Was zockt ihr im Moment?

M@GIC

Mitglied
Sep 4, 2023
48
11
PC
Insurgancy Sandstorm (Online)
Total War - Napoleon
Baldurs Gate 3
Kingdom Come Deliverance (längere Pause gemacht)
Sniper Elite 5
Red Dead Redemption II (Leider von neu anfangen, aber in 4K diesmal)

PlayStation 5
FC 24
Grand Turismo 7
 

Chris77

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jun 10, 2019
3.481
4.197
Macht sehr viel Spaß das Spiel . ME Andromeda gefällt mir in vielen Sachen besser als Starfield.
 

Schorch62

Stammgast II
Okt 2, 2022
314
168
Habe Fallout New Vegas das 2. mal durchgespielt, diesmal als treuer RNK-Anhänger. Der nächste Durchgang wird als Anhänger der stählernen Bruderschaft gestartet. Fallout 4 ist momentan angesagt, da mußte ich erstmal herausfinden, welche der im Paket gekauften Mods stören und/oder Abstürze verursachen. Jetzt läuft`s auf meinem Zweit-PC einwandfrei und ich kann es endlich mal durchspielen. Ich liebe die Fallout-Welten! Bald kommt für Fallout 4 ein Mega-Mod, fast ein eigenständiges Spiel mit London. Hoffentlich wird es das in naher Zukunft auch deutschsprachig geben, da ich mit englisch meine Probleme habe. Dann installiere ich das und spende dem Modder-Team etwas. Aber zuerst spiele ich es durch, wie es jetzt ist.

Ansonsten spiele ich viel Forza Motorsport, als ehemaliger Semi-Pro Liga-Fahrer natürlich in Cockpitsicht und mit Lenkrad. Das Spiel ist tatsächlich besser als sein Ruf, es wird aktuell ja ziemlich runter geputzt, besonders von einigen Youtubern. Angeblich schlechte Grafik, dauernd Abstürze, KI totaler Mist. Das mit der schlechten Grafik stimmt nicht, außer man hat eine total veraltete Grafikkarte und muß mit stark verringerten Details spielen. Mit meiner RTX 2080 Ti sieht es sehr schön aus, ich erkenne selbst in Rennen viele Details, die für ein mittendrin Gefühl sorgen. Abstürze hatte ich nur nach dem letzten Update, nach Daytona Rennen bei der Siegerehrung. Durch überspringen dieser wird der Absturz dort verhindert. Schlechte KI? Jain. Beim Start erinnert die KI an einen Hühnerhaufen, in den der Fuchs rein gesprungen ist. Danach ist sie aber auf vielen Strecken gut genug, daß sie sich wie faire menschliche Spieler verhält. Ich hatte schon rundenlange Dreikämpfe mit den "Drivataren", die mit nur minimalen oder gar keinen Berührungen ausgingen und sehr knapp endeten.

Teilweise großer Mist ist die deutsche Übersetzung. Beim übernehmen von Einstellungen "Melodie wird übernommen". Und die Erklärungen zu den Fahrwerkseinstellungen sind teilweise mehr verwirrend als hilfreich. Der bisher größte Mist war aber, daß nach dem letzten Update meine mühsam erarbeiteten Einstellungen für mein Lenkrad auf die Vorgaben zurückgesetzt wurden :mad: da habe ich geflucht!

Seit dem aktuellen Update ist meine Rundenzeit mit dem Aston Martin Valkyrie in Kyalami ca. 1.5 Sekunden langsamer geworden, an meine mittleren 1:30er Zeiten komme ich nicht mehr heran. Der Wagen fühlt sich auch anders an, klebt im Grenzbereich nicht mehr ganz so brav auf der Straße wie vorher. Diese Kombination von Fahrzeug und Strecke nutze ich zum testen verschiedener Einstellungen an Lenkrad und Fahrwerk.

Was bei Forza Horizon 4 und 5 nicht störend war, ist bei FM ätzend. Nämlich die gesperrten Setups für Fahrzeuge, die man von anderen Spielern herunter laden kann. Man kann sie sich weder ansehen noch sie verändern, was für mich Rotz ist. Ich bin der Typ, der sich ein "Alien-Setup" für Hotlaps nimmt und anpaßt, das hat bei Grand Prix Legends, Nascar Racing 4 und 2002, GT Legends und anderen Rennsimulationen bestens funktioniert. Ist hier leider unmöglich. Viele Setups sind auf die Steuerung mit Hundeknochen (Controller) oder Tastatur ausgelegt, funktionieren aber nicht mit Lenkrad. Die Wagen sind damit wegen fehlender Fahrhilfen mit Lenkrad oft absolut instabil und kaum beherrschbar.

