Worklog Selbstbau Holz-Gehäuse

pachurjoseph7

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2022
886
346
Nachdem ich zuerst den Plan hatte mein altes Gehäuse nur in der Front und im Deckel mit Holz zu verkleiden, habe ich nun den ursprünglichen Plan komplett über den Haufen geworfen.
Beim Rahmen des alten Gehäuses störte mich die Position des Netzteils, da es oben verbaut war und somit warme Luft aus dem Gehäuseinneren ansaugte.
Daher habe ich mich dazu entschieden das Gehäuse komplett aus Holz zu konstruieren, was mir bisher mit verhältnismäßig einfachem Werkzeug glaube ich ganz gut gelingt.
IMG_20230106_213311_edit_35991730524715.jpg

Das Netzteil findet jetzt ähnlich wie im Lian Li O11 rechts auf der gegenüberliegenden Seite vom Mainboard Platz.

IMG_20230106_212952_edit_36040892087728.jpg
IMG_20230106_213016_edit_36014509862732.jpg
Im Prinzip folgen jetzt noch folgende Schritte:

- 5mm Bohrungen auf einer Fläche von 220mmx110mm für Luftzufuhr am Boden + 2x4 Bohrungen (120x120) für 2x 120mm Lüfter
- Anbringen von 2x 120mm Lüftern am vorgefertigten Rahmen in der Front
-Bauen eines zweiten Bodens (ca. 5-6cm unter dem jetzigen Boden) um dazwischen Kabel unsichtbar vom Netzteil zum Mainboard zu führen
-Bau einer Rückwand mit Ausschnitten für I/O-Blende, PCIe-Slots und einen 120mm Lüfter
-Beplankung von Deckel und Netzteilabdeckung
- große Bohrungen zum Durchführen von Kabeln.
-Stufenbohrungen zum Einsetzen der Power- und Reset-Schalter + LEDs
-Anbringen der Front-USB-Ports
-Zuschneiden und Einbau der wiederverwendeten Acrylglas-Scheibe
-Anbringen von Mesh in der Front.
-Bohrungen im Deckel für Luftzufuhr wie auch auf der Unterseite und Anbringen von 4 Magneten
-Einbau von Staubfiltern Oben und Unten
-Anbringen von mindestens 2cm hohen Standfüßen um ausreichend Ansaugung von Unten zu gewährleisten

Die nächsten Tage wird noch fleißig gewerkelt und sollte alles passen bekommt alles nochmal einen neuen Anschliff und wird mit Öl eingestrichen für Optik und längere Beständigkeit.

Aktuell ist alte/defekte Hardware drin einfach nur zur besseren Veranschaulichung was wo hinkommen soll.
Sollte alles passen und das Case meinen Ansprüchen gerecht werden, wird mein aktuelles System auf jeden Fall da rein gepflanzt ^^
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.133
11.383
haste da n alten stuhl für die zwischenwand geopfert? so siehts zumindest aus xD
 

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.331
2.364
Nicht schlecht.
An ein eigenes Holz Gehäuse habe ich auch schon gedacht, musste es aber wegen Geldmangel und fehlenden Handwerklichen Geschick lassen.
Bin gespannt wie das Projekt verläuft. (y)
 

pachurjoseph7

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2022
886
346
haste da n alten stuhl für die zwischenwand geopfert? so siehts zumindest aus xD
Nö ist ein stinknormales Brett :D. Wüsste zumindest nicht, dass es aus irgendeinem Möbel kommt.

