Welche Programmiersprachen könnt ihr so?

SrSuders

Neuling
Jul 11, 2020
9
3
Mit dem Ansatz, dass ja HTML und co. keine Programmiersprache ist hast du ja auch recht.
Jedoch handelt kann man einen absoulten Anfänger mit soviel nicht konfrontieren.
Jedoch das Argument:
Warum sollte ich z.B. JAVA lernen wenn ich Webseiten inkl. Funktionen entwickeln möchte?
Macht nicht viel Sinn...
Es geht ja nicht um die Funktionsweise, letztendlich geht es darum, dass die einzelnen Programmiersprachen jeweils übersetzt werden müssen, aber das kennst du ja.
Was ich eigentlich sagen möchte, ist: HTML/CSS eignet sich dennoch sehr gut für den Beginn, weil man sich sich schon mit kleinen logischen Vorgängen auseinander setzen muss.
Als Beispiel wie die CSS Dateien geladen werden, dass sich CSS Befehle überschreiben können, so simple es auch sein mag, für Neulinge kann ist das eine neue Welt.
EDIT: Einwenig unklar formuliert, sry xD
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Um mich auch mal einzumischen:
Dass man bei Java so lange braucht, ist den zu schulden, das Java so ne verdammt mächtige und umfangreiche Sprache ist. Vergleichbar mit französisch. Ich lerne seit Jahren Franz in der Schule, und bin immer noch bei den relativen Basics. Nichts anders ist es bei Java. (Korrigiert mich wenn ich falsch liege)
 

Pelix

WebDev
Jan 17, 2019
101
139
Was ich eigentlich sagen möchte, ist: HTML/CSS eignet sich dennoch sehr gut für den Beginn, weil man sich sich schon mit kleinen logischen Vorgängen auseinander setzen muss.

Sehe ich in diesem Beispiel leider überhaupt nicht so.

Wenn du JAVA, PHP, C#, was auch immer kannst, kannst du die meisten anderen "Sprachen" zumindest lesen und wohl mehr oder weniger auch verstehen. Den Syntax danach korrekt zu schreiben ist was anderes. Mit HTML kannst du danach genau so wenig wie vorher weil HTML absolut nix mit programmieren zutun hat.

Ich weiß was du meinst aber HTML ist die absolut falsche Wahl dafür. ;)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.333
6.054

S7 C5.6 und Tia aktuell noch 15.1 und dem nächst 16. Mal schauen ob sich da was merklich bessert.

FUP ist für Schrittketen und umfangreiche Projekte scheiße

Muss jedoch für den Kunden so einfach wie möglich bleiben wenn der Instler mal alle Jubelmonate an der Anlage ist und schlau draus werden muss wo nun der Fehler ist geht das mit FUP noch am einfachsten und schnellsten. Des weiteren ist für Offline Programmierer SCL zwar geiler auf der Baustelle kannst damit aber kaum was anfangen da wenn du nicht selbst das Programm geschrieben hast es schnell nicht für einen Entschlüsselbar ist.
Besonders wenn auf der Baustelle mindestens 3 Landessprachen gesprochen/geschrieben werden.
 
Mai 7, 2020
1.178
373
S7 C5.6 und Tia aktuell noch 15.1 und dem nächst 16. Mal schauen ob sich da was merklich bessert.



Muss jedoch für den Kunden so einfach wie möglich bleiben wenn der Instler mal alle Jubelmonate an der Anlage ist und schlau draus werden muss wo nun der Fehler ist geht das mit FUP noch am einfachsten und schnellsten. Des weiteren ist für Offline Programmierer SCL zwar geiler auf der Baustelle kannst damit aber kaum was anfangen da wenn du nicht selbst das Programm geschrieben hast es schnell nicht für einen Entschlüsselbar ist.
Besonders wenn auf der Baustelle mindestens 3 Landessprachen gesprochen/geschrieben werden.
Da hast du Recht, fürs allgemeine Verständnis ist FUP besser, aufgrund der Bausteine... ist halt strukturierter,allersings bei großen Projekten und Bausteinen auch manchmal ziemlich nervig
 

Louis__1

Stammgast III
Mai 21, 2020
869
245
Fange jetzt auch mit Programmierern an und lerne jetzt erstmal python und danach wahrscheinlich html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

NickKlick

Neuling
Aug 29, 2020
2
1
ich hab tatsächlich mal in den 90zigern mit turbo pascal angefangen. pascal galt früher als solider einstieg. eigentlich war basic die erste programmiersprache mit der ich in verbindung kam. als ich basic code aus gekauften heften abgeschrieben hab für den vc-20 und so meine eigenen spiele hatte. :)

html/css sind keine programmiersprachen sondern auszeichnungssprachen. ist nichts schlechtes, aber einfach ein anderes thema.

wer das programmieren nicht zu seinem beruf machen will und schnell zu ergebnissen kommen will. der kann sich auch mal purebasic ansehen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Anywish

waldo

Mitglied
Nov 6, 2020
15
4
Ich kann ein bisschen in Java und momentan mache ich studiumsbedingt Visual Basic (in Excel!?) sofern man das dann als Programmiersprache deklarieren kann ^^
 

GoodKing

Stammgast III
Nov 18, 2020
828
268
Ich programmiere manchmal mit HTML, CSS und PHP, aber in letzter Zeit programmiere ich hauptsächlich Python und habe mir vor ein paar Monaten beigebracht Android Apps in Java zu programmieren
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Palusi

thenewrock1909

Mitglied
Mrz 30, 2021
13
1
Da ich selbst in der Sprache Python Programmiere wollte ich euch mal fragen ob und wenn ja welche Programmiersprachen ihr so könnt :)
ich weiss nicht was du mit können genau meinst aber ich hab schon mal in java programmiert, hab schon ein paar programme mit python geschrieben und hab letztens 2 webseiten in html geschrieben
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.324
957
Ich hab mal eine Frage:

Früher (vor über 20 Jahren) hab ich mich mal mit Programmieren beschäftigt und zwar "MS Visual Basic" (gibt es glaub ich gar nicht mehr). Irgendwie würde es mich reizen, mich mal wieder mit einer aktuellen Programmiersprache auseinanderzusetzen, mir ein Buch zu kaufen und einfach versuchen, mich einzuarbeiten.

Was wäre jetzt "die" Programmiersprache, die man am besten lernen sollte (hatte vor zig Jahren auch mal C versucht, die war mir allerdings zu kompliziert). Was ich bei den Büchern so gesehen hab, ist neben C vor allem Java und Python sehr weit vorne. Java kenn ich noch von "damals" (da hatte ich sogar ein dickes Buch zu JavaScript) - ist Java immer noch aktuell?

Mich würde irgendwie Python reizen, weil die ganzen Apps auf meinem Sat-Receiver alle in Python geschrieben sind.

Was meint ihr - welche Programmiersprache wäre empfehlenswert und nicht allzu schwer (bitte kein Assembler - das hatte ich auch mal versucht und bin grandios gescheitert).
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Java kenn ich noch von "damals" (da hatte ich sogar ein dickes Buch zu JavaScript) - ist Java immer noch aktuell?
ja, Java ist noch aktuell. Aber Java != JavaScript
Das ist ungefähr so, wie wenn du einen Porsche 911 mit nem Fiat Panda vergleichen würdest. Das eine ist schnell und edel, das andere langsam und nicht ganz so edel (Java ist hierbei der Porsche, nur dass es halt weit verbreitet ist und sehr umfangreich verwendet wird, während JavaScript nicht ganz so weit verbreitet ist etc.)
Was meint ihr - welche Programmiersprache wäre empfehlenswert und nicht allzu schwe
Python soll ja recht Einsteigerfreundlich sein (wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Ich selbst habe mich bis jetzt noch nie damit beschäftigt weshalb ich da nur sagen kann, was ich so höre/lese-dass es eben recht gut zum Anfangen sein soll
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Anywish