Welche Programmiersprachen könnt ihr so?

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.323
957
Danke dir! Ich bin auch bei Python gelandet! Und da gibt es auch um 9 Euro ein einsteigerfreundliches, günstiges Taschenbuch mit 300 Seiten, da ist nicht viel Geld hin, wenn ich die Lust verlieren sollte.

Weil C++ war sehr schwierig, da hatte ich aufgegeben und Assembler, wer das beherrscht, ist ein Genie - da bin ich sowas von gescheitert. Auch wenn keine Programmiersprache so schnell sein soll wie Assembler, zum Lernen ist die fast unmöglich.

Blender lernen hätte ich mir auch noch vorgenommen... ich hoff, ich komm neben dem Spielen irgendwann dazu. ;)
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.605
10.268
Python für den Einstieg ist mit Sicherheit nicht schlecht, auch wenn es mir deutlich zu langsam und unübersichtlich ist, komme da aber auch vom C++, was eine der schnellsten Sprachen ist. ^^

Selbst mag ich Java absolut nicht und werde es daher auch nicht empfehlen, da hier unter Anderem die Objekt Orientierung erzwungen wird, was das eine oder andere verkompliziert.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.331
6.054
@Anywish

Die Frage ist ja eher was für eine Art Programmiersprache du lernen möchtest? Soll damit am Ende einfach nur irgend eine Internetseite und ein paar Scripts laufen oder willst du dich eher mit was Basis nahen beschäftigen und einen kleine Steuerung Programmieren die am Ende dein Gewächshaus Dach je nach Wetter und Temperatur steuert?
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.237
5.800
"Können" ist hier immer Sache der Definition. Was ist damit gemeint? Grundlagen? Hello World ausgeben? Spezialist auf einem Fachgebiet? Oder doch viele Jahre Erfahrungen? Daher immer schwierig zu sagen, sollte man allerdings genauer definieren.
 

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
690
693
Bei mir sind noch ein paar Reste von C++ & HTML übrig, durch's damalige Studium.
Ansonsten beschränkt es sich auf SPS-Programmierung (wenn man es so nennen möchte^^), speziell Siemens, KNX, DALI und dergleichen.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.294
5.174
Ich lese mich gerade in Assembly rein, da wir seit letzter Woche eine Programmieren AG haben, in der ich bin und das unsere erste Hausaufgabe ist, zu morgen. xD

Im normalen Unterricht hatten wir irgendeine komische Variante von Python, da kann ich ein wenig.
 

Azzlak

Stammgast I
Dez 16, 2020
143
19
Ich lese mich gerade in Assembly rein, da wir seit letzter Woche eine Programmieren AG haben, in der ich bin und das unsere erste Hausaufgabe ist, zu morgen. xD

Im normalen Unterricht hatten wir irgendeine komische Variante von Python, da kann ich ein wenig.
In der Oberstufe oder was?
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.323
957
Nutzt von euch jemand Visual Studio 2022???

Ich bin jetzt erst draufgekommen, dass die Community-Version völlig gratis ist, und ich überlege, mich vielleicht mit Visual Basic und Visual C++ zu beschäftigen.

Ich hatte vor knapp 30 Jahren schon mal in Visual Basic programmiert (damals gab es das als eigenständiges Microsoft-Programm), dann aber wieder aufgehört.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.323
957
Visual Studio Code ist nur ein Quellcode-Editor, bei Visual Studio ist ganz viel gebündelt... wenn man alles von Visual Studio installiert, benötigt Visual Studio bis zu 210 GB auf der SSD/Festplatte. Ich hab mir jetzt nur mal die 3 Teile installiert, die ich für C++ benötige, ein Buch (mit knapp 1000 Seiten) runtergeladen und werde da mal probieren.
 
  • Wow!
Reactions: GoodKing