Mache morgen mal noch Bilder, wenn jede Außenwand dran ist und es wirklich ein geschlossener Kasten ist.
Dann wird glaub ich auch Besser ersichtlich wo das ganze hingehen soll ^^
 

pachurjoseph7

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2022
886
346
Nicht schlecht.
An ein eigenes Holz Gehäuse habe ich auch schon gedacht, musste es aber wegen Geldmangel und fehlenden Handwerklichen Geschick lassen.
Bin gespannt wie das Projekt verläuft. (y)
Haha danke,
Der Gedanke schwirrt mir jetzt schon seit Monaten im Kopf herum und jetzt dachte ich fang ich halt mal an.
An Material mangelt es mir zum Glück nicht, Holz habe ich zur Genüge. Mein Handwerkliches Geschick würde ich selbst nicht beurteilen wollen. Habe zwar Erfahrung auf Baustellen, aber das hat halt absolut nix mit der Arbeit aufm Bau zu tun xD
Bin auch gespannt aber eigentlich guter Dinge, dass es klappt wie gewollt!
Doppelpost zusammengeführt:

kannste machen^^
vorstellen kann ichs mir aber schon
Im Prinzip solls ein hölzerner "O11 Air Mini"-Klon werden, nur dass rechtsseitig keine Lüfter rein kommen^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Ist das aktuell nur zum ausprobieren und du baust das Ganze dann wenn du siehst dass es funktioniert auch noch mal aus schönerem Holz oder bleibt das so?
Und wie machst du das mit Front/Seitenteil/Heck? Soll das jeweils offen bleiben oder baust du da auch noch Mesh und n Fenster irgendwie ein?

Aber cooles Projekt, bis gespannt wie es am Ende aussieht :D
 

pachurjoseph7

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2022
886
346
Ist das aktuell nur zum ausprobieren und du baust das Ganze dann wenn du siehst dass es funktioniert auch noch mal aus schönerem Holz oder bleibt das so?
Und wie machst du das mit Front/Seitenteil/Heck? Soll das jeweils offen bleiben oder baust du da auch noch Mesh und n Fenster irgendwie ein?

Aber cooles Projekt, bis gespannt wie es am Ende aussieht :D
Ist Mehr oder weniger eine Art Prototyp.
Bisher sind in den Hölzern schon mal die Bohrungen gemacht. Maße sind auch so wie gewollt. Sollte das Grundgerüst dann fertig sein, baue ich alle Hölzer nochmal auseinander, schleife sie mehrmals mit unterschiedlicher Körnung bis sie mir glatt genug sind. Dann kommt noch eine dunkle Lasur bzw. Öl aufs Holz zwecks Optik und Beständigkeit. Der Großteil der aktuell sichtbaren Hölzer wird am Ende nicht mehr sichtbar sein, da noch Außenwände dazu kommen.

Wegen Mesh, Scheibe usw. habe ich geplant die Mesh-Front meines alten Gehäuses zu recyceln. Die Acrylglasscheibe vom alten Case wird ebenso übernommen. Die muss ich aber etwas zuschneiden vor dem Einbau. Außerdem übernehme ich noch zwei Staubfilter für Front und Boden.

Bei der PCI und I/O Blende im Heck bin ich etwas Ratlos, da ich nicht sicher bin ob ich die passgenau hinbekomme. Habe aber schon gesehen dass es fertige Aluminiumblenden gibt. Zur Not werde ich halt ein paar Taler investieren.

Am Ende wird alles mit 3-5mm dickem Schicht-Holz beplankt. Wird also grundsätzlich ein geschlossenes Design.
In der Front steht ja schon der erste Rahmen für 2 120mm Lüfter. Zusätzlich dazu kommen in Boden und Deckel kleine Bohrungen für die Luft Zu- und Abfuhr und zum Anbringen von Lüftern.

Die Lüfteranordnung wird wie folgt sein:
2x 120mm Front
2x 120mm Unten
1x 120mm hinten
1x 120mm bzw optional 2x 120mm oben

Da das Netzteil wie im Lian Li O11 auf der Rückseite verbaut ist, kommt am Lüfter noch ein 120mm-Lüftergitter in die Seitenwand um auch dort ausreichend Airflow zu gewährleisten.

