Transportschaden

mit der anzeige hätte ich die entscheidung von DHL abgewartet., und was soll da ein betrug sein? wird aber vermutlich auf mangelhafte verpackung hinaus laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sah denn dass Paket von Außen aus? Bei so einem extremen Schaden müsste das Paket eigentlich Einschlagspuren gehabt haben.

Wie sah denn dass Paket von Außen aus? Bei so einem extremen Schaden müsste das Paket eigentlich Einschlagspuren gehabt haben.
Das Paket hat laut dem Käufer und ihm gesendete Bilder keinerlei Beschädigungen. Auch auf auf dem Verpackungsmaterial sind keine Druckstellen. Bei so einem Gewicht sollte ja zumindest irgendwas Sichtbar sein. Schließlich ist es ein Stahlgehäuse und der Karton ist aus Wellpappe. Und im Schaumstoff müssten Druckspuren vom Gewicht des Computers sein. Die Last wurde offensichtlich von den Füßen am Gehäuse abgefangen, da diese stark verbogen sind. Also müssten da Abdrücke von dem Füßen auf dem Schaumstoff sein oder auf dem Karton, wenn man den Angaben des Käufers Glauben schenken will und der Schaumstoff garnicht geschützt hat sondern viel zu kurz war. Deshalb zweifle ich sogar daran, dass der Schaden überhaupt während des Transports entstanden ist. Desweiteren sind DHL Mitarbeiter dazu angehalten eine Prüfung einzuleiten, wenn ein Paket ein Sturz erleidet. Es ist aber nichts dergleichen bei DHL bekannt. Ich vermute dass dem Käufer der Computer bei Auspacken runtergefallen ist.
Doppelpost zusammengeführt:

Das Paket hat laut dem Käufer und ihm gesendete Bilder keinerlei Beschädigungen. Auch auf auf dem Verpackungsmaterial sind keine Druckstellen. Bei so einem Gewicht sollte ja zumindest irgendwas Sichtbar sein. Schließlich ist es ein Stahlgehäuse und der Karton ist aus Wellpappe. Und im Schaumstoff müssten Druckspuren vom Gewicht des Computers sein. Die Last wurde offensichtlich von den Füßen am Gehäuse abgefangen, da diese stark verbogen sind. Also müssten da Abdrücke von dem Füßen auf dem Schaumstoff sein oder auf dem Karton, wenn man den Angaben des Käufers Glauben schenken will und der Schaumstoff garnicht geschützt hat sondern viel zu kurz war. Deshalb zweifle ich sogar daran, dass der Schaden überhaupt während des Transports entstanden ist. Desweiteren sind DHL Mitarbeiter dazu angehalten eine Prüfung einzuleiten, wenn ein Paket ein Sturz erleidet. Es ist aber nichts dergleichen bei DHL bekannt. Ich vermute dass dem Käufer der Computer bei Auspacken runtergefallen ist.

Anhänge

• IMG_0088.jpeg
    IMG_0088.jpeg
    195,3 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_0086.jpeg
    IMG_0086.jpeg
    195,1 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_0087.jpeg
    IMG_0087.jpeg
    202,8 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Sogar der passende Fragile Aufkleber drauf. Ein paar Knick Kanten sehe ich da ,aber ob sie diesen Schaden verursachen?

Kennt sich jemand mit dem Schadensablauf bei DHL aus?

Was ich weiß ist, dass das Transportrisiko beim Käufer liegt. Ich bin eine Privatperson.

Wenn DHL den Schaden ablehnt, was mit ziemlicher Sicherheit geschehen wird, wer muss dann den “Krieg” mit denen Führen?

Nach meiner Auffassung müsste dies der Käufer tun, weil er das Transportrisiko trägt.

vor einiger zeit hab ein laptop verschickt, das nie ankam.
nach einiger zeit musste ich ein formular ausfüllen was es für ein gerät war, sendungsnummer, wert , zustand usw.
hab den tatsächlichen wert von 100,-€ angegeben, bekommen hab ich die hälfte.

Gelitten.de würde ich dann sagen. Der Verkäufer wird sich auf DHL berufen, die wahrscheinlich Nö sagen. Die Frage ist . Hat der Verkäufer dich verarscht? Wie sehen denn die Bilder der Kleinanzeige aus?

Kennt sich jemand mit dem Schadensablauf bei DHL aus?

