Worklog Selbstbau Holz-Gehäuse

pachurjoseph7

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2022
883
346
Okay also das Auto Thema wird denke ich in und um den PC herum erweitert.
Dachte zuerst an Displates mit JDM Motiven.
Bin aber zu dem Schluss gekommen, dass es auch ganz gut funktionieren könnte große Bilder auszudrucken und diese per Transferdruck auf Leinwand zu übertragen. Zu dem schon fertigen RX7 und R34 wird sich wohl noch ein Nissan Silvia S15 und ein Toyota Supra dazu gesellen. Die Idee der Bilder ist wie man am Datum u.R. sieht etwas älter, jedoch kam mir die Idee eben erst diese auch in Rechner-Nähe anzubringen
Hier mal das Ergebnis :)
16764055865683213717944705434407.jpg
Stehen jetzt gerade auf dem Rechner aber nur, weil ich bisher nicht zum Aufhängen kam.
Am Ende sollen die natürlich an der Wand hinter dem PC hängen.
Die Tage wird dann das Internet noch durchforstet auf der Suche nach ein paar Karossen aus Fast and the Furious, die ich dann in den PC stelle.
Hatte dann die Idee in den Rechner ein kleines mehrstöckiges Parkhaus einzubauen.
Rechts neben dem 24-Pin Kabel ist noch massig Platz. Da würde das evtl ganz gut hin passen :)
16764060044626386992279666370822.jpg
Wenn ich mir den Porsche so anschaue sollte das von der Größe her eigentlich realisierbar sein ein kleines Hotwheels-Parkhaus da hinein zu pflanzen^^
Doppelpost zusammengeführt:

@Hydrablades Hab gerade nochmal einen Edit gemacht. Kommen noch mehr Autos auf Leinwand die nächsten Tage :)
 
Zuletzt bearbeitet:

pachurjoseph7

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2022
883
346
Definitiv so alleine ist der doch auch ganz Traurig. ;-)
Glaub ich auch, der braucht Gesellschaft :)
Doppelpost zusammengeführt:

cool! Habe nen Displate mit nem Porsche 959 und muss sagen dass ich die Dinger echt sehr schick finde aber selbstgemacht ist das natürlich auch mega, hat man noch mal etwas mehr Freiheit beim Design
Displates sind halt schon nice. Man braucht keine Dübel Nägel usw. Die Dinger hängt man easy auf und abwaschen lassen sie sich auch wenn Dreck drauf kommt. Hat schon seine Vorteile gegenüber normalen Leinwand Gemälden.
Aber ja Individualität ist halt bei der herkömmlichen Leinwand eher vorhanden ^^
Würde auch behaupten dass man mich mit Kunst ganz leicht begeistern kann und vor allem auch dafür begeistern kann. Mache so Sachen gern daher ist es mir den Aufwand wert es selbst zu machen:)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

pachurjoseph7

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2022
883
346
1676651093415558728283296612643.jpg
Am CPU Kühler sind jetzt zwei SilentiumPC Stella HP ARGB frisch montiert, gab es für 27€ im Dreierpack bei ARLT. Da hab ich gleich eins mitgenommen und noch 2 bestellt, welche dann Mitte kommender Woche da sind.
Kühlen tun sie genau so gut, wenn nicht sogar besser als der Lüfter, der beim LC CC120 dabei ist.
Die 6 Case Fans werden auch noch durch dasselbe Modell ersetzt, dann bin ich endlich mal die Billig AeroCool Lüfter los. Optisch finde die Lüfter auf jeden Fall super und von der Daisy-Chain Option war ich auch echt angetan. :)
1676651609380609298984330028056.jpg
Habe jetzt mehr Airflow als nötig und sogar noch etwas mehr ^^

Edit:
Hätte am Ende einen von den SilentiumPC Lüftern übrig, da ich 9 geholt habe aber nur 8 brauche.
Wer den gebrauchen könnte darf sich gerne ab Mitte nächster Woche bei mir melden. Würde ihn abgeben und dann halt lediglich die Versandkosten verlangen. Habe keine Verwendung dafür und jemand anderes kann ihn bestimmt eher brauchen als ich ^^
 

Anhänge

  • 16766514988032817509957725861459.jpg
    16766514988032817509957725861459.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

pachurjoseph7

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2022
883
346
Habe heute nach der Arbeit den CPU Heatsink gereinigt und die LC Power WLP durch ThermalGrizzly Kryonaut ersetzt.
Im Idle sind die Temperaturen mehr oder weniger gleich. Im Cinebench R23 hingegen bin ich jetzt so 2-5 Grad kühler unterwegs.
Im 10min Multicore Test waren maximal 60,0°C drin und der CPU Kühler drehte mit maximal 1150U/min.
Im Idle sind es 30-40 Grad bei 500-600U/min
Die GPU läuft mit 29°C und 720U/min und unter Vollast hat sie große Mühe überhaupt Richtung 60°C zu kommen und dreht auch dann nicht schneller als 800U/min.
Bin insgesamt sehr zufrieden mit der Kiste. Abgesehen von der nervtötenden HDD schnurrt die Kiste wie ein Kätzchen ^^
 

pachurjoseph7

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2022
883
346
Hatte gerade ein Bisschen Langeweile und dachte mir warum eigentlich nicht mal RAM OC ausprobieren.
Standardmäßig laufen meine 2x8GB Vengeance LPX mit 3200 MHz und den Timings 16 18 18 36 @ 1,2V.
Habe nun mal manuell auf 3600 MHz umgestellt mit folgenden Timings und Spannung:
18-19-19-39 @ 1,35V

Im TimeSpy habe ich dadurch ein leichtes Plus und liege so ziemlich genau im Durchschnitt. War sonst immer ein paar Punkte darunter.
An und für sich läuft das System stabil. Habe aber auch noch nicht jede Anwendung durchgetestet.
Firestrike ist auch fertig durchgelaufen jetzt.
Auch hier genau im Durchschnittsbereich jetzt. Auch da war ich immer eher 100-200 Punkte darunter.

