Was zockt ihr im Moment?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Das klingt gut - also muss ich keine Zaubertränke mischen oder Zaubersprüche lernen oder so ein Zeug?
Nein.
Du kannst nur deinen Fähigkeiten Baum skillen oder bestimmte Dinge herstellen.
Eben wie du schon gelernt hast, verschiedene Muniton und ggf. Heil Tränke oder Fallen.
Jede Maschine ist gegen bestimmte Munition Anfällig und danach musst du gehen :) Dafür sollte man auch immer alles Looten, vorallm die Maschinen.

Bei der tollen Grafik bin ich etwas ratlos - viele Sträucher, Büsche wirken bei Bewegungen, als würden sie von oben auf die Erde fallen... muss das so sein, oder kann man das abstellen?
Ich weiß leider nicht genau was du meinst, so wie ich es mir vorstelle, klingt es ehr nach einem Grafikfehler/Bug^^
 

MWild

Stammgast I
Sep 28, 2023
188
47
Horizon Zero Dawn is tatsächlich ein schönes PS4-Spiel, die PC-Vesion is auch ein sehr sauberer Port, die Grafik ist echt hübsch! Es ist kein Rollenspiel im eigentlichen Sinne, eher ein Action-Adventure mit Rollenspiel-Elementen.
Gibt auch sehr viele die das Spiel in den Himmel loben, aber mich hat's leider nicht ganz so abgeholt. Ich finde, dass das "Gunplay" bzw. Treffer-Feedback von Flitzebogen und Armbrust nicht so recht mit anderen 3rd-Person Action Adventures mithalten kann. Es fühlt sich irgendwie schwammig an und trotzdem weigere ich mich, das mit Maus und Tastatur zu spielen. Hatte eigentlich auf ne gute Controller-Steuerung gehofft. Die Kämpfe fühlen sich teils lasch an und die Spielwelt mit dem komischen NPCs finde ich zu kindlich ausgerichtet. Außerdem kickt die Ubisoft-Formel bei dem Spiel stark rein - wenn man kein Problem damit hat, wird man sehr gut unterhalten, ich hab nach rund 16 Stunden aufgegeben ^^ Ich muss dazu sagen, dass ich Open World Spiele nicht so wirklich mag, da ich es einfach super unlustig finde zig Fetch Quests zu absolvieren, das hat mich sogar bei Witcher 3 gestört, finde eine Semi-Open World wie bei MGS V oder eine geschlossene Welt mit vorgegebenen Wegen und einzelnen offenen Arealen zum Erkunden viel besser
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
957
Ich weiß leider nicht genau was du meinst, so wie ich es mir vorstelle, klingt es ehr nach einem Grafikfehler/Bug^^
Ich hab eben nochmal nachgeschaut - aber es falsch beschrieben: Wenn ich mich umsehe, gibt es Pflanzen (Gräser, Sträucher) die nicht in der Landschaft stehen, sondern von unten nach oben gezogen werden und wieder zusammengehen (vergleichbar mit einem Menschen, der in der Hocke ist, aufsteht und dann gleich wieder in die Hocke geht).

Ich hab nicht rausgefunden, ob mir das Spiel damit den Weg zum nächsten Ziel darstellen wird - wie ein Bug schaut es für mich nicht aus, sondern wie gewollt (aber nicht erklärt).

Bogen und Armbrust gefällt mir schon gut, trotzdem würd ich mich freuen, wenn es zumindest auch Pistolen gibt. Denke aber eher nicht. ;)
 

MWild

Stammgast I
Sep 28, 2023
188
47
Ich hab eben nochmal nachgeschaut - aber es falsch beschrieben: Wenn ich mich umsehe, gibt es Pflanzen (Gräser, Sträucher) die nicht in der Landschaft stehen, sondern von unten nach oben gezogen werden und wieder zusammengehen (vergleichbar mit einem Menschen, der in der Hocke ist, aufsteht und dann gleich wieder in die Hocke geht).
also bei mir machen die pflanzen sowas nicht - die Pflanzen die man einsammeln kann sind aber markiert (mit einem Symbol und einer weißen Linie)... klingt irgendwie nach Grafikfehler meiner Meinung nach. Kannst eventuell n kurzes Video oder 2 - 3 Screenshots von dem Phänomen machen? ^^

joa in dem Spiel gibt's leider keine Pistolen so wirklich da das kinderfreundlich gehalten werden sollte, schätze ich mal :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
@Anywish
Ich weiß leider weiterhin nicht genau was du meinst... Wie gesagt vlt mal Screenshots oderso.
Hört sich für mich schon ehr nach ein Bug an oder du beschreibst es schlecht :D