Weitere Fortschritte teile ich im Lauf der nächsten Tage noch. Aktuell warte ich auf das Holz für die Außenschale. :D
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Soviel Holz hat unere Planet nicht das es ausreichen würde damit am Ende halbwegs was anständiges bei mir raus kommt.^^
Finde die Idee sehr interessant und wünsche dir dabei viel Erfolg.

Bin wie gesagt Handwerklich ne Niete und kann das jetzt nicht so gut beschreiben.
Also bei der Geschichte mit der IO Blende und Co.
könntest du ja eventuell ein etwas anderes Konzept verfolgen wo du dann am Ende viel freier bei der Wahl der Komponenten bist wenn mal was neues ansteht.

Ich könnte mir vorstellen das du einfach eine "sehr große" Öffnung für die PCI Teile einplanst.
In diese große Öffnung kannst du dann Bei Bedarf einfach die passenden Holzteile einbauen.
z.B. hat die eine Blende dann Öffnungen für 4 Slots für 2 Grafikkarten, die andere für eine Graikkarte und noch eine wo ne Grafikkarte durch kommt und ne Soundkarte oder so ähnlich.

So hättest dann natürlich bedeutend mehr Arbeit aber du hättest dann quasi nen Modulares Holz Gehäuse das du lange verwenden kannst da du es dann an andere Hardware einfach anpassen kannst in dem du nur ein Holzteil neu machen musst und es dann einfach durch das alte ersetzen kannst.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: pachurjoseph7

pachurjoseph7

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2022
886
346
Soviel Holz hat unere Planet nicht das es ausreichen würde damit am Ende halbwegs was anständiges bei mir raus kommt.^^
Finde die Idee sehr interessant und wünsche dir dabei viel Erfolg.

Bin wie gesagt Handwerklich ne Niete und kann das jetzt nicht so gut beschreiben.
Also bei der Geschichte mit der IO Blende und Co.
könntest du ja eventuell ein etwas anderes Konzept verfolgen wo du dann am Ende viel freier bei der Wahl der Komponenten bist wenn mal was neues ansteht.

Ich könnte mir vorstellen das du einfach eine "sehr große" Öffnung für die PCI Teile einplanst.
In diese große Öffnung kannst du dann Bei Bedarf einfach die passenden Holzteile einbauen.
z.B. hat die eine Blende dann Öffnungen für 4 Slots für 2 Grafikkarten, die andere für eine Graikkarte und noch eine wo ne Grafikkarte durch kommt und ne Soundkarte oder so ähnlich.

So hättest dann natürlich bedeutend mehr Arbeit aber du hättest dann quasi nen Modulares Holz Gehäuse das du lange verwenden kannst da du es dann an andere Hardware einfach anpassen kannst in dem du nur ein Holzteil neu machen musst und es dann einfach durch das alte ersetzen kannst.
Danke, das wird klappen denke ich.

Baue jetzt den Deckel (30x30) dran und einen zweiten Boden für Kabelmanagement.
Auf eine Seite kommt eine Tür um an die Kabel zu kommen, weiß aber noch nicht sicher wo, das wird spontan. Das Mesh aus dem Alten Case passt millimetergenau zur finalen Höhe.
Hatte die Befürchtung es kürzen zu müssen, aber ich habe wohl Glück^^
Jedenfalls werden, wenn der Deckel verbaut ist, die nötigen Löcher für Kabel und Lüfter gebohrt, dann noch das Acryl zugeschnitten und die Teile lackiert bzw. geölt (teils Weiß teils Holzoptik)

Die IO, PCI und Lüfter Ausschnitte für die Rückseite sind bereits auf Karton skizziert und werden dann aufs Holz übertragen.
Der Ausschnitt für die PCIe Slots ist für 4 Slots vorgesehen, da es ein mATX Board ist und die Maße recht kurz gehalten sind, dass das Gehäuse nicht leer aussieht.
Wird also nur mATX und mini-ITX kompatibel.

