Welche Programmiersprachen könnt ihr so?

Vxdy

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 26, 2018
249
245
Da ich selbst in der Sprache Python Programmiere wollte ich euch mal fragen ob und wenn ja welche Programmiersprachen ihr so könnt :)
 

Palusi

Stammgast III
Jun 22, 2020
910
146
python, JavaScript, c#, c++, python, bisschen html, Wenn das als andere Programmiersprache zählt: c# Unity version
Was programmiert ihr eigentlich so?
Ich mach grad ein 3d game
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Ich bin gerade dabei Java zu lernen, kann aber schon arduino. Würde auch noch gerne Richtung Python und/oder eine C Sprache gehen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Mοritz

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.325
957
Vor 20 Jahren konnte ich mal Visual Basic programmieren und hab da ein paar Anwenderprogramme (wie ein Vokabel-Lernprogramm, Spiele-Datenbank und ein Optionsschein-Calculator) geschrieben und ein Strip-Black-Jack. ;) Ist mir aber zu mühsam geworden - ich spiele lieber, anstatt meine Zeit mit programmieren zu nutzen. Und das Wissen ist mittlerweile auch wieder vergessen - wenn man eine Programmiersprache jahrelang nicht nutzt, ist das Wissen schneller verlernt, als man es sich mühsam angelernt hat.
 

Palusi

Stammgast III
Jun 22, 2020
910
146
Wenn du ne c Sprache möchtest kann ich dir c# nur empfehlen. Die Sprache hat die meisten macken von c++ nich.
Der einzige Grund warum c++ noch verwendet wird ist weil du in c++ mehr Kontrolle drüber hast welche variable wie. Lange im Arbeitsspeicher hast.
C# ist auch nicht viel schwerer als python.
Wenn du c# gelernt hast dann kennst du auch c++ schon zum größten Teil.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.607
10.269
Modernes C++ hat die meisten Probleme beseitigt, ist schnell und Plattform unabhängig.
C# ist mit seinen meisten Funktionen noch immer an Windows gebunden.
 

Palusi

Stammgast III
Jun 22, 2020
910
146
1. In c++ gibt es immer och ein paar Schwierigkeiten.
2. C# läuft auf fast allem(man kann mit Anwendungen für : Windows, Linux, Mac OS, playstation, switch, xbox, webgl,... programmieren.

Sogar viele Spiele die auf den oben beschriebenen Systemen laufen wurden mit c# geschrieben
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.607
10.269
Nur wenn sie auf Unity basieren. ^^
C# ist von Microsoft für Windows entwickelt worden, erst in den letzten Jahren wurde da auf die anderen Systeme geachtet.
Doch aufgrund dieser Vorgeschichte sind halt viele Sachen direkt auf Windows ausgelegt.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.607
10.269
Nennt sich dann Linux from Scratch und ist sehr interessant für alle die sich damit mal beschäftigen wollen.
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Habe ich gesehen und auch schon mit dem Gedanken gespielt... wie sieht das denn aus? Brauch ich dazu C Kenntnisse da Linux ja (glaube ich) in C geschrieben ist? Oder wird das, wie der Name sagt, in scratch geschrieben (sorry für die doofe Frage ^~^)?