Was zockt ihr im Moment?

Schorch62

Stammgast II
Okt 2, 2022
314
168
Zurück aus Forza Motorsport, das Abschlußrennen der Open Class Tour mit dem gewonnenen alten Alfa Romeo auf Spa abgeschlossen. Dabei habe ich erstmals wieder die Lüfter meiner 2080 Ti gehört, die Karte hat sich teilweise über 220 Watt reingezogen :oops: was ich bei Full-HD nicht erwartet hatte. Schaut selbst:


Sicher, da lief die Aufnahme mit, aber damit belaste ich die Karte mit maximal 10 Watt extra. 2x habe ich beim glotzen auf die Meßwerte fast das Rennen geschmissen, ich konnte kaum glauben, was ich sah. Raytracing ist aus, andere Einstellungen sind ziemlich hoch. Ich versuche erstmal DLSS, wenn das nicht genug bringt, werden Details reduziert. Das Spiel verweigert mir auch meine 75 FPS, sondern bleibt bei 60. Und ruckelt manchmal mit gefühlten 30, als ob es bei nicht ausreichend GPU-Power jedes 2. Bild ausläßt. Da habe ich wieder etwas zu basteln, was eigentlich unnötig wäre.

Wenigstens habe ich den kompletten Builders Cup geschafft, alle Rennen durch und gewonnen.
 

MWild

Stammgast I
Sep 28, 2023
187
47
@Schorch62 zockst das eigentlich mit Lenkrad und Pedale-Set? Find so Rennspiele auch nice, aber hab das meistens nur mit nem PS4 Controller gespielt
 

Schorch62

Stammgast II
Okt 2, 2022
314
168
@MWild Ja, Lenkrad mit 2er Pedalset. Fanatec CSL Elite Set mit dem runden Standard-Lenkrad, passend zu den älteren Tourenwagen und Formel-Rennern, die ich gerne fahre. Davor hatte ich Logitech Momo, 2 schwarze und ein rotes habe ich bei Liga-Rennen verschlissen, die meisten mit Grand Prix Legends, GT Legends und rFactor. Habe das Fanatec Set seit Oktober 2020 im Einsatz und bis jetzt nie ein Problem damit gehabt.

Mit "Hundeknochen" (Controller) kann ich nicht gut umgehen. Vor allem sind fortgeschrittene Fahrtechniken wie Powerbraking und Trailbraking damit nicht oder nur sehr schwierig möglich. Mit Lenkrad macht die Fahrerei viel mehr Spaß, und als Vielfahrer hat sich das Fanatec Set für mich gelohnt. Alleine in Forza Motorsport nähere ich mich schon 100 Spielstunden, bei Assetto Corsa geht es jetzt erst richtig los.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MWild

MWild

Stammgast I
Sep 28, 2023
187
47
@Schorch62

wow das is schon n nices Lenkrad... hat auch seinen Preis! Mich hat das als kleines Kind schon interessiert und damals gab's so nen ForceFeedback Lenkrad von (ich glaube) Microsoft, das hat mich schon schwer beeindruckt, die heutige Technik dürfte aber viel weiter sein. Gibt sonst noch eins von Logitech ca. halb so teuer wie das CSL Elite

Ich glaub das erste "ernsthafte" Rennspiel, das ich gespielt habe, war GranTurismo auf der PS1 damals noch, aber dafür hab ich mir extra den Dual Shock Controller geholt, weil man mit den Analog-Sticks Gas und Lenken präziser steuern konnte - sonst war der Controller ja komplett digital und somit für Simulationen ungeeignet...

