Hey Leute,
Meine Schwester hat mich angefragt, ob ich ihr nen neuen PC zusammenbauen kann, und da ich noch ein paar Teile hier habe, wollte ich fragen, wie sehr sich ein Upgrade lohnt.
Hier eine Liste der Teile:
Prozessor: Ryzen 3 2100GE (kommt raus)
Mainboard: MSI A320m pro
RAM: /
Graka: RTX 2070 super (Gümstig von dem Freund organisiert, gehörte nicht zum PC)
ROM: 500 GB HDD
CPU Kühler: irgend ein Xilence Kühler auf Intel boxed Kühler Level
Netzteil: 400w Xilence Chinaböller
Gehäuse: Irgend ein billig Gehäuse, was Megaport so gerade hatte
Ich fange mal oben an:
Der Prozessor fliegt raus! Mit 2c/4t kann der nichts.
Mainboard ist der Punkt, wo ich ins Grübeln komme. Kann ich das Mainboard zB mit einem Ryzen 5 3600 aus Restbeständen Weiterbenutzen. Warum ich das hinterfrage: Das Ding hat nur nen 4pin eps. Geht das gut, oder doch nen neues Mainboard. Im Prinzip bin ich da schon fast an dem Punkt nen komplett neuen PC zusammenzustellen (außer der Graka)
Arbeitsspeicher denke ich an 16gb 3200mHz cl16
Graka ist vorhanden (s.o.)
Zur HDD MUSS noch ne SSD dazu! (Kein m.2 Slot auf aktuellem Mainboard)
Der Kühler reicht meiner Meinung nach aus. Lautstärke ist egal.
Netzteil ist zu klein, ohne Frage
Gehäuse geht.
Am Ende hat meine Schwester gerade nur ein Budget von 200€ (Graka nicht mit einbezogen). Sie würde gerne Neuteile/Gebrauchtteile von Bekannten. Mehr als die 2070 Super könnte ich an Gebrauchtteilen nicht organisieren.
Meine Frage ist jetzt: Jetzt kaufen oder warten (auf mehr Budget). Und wenn kaufen, was?
Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe. Aber vor allem dafür, dass ihr den Roman da oben gelesen und verstanden habt . DANKE!!!
Meine Schwester hat mich angefragt, ob ich ihr nen neuen PC zusammenbauen kann, und da ich noch ein paar Teile hier habe, wollte ich fragen, wie sehr sich ein Upgrade lohnt.
Hier eine Liste der Teile:
Prozessor: Ryzen 3 2100GE (kommt raus)
Mainboard: MSI A320m pro
RAM: /
Graka: RTX 2070 super (Gümstig von dem Freund organisiert, gehörte nicht zum PC)
ROM: 500 GB HDD
CPU Kühler: irgend ein Xilence Kühler auf Intel boxed Kühler Level
Netzteil: 400w Xilence Chinaböller
Gehäuse: Irgend ein billig Gehäuse, was Megaport so gerade hatte
Ich fange mal oben an:
Der Prozessor fliegt raus! Mit 2c/4t kann der nichts.
Mainboard ist der Punkt, wo ich ins Grübeln komme. Kann ich das Mainboard zB mit einem Ryzen 5 3600 aus Restbeständen Weiterbenutzen. Warum ich das hinterfrage: Das Ding hat nur nen 4pin eps. Geht das gut, oder doch nen neues Mainboard. Im Prinzip bin ich da schon fast an dem Punkt nen komplett neuen PC zusammenzustellen (außer der Graka)
Arbeitsspeicher denke ich an 16gb 3200mHz cl16
Graka ist vorhanden (s.o.)
Zur HDD MUSS noch ne SSD dazu! (Kein m.2 Slot auf aktuellem Mainboard)
Der Kühler reicht meiner Meinung nach aus. Lautstärke ist egal.
Netzteil ist zu klein, ohne Frage
Gehäuse geht.
Am Ende hat meine Schwester gerade nur ein Budget von 200€ (Graka nicht mit einbezogen). Sie würde gerne Neuteile/Gebrauchtteile von Bekannten. Mehr als die 2070 Super könnte ich an Gebrauchtteilen nicht organisieren.
Meine Frage ist jetzt: Jetzt kaufen oder warten (auf mehr Budget). Und wenn kaufen, was?
Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe. Aber vor allem dafür, dass ihr den Roman da oben gelesen und verstanden habt . DANKE!!!