Was ich weiß ist, dass das Transportrisiko beim Käufer liegt. Ich bin eine Privatperson.

Wenn DHL den Schaden ablehnt, was mit ziemlicher Sicherheit geschehen wird, wer muss dann den “Krieg” mit denen Führen?

Nach meiner Auffassung müsste dies der Käufer tun, weil er das Transportrisiko trägt.
Das Problem ist, dass hier wohl Recht und Business aufeinanderprallen. Der "Käuferschutz" dieser Plattformen entscheidet oft sehr käufer-freundlich, das Recht sieht jedoch oft anders aus... Gibt da auch nen interessanten aktuellen Fall aus Österreich (Käuferschutz - Paket lost - Wer ist der Depp?). Hast du ne Rechtschutzversicherung? Ich würde mich parallel zu dem DHL-Prozess erkundigen was du für Möglichkeiten im Fall der Fälle hast.

Lol. Das ist mir gar nicht aufgefallen das der TE der Verkäufer ist. Danke Max
Sorry Lukas , das ändert ja komplett die Situation 🫣
Also können wir davon ausgehen das der PC von dir unversehrt versendet wurde. Schaut euch mal das Bild vom Fuß an, ich finde es sind extreme einschlagstellen ,die blank auf was hartem, wie einen Fußboden , aufgeschlagen sind. Mir ist auch schon ein PC abgesegelt. Da war kein Karton oder Styropor dazwischen.
1784141789830.png

• Gefällt mir!
Reactions: Max4
Das Problem ist, dass hier wohl Recht und Business aufeinanderprallen. Der "Käuferschutz" dieser Plattformen entscheidet oft sehr käufer-freundlich, das Recht sieht jedoch oft anders aus... Gibt da auch nen interessanten aktuellen Fall aus Österreich (Käuferschutz - Paket lost - Wer ist der Depp?). Hast du ne Rechtschutzversicherung? Ich würde mich parallel zu dem DHL-Prozess erkundigen was du für Möglichkeiten im Fall der Fälle hast.
Ich habe den Käufer auf Kleinanzeigen des Betrugs gemeldet und das automatische System konnte keinen Betrug feststellen. Nun habe Ich Widerspruch eingelegt und hoffe das ein Mensch es Prüfen wird. Ich habe darüber hinaus dem Kundensupport eine Email geschrieben und den Betrug geschildert. Die berufen sich auf den offenen Käuferschutz Fall, der seit 8 Tagen offen ist. Ich muss abwarten was dabei raus kommt. Ich werde mir jetzt einen Rechtsanwalt dazu holen.

Also können wir davon ausgehen das der PC von dir unversehrt versendet wurde. Schaut euch mal das Bild vom Fuß an, ich finde es sind extreme einschlagstellen ,die blank auf was hartem, wie einen Fußboden , aufgeschlagen sind. Mir ist auch schon ein PC abgesegelt. Da war kein Karton oder Styropor dazwischen.
Anhang anzeigen 54027
Danke für den Hinweis. Das ist mir bis jetzt garnicht aufgefallen!

Ja natürlich der Pc war vor Versand optisch sowie technisch einwandfrei. Ich hab auch viele Bilder gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ihm ist garantiert der PC beim auspacken runter gefallen. Schau dir mal alle Bilder genau an. Welche Füße haben die Stärksten Druckstellen. In Welche Richtung ist das Blech verbogen?
Hast du den PC wieder da? Oder schon zu DHL geschickt?

Ich habe den Käufer auf Kleinanzeigen des Betrugs gemeldet und das automatische System konnte keinen Betrug feststellen. Nun habe Ich Widerspruch eingelegt und hoffe das ein Mensch es Prüfen wird. Ich habe darüber hinaus dem Kundensupport eine Email geschrieben und den Betrug geschildert. Die berufen sich auf den offenen Käuferschutz Fall, der seit 8 Tagen offen ist. Ich muss abwarten was dabei raus kommt. Ich werde mir jetzt einen Rechtsanwalt dazu holen.

Danke für den Hinweis. Das ist mir bis jetzt garnicht aufgefallen!

Ja natürlich der Pc war vor Versand optisch sowie technisch einwandfrei. Ich hab auch viele Bilder gemacht.