Trotzdem macht`s Spaß, die ganzen Rennserien zu fahren. So viel Spaß, daß ich noch kein einziges Rennen online probiert habe.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Valhard

Stammgast I
Mai 17, 2023
237
122
Macht sehr viel Spaß das Spiel . ME Andromeda gefällt mir in vielen Sachen besser als Starfield.

Andromeda ist mMn deutlich besser als sein Ruf. Das einzige was man dem Spiel ankreiden könnte ist, dass es nicht SO GUT ist wie die Originale Triologie. Dem Spiel wird häufig auch noch vorgeworfen, dass die Charaktere nicht so tiefgründig und einzigartig sind wie man es von Garrus, Tali, Liara, Wrex und so kennt. Aber hallo? Das ist das Erstlingswerk einer neuen Serie gewesen, wie tiefgründig waren denn z.B. ein Garrus ein Teil 1? Er bekam erst mit Teil 2 richtig Charakter (dann aber was für einen!).

Und die Charaktere in Andromeda haben definitiv auch ihre Momente. Ich will nicht hart spoilern aber alleine eine Szene wo einer der Begleiter sagt "The alien is not the monster here..." Wow, eine Szene mit Gänsehautgarantie für mich.

Nicht falsch verstehen, ich finde auch dass die Originale Triologie besser war als Andromeda, aber ich finde nicht das Andromeda ein "Schlechtes Mass Effect" ist. Es war halt nur als Auftakt gedacht. Der leider vermutlich niemals fortgesetzt wird.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Ich bin nach wie vor an "Uncharted 4: A Thiefs End" dran. Die Rätsel nerven mich trotz Lösung, aber die traumhafte Grafik wie dieser Ausblick auf ein Dorf entschädigen für den Rätsel-Aufwand:
Die Rätsel sind überhaupt das beste an Uncharted... Nur leider mMn noch oft zu einfach.

@Virus
Echt du findest Hogwarts zurecht gelobt? Ja lief bei mir auch gut, aber finde für einen Harry Potter Fan eine leichte Enttäuschung.
Die Story war wirklich nicht gut und verfehlt auch mMn alles etwas irgendwie das Harry Potter Universum.
Allein den "Verbotenen Wald" hätte man soviel besser machen können.... War im Endeffekt ein normaler Wald mit ein paar Spinnen.

Habs mehr auf zwang durchgespielt... Die Nebenmissionen waren auch langweilig.

Das beste am Spiel war einfach durch Hogwarts laufen:ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Valhard

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.225
591
Die Rätsel sind überhaupt das beste an Uncharted... Nur leider mMn noch oft zu einfach.

@Virus
Echt du findest Hogwarts zurecht gelobt? Ja lief bei mir auch gut, aber finde für einen Harry Potter Fan eine leichte Enttäuschung.
Die Story war wirklich nicht gut und verfehlt auch mMn alles etwas irgendwie das Harry Potter Universum.
Allein den "Verbotenen Wald" hätte man soviel besser machen können.... War im Endeffekt ein normaler Wald mit ein paar Spinnen.

Habs mehr auf zwang durchgespielt... Die Nebenmissionen waren auch langweilig.

Das beste am Spiel war einfach durch Hogwarts laufen:ROFLMAO:
Ich fand die Atmosphäre gut. Ich bin durch die Welt gelaufen und hab mir gedacht cool. War auch vieles so gestaltet wie ich es mir vorgestellt habe. Man muss dazu sagen, dass ich nur die Bücher gelesen hab und die Filme nicht gesehen habe. Es gibt auch viele nette Dörfer, etc, die nicht in der Story vorkommen, aber totzdem nett sind zu besuchen. Die Story ist meiner Meinung nach nicht schlecht, habe aber auch noch nicht so viele Vergleichswerte.

Die Nebenmissionen waren auch langweilig.
Ja. Mal ehrlich. Wer hat Bock für irgendeine asozial Schülerin irgendwelche Spielsteine zu suchen. Und leider kann man die Aufträge nicht mehr aus diesem Menü entfernen falls man Mal ausversehen mit denen gesprochen hat.