Jaja, der "Knochen" :-D Ist aber für Actionsspiele schon echt ne nice Sache, ich spiele ja sehr gerne mit dem Controller, obwohl viele PC-Spieler ja die Tastatur- und Maussteuerung bevorzugen, find das aber teils chilliger mit Controller, gerade bei Actionspielen. Außer bei Diablo und FPS Shootern, da is mir die Maus- und Tastatursteuerung definitiv lieber!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schorch62

Schorch62

Stammgast II
Okt 2, 2022
314
168
wow das is schon n nices Lenkrad... hat auch seinen Preis! Mich hat das als kleines Kind schon interessiert und damals gab's so nen ForceFeedback Lenkrad von (ich glaube) Microsoft, das hat mich schon schwer beeindruckt, die heutige Technik dürfte aber viel weiter sein. Gibt sonst noch eins von Logitech ca. halb so teuer wie das CSL Elite

Das Microsoft Lenkrad war damals tatsächlich eines der Besten und präzisesten, gab es ohne und mit Force Feedback. Das hat über den alten Gameport besser funktioniert als andere über USB. Das ohne hatte ich für Nascar Racing, das war sehr gut und zuverlässig. Leider wurde der Gameport begraben und damit auch alle Lenkräder, Joysticks und Hundeknochen, die darüber so gut funktioniert hatten.

Ich hatte für mein Fanatec Set 580 € inkl. Versand abgedrückt :eek: da waren knapp 30 € Bundle-Rabatt drauf. Sonst wären es 30 € mehr gewesen. Heute gibt es das neuere CSL Elite Set für knapp 400 € + Versand. Das ist kaum teurer als ein gutes Logitech Lenkrad, langfristig sicher günstiger. Als Frührentner muß ich immer sehr lange sparen, um mir etwas leisten zu können. Das Logitech G923 kostet immerhin auch um die 300 € oder mehr, wobei ich von der Logitech Qualität nicht mehr überzeugt bin. Das G29 hatte mein Vertrauen in nur 3 Tagen gekillt, das Force Feedback ging mehrmals auf hohe Kraft, was ich nicht eingestellt hatte. Nach 3 Tagen war es ganz weg, vielleicht die Motoransteuerung kaputt. Habe das Lenkrad zurück geschickt und mir das Geld zurück überweisen lassen, bin einige Zeit mit einem ganz alten Logitech ohne Force Feedback gefahren, natürlich mit meinem guten Pedalset. Bis ich rund 600 € zusammen hatte und genau passend die Aktion mit dem Rabatt für ein "Ready to race" CSL Elite kam. Mit diesem Lenkrad hörten die alten Probleme auf und ich habe nur noch Spaß beim fahren.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MWild

Schorch62

Stammgast II
Okt 2, 2022
314
168
Wegen der stark zunehmenden und immer irrer werdenden Zensur auf Youtube habe ich heute begonnen, erste Videos auf Rumble hochzuladen. Schaut bitte mal rein und achtet auf die Video-Qualität im Vergleich zu Youtube.




Würde mich über Rückmeldungen sehr freuen :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.325
957
Ich spiele grad "Alan Wake 1 Remake" - und es nervt mich unendlich, dass es hier keine Möglichkeit zum Händischen-Speichern gibt.

Mir hat es - ohne Bewaffnung - direkt automatisch den Spielstand in einer absolut ausweglosen Situation gespeichert. Ich konnte keinen früheren Spielstand laden, weil der automatische Spielstand immer überschrieben wird. Mir ist nichts anderes übrig geblieben, als die komplette Episode (ca. 1 Stunde Spielzeit) neu anzufangen. Vom einzigen Spielstand mache ich jetzt regelmäßig Backups, damit mir sowas nicht wieder passiert.

Das hasse ich wie die Pest - da geht der Spielspaß total in den Keller.

Auch bei Horizon Zero Dawn kann man nicht händisch speichern - man muss immer zu einer Feuerstelle rennen - nervt total. Ich hab eine Nebenquest gemacht - aus Angst, dass der Spielfortschritt nicht gespeichert wird, musste ich minutenlang zur Feuerstelle laufen, um dort speichern zu können.
 

MWild

Stammgast I
Sep 28, 2023
187
47
Kann es sein dass du das "Remastered" meinst? Weil von Alan Wake 1 gibt es meines Wissens nach kein Remake.
Remake is wenn ein Spiel von Grund auf neu gemacht wird, u.a. mit einer Modernisierung des Gameplays, Remastered ist wenn das Game 100% gleich bleibt und nur die Grafik (leicht) aufgehübscht wird
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.325
957
Ja, genau, ich meinte Alan Wake Remastered! Abgesehen vom "nicht-händisch-speichern-können" kämpfe ich mit dem aktuellsten AMD-Grafiktreiber!