Werde nochmal ein paar Bilder machen vor dem Schritt mit dem anpinseln :)
Doppelpost zusammengeführt:

Bin kein Elektriker aber muss man irgendwas beachten wegen der Materialien.
Frage das bezogen auf den Schutz der Hardware.
Also normalerweise sollte ein PC Gehäuse ja von anderen Strahlungsquellen abgeschirmt sein.
Sind ja Gehäuse mit Acrylglasscheibe oder so glaube ich auch nicht.
Wie gesagt hab von Elektronik an sich wenig Ahnung.
Würde nur gern wissen ob man was beachten muss und ob das passt wenn wirklich alles nur mit dem Holz verbunden ist.
An sich sollte es ja kein Problem sein, wenn das Gehäuse bis auf die Mainboard Standoffs komplett aus Holz ist oder nicht?
Gibt ja sogar Leute die ganz simpel Karton benutzen, dann war mein Gedanke wird Holz wohl auch unproblematisch sein!

IMG_20230110_153606.jpg

Genügend Platz für die unteren Kabel ist jetzt schon mal vorhanden. Bezüglich ATX und EPS Kabel muss ich mir noch Gedanken machen wie ich das Loch am sinnvollsten platziere xD

IMG_20230110_153706.jpg
Die Bohrpunkte für den hinteren Lüfter sind jetzt schon mal auf der Schablone. Brauche jetzt noch das Maß von Unterkante Mainboard bis Ende PCIe Slot um die Länge für den Ausschnitt für GraKa und WLAN Karte zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

pachurjoseph7

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2022
886
346
IMG_20230111_122204.jpgIMG_20230111_122224.jpg
Doppelpost zusammengeführt:

16734364203171730006578535713251.jpg
Wenn es am Ende halbwegs wird wie im 3d-Builder, dann bin ich zufrieden.
Hab mir den gestern Abend runtergeladen und damit lässt sich echt ganz gut arbeiten.
Jetzt weiß ich vor allem auch sicher, dass im Deckel und Boden auf jeden Fall genug Platz für die Lüfter ist
Das mit der Prägung vorne rechts war eine spontane Idee heute nach dem aufwachen. Lötkolben ist vorhanden mit verschiedenen Spitzen.
Muss mir nur noch überlegen welche Symbole ich als Prägung verwenden will :)
 
Zuletzt bearbeitet:

pachurjoseph7

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2022
886
346
Es ging nun ein ganzes Stück weiter
Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Ausschnitt hinten für IO und GPU.
Habe mich jetzt entschieden für 2 Front Lüfter, 1 Hecklüfter und optional mache ich oben noch Bohrungen für 1 Lüfter.
Zwei in der Front und einer hinten sollten bei meiner Hardware auch vollkommen ausreichen.
16734495237903331508209252174885.jpg
1673450601673512160548639123921.jpg1673450659677995603503068613479.jpg
Auf der Netzteil-Seite des Gehäuses habe ich mich dazu entscheiden es nicht komplett zu zu machen, da es einerseits sowieso nicht sichtbar ist und außerdem dann auch keine Tür oder ähnliches nötig ist um an die Kabel oder den Festplatten-Schacht zu kommen.

Die nächsten 1-2 Tage sollte das System jedenfalls im neuen Habitat in Betrieb gehen, so ist zumindest der Plan:)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

pachurjoseph7

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2022
886
346
IMG_20230111_213555.jpg
Die Lüftung oben ist fertig.
IMG_20230111_213608.jpg
Die Ausschnitte für MOBO und PCIe sind auch gut gelungen.
IMG_20230111_213823.jpg
IMG_20230111_213859.jpg
Der Power Knopf, die USB Ports und Audioanschlüsse sind auch schon angebracht.
IMG_20230111_213629.jpg
Morgen fange ich dann an die Leimreste an der Lüfter-Halterung zu entfernen.
Danach wird alles nochmal dezent geschliffen und danach kommt dann der Öl Anstrich.
Dann schnell die Hardware rein und das beste Hoffen ^^
 