Aber alles in Allem:
Ich war zufrieden. Vorallem kleine Details, wie dass man ohne Vorwand mit den Lehrern quatschen kann und mehr über sie erfahren kann. Auch der Skill Tree hatte coole Dinge. Zu Beispiel gab es eine Fähigkeit, bei der man bei langem drücken des Buttons bei dem man rollt, unsichtbar wird, einen Dash nach vorne macht und da wieder auf taucht. Das war aber ein bisschen zu op…
Mir hat es Spaß bereitet.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Zu Beispiel gab es eine Fähigkeit, bei der man bei langem drücken des Buttons bei dem man rollt, unsichtbar wird, einen Dash nach vorne macht und da wieder auf taucht. Das war aber ein bisschen zu op…
Mir hat es Spaß bereitet.
Das Kampfsystem hat mir auch gefallen.
Aber im Grund bestand das Game für mich ehr so von A nach B laufen und paar Leute bekämpfen:ROFLMAO:

Bin derzeit wieder bei TLOU 2 Remastered dran, für 10€ nehm ich das "Upgrade" gerne.
Sieht wirklich nur Slightly besser aus, aber die erweiterte Render Distance macht einiges aus.

Ansonsten wird gerade Palworld und Escape from Tarkov mies reingesuchtet.... Danach heißt es auf Horizon Forbidden West für den PC zu warten. War schon auf der PS5 ein grandioses Games, bin daher sehr hyped.
 

Valhard

Stammgast I
Mai 17, 2023
237
122
(...)
Echt du findest Hogwarts zurecht gelobt? Ja lief bei mir auch gut, aber finde für einen Harry Potter Fan eine leichte Enttäuschung.
Die Story war wirklich nicht gut und verfehlt auch mMn alles etwas irgendwie das Harry Potter Universum.
Allein den "Verbotenen Wald" hätte man soviel besser machen können.... War im Endeffekt ein normaler Wald mit ein paar Spinnen.

Habs mehr auf zwang durchgespielt... Die Nebenmissionen waren auch langweilig.

Das beste am Spiel war einfach durch Hogwarts laufen:ROFLMAO:

Ganz meiner Meinung.

Also mich ist ja der schlimmste Immersionsbrecher an Hogwarts Legacy, dass man wie man lustig ist mit den Unverzeihlichen Flüchen um sich werfen kann, als würde es kein Morgen geben. In den Büchern heißt es, dass die Dinger einen sofort ohne Wenn und Aber nach Askaban bringen - auch wenn Harry mal den Crucio versucht und vermasselt und den Imperio spricht. Ich vermute das war im Krieg... und Kriegsrecht und so...? Egal. Und heißt es nicht in Buch 4, dass man nicht nur ziemlich begabt sein muss, sondern in Buch 5 auch noch den Effekt des Fluchs wirklich WOLLEN muss. Man WILL jemanden foltern, man WILL jemanden töten, man WILL jemanden unterwerfen.

Aber im Spiel gibt es dafür halt keinerlei Konsequenzen wenn man links und rechts umsich Avada-Kedavra-t? Okaaay? Dem Spiel fehlt irgendwie so eine Art "Gut/Böse" System und wenn man die Flüche sprechen will benötigt man ein gewisses Grundmaß an Bösartigkeit... und man wird immer mehr und mehr zu einem dunklen Magier je öfter man sie verwendet.

Aber das ist nur meine Meinung... und unverzeihliche Flüche sind ja cool, und so.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Ganz meiner Meinung.

Also mich ist ja der schlimmste Immersionsbrecher an Hogwarts Legacy, dass man wie man lustig ist mit den Unverzeihlichen Flüchen um sich werfen kann, als würde es kein Morgen geben. In den Büchern heißt es, dass die Dinger einen sofort ohne Wenn und Aber nach Askaban bringen - auch wenn Harry mal den Crucio versucht und vermasselt und den Imperio spricht. Ich vermute das war im Krieg... und Kriegsrecht und so...? Egal. Und heißt es nicht in Buch 4, dass man nicht nur ziemlich begabt sein muss, sondern in Buch 5 auch noch den Effekt des Fluchs wirklich WOLLEN muss. Man WILL jemanden foltern, man WILL jemanden töten, man WILL jemanden unterwerfen.

Aber im Spiel gibt es dafür halt keinerlei Konsequenzen wenn man links und rechts umsich Avada-Kedavra-t? Okaaay? Dem Spiel fehlt irgendwie so eine Art "Gut/Böse" System und wenn man die Flüche sprechen will benötigt man ein gewisses Grundmaß an Bösartigkeit... und man wird immer mehr und mehr zu einem dunklen Magier je öfter man sie verwendet.