Der funktioniert zwar sehr gut (Alan Wake 2 läuft damit - im Gegensatz zum Treiber von Okt. 2021), aber in Alan Wake Remastered funktioniert der Treiber nicht richtig gut. Mitten im Spiel verschwindet immer wieder die Spielgrafik und es ist nur noch die kreisrunde Übersichtsmap zu sehen, sowie der Text, was das nächste Ziel ist. Ich muss dann schnell "Esc" drücken, um ins Menü zu kommen und dann wieder "Esc" um das Menü zu schließen. Dann ist die Spielgrafik wieder da.

Manchmal passiert das auch mitten im Kampf... aber ich wollte nicht wegen einem alten Spiel (ist ja eigentlich Alan Wake 1 - nur halt verbessert) den Grafiktreiber wieder runterschmeißen, wieder den Treiber von Okt. 2021 installieren und nach dem Ende des Games wieder den aktuellsten Treiber installieren.

Aber schon mühsam - mitunter geht das Bild mehrmals hintereinander weg... ich kämpfe mehr mit dem Treiber als mit den Gegnern. ;)
 

Valhard

Stammgast I
Mai 17, 2023
231
120
Der funktioniert zwar sehr gut (Alan Wake 2 läuft damit - im Gegensatz zum Treiber von Okt. 2021), aber in Alan Wake Remastered funktioniert der Treiber nicht richtig gut. Mitten im Spiel verschwindet immer wieder die Spielgrafik und es ist nur noch die kreisrunde Übersichtsmap zu sehen, sowie der Text, was das nächste Ziel ist. Ich muss dann schnell "Esc" drücken, um ins Menü zu kommen und dann wieder "Esc" um das Menü zu schließen. Dann ist die Spielgrafik wieder da.

Manchmal passiert das auch mitten im Kampf... aber ich wollte nicht wegen einem alten Spiel (ist ja eigentlich Alan Wake 1 - nur halt verbessert) den Grafiktreiber wieder runterschmeißen, wieder den Treiber von Okt. 2021 installieren und nach dem Ende des Games wieder den aktuellsten Treiber installieren.

Aber schon mühsam - mitunter geht das Bild mehrmals hintereinander weg... ich kämpfe mehr mit dem Treiber als mit den Gegnern. ;)

Sie haben diesen Fehler mit dem Schwarzen Bildschirm immernoch nicht gefixed? ERNSTHAFT? Das ist ja erbärmlich. Der ist über 2 Jahre alt! Das hat aber weniger was mit dem Treiber als mit dem gesamten Spiel ansich zu tun... diesen Fehler haben alle möglichen Systeme immer mal wieder gehabt.

Kurz mal den alten Test von CB von damals rausgekramt....


Schlimm....

Edit: Auf Reddit schreiben manche, dass es bei ihnen hilft wenn sie TAA statt FXAA verwenden. Kannst das ja mal versuchen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Es ist auch nicht immer der Treiber, wenn mal etwas in einem Spiel nicht funktioniert^^
Wie ich schon sehr oft festgestellt habe, ist es einfach das Spiel.

@Valhard Ich nehme an, du hast beide Games gespielt? Sprich Teil 1 & 2.
Würdest du empfehlen Teil 1 zu spielen bevor man Teil 2 anfängt?
Irgendwie hab ich mehr Lust Teil 2 zu spielen, als "old" Remastered Game.


Hab mittlerweile auch mal Avatar durchgespielt... Ja also die Story ist wirklich nicht gut, aber das Gameplay ist ganz cool mit Bogen usw, steh ich eh drauf.
Was soll ich sagen, was hat mich im Spiel gehalten? Es war einfach die Atemberaubend schöne Spielwelt... Mit der Grafik hat sich mMn Ubisoft sehr stark selber übertroffen.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.333
6.053
Es war einfach die Atemberaubend schöne Spielwelt... Mit der Grafik hat sich mMn Ubisoft sehr stark selber übertroffen.