Es gibt keine Pistolen, passt ja auch überhaupt nicht ins Spiel vom Aufbau her... Ich will nicht Spoilern, weil ich nicht mehr weiß, wann genau man alles erfährt :)
Bestimmte Maschinen haben allerdings Waffen, welche bei Perfekten Hit abfallen, ich meine das gabs auch schon in Teil 1.

Die Story ist auf jeden Fall gut und auch die Nebenmissionen lohnen sich mMn...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Valhard

Stammgast I
Mai 17, 2023
237
122
Ich vermute er meint den Bug den HZD mit einigen AMD Grafikkarten hatte. Da hat die Vegetation "getanzt". Ich meine aber das wurde gefixt...


 
  • Haha!
Reactions: CalvinLuca

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
957
Genau, tanzen umschreibt das Ganze sehr gut! Dann ist klar, warum sie bei mir tanzt - weil ich nach wie vor den Treiber von 2021 verwende. Ändern werde ich das erst, wenn die 6900XT den Hypr-RX-Button im Treiber spendiert bekommt.

Und da hab ich bei AMD nachgefragt, wann der Button endlich im Treiber eingebaut wird. AMD hat vor wenigen Tagen geantwortet, dass man dabei ist, aber nicht sagen kann, wie lange es noch dauert.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Genau, tanzen umschreibt das Ganze sehr gut! Dann ist klar, warum sie bei mir tanzt - weil ich nach wie vor den Treiber von 2021 verwende. Ändern werde ich das erst, wenn die 6900XT den Hypr-RX-Button im Treiber spendiert bekommt.
Das ist wirklich alles andere als schlau... Gerade weil AMD bekanntlich durch Treiber später noch gut Mehrleistung raus kitzeln kann.
Aber wie jeder so mag...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MWild

MWild

Stammgast I
Sep 28, 2023
188
47
und genau wegen sowas kaufe ich lieber keine AMD Karte mehr... :confused: Geforce is zwar etwas teurer, aber man bleibt vor Treiber Bugs und merkwürdigen Fehlern weitestgehend verschont... hab aber schon geahnt dass bei der Beschreibung ein Grafikfehler gemeint ist, der was mit Treibern zu tun hat.

Hypr-RX-Button? Was zur Hölle soll das sein?
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
957
Weißt du, abgesehen von der Stromverbrauch-Problematik (zB. bei Victoria3 mehr als doppelt so hoher Stromverbrauch) kenn ich mich null mit dem Treiber aus. Der Hypr-RX-Button ist etwas, das ich mir seit Jahren gewünscht hab - wo man auch als völliger Treiber-Neuling einfach den Button anklickt und alle Einstellungen mit einem Klick aktiviert hat, die die fps in Spielen verbessern.

Aber diesen Button gibt es momentan nur für RDNA3-Grafikkarten. Fand ich anfangs auch okay, dass die aktuelle Generation bevorzugt wird, nur dachte ich, die RDNA2-Generation würde diesen Button nach 2 bis 4 Wochen auch nachgereicht bekommen. Und nun warte ich schon fast 3 Monate darauf.
 

Valhard

Stammgast I
Mai 17, 2023
237
122
und genau wegen sowas kaufe ich lieber keine AMD Karte mehr... :confused: Geforce is zwar etwas teurer, aber man bleibt vor Treiber Bugs und merkwürdigen Fehlern weitestgehend verschont... hab aber schon geahnt dass bei der Beschreibung ein Grafikfehler gemeint ist, der was mit Treibern zu tun hat.

Hypr-RX-Button? Was zur Hölle soll das sein?

Also ich habe meistens eine AMD im System einfach wegen dem größeren VRAM, der besseren Rasterleistung und dem besseren P/L-Verhältnis. Und ich hatte bisher eigentlich absolut keine Probleme. Ich halte aber auch meinen GPU Treiber aktuell. :giggle:
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Ich bin nicht mehr voll in dem Thema drinne, aber Hypr-RX ist soweit ich weiß AMDs Konkurrent zu Nvidia Frame-Generation.
Unterstützt das Spiel kein Hypr-RX läuft es gekoppelt mit RSR/FSR über den Treiber und wird damit auch schon wieder etwas "komplizierter". Bleibt dann also nicht bei "Einfach nur Button drücken."

So mein Stand an wissen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Anywish und MWild

MWild

Stammgast I
Sep 28, 2023
188
47
Ah I see... also ein Low Latency Modus + FSR. Ich frage mich ob das wirklich so richtig ist? Weil FSR zu aktivieren erhöht normalerweise die Latenz, wenn ich mir das richtig gemerkt habe. Vielleicht kann jemand der sich auskennt das erklären?

Bin leider auch kein absoluter Treiber Hacker, ich kann's dir nur so erklären wie ich es von Nvidia her weiß. Dort heißt das Nvidia Reflex bzw. Low Latency Modus, der entweder auf Off, On oder Ultra gestellt werden kann. Der Ultra Modus geht aber zu Lasten der FPS, ist also nur in manchen Games zu empfehlen

In einem anderen Forum stand, das wäre einfach nur Marketing und in Wirklichkeit nahezu egal, ob man das nutzt oder nicht ^^ als normaler Spieler, der kein E-Sports Profi ist :-D

Und Frame Generation erhöht doch auch die Latenz, soweit ich weiß. Man sollte Nvidia Reflex ohne Frame Generation verwenden
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
957
Ihr habt Recht... es gibt 2 Gründe, warum ich seit Okt. 2021 den Treiber nicht mehr aktualisiert habe: der höhere Stromverbrauch (doppelt so hoch bei Victoria 3) und weil ich in der Vergangenheit immer wieder Probleme (Fehlermeldungen, vermurxte Installationen usw...) bei der Treiber-Installation hatte.

Victoria 3 spiele ich jetzt nicht mehr so häufig (vor 3 Monaten noch stundenlang - jetzt eher selten und kurz)... und die tanzenden Pflanzen haben mich jetzt schon genervt.

Ich hab all meinen Mut zusammen genommen und den Treiber von Okt. 2021 mit DDU deinstalliert und den aktuellsten Treiber installiert. Die Installation hat erstaunlicherweise problemlos funktioniert.

Bei Horizon Zero Dawn dachte ich zuerst, der neue Treiber wäre beim Laden des aktuellen Spielstands abgestürzt - weil im Gegensatz zu sonst das Laden des Spielstands trotz schneller SSD 3 bis 4 min. gedauert hat. Hat dann aber doch geklappt...

Und auch was Erfreuliches: Alan Wake 2 konnte ich nicht spielen, weil der alte Treiber immer ausgestiegen ist, wenn der Lade-Screen vorbei war und das Spiel zur eigentlichen Spiel-Grafik umschaltet. Das funktioniert jetzt...

Ich hätte zwar gerne den Treiber erst installiert, wenn Hypr-RX für meine 6900XT verfügbar ist, aber so wie AMD herumtrödelt, kann das noch Monate dauern.

PS: Jetzt tanzen die Pflanzen in Horizon Zero Dawn NICHT mehr... ;)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.388
manchmal muss man einfach springen

ist denn bekannt ob hypr rx dingenskirchen überhaupt für 6000er kommt?
mal davon ab, ich würde immer die settings manuell einstellen, im grunde ist es auch immer das selbe in jedem spiel, ja manchmal gibts nicht alles aber dass ist halt so
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
957
Ja, das hat AMD schon bestätigt, dass Hypr-RX auch für RDNA2-Grafikkarten kommt - nur ohne Zeitangabe.

AMD scheint wirklich dazugelernt zu haben - so problemlos ging bei mir eine Treiberinstallation selten. Sonst war bei mir eine Treiberinstallation ein Zeitaufwand von mind. einer Stunde, bis der Treiber endlich gelaufen ist.

