Transportschaden

Lukas1991

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 14, 2026
22
4
3
Hallo Leute,

ich habe kürzlich meinen Pc bei Kleinanzeigen verkauft. Transportversicherung bis 2500€… Verkaufspreis 1300€.

es ist nun tatsächlich ein Schaden entstanden, ob während des Transportes oder dem Käufer selbst versuche ich gerade raus zu finden…

Ich füge hier ein paar Bilder bei und bitte um Meinungen. Sollten hier Gutachter oder Rechtsanwälte mitlesen, würde ich mich über Meinungen bzw. Einschätzungen sehr freuen. Ich bezweifle jedenfalls, dass der Schaden während des Transports entstanden ist.

Der Käufer hat das Verpackungsmaterial obdrein noch Manipuliert und einfach die Schaumstoffmatte abgeschnitten und behauptet nun “unzureichend verpackt”. Angeblich wäre die Schaumstoffmatte nur 20cm hoch und die beiden Füße vom Gehäuse lagen frei. Die Schaumstoffmatte weisst einen wellenförmigen Verlauf an der Kante auf und man sieht das diese abgeschnitten wurde. Ich habe mehrere Fotos beigefügt auf denen man, jedenfalls aus meiner Sicht deutlich erkennen kann, dass die Schaumstoffmatten den Computer ringsherum Schützen. Außerdem weist der Karton keinerlei Schäden auf. Nicht mal Druckstellen vom Gehäuse. Der Schaden begrenzt sich auf die Füße vom Gehäuse und den darum liegenden Bereich. Der Aufprall muss direkt auf den Füßen geschehen sein, da diese stark verbogen sind. Aus meiner Sicht müssten Druckstellen auf dem Karton oder dem Verpackungsmaterial Sichtbar sein und der Karton müsste aus einer großen Höhe herunter gefallen sein.

Der Kleinanzeigen Sicher Bezahlen Support, wurde vom Käufer eingeschaltet. Zuvor hat er jedoch 4 Tage lang versucht mir Geldforderungen zu stellen. Erst 89€ später 130€. Ich forderte den Käufer dazu auf DHL gegenüber einen Schadens Anspruch geltend zu machen, was er ablehnte. Seine Worte “den Stress werde ich mir bestimmt nicht geben”. Inzwischen hat er den gesamten Karton samt Inhalt bei DHL eingereicht und behauptet gegenüber Kleinanzeigen der Schaden wird aufgrund von mangelnder Verpackung abgelehnt werden.

Was meint Ihr? Ist der Schaden realistisch und kann so etwas bei Transport passiert sein? Wie kann ein CPU Kühler sich derart verbiegen?

Je nach Verlauf mit Kleinanzeigen überlege ich dann den zivilrechtlichen Weg über einen Rechtsanwalt zu gehen. Was denkt ihr wie sind meine Chancen?
Doppelpost zusammengeführt:

das war der Zustand vor Versand. Die überstehende Folie habe ich nach unten gefaltet und sämtliche Hohlräume gestopft.
Doppelpost zusammengeführt:

Hier noch 2 weitere Bilder wie das Paket von mir verpackt wurde.

Anhänge

• IMG_0107.png
    IMG_0107.png
    1,6 MB · Aufrufe: 29
  • IMG_0089.jpeg
    IMG_0089.jpeg
    199,8 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_0090.png
    IMG_0090.png
    2,1 MB · Aufrufe: 25
  • IMG_0093.png
    IMG_0093.png
    962,1 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_0092.png
    IMG_0092.png
    1,8 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_0091.png
    IMG_0091.png
    2,3 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_0140.jpeg
    IMG_0140.jpeg
    729,4 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_0139.jpeg
    IMG_0139.jpeg
    322,1 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_0142.jpeg
    IMG_0142.jpeg
    419,8 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_0113.jpeg
    IMG_0113.jpeg
    322,7 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_0071.jpeg
    IMG_0071.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 25
  • IMG_0072.jpeg
    IMG_0072.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 21
  • IMG_0230.jpeg
    IMG_0230.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
die forderung gegenüber DHL musst du anleiern, da du der kunde bist, nicht der käufer.
bei privalkauf geht das versandrisiko auf den käufer über. natürlich muss die verpackung passen, die mir persönlich etwas knapp vorkommt.

Auch hat er das Innere des PCs nich gefüttert, die Paket muss beachtlich rumgeworfen wurden sein, die Heatpipes sind ja komplett verbogen, wahrscheinlich hat die GPU auch einen PCB Bruch erlitten 🤮 das Gehäuse ist auch extrem eingedrückt, ich denke , auch wenn dort der Karton besser gefüttert wäre, wäre dieser Transportschaden auch entstanden. Nimm Kontakt mit DHL auf, aber vorher PC testen. Die Grafikkarte könnte zerstört wurden sein inc PciE Port des Mainboards. Dann geb dem Verkäufer eins auf den Deckel, geht gar nicht ohne innere Transportsicherung, die GPU muss ausgebaut und einzeln verpackt sein. Ich hätte sogar Kühler und CPU einzeln verpackt.
Den Kühler kannst du weg schmeißen , Gehäuse könnte man wieder richten. Jetzt kommts drauf an was noch zerstört wurde.