Aber das ist nur meine Meinung... und unverzeihliche Flüche sind ja cool, und so.
Ja seh ich auch so.

Man hätte es irgendwie wie in RDR2 mit dem "Karma" machen können. Vieles hätte ruhig weniger Kämpfen und mehr Story basiert sein können, mit coolen Abenteuer... Aber all in all, war es einfach nur Kämpfen und irgendwo rumlaufen.
Für Fans war es nichts, vlt wohl ehr für die Masse.

Ich bin ja gespannt auf das Indiana Jones Game, der Entwickler sagt mir zumindest zu.
Im Trailer scheint es mir auch gut an die Filme ran zu kommen.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
957
Die Rätsel sind überhaupt das beste an Uncharted... Nur leider mMn noch oft zu einfach.
Was??? Ich finde die Rätsel unlösbar - ohne Lösung würde ich bei Uncharted 4 wohl noch immer im ersten Zehntel dieses umfangreichen Spiels stehen! Aber ich gestehe, ich hasse Rätsel-/Denkspiele und ärgere mich auch immer darüber, dass solche Elemente in Action-Games hineingequetscht werden (auch bei den Tomb Raider Spielen - die Rätsel hätte man meiner Meinung nach weglassen können und dafür mehr Action wie Schleich- oder Ballerelemente reinpacken)

Aber ist nur meine Meinung - wenn ich Rätsel lösen will, mach ich ein Kreuzwort-Rätsel.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.325
6.043
ich hasse Rätsel-/Denkspiele und ärgere mich auch immer darüber, dass solche Elemente in Action-Games hineingequetscht werden (auch bei den Tomb Raider Spielen - die Rätsel hätte man meiner Meinung nach weglassen können

Dann hat das doch nichts mehr mit den Eigentlichen Erschaffer des Genre zu tun! Die Spiele sind massiv geprägt von Indianer Jones und dem was man von einem Action Archäologen erwartet. Da gehört auch mal eine ruhigere Passage mit Rätseln dazu.

Wenn du reine Action ohne Athmo und Story haben willst spiel ein Doom.

dafür mehr Action wie Schleich- oder Ballerelemente reinpacken)
Vielleicht mal Sniper Elite spielen das klingt sehr nach dem was du suchst.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Schorch62

Stammgast II
Okt 2, 2022
314
168
Heute meine ersten Rennen online gefahren mit Forza Motorsport. 3 Qualifikationsrennen, paar weitere, und halt das Übliche. Von Wreckern bis fairen Fahrern alles dabei. Dann Formula Mazda entdeckt, alle Wagen auf gleicher Stufe. Rein da, Wagen gekauft, 2 Kleinigkeiten am Setup geändert, damit er mit Lenkrad besser fahrbar ist. 2 Rennen ausprobiert, dann Hakone rückwärts. Training unterbrochen und Quali gefahren, erstmal P1 geschafft. Dann zurück in`s Training, etwas gefahren und es beginnt zu regnen. Das hat meine Quali-Zeit gerettet, ich Racing-Opi starte von P1. Im Regen. Wurde gleich vom Zweitplatzierten überholt und habe mich dran gehangen. Daraus entwickelte sich ein Duell, wie ich es liebe. Überholen, kontern, 2wide durch 2 oder 3 Kurven, und alles super fair, ohne Berührung. Bis der Regen nachließ, er geht bei noch etwas feuchter Piste in die Box zum Reifenwechsel, ich habe meine Regenreifen noch 2 Runden lang ausgequetscht, bis die Fahrbahn trockener war - und die Reifen komplett durch. Wechsel auf Mediums. Mein Gegner vom ersten Stint lag leider weiter hinten auf P5, muß in irgendwas rein gekommen sein, schade. Hatte noch 2 langsamere Fahrer vor mir, von denen einer versucht hat, mich abzudrängen. Klappte nicht, kam zum Glück so an ihm vorbei. Tja, dann fahre ich das Rennen auf dem sicheren 1. Platz nach Hause, genieße den Sieg und denke "DAS Replay speichere ich"! Beim Versuch, das Replay zu speichern, friert das Spiel komplett ein und reagiert nicht mehr :poop: 😤 ich habe nicht gerade jugendfrei geflucht... 😇

