[Sammelthread] RTX 3000 Fragen und Antworten

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Habe das Unternehmen von KFA2 angeschrieben wann ihre Custommodelle im Fachhandel verfügbar sein werden, wenn ich eine Antwort bekomme, werde ich es euch sofort mitteilen.

Die Karten sehen echt schick aus, und die bieten echt viele Alternativen an.

Hier für alle die Links zu den einzelnen 3000er Modellen

3070 Serie Kfa2
3080 Serie Kfa2
3090 Serie Kfa2

Ich würde sogar sagen von den 3000er Designs haben die es am schönsten gemacht
Die pinke hat was. Die wirkt besonders... :love: Werde trotzdem bei der 6800XT bleiben.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Bannana

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.843
4.143
Ich könnte mir da ehr vorstellen das Nvidia Preise der 3090 senken wird. Dafür kommt eine 3090 Ti oder Titan die nochmal deutlich stärker ist.
Viel ist aus dem GA 102 nicht mehr rauszuholen. Die 3090 hat bereits 10496 Shadereinheiten, der voll ausgebaute Chip hat 10752. Sind gerade einmal 2 Prozent mehr, was im besten Fall auf 1 % Mehrleistung hinausläuft.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Viel ist aus dem GA 102 nicht mehr rauszuholen. Die 3090 hat bereits 10496 Shadereinheiten, der voll ausgebaute Chip hat 10752. Sind gerade einmal 2 Prozent mehr, was im besten Fall auf 1 % Mehrleistung hinausläuft.
oh, hätte gedacht es sind mehr :D Ja dann ist Nvidia ja so ziemlich aufgeschmissen oder nicht?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: VII

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.843
4.143
oh, hätte gedacht es sind mehr :D Ja dann ist Nvidia ja so ziemlich aufgeschmissen oder nicht?
Theoretisch gäbe es noch den GA100, der wird aber nur bei den Tesla Karten verbaut. 826mm2 in TSMC 7nm und dazu HBM als Videospeicher
Nein das kommt sicher nicht in Spielegrafikkarten (viel zu teuer)

Edit: Der GA 102 hat "nur" 628mm2 in Samsungs 8nm Prozess
 

Remo

Stammgast I
Jun 16, 2020
168
16
Habe das Unternehmen von KFA2 angeschrieben wann ihre Custommodelle im Fachhandel verfügbar sein werden, wenn ich eine Antwort bekomme, werde ich es euch sofort mitteilen.

Die Karten sehen echt schick aus, und die bieten echt viele Alternativen an.

Hier für alle die Links zu den einzelnen 3000er Modellen

3070 Serie Kfa2
3080 Serie Kfa2
3090 Serie Kfa2

Ich würde sogar sagen von den 3000er Designs haben die es am schönsten gemacht
Vielen Dank für deine Mühen! :D
Doppelpost zusammengeführt:

Habe das Unternehmen von KFA2 angeschrieben wann ihre Custommodelle im Fachhandel verfügbar sein werden, wenn ich eine Antwort bekomme, werde ich es euch sofort mitteilen.

Die Karten sehen echt schick aus, und die bieten echt viele Alternativen an.

Hier für alle die Links zu den einzelnen 3000er Modellen

3070 Serie Kfa2
3080 Serie Kfa2
3090 Serie Kfa2

Ich würde sogar sagen von den 3000er Designs haben die es am schönsten gemacht
Jetzt gibt es die KFA2 3070 bei Mindfactory zu kaufen -> https://www.mindfactory.de/product_...Click-OC-GDDR6-256-bit-DP-3-HDMI_1380979.html
Gestern war das noch nicht der Fall! Abwarten lohnt sich manchmal :D
Doppelpost zusammengeführt:

Vielen Dank für deine Mühen! :D
Doppelpost zusammengeführt:


Jetzt gibt es die KFA2 3070 bei Mindfactory zu kaufen -> https://www.mindfactory.de/product_...Click-OC-GDDR6-256-bit-DP-3-HDMI_1380979.html
Gestern war das noch nicht der Fall! Abwarten lohnt sich manchmal :D
Aber leider immer noch sehr teuer!
 
Zuletzt bearbeitet:

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Also zumindest das schwarze Modell von KFA2 gibs zu kaufen für die 3070

edit: Habe übersehen das es vor mir schon gesagt wurde, diese ganzen ergänzungen machens echt unübersichtlich x3
 

Bannana

Stammgast I
Sep 1, 2020
170
121
Total dreist, dass Sie solche Preise für die Karten verlangen, und es so viele leute gibt die es dennoch kaufen. Für 670€ kann man sich schon fast wieder die 3080 holen.

Gott sei Dank konnte ich die 3070 für 500€ holen, aber auch nur durch Glück. Verstehe nicht warum so viele ausgerechnet bei diesem Release so gehyped sind auf die Karten von Nvidia, und nehmen dann auch so unverschämte Preise in Kauf...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: VII

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Total dreist, dass Sie solche Preise für die Karten verlangen, und es so viele leute gibt die es dennoch kaufen. Für 670€ kann man sich schon fast wieder die 3080 holen.

