Windows 11 - Das neue Betriebsystem

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.323
957
Da es noch kein Thread zu Windows 11 gibt, eröffne ich mal den Windows 11 Thread. Windows 11 wurde am 24. Juni offiziell von Microsoft angekündigt. Es werden einige ältere CPUs nicht mehr berücksichtigt. Es sollen Intel-CPUs ab der 8000er CPU-Generation erforderlich sein bzw. AMD Ryzen ab der Ryzen2-Generation.

Windows 11 soll im November für Nutzer von Windows 10 als kostenloses Upgrade veröffentlicht werden und bis mindestens zum Jahr 2030 mit Updates versorgt werden.

Ich selbst bin mit Windows 10 zwar rundum zufrieden, denke aber, gerade für Gamer ist es fast Pflicht, auf das neueste Windows upzugraden, zumal Windows 11 bis mindestens zum Jahr 2030 Support bekommt (Windows 10 nur bis 2025).

PCGH berichtet regelmäßig über Neuerungen zu Windows 11 unter diesem Link:

 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.097
11.377
ich werde bis ende des windows 10 supports windows 10 verwenden und dann umsteigen, meine testsysteme werden aber weiterhin unter windows 10 laufen,
bis dahin wird 11 dann auch hoffentlich ausgereift sein (wenn es kinderkrankheiten hat) und dann werde ich wechseln,
vielleicht kommt es aber auch anders und ich wechsel gleich, bin da recht spontan :D
 

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.323
957
Was mir am besten gefällt: Windows 11 soll eine Funktion bekommen, in der beim Gamen die Grafikdaten (wie Texturen) direkt von der PCI-SSD an die Grafikkarte weitergeleitet werden. Bisher werden die Grafikdaten zuerst an die CPU weitergeleitet und die leitet sie dann an die Grafikkarte weiter.

Diese Funktion wird es nur für Windows 11 geben (kein Windows10-Update). Voraussetzung ist, dass man eine SSD mit PCIe 3.0 oder 4.0 im System verbaut hat, mit SATA-SSDs wird das nicht funktionieren.

Damit soll die Grafik flüssiger dargestellt werden, weil in vielen Fällen kein Umweg über die CPU notwendig ist.
 

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.461
4.192
Da es noch kein Thread zu Windows 11 gibt, eröffne ich mal den Windows 11 Thread. Windows 11 wurde am 24. Juni offiziell von Microsoft angekündigt. Es werden einige ältere CPUs nicht mehr berücksichtigt. Es sollen Intel-CPUs ab der 8000er CPU-Generation erforderlich sein bzw. AMD Ryzen ab der Ryzen2-Generation.
Ich werde wohl bei Windows 10 erstmal bleiben. Alleine schon wegen dem benötigten TPC Modul............
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.097
11.377
Was mir am besten gefällt: Windows 11 soll eine Funktion bekommen, in der beim Gamen die Grafikdaten (wie Texturen) direkt von der PCI-SSD an die Grafikkarte weitergeleitet werden. Bisher werden die Grafikdaten zuerst an die CPU weitergeleitet und die leitet sie dann an die Grafikkarte weiter.

Diese Funktion wird es nur für Windows 11 geben (kein Windows10-Update). Voraussetzung ist, dass man eine SSD mit PCIe 3.0 oder 4.0 im System verbaut hat, mit SATA-SSDs wird das nicht funktionieren.

Damit soll die Grafik flüssiger dargestellt werden, weil in vielen Fällen kein Umweg über die CPU notwendig ist.
wie genau meinst du flüssiger?, also ich hab keine probleme und hatte nie probleme das meine grafik nicht flüssig dargestellt wurde, in den üblichen games wie warzone etc schon aber auch nur da diese einfach sehr viele probleme generell beherbergen
und selbst wenn es diese funktion dann gibt, kann ich sie nicht nutzen da ich aktuell im hauptsystem keine pcie ssd verwende
 

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.461
4.192
wie genau meinst du flüssiger?, also ich hab keine probleme und hatte nie probleme das meine grafik nicht flüssig dargestellt wurde, in den üblichen games wie warzone etc schon aber auch nur da diese einfach sehr viele probleme generell beherbergen
und selbst wenn es diese funktion dann gibt, kann ich sie nicht nutzen da ich aktuell im hauptsystem keine pcie ssd verwende
Anywish meint das DirectStorage Feature :
Eine für Spieler wichtige Hardware- und Softwarekomponente von Windows 11 ist DirectStorage. Mit DirectStorage sollen die Ladezeiten deutlich verkürzt, aber auch das Nachladen von Assets (Texturen etc. pp.) beschleunigt werden, sodass Spiele in der Leistung und Darstellungsqualität profitieren sollen. Sony hat die Speicherhierarchie und Techniken für die PlayStation 5 ebenfalls auf eine möglichst schnelle Anbindung von APU und Speicher ausgelegt – DirectStorage schlägt in die gleiche Kerbe.
 

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.843
4.137
Habe gerade bei mir geschaut. TPM 2.0 ist verbaut und habe es soeben aktiviert. Seltsamerweise sagt der Kompatibilitätscheck immer noch, dass die Anforderungen nicht erfüllt werden.
 

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.843
4.137
Laut dieser Seite :
reicht ein TPC 1.2 Modul aus. Kostenpunkt für mich unter 5€.
Laut neuesten Erkenntnissen wird TPM 2.0 benötigt, 1.2 reicht nicht.
 

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.461
4.192

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.843
4.137
Dann kann ich mir den Kauf sparen von dem Modul. Bei Win 11 gefällt mir so einiges nicht.......
Würde den Teufe noch nicht an die Wand malen. Bis zum Release sind noch ein paar Monate und da kann sich noch so einiges ändern. Zumal Windows 10 noch bis 2025 mit (Sicherheits-)Updates versorgt wird, vielleicht hast du bis dahin ein völlig anderes System bzw. gibt es kostengünstige Nachrüstlösungen.
 

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.461
4.192
Das TPM ist dabei noch das kleinste Problem. Das ließe sich umgehen.........
Aber abwarten........
 

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.862
887
Ja, geht einfach zu umgehen, ich glaube, dass ich auch bis 2025 warte.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.323
957
Microsoft hat bekanntgegeben, dass nicht nur Windows10-User kostenlos auf Windows 11 upgraden können, sondern auch Windows7- und Windows8-User. Allerdings müssen Win7- und Win8-Nutzer Windows11 neu installieren, die Möglichkeit des Upgrades, sodass Apps und Einstellungen erhalten bleiben, gibt es nur für Windows10-Nutzer.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.323
957
Es muss ja niemand upgraden, wenn er nicht will... Ich hab Windows 10 seit 1 der Veröffentlichung (die Beta-Versionen hab ich ausgelassen) und bin sehr zufrieden damit. Wollte eigentlich bei Windows 10 bleiben, aber für Spiele ist es halt schon gut, wenn man das neueste Betriebssystem hat.

Zudem hat Windows 10 nur bis 2025 Support und Windows 11 bis 2030. Ich werde es wohl gleich machen wie bei Windows 10 - keine Beta-Versionen installieren, aber sobald die echte Version erhältlich ist, das Upgrade durchführen.