pachurjoseph7

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2022
886
346
Okay es geht jetzt los.
Baue langsam meine Hardware aus
IMG_20230112_160953.jpg
und setze sie ins neue Gehäuse.
IMG_20230112_160920.jpg
Heute abend muss er wieder laufen, da ich Apex Legends mit Kumpels zocken will. Ich hoff ich verkack nix. Aber was soll schon schiefgehen? Eigentlich nix :D
Edit: war naiv zu denken es könne nix schief gehen. PCIe Slots zu kurz bemessen GPU will nicht rein🥴.
Muss nochmal etwas nachstutzen.
Aber vom Handtuch-Werfen bin ich noch weit entfernt😅
 
Zuletzt bearbeitet:

pachurjoseph7

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2022
886
346
16735563127955343545877073044822.jpg
"Das Computer" lebt🥴🥴
Die Tage folgen noch 1 Lüfter vorne und einer Oben.
Ein Kumpel macht mir per CnC noch eine 240x120mm Lüfter-Halterung aus Aluminium für die Front.
Auf die muss ich jetzt noch ein paar Tage warten.
Den oberen Lüfter und die Acryl Scheibe baue ich morgen dann ein.
Für heute bin ich platt aber glücklich :)
 

pachurjoseph7

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2022
886
346
Die Acryl-Scheibe ist nun auch zugeschnitten und angebracht.
Das System läuft bisher einwandfrei.

Habe bisher TimeSpy und FireStrike laufen lassen und ca 2h in Valorant verbracht. Kam in beiden Tests und auch ingame in Valorant bisher nicht über 61 Grad bei der CPU und 63 Grad bei der GPU bzw. 75,2 Grad im Hotspot.
Erziele aktuell mit nur einem 120er Lüfter durch die Mesh-Front exakt die selben Temperaturen wie davor im alten Case, wo ich die Lüfter-Konfiguration mit 3 Lüftern in der Front und jeweils einem unten, hinten und oben hatte. Und das obwohl Holz angeblich so gut Wärme speichert.
Wie gesagt kommen 2 meiner alten Lüfter auch wieder rein, da es mit einem doch etwas öde aussieht.

Außerdem werde ich mir die nächsten Tage bei meinem Lokalen Computerfachhandel (ARLT Heilbronn) noch einen 92mm PureWing2 von BeQuiet! zulegen, da ich beim Messen im Heck wohl was an den Augen hatte und anstatt den realen 100mm einfach 120mm gemessen habe und deshalb dachte da würde ein 120er Lüfter rein passen.

Was Farbe angeht habe ich auch dezente Änderungen geplant.
Der Deckel und der Boden werden weiß der Rest bleibt weiterhin in Holz-Optik.
Für die Lötkolben-Prägung vorne rechts hatte ich an das Valorant Logo gedacht weil es eben nur ein simples V ist und ich das Game auch einfach krass abfeier.
Würde dann so aussehen.
valorantlogo.png
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

pachurjoseph7

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2022
886
346
Ich bin schon ganz gespamnnt auf das Endergnis wenn du da auch den letzten Feinschlief erledigt hast. ;-)
Naja allzu viel folgt ja nun nicht mehr.
Bisschen Farbe bzw. Öl dran.
Die restlichen Lüfter einbauen und kurz mal Hand anlegen mit dem Lötkolben für die Prägung.

Aber bin echt froh, dass es auch anderen gefällt was ich da fabriziert habe^^
Ich finde einfach die Kombination aus dieser Naturoptik in Form von Holz gemischt mit Hardware klasse, würde ich immer wieder machen auch wenn es mit deutlich mehr Aufwand verbunden ist als sich im Internet ein fertiges Case zu bestellen.
Und zudem hab ich jetzt ein Case das ausser mir keiner hat. Den Gedanke daran finde ich irgendwie nice.
Selbst meine Mom fand es cool was ich da vor hatte und die interessiert sich eigentlich 0,0 für Computer und alles was damit zu tun hat😅
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront