Transportschaden

Na super 🤮 was will eigentlich der Käufer? Neues Gehäuse und Kühler? Oder vom Kauf zurück treten?

Klar, wenn er ihn runterfallen lassen hat , wäre das für ihn der schnellste weg. Ich wette er hat ihn getestet und er läuft nicht. Das Gehäuse ist blank auf harten Boden gefallen, das verraten die dicken Eindrucksspuren an den Gehäuse Füßen.

Klar, wenn er ihn runterfallen lassen hat , wäre das für ihn der schnellste weg. Ich wette er hat ihn getestet und er läuft nicht. Das Gehäuse ist blank auf harten Boden gefallen, das verraten die dicken Eindrucksspuren an den Gehäuse Füßen.
Ich sehe das auch so. Und dann hat er einfach bei dem Schaumstoff noch ein bisschen nachgeholfen, um garantiert von der DHL mangelnde Verpackung bestätigt zu bekommen. Also wird er den Käuferschutz auch auf seiner Seite haben.

Er hat im Ebay Chat bestätigt, dass der PC läuft.

Dann nimm ihn zurück, tausch Gehäuse und Kühler aus und bezahle Lehrgeld. Erstmal nur Selbstabholer zum Verkauf

Dann nimm ihn zurück, tausch Gehäuse und Kühler aus und bezahle Lehrgeld. Erstmal nur Selbstabholer zum Verkauf
Noch ist die DHL mit der Prüfung nicht durch. Man kann da ja immer noch gegen vor gehen, notfalls mit Anwalt. Außerdem kann es sein, dass der PC nach der Prüfung bei DHL vollkommen hinüber ist oder einfach ganz verschwindet, oder der Käufer hat Schäden verschwiegen…Ist alles schon vorgekommen. Die Polizei habe ich ja auch noch eingeschaltet und eine Schlicht Stelle um bei Käuferschutz Fall zu schlichten, habe ich heute auch noch Kontaktiert.

Ich schicke ein Update, wenn es was neues gibt.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun
Ist halt ein kostspieliges Programm , was du jetzt durch läufst. Der Anwalt nimmt 350€ ohne was getan zu haben, trotz Versicherung, denn du hast sicherlich eine Selbstbeteiligung 🧐 da wären die 100€ kosten für neues Gehäuse und Kühler billiger als sein Recht durchzusetzen und es steht Aussage gegen Aussage.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca
Das stimmt schon. Ich glaube den Angaben des Käufers jedoch nicht. Ich wette fast das in dem Pc garnichts mehr läuft, bis auf vielleicht die Rams. Außerdem kann ich das auch nicht einfach auf mir sitzen lassen. Ich werde abwarten was die Polizei tut und ob der Staatsanwalt ermitteln wird. Im jeden Fall werde ich mir aber die Meinung vom Rechtsanwalt anhören und was er dazu meint.

wird vermutlich wegen geringfügigkeit und keinem öffentlichem interesse eingestellt.

wird vermutlich wegen geringfügigkeit und keinem öffentlichem interesse eingestellt.
Mag sein das es wegen Geringfügigkeit eingestellt wird. Aber da ich einen Strafantrag gestellt habe, müssen sie definitiv ermitteln. Ursprünglich habe auch nur Strafantrag gestellt um dem Käufer vielleicht doch noch zur Freigabe des Geldes zu bewegen und damit Kleinanzeigen sieht, dass die Polizei bereits involviert ist.

• Gefällt mir!
1300€ sind kein Pappenstiel. Da wird sich was bewegen.
Ich hatte bereits zwei Anzeigen laufen, einmal 140€ Betrug und dann 80€ Betrug über Kleinanzeigen. Eingestellt wegen Unlust oder Täter sitzt im Ausland. Auf jedenfall werden sie ermitteln, dauert halt etwas

• Gefällt mir!
Reactions: Lukas1991
Ich habe auch einen interessanten Beitrag hier im Forum gefunden.

Der TE schreibt sein bei Dubaro gekaufter PC wurde von der DHL Mitarbeiterin aus 1,50m Höhe direkt auf die Fliesen fallen gelassen. Das Paket habe er nicht angenommen. Der Pc war im inneren mit Schaumstoff gesichert. Trotzdem war ein Hardware Schaden vorhanden und das Gehäuse litt leichte Schäden.

Ich würde behaupten die Schäden an meinem Gehäuse sind schwer. Da hätte dann ein Sturz aus 3meter Höhe vorfallen müssen.

Also kannst du den PC verpacken wie du willst, wenn da wirklich was beim Transport passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht es so aus, dass der PC unbeschädigt geliefert wurde. Der Käufer hat dann den PC aus dem Karton gewuchtet und wollte ihn auf den Tisch stellen und ist ihm entglitten und auf den Boden gekracht.

Wäre der Schaden beim Transport passiert, hätte der Karton zerfleddert und zerknautscht ohne Ende sein müssen.

Ich denke (kann's aber natürlich nur vermuten), der Käufer will seinen Fehler/Schaden nun auf den Verkäufer abwälzen. Von da her find ich die Anzeige bei der Polizei gut.

• Gefällt mir!