Formula Mazda.jpg

Das ist der Renner, der mir heute richtig viel Spaß gebracht hat. Wenn der Server vorgibt, daß alle Wagen auf gleicher Stufe und mit gleichem Tuning fahren, kann man da auch mit einem nagelneuen Auto fahren, man bekommt für das Rennen alle notwendigen Teile leihweise eingebaut. Das ist eine klasse Option.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Was??? Ich finde die Rätsel unlösbar - ohne Lösung würde ich bei Uncharted 4 wohl noch immer im ersten Zehntel dieses umfangreichen Spiels stehen! Aber ich gestehe, ich hasse Rätsel-/Denkspiele und ärgere mich auch immer darüber, dass solche Elemente in Action-Games hineingequetscht werden (auch bei den Tomb Raider Spielen - die Rätsel hätte man meiner Meinung nach weglassen können und dafür mehr Action wie Schleich- oder Ballerelemente reinpacken)

Aber ist nur meine Meinung - wenn ich Rätsel lösen will, mach ich ein Kreuzwort-Rätsel.
Wie schon gesagt, macht genau das aber das Genre aus....
Wenn dir sowas nicht gefällt, solltest du sowas nicht Spielen. Die Filme von Tomb raider bestehen doch eben auch aus viel Erkunden und Rätseln... Das macht es mMn grade alles so grandios.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
957
Manche "Rätsel" sind einfach nur Glücksspiel - da musste man an irgendeiner Stelle ans andere Ende des Raumes gelangen. Der gesamte Boden war voll von Steinplatten - wenn man die falsche Platte getroffen hat, ist man tot.

Da hat jemand wahrscheinlich 100 Mal probiert, bis er die Steinplatten gefunden hat, wo man sicher ans Ziel gelangt, viel geflucht und viel Zeit verplempert. Oder wie ich es gemacht hat: die Rätsel alle mit der Lösung gespielt.

Die Rätsel in Uncharted 4 waren zum Glück nicht sooo häufig - aber der Spielfluss wird durch die Rätsel meiner Meinung nach komplett unterbrochen. Ohne Rätsel oder wenn man die Rätsel abschalten könnte, hätte mir das Game noch besser gefallen. Aber auch so ist Uncharted 4 ein Top-Game, das ich wirklich weiterempfehlen kann.

Im Moment spiele ich nochmal The Last of Us - Part 1. Da gibt es auch Rätsel, aber die sind meiner Meinung nach weniger und leichter als in Uncharted 4.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
957
Ich hab heute erstmals Horizon Zero Dawn angefangen - und die Tutorial-Missionen gespielt!

Die Grafik ist der Hammer - und was mir total gut gefällt, dass auch die Videosequenzen in deutscher Sprache vertont sind. Oftmals bleiben Zwischensequenzen und Sprache in Englisch und werden nur mit deutschen Untertiteln vollgepickt.

Etwas unsicher bin ich mir noch, ob es geschickt war, Horizon Zero Dawn um 10 Euro zu kaufen. Denn im Internet wird es eigentlich als RPG (Rollenspiel) bezeichnet und ich bin jemand, der Rollenspiele absolut nicht mag und einen großen Bogen um jedes RPG macht.

Zumindest hab ich ein grafisch tolles Game - ob es mir auch beim Spielen Spaß macht, muss sich noch zeigen.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Etwas unsicher bin ich mir noch, ob es geschickt war, Horizon Zero Dawn um 10 Euro zu kaufen. Denn im Internet wird es eigentlich als RPG (Rollenspiel) bezeichnet und ich bin jemand, der Rollenspiele absolut nicht mag und einen großen Bogen um jedes RPG macht.
Horzion ist ein Action RPG und unterscheidet sich vermutlich von dem was du meidest.
Horzion is eben auch Action lastig und damit auch Action Adventure und Shooter.

Meiner Meinung nach, absolut geiles Game... Freue mich auch im März nochmal Forbidden West zu spielen auf dem PC.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
957
Das klingt gut - also muss ich keine Zaubertränke mischen oder Zaubersprüche lernen oder so ein Zeug?

Action Adventure und Shooter klingt gut - das wäre meins! RPG wäre nicht meines - dann wäre zumindest nicht viel Geld dahin. Bis jetzt (hab Feuerpfeile und Stolperfalle besorgt) macht mir Horizon Zero Dawn total viel Spaß!

Bei der tollen Grafik bin ich etwas ratlos - viele Sträucher, Büsche wirken bei Bewegungen, als würden sie von oben auf die Erde fallen... muss das so sein, oder kann man das abstellen?