Auch hat er das Innere des PCs nich gefüttert, die Paket muss beachtlich rumgeworfen wurden sein, die Heatpipes sind ja komplett verbogen, wahrscheinlich hat die GPU auch einen PCB Bruch erlitten 🤮 das Gehäuse ist auch extrem eingedrückt, ich denke , auch wenn dort der Karton besser gefüttert wäre, wäre dieser Transportschaden auch entstanden. Nimm Kontakt mit DHL auf, aber vorher PC testen. Die Grafikkarte könnte zerstört wurden sein inc PciE Port des Mainboards. Dann geb dem Verkäufer eins auf den Deckel, geht gar nicht ohne innere Transportsicherung, die GPU muss ausgebaut und einzeln verpackt sein. Ich hätte sogar Kühler und CPU einzeln verpackt.
Den Kühler kannst du weg schmeißen , Gehäuse könnte man wieder richten. Jetzt kommts drauf an was noch zerstört wurde.
Also ich bin kein Fachmann aber habe einen Pc mal von der Firma Prenew in dem selben Zustand zugeschickt bekommen und damals waren keine Schäden. Ich habe mich daran orientiert, sowie an den Verpackungsbedingungen von DHL. Diese sind von mir vollumfänglich eingehalten. Das Problem ist wie gesagt, dass die Schaumstoffmatte plötzlich nur noch 20cm hoch ist.

Ich sehe das ähnlich das Paket muss für einen solchen Schaden, insbesondere am Stahlgehäuse aus mind. 2 Metern herunter gekracht sein. Und dann wäre ja dazwischen noch der Schaumstoff und die Luftpolster Folie. Der Karton sowie das Verpackungsmaterial zeigen aber keinerlei Sturzschäden auf.

Du hast doch die Versicherung abgeschlossen?! Der Schaden ist entstanden. Also, bevor ich jetzt wild nen Schuldigen suchen würde (20cm Matte hin oder her), würde ich mich drum kümmern das DHL bzw. deren Insurance den Schaden übernimmt. Und das kann dauern und ein Mailkrieg werden...mir ging mal ein Paket "verloren". Und das Anleiern bei DHL musst du als Versender machen, wie der Vorredner bereits erwähnt hat. VG

was gabs da zu lachen?
DHL wird mit unzureichender verpackung argumentieren.
was ja auch zutrifft.
von daher ist von DHL nichts zu erwarten.

nein, der absender, da der der vertagspartner von DHL ist.
Den Schaden bei DHL muss grundsätzlich der Absender melden, da er der Vertragspartner des Transportunternehmens ist und den Versand gebucht hat.

ist trotzdem falsch.
Den Schaden bei DHL muss grundsätzlich der Absender melden, da er der Vertragspartner des Transportunternehmens ist und den Versand gebucht hat. Als Empfänger haben Sie jedoch eine Mitwirkungspflicht: Sie müssen den Schaden unverzüglich dem Absender mitteilen und das beschädigte Paket für die Schadensprüfung bei DHL bereithalten.
wie da steht, hat der empfänger keinerlei geschäftsbeziehungen mit DHL, ist daher nicht berechtigt, irgendwelche forderungen zu stellen.

ist trotzdem falsch.
Den Schaden bei DHL muss grundsätzlich der Absender melden, da er der Vertragspartner des Transportunternehmens ist und den Versand gebucht hat. Als Empfänger haben Sie jedoch eine Mitwirkungspflicht: Sie müssen den Schaden unverzüglich dem Absender mitteilen und das beschädigte Paket für die Schadensprüfung bei DHL bereithalten
Ok wenn Sie das sagen dann wollen wir dem mal Glauben schenken.

kannst dich ja gerne mal belesen. ist schon so richtig.
Ich verstehe diese Sinnlose Unterhaltung schon wieder nicht. Darum geht es in diesem Beitrag auch überhaupt nicht. Du hast die Email von DHL gelesen. Den Schaden kann nur der Empfänger melden, weil er das Paket hat. Soll er das Paket erst wieder an mich zurück schicken? Logisch?

Wenn der Prozess gestartet ist - "passt" doch erstmal. Was ist dann deine Absicht hier? Eine Einschätzung zu deinen Chancen? ...das ist wie früher aufm Pausenhof nach einer Schulaufgabe - der Eine sagt dies, der Andere das. Am Ende machst dich nur verrückt. Warte den DHL Entscheid ab und dokumentiere ALLES sauber was du hast und was jetzt noch auf dich zukommt. Drück dir die Daumen (y)

Wenn der Prozess gestartet ist - "passt" doch erstmal. Was ist dann deine Absicht hier? Eine Einschätzung zu deinen Chancen? ...das ist wie früher aufm Pausenhof nach einer Schulaufgabe - der Eine sagt dies, der Andere das. Am Ende machst dich nur verrückt. Warte den DHL Entscheid ab und dokumentiere ALLES sauber was du hast und was jetzt noch auf dich zukommt. Drück dir die Daumen (y)

Danke dafür. Meine Sorge ist wie geschrieben ob ich die Verpackungsbedingungen nun eingehalten habe oder nicht, dass die zu kurze Schaumstoffmatte

Danke dafür. Meine Sorge ist wie geschrieben ob ich die Verpackungsbedingungen nun eingehalten habe oder nicht, dass die zu kurze Schaumstoffmatte ein Argument seitens DHL ist. Ich hatte gehofft ein paar Einschätzungen zu erhalten bezüglich des Betrugsversuchs vom Käufer. Ich habe bereits eine Anzeige bei der Polizei gemacht. Aber ich bin mir über die weitere Strategie noch nicht ganz Sicher.