Ich hatte im Feb. 2023 den damals aktuellen Treiber installiert gehabt, und bin dann wieder auf den Treiber von Okt. 2021 zurückgegangen, wegen dem hohen Stromverbrauch in Victoria 3 und weil in RDR2 hässliche Grafikfehler aufgetreten waren (an den Haaren der Spielfiguren). Eben RDR2 gestartet - die Grafikfehler sind leider immer noch - schade. Aber vorerst bleibe ich beim aktuellen Treiber - ich möchte ja Alan Wake 2 spielen.

Mit dem 2021er Treiber gab es "nur" zwei Spiele, die Probleme gemacht haben: Horizon Zero Dawn (mit den hüpfenden Pflanzen) und Alan Wake 2 (Absturz nach dem Ladescreen beim Umschalten auf die Spielegrafik).

Wo ich sehr erfreut bin - der Stromverbrauch bei Victoria 3 wurde gefixt:

Stromverbrauch Treiber Okt. 2021: 95W
Stromverbrauch Treiber Feb. 2023: 210W
Stromverbrauch Treiber Jän. 2024: 95W

Jeweils in WQHD, max. Details und in den Spieleeinstellungen gelockt auf 60 Bilder/Sek.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.388
einfach mal in die settings schauen bei rdr2, sicherlich nur ein setting falsch^^

zwecks verbrauch dass ist doch erfreulich
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
957
Ich hatte mal in irgendeinem Forum ein Bild von Arthur und seinen Haaren in der gleichen Szene mit Treiber 2021 (perfektes Bild) und Treiber Feb. 2023 gepostet. Ich hab gegoogelt wie ein Irrer - ich find das Bild nicht mehr - ein Bild hätte mehr gesagt als 1000 Worte.

Versuch ich es zu beschreiben: wenn man Arthur spielt und eine Kamera-Einstellung nimmt, in der der Kopf von Arthur etwas größer ist, wirken die Haare, als hätte Arthur ein Haarnetz auf dem Kopf.

Und das ist beim Treiber von Okt. 2021 nicht der Fall.
 

Schorch62

Stammgast II
Okt 2, 2022
314
168
Bin eigentlich kein großer Fan dieser Action-Adventures, aber Horizon Zero Dawn hat mich voll abgeholt! Das Spiel ist klasse, läuft trotz opulenter Grafik auch auf nicht ganz so starken Systemen noch sehr gut. Meine RTX 2080 Ti war damit in 4K Auflösung an der Grenze zum laut werden, aber nur bei Peaks mit sehr viel Action. Inzwischen habe ich auf Full-HD mit 75 Hz zurück gerüstet. Erstens wegen sauteuren Strom sparen, zweitens weil einige Spiele mit meiner GPU nicht mehr sauber liefen, außer ich habe auf Full-HD umgestellt. Dabei hatte mein großer Monitor aber ein leicht unscharfes Bild, also nutze ich den Full-HD jetzt für 2 PC`s. Er erkennt, von wo das Signal kommt, stellt sich automatisch um.

Assetto Corsa war in 4K auch etwas leistungshungrig:


In Full-HD zieht die 2080 Ti ungefähr die Hälfte an Leistung. Bin gerade am Mods installieren, MX-5, Clio Cup, Strecken wie Oulton Park, Nordschleife 1967 mit der Option, auch die Südschleife zu fahren, Reims in der schnellen 1938er Version, Hockenheim in der alten Version durch den Wald ohne Schikanen usw...

Werde nachher nochmal Thermalito fahren, mit dem MX-5. Toller Sportwagen, ohne Setup-Bastelei sehr schön zu fahren. Und dann in Forza Motorsport den Karriere-Modus weiter voran treiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schorch62

Stammgast II
Okt 2, 2022
314
168
Hier die gleiche Strecke mit dem MX-5, aber jetzt in Full-HD:


Der Stromhunger der RTX 2080 Ti hat sich trotz des neu dazu gekommenen virtuellen Rückspiegels ungefähr halbiert, der Monitor verbraucht selbst auch weniger als der Große, damit bin ich zufrieden. Jetzt nur noch Einstellungen für bessere Grafik finden, dazu gibt es genug Videos bei Youtube. CSP, der Custom Shaders Patch, ist installiert und läuft.

Jetzt Abendessen fassen, dann rein in den Spaß mit Forza Motorsport :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MWild