Welche Programmiersprachen könnt ihr so?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.333
6.054
Hi schau mir aktuell C++ an und als Tutorial benutze ich Video2Brain Tutorial was aber auf eine Uralte Version von 2008 aufbaut.

Gibt es da was moderneres was auf Visual Studio 2022 aufbaut?
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.324
957
EDIT: Link entfernt, da gegen die Foren-Regeln
 
Zuletzt bearbeitet:

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.497
1.576
Vb.net / C# in: Windows Forms & Aspx
Php

Und.. Ist zwar keine wirkliche "Programmiersprache" 😉 aber:

Javascript (vorwiegend Jquery)
Mssql
 

dbflush

Aktives Mitglied
Mrz 14, 2023
99
32
Also gelernt habe ich damals in meiner Medien Informatiker Ausbildung:
Java(kotz würg), C/C++, PHP, CSS, Html 4, C#(aber nur angeschnitten), JavaScript(wie gesagt Java kotz würg), Flash (gibt es ja leider nicht mehr), MysQL (aber Datenbanken war auch nicht meins) und selber bei gebracht durch Minecraft(Computer Craft) Lua.

Heute verwenden wenn ich dann mal noch programmiere(weil ich nicht mehr in der IT Branche arbeite) wäre private nur C++.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.606
10.269
Javascript ist eine extrem inkosistente Sprache.
Das geht so weit, dass true != true sein kann.
Odet true == false...

Gibt ein ganzes Github Repo zu dem und das ist nur die Spitze des Eisberges.

An Java kann ich den OOP Zwang nicht ab, zudem gefällt es mir nicht von einer VM abhängig zu sein, die zu jedem Zeitpunkt ein Update erhalten könnte das mein Programm am laufen hindert.

Alternativ wäre dazu dann auf Updates der VM zu verzichten und im Zweifel mit einer riesen Sucherheirslücke herum zu rennen.
Zudem ist es nicht gerade Resourcen schonend.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: GoodKing

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.497
1.576
Gibt ein paar schöne Memes zu der Thematik ^^

VQ5JeDh.jpeg


348db.png


4skcofasa1p01.png

Ich kann nur sagen die Memes entsprechen der Wirklichkeit, haha
 
  • Haha!
  • Gefällt mir!
Reactions: gravei und GoodKing

dbflush

Aktives Mitglied
Mrz 14, 2023
99
32
JavaScript und Java haben nichts miteinander zu tun, sind trotzdem beides grottige Sprachen
Das weiß ich, aber was beide dann nun doch gemeinsam haben und deswegen mag ich sie nicht: zu viel Schreibarbeit
@TheSupercomputer @dbflush Warum mögt Ihr Java(Script) nicht?

wie eben schon erwähnte Java einfach zu viel Schreibarbeit um zum Ergebnis zu kommen.

wenn ich zB. "Hallo Welt" aus geben lassen will dann sieht es bei

C++ wie folgt aus
cout<<"Hallo Welt";

und bei Java so
System.out.println("Hallo Welt");

einfach viel zu viel Geschreibe für eine Sache die kurz gehalten werden kann.

Ja Java hat viele Vorteile die C++ nicht hat bzw. die in C++ komplizierter sind zB. Daten aus einer Datei auslesen und wieder rein schreiben ist in C++ wesentlich umständlicher als in Java,--> plus Punkt für Java.
Aber dieses ganze drum rum Geschreibe um was aus zu drücken wo ich in C++ gefühlt 1 drittel von schreiben muss und aufs gleiche Ergebnis zu kommen.

Java ist von schreiben so- du schreibst seltener selber Klassen- du nutzt meist Klassen die schon vorhanden sind

In C++ nutzt du zwar auch viele Klassen und Methoden aber 1. sind sie mit wesentlich weniger Schreibarbeit verbunden und 2. auch super easy selber zu erstellen.


kein Gewehr für Sachen die ich hier erzähle, das ist alles noch Wissen von vor ca. 7-8 Jahren wo ich noch in der Ausbildung war, kann sein das ich mittlerweile vieles verändert hat. (wie gesagt programmiere nur noch selten)
Doppelpost zusammengeführt:

An Java kann ich den OOP Zwang nicht ab, zudem gefällt es mir nicht von einer VM abhängig zu sein, die zu jedem Zeitpunkt ein Update erhalten könnte das mein Programm am laufen hindert.
oder mit anderen Worten auf was er sagt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.606
10.269
File I/O ist in C++ absolut einfach.
Hier mal ein konkretes Beispiel aus einem derzeitigen Projekt von mir:

C++:
int parser::readFile(const std::string &Filepath) {
    std::ifstream InputFile(Filepath);
    if(!InputFile.is_open())
        return -1;

    std::string Data((std::istreambuf_iterator<char>(InputFile)),std::istreambuf_iterator<char>());
    InputFile.close();

    stringToJSON(Data);
    return 0;
}

int parser::writeFile(const std::string &Filepath) {
    std::ofstream OutputFile(Filepath);
    if(!OutputFile.is_open())
        return -1;

    OutputFile << JSONtoString(JSONData);
    OutputFile.close();

    return 0;
}
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca
Mai 26, 2023
3
0
Kann viele, kann leider kein PHP, das möchte ich noch können und meine C++ Kentnisse sind leider nur durchschnittlich, meine lieblingssprache ist allerdings x86-64 assembly mit intel syntax... Bin pentester, deswegen brauche ich assembly regelmäßig, zum reverse engineering und shellcoding
 

Whyzky

Aktives Mitglied
Jun 20, 2023
56
12
Programmiergedöns:
C#
Visual Basic
Python

Skriptgedöns:
JavaScript
PHP

Weiterhin:
HTML
CSS
SQL