoch sind. Es gibt bestimmt hier in der Community noch einige, die einen nicht unterstützten Intel/Ryzen Prozessor verwenden und trotzdem zufrieden sind. Ich weiß auch nicht, warum da jetzt TPM 2.0 benötigt wird
 

Wutz

Stammgast I
Jun 20, 2021
136
29
Ich habe da schon hin und wieder so manche schlechte Erfahrung mit Windows Upgrades gemacht. Mal waren Daten weg, einmal war die ganze Windows-Installation am Arsch und ich musste ein Backup zurückspielen. Dann nervt mich immer, da ich auf meinem Laptop nur Windows 10 Home habe, nach jedem Upgrade (z.B. von 2004 auf 21H1) nervt mich dann auch noch der Einrichtungsassistent mit immer denselben Fragen zur Privatsphäre und Cortana. Dann wurde auch mal ein Update zurückgezogen... Ich werde auf jeden Fall noch etwas warten. Vor Ende 2022 werde ich bestimmt nicht auf Windows 11 umsteigen. Mein Laptop mit i3 5005U ist eh' nicht damit kompatibel. Mein neuer Rechner(wenn es Grafikkarten wieder günstiger gibt), wäre zwar mit Windows 11 kompatibel, aber umsteigen werde ich erstmal sicher nicht. Es würde mich mal interessieren, warum die Systemanforderungen so hoch sind. Es gibt bestimmt hier in der Community noch einige, die einen nicht unterstützten Intel/Ryzen Prozessor verwenden und trotzdem zufrieden sind. Ich weiß auch nicht, warum da jetzt TPM 2.0 benötigt wird
TPM 2.0 wird "benötigt" weil laut Analysen, Systeme mit tpm wesentlich weniger Angriffsfläche für Schad Software bieten. Hab ich so zumindest mal in nen YouTube video gehört.
Aber ich würde das nicht allzu eng sehen.
Ich verwende Windows 11 schon seit 2 Monaten auf meinen Haupt System und auch auf meinen alten Laptop (der die Anforderungen nicht erfüllt) und bin voll zufrieden. Wirklich viel zu bemängeln hab ich nicht obwohl es noch bei weitem nicht ausgereift ist. Und ich bekomme auch alle Updates, obwohl ich zum installieren die Sicherheitsvorkehrungen umgangen habe. Ich muss auch sagen das OS verbessert sich von Woche zu Woche immer mehr. fast jede Woche gibt's n neuen build per update. Und die Spiele Leistung ist in manchen spielen bei mir seit win11 um einige Prozent gestiegen. teilweise 10-15 FPS mehr.
 

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Hab auch Windows 11 benutzt und keine Probleme gehabt mit dem Upgrade und dem Zeug danach,
Bin trotzdem zu Linux gewechselt, weil ich zocken fast aufgegeben habe und es so angenehmer finde xD
Anfangs konnte ich mich nicht mit dem neuen Button anfreunden in Win 11, aber nach ner Zeit hatte ich auch keine Probleme mehr
 

Wutz

Stammgast I
Jun 20, 2021
136
29
Hab auch Windows 11 benutzt und keine Probleme gehabt mit dem Upgrade und dem Zeug danach,
Bin trotzdem zu Linux gewechselt, weil ich zocken fast aufgegeben habe und es so angenehmer finde xD
Anfangs konnte ich mich nicht mit dem neuen Button anfreunden in Win 11, aber nach ner Zeit hatte ich auch keine Probleme mehr
Thahaha ja ich weiß was du meinst mit den Button 😂
Ging mir gleich, aber mittlerweile find ich ihn nicht mehr wenn ich mal wieder Windows 10 verwende...
Der Mensch ist halt n gewöhnungstier
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.318
6.048
TPM 2.0 wird "benötigt" weil laut Analysen, Systeme mit tpm wesentlich weniger Angriffsfläche für Schad Software bieten. Hab ich so zumindest mal in nen YouTube video gehört.

Was ein Unsinn ist.
TPM 2.0 hat auf dem Papier sicherlich einige Vorteile. Wie den Schutz erhöhen ABER wer von euch ist den schon einmal Opfer eines BIOS-Rootkits geworden oder hätte durch ein aktiviertes TPM 2.0 geschützt werden können? Ich lehne mich mal sehr weit aus dem Fenster und würde behaupten hier im Forum kein Einziger User!!!

TPM 2.0 ist jetzt auch nicht ein neuer Standard der 2014/2015 implementiert wurde weil es mehr Sicherheit bietet! Nein die Funktion kommt von Microsoft die das ihren OEM Partnern auferlegt haben. Das dann die Board Partner mit gezogen sind, wann will ja auch Hardware im OEM Segment anbieten, sollte verständlich sein.

Doch warum ist nun TPM 2.0 so schlecht? Ganz einfach weil im Grunde TPM 2.0 euer System zu einen Only Windows PC macht. Dual Boot auf einen PC mit Windows und Linux gibt es dann nicht mehr. Sprich genau das was Microsoft ja will eine Monopole Stellung wie jedes Wirtschaftsunternehmen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Wutz

Wutz

Stammgast I
Jun 20, 2021
136
29
Was ein Unsinn ist.
TPM 2.0 hat auf dem Papier sicherlich einige Vorteile. Wie den Schutz erhöhen ABER wer von euch ist den schon einmal Opfer eines BIOS-Rootkits geworden oder hätte durch ein aktiviertes TPM 2.0 geschützt werden können? Ich lehne mich mal sehr weit aus dem Fenster und würde behaupten hier im Forum kein Einziger User!!!

