Upgrade oder nicht?

Paul D

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 4, 2023
30
6
Hey Leute,
Meine Schwester hat mich angefragt, ob ich ihr nen neuen PC zusammenbauen kann, und da ich noch ein paar Teile hier habe, wollte ich fragen, wie sehr sich ein Upgrade lohnt.
Hier eine Liste der Teile:
Prozessor: Ryzen 3 2100GE (kommt raus)
Mainboard: MSI A320m pro
RAM: /
Graka: RTX 2070 super (Gümstig von dem Freund organisiert, gehörte nicht zum PC)
ROM: 500 GB HDD
CPU Kühler: irgend ein Xilence Kühler auf Intel boxed Kühler Level
Netzteil: 400w Xilence Chinaböller
Gehäuse: Irgend ein billig Gehäuse, was Megaport so gerade hatte

Ich fange mal oben an:
Der Prozessor fliegt raus! Mit 2c/4t kann der nichts.
Mainboard ist der Punkt, wo ich ins Grübeln komme. Kann ich das Mainboard zB mit einem Ryzen 5 3600 aus Restbeständen Weiterbenutzen. Warum ich das hinterfrage: Das Ding hat nur nen 4pin eps. Geht das gut, oder doch nen neues Mainboard. Im Prinzip bin ich da schon fast an dem Punkt nen komplett neuen PC zusammenzustellen (außer der Graka)
Arbeitsspeicher denke ich an 16gb 3200mHz cl16
Graka ist vorhanden (s.o.)
Zur HDD MUSS noch ne SSD dazu! (Kein m.2 Slot auf aktuellem Mainboard)
Der Kühler reicht meiner Meinung nach aus. Lautstärke ist egal.
Netzteil ist zu klein, ohne Frage
Gehäuse geht.

Am Ende hat meine Schwester gerade nur ein Budget von 200€ (Graka nicht mit einbezogen). Sie würde gerne Neuteile/Gebrauchtteile von Bekannten. Mehr als die 2070 Super könnte ich an Gebrauchtteilen nicht organisieren.
Meine Frage ist jetzt: Jetzt kaufen oder warten (auf mehr Budget). Und wenn kaufen, was?

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe. Aber vor allem dafür, dass ihr den Roman da oben gelesen und verstanden habt 😁. DANKE!!!
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.580
Moinmoin 🙂

Ryzen 5 3600 mit 4 Pin Atx ist absolut kein Problem. Die Google Recherche streitet sich etwas darüber wie viel Power dieser kann, die meisten Quellen sagen aber 192 Watt. Die CPU zieht unter Last (Stock Settings) ca 70 Watt. Also alles absolut im Rahmen. Nur einen Ryzen 9 würde ich auf dem Board nicht unbedingt betreiben, auch wenn dieser laut Spezifikation unterstützt wird 😂

CPU kannst du alternativ noch günstig nen Ryzen 5 5600 (Kostenpunkt ca 109€) einsetzen, sofern es Budget mässig passt. Rtx 2070 super ist super 🙂

Beschriebener RAM ebenfalls. Achte aber unbedingt darauf, *keinen* GSKill Aegis zu holen! Das ist der günstigste und das hat auch seine Gründe, der ist ziemlich Fehleranfällig.

Alles andere von GSkill (Ripjaws etc) ist ok. Falls 3200 CL16 nicht ins Budget passt dann geht sonst auch 3200 CL18, der Leistungsunterschied ist gering, dennoch ist der RAM meist noch eine Spur günstiger.

Netzteil würde ich zum Thermaltake Toughpower Gf1 650 Watt tendieren. Sehr hochwertiges Netzteil zum guten Preis



Ich halte deinen Plan soweit für gut, insbesondere jetzt, da der Hardware Markt aktuell brauchbare Preise hat.

Edit: Kleine Anmerkung noch, mach vor dem CPU Tausch unbedingt ein BIOS Update, um sicherzustellen, dass die neue CPU dann auch mit dem Board unterstützt wird.