Gott sei Dank konnte ich die 3070 für 500€ holen, aber auch nur durch Glück. Verstehe nicht warum so viele ausgerechnet bei diesem Release so gehyped sind auf die Karten von Nvidia, und nehmen dann auch so unverschämte Preise in Kauf...
Finde ich auch unverschämt. Erstmal auf die Konkurrenz von AMD warten.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Bannana

Bannana

Stammgast I
Sep 1, 2020
170
121
Finde ich auch unverschämt. Erstmal auf die Konkurrenz von AMD warten.
Nvidia muss man aber auch fairer weise sagen ist nicht direkt Schuld an den zu hohen Preisen, sondern die Fachhändler ziehen die Preise so in die Höhe.
Meine Vermutung ist, dass die 6000er Reihe von AMD auch teurer werden wird. Die leute die die Karten früher kaufen bei Release werden die besten Preise haben (Die meisten keks werden die aber wahrscheinlich für teurer wiederverkaufen). Meine Hoffung bei AMD ist, dass Sie mehr Karten zur Verfügung stellen, sodass die Preise wieder etwas klar kommen. Der Hardware Markt ist sowieso wieder so unglaublich teuer geworden.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Nvidia muss man aber auch fairer weise sagen ist nicht direkt Schuld an den zu hohen Preisen, sondern die Fachhändler ziehen die Preise so in die Höhe.
Meine Vermutung ist, dass die 6000er Reihe von AMD auch teurer werden wird. Die leute die die Karten früher kaufen bei Release werden die besten Preise haben (Die meisten keks werden die aber wahrscheinlich für teurer wiederverkaufen). Meine Hoffung bei AMD ist, dass Sie mehr Karten zur Verfügung stellen, sodass die Preise wieder etwas klar kommen. Der Hardware Markt ist sowieso wieder so unglaublich teuer geworden.
Die Preise bestimmt ja nicht AMD für hier, bzw. nicht komplett. Die haben ihre UVP darüber müssen alle Händler vorerst sein usw.
Würde mich halt so schlecht fühlen wenn ich eine Karte noch zu den normalen Preisen erhalte und diese für 200€+ weiter verkaufe.

AMD Stellt denke ich mal deutlich mehr Einheiten bereit als intel, zumal AMD auch eine längere Produktionszeit hatte. Ich denke das wird AMD besser hinbekommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Bannana und VII

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Die Preise bestimmt ja nicht AMD für hier, bzw. nicht komplett. Die haben ihre UVP darüber müssen alle Händler vorerst sein usw.
Würde mich halt so schlecht fühlen wenn ich eine Karte noch zu den normalen Preisen erhalte und diese für 200€+ weiter verkaufe.

AMD Stellt denke ich mal deutlich mehr Einheiten bereit als AMD, zumal AMD auch eine längere Produktionszeit hatte. Ich denke das wird AMD besser hinbekommen :)
AMD stellt mehr Einheiten bereit als AMD :ROFLMAO:
 

Efendim

Stammgast II
Jul 13, 2020
285
175
Es tummeln sich wieder Gerüchte um die 3060:

Mit einer RTX 3060 Ti will Nvidia ein neues Geschütz gegen AMD in Stellung bringen. Offiziell bestätigt ist die Karte zwar noch nicht, doch es gibt bereits zahlreiche Informationen zur Hardware. Die neuesten Daten zur RTX 3060 Ti stammen von der Webseite Videocardz. Eine vermeintlich von Nvidia stammende Übersicht soll die Leistung der RTX 3060 Ti mit der einer RTX 2060 Super und RTX 2080 Super vergleichen. Als Grundlage für diesen Test diente ein Core i9-10900K mit der Auflösung 2.560 × 1.440 Pixeln. Im Vergleich kommt die RTX 3060 Ti auf eine 1,4 Mal höhere Leistung als eine RTX 2060 Super. Interessanter ist jedoch, dass die RTX 3060 Ti im Bereich Rasterizing etwas vor der RTX 2080 Super liegt. Beim Raytracing wird dieser Vorsprung sogar noch größer. Den größten Abstand zur RTX 2080 Super kann die RTX 3060 Ti jedoch beim Rendering vorweisen.


Letztlich fehlt jedoch noch der Preis, um die RTX 3060 Ti mit der RTX 2080 Super vergleichen zu können. Zur Markteinführung kostete die RTX 2080 Super noch 700 US-Dollar, die RTX 3060 Ti soll Gerüchten zufolge hingegen nur 400 US-Dollar kosten. Dafür bekommen Käufer voraussichtlich eine Grafikkarte mit 4.864 Shadern, 152 Tensor-Kerne, 38 Raytracing-Einheiten und 8 GB GDDR6-Speicher. Der Basistakt liegt wohl bei 1.500 MHz und kann im Turbo 1.725 MHz erreichen. Mit einer TDP von 180 bis 200 Watt wäre die Karte in Anbetracht ihrer Leistung relativ stromsparend. Als Verkaufsstart für die RTX 3060 Ti wird der 2. Dezember gehandelt. Teilweise haben die Händler schon damit begonnen, die Karten in ihre Regale zu räumen.
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.428
5.487