Upgrade oder nicht?

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.518
1.579
Die B550 fangen bei 75€ an, wenn man es als Bundle verkauft könnte es knapp reichen.
Aber da der PC für vieles noch gut ist, würde ich ihn eher weitergeben als ihn verkaufen. Falls es da im Familien-/Bekanntenkreis Interesse gibt.
Nein... Die Leute wollen das Board vielleicht haben, nicht aber die CPU... Um das Board nämlich zu nutzen mit einer 5. Ryzen Generation, genau so, wie es der liebe TE vor hat. Genau das ist der Vorteil an alten AM4-Boards, sie sind so ziemlich alle mit der 5. Ryzen Generation kompatibel, d.h. man kann mit sehr wenig Geldeinsatz ein extrem starkes Upgrade durchführen. Das einzige wofür Jemand allerhöchstens die alte CPU benötigt ist um selbst ein BIOS-Flash auf einem "zu alten" Mainboard durchzuführen. Und dafür wird man das Teil, wie du selbst schon schreibst, noch für gut 20€ los.

Das Einzige was du mit einem neuen B550 Board machst, ist diesen bereits gegebenen Vorteil zunichte zu machen.
Tut mir leid, wenn ich dir gegenüber jetzt direkt werde, aber du bist da schlichtweg auf dem Holzweg und es spricht absolut nichts für deine Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: zu532

Paul D

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 4, 2023
30
6
Hey Leute,
Ich hab nun doch noch 2 Fragen:
Kurz zur Einleitung, der Freund, der mir (eig. meiner Schwester) die Graka angeboten hat, hat jetzt gemerkt, dass sein Ryzen 7 3800x mit ner RX 7900xtx knapp werden könnte.
Nun zu den Fragen:
1. Was wäre ein gutes Upgrade vom 3800x?
2. Kann meine Schwester den 3800x auch auf dem a320m pro4 betreiben, oder ist der 4-pin da nun doch limmitierend?
Ich bedanke mich schonmal für alle, die mich hier helfen und auch schon geholfen haben!!!
LG Paul
Doppelpost zusammengeführt:

PS zu Frage 1: Gebraucht geht auch
 
Zuletzt bearbeitet:

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.518
1.579
Hey Leute,
Ich hab nun doch noch 2 Fragen:
Kurz zur Einleitung, der Freund, der mir (eig. meiner Schwester) die Graka angeboten hat, hat jetzt gemerkt, dass sein Ryzen 7 3800x mit ner RX 7900xtx knapp werden könnte.
Nun zu den Fragen:
1. Was wäre ein gutes Upgrade vom 3800x?
2. Kann meine Schwester den 3800x auch auf dem a320m pro4 betreiben, oder ist der 4-pin da nun doch limmitierend?
Ich bedanke mich schonmal für alle, die mich hier helfen und auch schon geholfen haben!!!
LG Paul
Doppelpost zusammengeführt:

PS zu Frage 1: Gebraucht geht auch
Moin!

Vorab sei gesagt, dass sich mit höherer Auflösung die Last auf die CPU in Relation verringert. Also auf 4k ist das CPU Bottleneck geringer als z.B. auf WQHD oder FullHD.

Ob so oder so, mit einer solch dicken Grafikkarte (7900XTX) kommt was AM4 angeht eigentlich nur der Ryzen 7 5800X3D in Frage, quasi das Flaggschiff, zumindest wenn man eine CPU möchte, die der GPU gerecht wird und nicht irgendwo pfuschen möchte ^^ Die Alternative wäre ein Komplett-Upgrade, da ist der 5800X3D aber rein preislich deutlich sinniger.

Und zu deiner Frage, der 3800x zieht unter Last 126 Watt im Stock-Betrieb, sofern du hier nicht in irgendeiner Art und Weise versuchst, die CPU zu "tunen" dann dürfte das ebenfalls mit nur einem 4-Pin ATX Anschluss passen. Dieser schafft laut diverser Quellen wie bereits zuvor gepostet 192 Watt.
 

Paul D

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 4, 2023
30
6
OK danke für deine Schnelle Antwort!!
Doppelpost zusammengeführt:

Moin!

Vorab sei gesagt, dass sich mit höherer Auflösung die Last auf die CPU in Relation verringert. Also auf 4k ist das CPU Bottleneck geringer als z.B. auf WQHD oder FullHD.

Ob so oder so, mit einer solch dicken Grafikkarte (7900XTX) kommt was AM4 angeht eigentlich nur der Ryzen 7 5800X3D in Frage, quasi das Flaggschiff, zumindest wenn man eine CPU möchte, die der GPU gerecht wird und nicht irgendwo pfuschen möchte ^^ Die Alternative wäre ein Komplett-Upgrade, da ist der 5800X3D aber rein preislich deutlich sinniger.

Und zu deiner Frage, der 3800x zieht unter Last 126 Watt im Stock-Betrieb, sofern du hier nicht in irgendeiner Art und Weise versuchst, die CPU zu "tunen" dann dürfte das ebenfalls mit nur einem 4-Pin ATX Anschluss passen. Dieser schafft laut diverser Quellen wie bereits zuvor gepostet 192 Watt.
Ginge nicht auch ein Ryzen 9 3900x/3950x vom Gebrauchtmarkt?
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.518
1.579
Nein, mit einem Ryzen 9, egal ob 3900x oder 3950x hast du beim Gaming keinen Mehrwert, da dieser schlichtweg mehr Kerne und Threads hat, was für den absoluten Großteil der Spiele unerheblich ist, da diese nur einen Teil der Kerne überhaupt nutzen können.

Der Ryzen 7 5800X3D hingegen ist insbesondere durch seinen 3D Cache fürs Gaming optimiert und in der Lage, die für die Grafikkarte notwendige Rechenleistung zu liefern. (Dieser ist fürs Gaming auch *besser* als zB ein Ryzen 9 5950x)

Wie gesagt, was AM4 angeht ist er die einzige sinnvolle Option, es sei denn, ihr wollt komplett auf AM5 upgraden. Dann wird's aber nochmal teurer.