Ja ich muss es auch mal weiterspielen ich denke aber mal das ich erst im März wenn ich auf Dienstreise bin und nicht weis was ich Abends zocken soll wieder dazu komme. Mit Kumpels Online was machen wird ja dann wegen 7 Stunden Zeit Versatz eher schlecht.

Sonnst aktuell WarThunder das Event, meine World Eaters 2000 Punkte Armee bauen und bissel das neue Like the Dragon.
 

Valhard

Stammgast I
Mai 17, 2023
231
120
(...)

Ich nehme an, du hast beide Games gespielt? Sprich Teil 1 & 2.

Teil 2 leider noch nicht, da für mich EPIC einfach nicht in Frage kommt. Das wird nachgeholt wenn es mal aus dem EPIC Jail herauskommen sollte.

Teil 1 hab ich durchgespielt ja. Einmal auf Steam und einmal auf GoG. Ich empfehle die GoG Variante, da sind ein paar Anpassungen gemacht worden damit es besser läuft. Kann ich bestätigen. Es läuft runder und stabiler. Die Steam-Version hatte bei mir Mikroruckler in den "Sturm-Szenen" und hatte ein paar Crashes.

Würdest du empfehlen Teil 1 zu spielen bevor man Teil 2 anfängt?

Wie gesagt hab ich Teil 2 noch nicht gespielt, in den Tests heißt es aber man benötigt nicht zwingend das Vorwissen von Teil 1 um Teil 2 zu spielen da scheinbar alles wichtige aus Teil 1 aufgegriffen und erklärt wird. Jedoch soll es aber einige Anspielungen geben die man nur erkennt wenn man Teil 1 gespielt hat.

Nichts desto Trotz würde ich dennoch empfehlen das Spiel zu spielen wenn man auf solche Mystery Storys ala Twin Peaks mit einem Hauch von Stephen King und Third Person Shooter mit einer Prise Survival Horror steht. Das Gameplay geht gut von der Hand, überstrapaziert sein Willkommen für mich aber ein wenig. Es hätte dem Spiel nicht geschadet wenn es 2 - 3 Stunden kürzer gedauert hätte. Das ist gefühlt aber bei allen Remedy Games so, dass sie nicht wissen wann der richtige Moment fürs Finale gekommen ist 😁

Irgendwie hab ich mehr Lust Teil 2 zu spielen, als "old" Remastered Game.

Das Remastered von Alan Wake scheint laut den Problemen die Anywish hat ja immernoch verbugged zu sein. Daher würde ich ohnehin lieber das Original spielen. Ist inzwischen günstiger, läuft zumindest auf GoG technisch sauber und sieht für mich persönlich immernoch hübsch genug aus.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Schorch62

Stammgast II
Okt 2, 2022
314
168
Gut, daß ich mir Alan Wake nicht geholt habe, war kurz davor. Hatte dann aber zum Glück ein paar Bewertungen gelesen und da stand viel von Problemen.

Da habe ich mich lieber mit Assetto Corsa beschäftigt. Das ist zwar schon 10 Jahre alt, aber dank Moddern kann es noch sehr gut aussehen und mit moderneren Rennsimulationen mithalten. Von einem Youtuber habe ich viele Tipps übernommen, die es grafisch aufgepeppt haben, aber meine RTX 2080 Ti trotz Undervolting heiß laufen lassen. Aber der gleiche Youtuber namens CHAMPION JOE hatte auch einen guten Rat, wie man die Leistungsfresser komplett abschaltet. Hat bestens geklappt.