TPM 2.0 ist jetzt auch nicht ein neuer Standard der 2014/2015 implementiert wurde weil es mehr Sicherheit bietet! Nein die Funktion kommt von Microsoft die das ihren OEM Partnern auferlegt haben. Das dann die Board Partner mit gezogen sind, wann will ja auch Hardware im OEM Segment anbieten, sollte verständlich sein.

Doch warum ist nun TPM 2.0 so schlecht? Ganz einfach weil im Grunde TPM 2.0 euer System zu einen Only Windows PC macht. Dual Boot auf einen PC mit Windows und Linux gibt es dann nicht mehr. Sprich genau das was Microsoft ja will eine Monopole Stellung wie jedes Wirtschaftsunternehmen.
Joa da hast du sicherlich recht. Is sowieso alles nur Marketing. Aber zumindest lautet halt die offizielle Begründung so 🤷🏼‍♂️
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.318
6.048
zumindest lautet halt die offizielle Begründung so 🤷🏼‍♂️

Natürlich Fürsorge und Schutz seinen Kunden vorzugaukeln klingt ja auch besser als ihnen zu sagen:
Ach ja den Dual OS Modus und die Freie Wahl mehrere Unterschiedliche Betriebssystem nutzen zu können wollen wir als Firma nicht mehr und Unterbinden wir wenn ihr unser neusten Projekt nutzen wollt!

Apple verbannt ja auch aus ihrem Store alles was ihnen nicht gefällt mit der Begründung das die gegen AGBs und Sicherheitsrichtlinien Verstößen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Wutz

Wutz

Stammgast I
Jun 20, 2021
136
29
Natürlich Fürsorge und Schutz seinen Kunden vorzugaukeln klingt ja auch besser als ihnen zu sagen:
Ach ja den Dual OS Modus und die Freie Wahl mehrere Unterschiedliche Betriebssystem nutzen zu können wollen wir als Firma nicht mehr und Unterbinden wir wenn ihr unser neusten Projekt nutzen wollt!

Apple verbannt ja auch aus ihrem Store alles was ihnen nicht gefällt mit der Begründung das die gegen AGBs und Sicherheitsrichtlinien Verstößen.
Ist heutzutage eh überall das gleiche, in egal welcher Industrie. Kapitalismus halt. Die Holzindustrie macht's so, die Pharmaindustrie sowieso warum auch nicht die Computer/Technik Branche.
Weicht zwar vom Thema ab und hat mit dem Forum eigentlich nix zu tun aber allgemein gesagt, wer den großen glaubt und darauf vertraut das die dir was Gutes wollen, ist verkauft....
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Geldog

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.237
5.800
Trotz TPM und Win11 lassen sich mehrere Betriebssysteme wie Linux oder FreeBSD auf dem Rechner installieren und nutzen, sehe da also kein Problem.
 

Wutz

Stammgast I
Jun 20, 2021
136
29
Dann wäre Windows 11 derzeit noch nichts für mich mit meiner 16 MBit/s Leitung
Naja sooo schlimm ist es dann nicht weil die Updates zwar Frequenz mäßig häufig sind aber dafür nur relativ klein von der Datenmenge!
Also ich leb auch am land und mein inet schwankt zwischen 80mbit und 5 Mbit stark hin und her, sprich gerade oft abends nach der Arbeit bekomme ich nur 5mbit also genau dann wenn ich einschalte und die Updates saugen aber ich hatte deswegen trotzdem noch nie Probleme ...
 

GoodKing

Stammgast III
Nov 18, 2020
826
268
Wie bekommt man eigentlich TPM 2.0? Ist das im Prozessor/auf dem Mainboard integriert oder muss man sich da evtl. ein zusätzliches TPM-Modul kaufen?
 

Wutz

Stammgast I
Jun 20, 2021
136
29
Wie bekommt man eigentlich TPM 2.0? Ist das im Prozessor/auf dem Mainboard integriert oder muss man sich da evtl. ein zusätzliches TPM-Modul kaufen?
Soweit ich weiß is tpm2.0 seit 2016 eingeführt worden und seit 2017 hat sogut wie jeder pc TPM 2.0
Was man nicht übersehen darf ist, das viele es haben aber es im bios nicht aktiviert ist!
Also bevor du was neues kaufst einfach mal im BIOS nachsehen ob es nicht sogar vorhanden ist
 
  • Gefällt mir!
Reactions: VII

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.237
5.800
Soweit ich weiß is tpm2.0 seit 2016 eingeführt worden und seit 2017 hat sogut wie jeder pc TPM 2.0
Was man nicht übersehen darf ist, das viele es haben aber es im bios nicht aktiviert ist!
Also bevor du was neues kaufst einfach mal im BIOS nachsehen ob es nicht sogar vorhanden ist
Aktuell sind im Desktop zwei Versionen gängig, fTPM welches in der CPU verbaut ist und ein dediziertes Modul welches gekauft werden muss. Ersteres bieten alle neueren CPUs, Intel ab der achten Generation und AMD Ryzen ab der zweiten (R2000, Zen+). Auch wenn die fTPMs technisch gesehen keine "richtigen" TPMs sind, werden sie von Windows 11 akzeptiert, also alles supi. Das TPM aus den Bios-Settings ist dann meist das TPM aus der CPU.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Wutz

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Soweit ich weiß is tpm2.0 seit 2016 eingeführt worden und seit 2017 hat sogut wie jeder pc TPM 2.0
Was man nicht übersehen darf ist, das viele es haben aber es im bios nicht aktiviert ist!
Also bevor du was neues kaufst einfach mal im BIOS nachsehen ob es nicht sogar vorhanden ist
Ich musste es damals auch extra anschalten