Ihm ist garantiert der PC beim auspacken runter gefallen. Schau dir mal alle Bilder genau an. Welche Füße haben die Stärksten Druckstellen. In Welche Richtung ist das Blech verbogen?
Hast du den PC wieder da? Oder schon zu DHL geschickt?
Der Käufer hat den Pc zu DHL gebracht und dieser wird nun auf einen Transportschaden geprüft. Ich werde vermutlich garnicht erst versuchen gegen DHL vorzugehen, sondern direkt auf zivilrechtlichem Weg gegen den Käufer.

Anhänge

• IMG_0217.jpeg
    IMG_0217.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 54027
hatte ich aber schon in post 4 geschrieben.:)

Ich bin an der Ostsee im Urlaub 😎 die Sonne
Ich sollte mir angewöhnen lange Texte Wort für Wort zu lesen, manchmal überfliege ich auch nur, dann entgehen einem wichtige Dinge 🧐 Asche über mein Haupthaar

Echt richtig mies... um die Aktion bist du nicht zu beneiden. Wär cool, wenn du hier updaten würdest, kommt bestimmt öfter mal vor (y) . Und natürlich wünsch ich dir nen guten Ausgang des Ganzen! Ich will hier nicht den entstandenen Schaden bewerten oder wie es dazu kam - ich bin kein Gutachter.

Was nehm ich aber mit...und das soll kein Vorwurf dir gegenüber sein, du magst die Verpackungsanweisungen von DHL eingehalten haben.

Generell würde ich schwere/träge Massen, die nur an gewissen Punkten im Konstrukt befestigt sind, demontieren vor Versand. Auf Deutsch 😅 - GPU, CPU Kühler runter vom Board und in nen separaten Karton in den Hauptkarton. Die Pakete werden maschinell sortiert bei DHL und Co., ein Labelscanner mit Druckluftwippe schert sich nen Dreck um "Handle with care".

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte euch auf dem laufenden…

Das ist mir gerade auch noch aufgefallen. Der Käufer hat Fotos vom Paket gemacht bevor er es bei DHL Abgegeben hat. Man sieht links und rechts 2 Schaumstoffmatten, die andere ist garnicht ersichtlich, weil viel zu kurz. Auf dem Foto vor Versand, welches ich am 05.07.2026 aufgenommen habe sieht man jedoch ringsherum 4 Schaumstoffmatten. Insbesondere der Bereich der betroffenen Füße war mit Schaumstoff geschützt.

Anhänge

• IMG_0119.jpeg
    IMG_0119.jpeg
    340,6 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_0071.jpeg
    IMG_0071.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
So leid es mir tut, aber: Ich fürchte, das war VIEL zu wenig Polster für so einen Klotz. Ob da zerbrechlich draufsteht oder nicht wird bei den Paketdiensten wenig beachtet, das muss einen ordentlichen Abflug abkönnen - eine Landung aus 50cm oder einem Meter kann bei manueller Beladung schon schnell mal passieren. Deshalb, wenn man kann, möglichst Originalverpackungen mit Polstern aufheben, man weiß ja nie... ich drück dir die Daumen dass das gut ausgeht.

So leid es mir tut, aber: Ich fürchte, das war VIEL zu wenig Polster für so einen Klotz. Ob da zerbrechlich draufsteht oder nicht wird bei den Paketdiensten wenig beachtet, das muss einen ordentlichen Abflug abkönnen - eine Landung aus 50cm oder einem Meter kann bei manueller Beladung schon schnell mal passieren. Deshalb, wenn man kann, möglichst Originalverpackungen mit Polstern aufheben, man weiß ja nie... ich drück dir die Daumen dass das gut ausgeht.
Wie gesagt ich bin kein Fachmann und habe mich lediglich an die Verpackungsbedingungen von DHL gehalten. Ich kenne mich aber ganz gut mit Werkstoffen aus und Metall, welches abgekantet wird, wie das des Gehäuses, weisst eine enorme Stabilität auf. Und wie gesagt wo sind dann die Schäden am Karton etc.

Bei einem Sturz aus 50cm wäre ein solcher Schaden am Gehäuse niemals entstanden. Vermutlich nicht mal aus 1 m. Vielleicht hätte sich der CPU Kühler verbogen und ich hätte diesen sogar ersetzt aber die gesamte Geschichte stinkt bis zum Himmel.

Hier mal ein kurzes Update…

Kleinanzeigen sieht auch nach erneuter Prüfung keinen Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen. Klingt für die wohl alles Plausibel, was der Käufer da behauptet.