Bald gehe ich damit mal online, mal schauen, ob es bei Assetto Corsa auch so schlimm ist an Wochenenden wie bei Forza Motorsport. AC hatte ich mal in einem Steam-Sale als Ultimate Edition gekauft, die lohnt sich auf jeden Fall. Momentan ist AC wieder im Sale, Ultimate Edition für unter 10 €:


Mit den ganzen Fahrhilfen sollte es auch mit einem Hundeknochen recht gut zu fahren sein. Für mich gibt es nur Lenkrad, und da kann man sich sogar verschiedene Einstellungen abspeichern und bei Bedarf wieder laden. Es gibt sehr viele Mods, Strecken, Fahrzeuge, Tools... ich kann dank der Modder den alten Nürburgring fahren, Nord-und Südschleife, eine kurze Rundstrecke über die Steilstrecke oder die heutigen Varianten.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.325
957
Es ist auch nicht immer der Treiber, wenn mal etwas in einem Spiel nicht funktioniert^^
Wie ich schon sehr oft festgestellt habe, ist es einfach das Spiel.

@Valhard Ich nehme an, du hast beide Games gespielt? Sprich Teil 1 & 2.
Würdest du empfehlen Teil 1 zu spielen bevor man Teil 2 anfängt?
Irgendwie hab ich mehr Lust Teil 2 zu spielen, als "old" Remastered Game.


Hab mittlerweile auch mal Avatar durchgespielt... Ja also die Story ist wirklich nicht gut, aber das Gameplay ist ganz cool mit Bogen usw, steh ich eh drauf.
Was soll ich sagen, was hat mich im Spiel gehalten? Es war einfach die Atemberaubend schöne Spielwelt... Mit der Grafik hat sich mMn Ubisoft sehr stark selber übertroffen.

Vor genau der gleichen Entscheidung bin ich auch gestanden. Laut Spieletests kann man auch gut mit Alan Wake 2 anfangen - nur fand ich es besser, zuerst Teil 1 zu spielen und dann (quasi als Vorfreude) das technisch wesentlich bessere Alan Wake 2 anzugehen.

Bei Alan Wake 1 Remastered bin ich nun im 5. Kapitel (von 6). Ich spiele übrigens mit TAA... was mir komisch vorgekommen ist (das hatte ich erst nach ungefähr der Hälfte des Spiels bemerkt): Alan Wake 1 Remastered hat bei mir (trotz 6900XT) nur mittlere Grafikdetails genommen. Keine Ahnung warum - ich hab auch hohe Grafikdetails gestellt und die Grafik war gleich deutlich besser. Die Fehler mit dem schwarzen Bildschirm hab ich immer noch... aber da kämpf ich mich durch ... ich spiele dafür auf leicht.

Ich spiele auch nach wie vor Horizon Zero Dawn - technisch ist das Game 1a - nur mir ist da schon zu viel Rollenspiel... anders gesagt: 10 Euro war Horizon Zero Dawn auf jeden Fall wert - den Nachfolger würde ich mir aber auch nur um diesen Preis kaufen (zum Vollpreis von 30 bis 40 Euro nicht).

Und ich Süchtiger hab wieder neu mit Tropico 6 angefangen. Für mich eines der besten Spiele - ich freue mich soooo sehr auf Teil 7 und hoffe, das wird mindestens genauso toll! Ich liebe es!!!

Es macht soooo viel Spaß - vor allem am Beginn - ich wähle nur 50 Bewohner zum Start und nur 20.000,- Startkapital (jeweils das niedrigste, was einstellbar ist). Den Punkt zu treffen, zwischen "fast pleite gehen" und dann die Kurve zu kratzen und richtig gut zu verdienen, macht einfach unendlich Spaß. Und dank der perfekten Zufalls-Maps macht Tropico 6 immer wieder Spaß - kein Spiel ist wie das andere! Das ist ein Spiel, das ich auch in 10 Jahren noch regelmäßig spielen werde (außer, Teil 7 ist noch besser - falls das möglich ist).
 

Barrot59

Mitglied
Sep 7, 2023
26
4
Ich spiele gerade RDR 2 auf meinem neuen Rechenknecht, auf dem alten lief das nicht so gut. Sieht schon nice aus auf FullHD. Und ab und an ne Runde Anno .1800.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MWild