Viele Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Bei dem Budget sollte man schauen, dass man möglichst viel spart ohne, aber an Qualität zu verlieren. Das hier wäre ein Tier B Netzteil und nochmal ein paar Euro günstiger:
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Paul D

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 4, 2023
30
6
Ich danke euch beiden für euer Feedback. Das mit dem BIOS Update hätte ich fast vergessen! Danke danke danke!!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.580
Ich würde das kaufen:
Ich habe mal kurz gegoogelt 3600+2070S sollte mit einem 400W noch knapp funktionieren.
Bei einem guten Markennetzteil hätte man da eventuell drüber nachdenken können, das mal auszuprobieren.

Aber insbesondere bei dem 0815 Chinaknaller aka Xilence würde ich dieses auf keinen Fall weiterverwenden, im worst Case grillt einem das irgendwann einmal die Grafikkarte.
 

Paul D

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 4, 2023
30
6
Hab schon überlegt ob ich den 3600 auf Mindfactory kaufe, gibt den da noch. Denkt ihr das lohnt sich? Oder sollte ich eher gebraucht schauen?
 

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.056
359
Aber dann könnte man auch direkt noch ein B550 Board kaufen und das alte MB+APU+RAM als Bundle verkaufen. Für Office arbeiten, immer noch okay.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.580
Ich würde zur heutigen Zeit nur noch den 5600 ohne X kaufen, da er die neuere Variante ist und dem 5600x in ca. 1-2% Leistung nachsteht, dafür 30€ weniger kostet. Der nächsthöhere sinnvolle Schritt ist eher der 5700x ;)

Aber dann könnte man auch direkt noch ein B550 Board kaufen und das alte MB+APU+RAM als Bundle verkaufen. Für Office arbeiten, immer noch okay.
Warum? Das Board schafft 3200MHz Arbeitsspeicher-Takt. Und die 2 RAM-Bänke kann man auch durch höhere Einzelmodule ausgleichen. Ich sehe da absolut keinen Vorteil durch und würde ich ganz klar von abraten. Es soll ja eh ein Budget-PC werden, da reicht das Board voll und ganz.
 

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.056
359
Dann bekommt man aber einen besseren Preis als wenn man die Teile einzeln verkauft. ;) Außerdem kein M2 Steckplatz und kein PCI-E4.0.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.580

Also selbst bei einer RTX 3070 Ti (denn für die 2070 Super habe ich keinen entsprechenden Vergleich gefunden) gibt es faktisch keinen Performanceunterschied zwischen PCI-E 3.0 und 4.0 .. Für die aktuelle Grafikkarte also absolut uninteressant.

Und auch dann sprechen wir immer noch von einem Budget-System. Gaming-Performance-Technisch geht der Unterschied zwischen SATA-SSD und NVME was z.B. Ladezeiten angeht auch gegen 0 - in fast allen Spielen sind die Unterschiede weniger als eine Sekunde. Der einzige Unterschied käme allerhöchstens bei Rendering und dergleichen zu tragen. Sofern das nicht der Fall ist so finde ich das Argument, dass der Wiederverkaufswert der Hardware dadurch steigt, dass man diese als Bundle verkauft sehr schwach. (Mal ganz davon ab, dass ich dir da nicht zustimme ^^)

Muss unterm Strich der TE entscheiden, ich würde das MB definitiv behalten und die übrigen Komponenten einzeln verkaufen. Wird man meist eh besser los.
 

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.056
359
Die 2070S hat eh nur PCI-E3.0, aber immerhin x16 lanes :) Also ja momentan uninteressant, da der 3600 und 5600 PCI-E4.0 können, aber vielleicht später mal interessant.
 

Paul D

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 4, 2023
30
6
Ist so nen 2100GE eigentlich überhaupt noch was wert?
Doppelpost zusammengeführt:

Ich mein für Minecraft reicht es aus (nicht, dass ich mit dem PC fast 4000 Stunden Minecraft gespielt hab... nur vielleicht)
 

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.056
359
Der unterstützt offiziell kein Windows 11, die Sperre kann man aber umgehen.
Man kann auf jeden Fall noch damit arbeiten.

Bei Kleinanzeigen bringt er gerade mal 20€, daher ist ein Komplettpaket aus meiner Sicht attraktiver.
 

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.056
359
Die B550 fangen bei 75€ an, wenn man es als Bundle verkauft könnte es knapp reichen.
Aber da der PC für vieles noch gut ist, würde ich ihn eher weitergeben als ihn verkaufen. Falls es da im Familien-/Bekanntenkreis Interesse gibt.