Also rein auf Benchmark Ergebnisse bezogen ist schon ein Unterschied bemerkbar.
Ob und wie sich das im Alltag dann nun bemerkbar machen wird keine Ahnung. 2 oder 3 Frames mehr in Spielen ist jetzt nichts worauf ich ständig achten würde^^

Aber jetzt mal die grundlegende Frage:

Macht RAM OC auf lange Sicht überhaupt Sinn oder fährt man doch besser mit der XMP Schiene? :)

Edit:
16771815320275175083792596243032.jpg
Auch im CB R23 Multi-Core Test ist ein leichter Anstieg zu sehen.
Habe ungefähr das gleiche Ergebnis wie bevor ich ein VCore Offset von - 75mV eingestellt hatte und der RAM noch im XMP1 mit 3200 MHz lief.
Liege jetzt bei knapp 9800 Punkten. Average sind glaube ich so um die 10000.
Habe gerade auch mal den integrierten Benchmark in SOTR auf 1080p Ultra mit dem DLSS Quality Preset getestet.
Die FPS sind mehr oder weniger identisch habe wie zuvor einen Average von 97 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
kommt drauf an was du erreichen möchtest, bei dir ist es ja eine art spielerei, wenn man aber wirklich alles rausholen will dann sollte man das machen, bei dir seh ich xmp an die leichteste und beste lösung, aber auch kein nachteil wenn dein profil ebenfalls stabil läuft
 
  • Gefällt mir!
Reactions: pachurjoseph7

pachurjoseph7

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2022
883
346
kommt drauf an was du erreichen möchtest, bei dir ist es ja eine art spielerei, wenn man aber wirklich alles rausholen will dann sollte man das machen, bei dir seh ich xmp an die leichteste und beste lösung, aber auch kein nachteil wenn dein profil ebenfalls stabil läuft
Wunderbar.
Sofern ich das jetzt bewerten kann, läuft der RAM auch noch mit 3600MHz und veränderten Timings stabil.
Werde ich jetzt vorerst so lassen.
Beim Gaming wie gesagt merke ich nicht viel davon.
Scheinbar habe ich dadurch aber einen Teil der durch den VCore Offset verlorenen Leistung wieder reinholen können.
Muss aber sagen Undervolting find Ich besser als OC.
Habe lieber etwas weniger Power und dafür ein kühles und leises System:)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

pachurjoseph7

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2022
883
346
man kann ja auch beides verbinden, oder so wie ich einfach den regler in afterburner runterstellen xD
Habe ich bei der GPU ja so gemacht.
Der Core Clock ist eben über die erstellte Kurve geregelt und der Memory Clock ist um 500MHz übertaktet.
Vorher 1.081V und ein Verbrauch von ca. 100-130W
Jetzt bei gleichem Takt eben nur 0.900V und 70-90W Verbrauch :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
gut ob das jetzt soviel bringt ist immer ansichtssache, bei deiner karte würde ich sagen nein, aber zb bei mir sind das circa 100w weniger, bei circa 0-7% weniger leistung, welche dann aber immer noch brutal ist
ich würde bei dir jetzt versuchen die karte irgendwie noch weiter runterzubekommen, vllt in richtung 0.85v mit einer leicht abgewandelten taktkurve
 

pachurjoseph7

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2022
883
346
gut ob das jetzt soviel bringt ist immer ansichtssache, bei deiner karte würde ich sagen nein, aber zb bei mir sind das circa 100w weniger, bei circa 0-7% weniger leistung, welche dann aber immer noch brutal ist
ich würde bei dir jetzt versuchen die karte irgendwie noch weiter runterzubekommen, vllt in richtung 0.85v mit einer leicht abgewandelten taktkurve
Habe ich schon des öfteren versucht. Alles unter 900mV schmierte direkt bei sämtlichen Benchmarks ab^^
Habe denke ich jetzt mittlerweile einen Guten Kompromiss zwischen Leistung und Stromsparen gefunden :)
CPU und GPU zusammen genehmigen sich so ungefähr 160W.
Deutlich weniger als mit den Stock Settings.
Werde generell jetzt nicht mehr allzu viel Tweaken, da ich ja ohnehin demnächst upgraden will :)
 

pachurjoseph7

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2022
883
346
hast du denn auch die taktkurve dementsprechend angepasst?
Puh ich würde mal sagen "dem Sinn entsprechend" hab ich nicht unbedingt gehandelt. Hab lediglich die Schritte aus dem ITRaid Video befolgt und eben unterschiedliche Spannungen ausprobiert.
Ich habe am höchsten Regler die Kurve insgesamt herabgesetzt. Dann habe ich bei 900mV den Regler zum gewünschten Takt gezogen und das wars auch schon.
Die Schritte aus dem Video haben halt bei niedrigeren Spannungen zu Instabilität geführt.
Was genau muss ich denn an der Kurve verändern?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
hätte ich so ebenfalls gemacht (die ganze kurve herabgesetzt)
man kann jetzt noch jeden einzelnen taktpunkt einstellen und testen, aber das ist aufwendig und kommt wenns eine durchschnittskarte ist kaum zu einem unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: pachurjoseph7