[Sammelthread] RTX 3000 Fragen und Antworten

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Der Gebrauchtmarkt wäre erst wirklich angekratzt wenn NVIDIA es hinbekommen würde die 3000er Serie vernünftig auf Vorrat zu haben für die Händler, man sieht ja jetzt schon ander 2000er Serie und co dass sich nur minimals was geändert hat, weil die Karten halt gar nicht für die breite Masse verfügbar sind.

Ich will mir nicht vorstellen wie lange Nvidia bei noch günstigeren Modellen braucht um eine gute Verfügbarkeit anzubieten.
Naja Günstigere Modelle sind oft leichter zu produzieren, da oftmals "nicht so fähige" Chips genutzt werden die auf anderen Karten genutzt sind.

Zumal ich von der Situation jetzt, welche von Nvidia kalkuliert und unterschätzt wurde, nicht auf das zweite Drittel nächsten jahres hinführen würde.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca und VII

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Naja Günstigere Modelle sind oft leichter zu produzieren, da oftmals "nicht so fähige" Chips genutzt werden die auf anderen Karten genutzt sind.

Zumal ich von der Situation jetzt, welche von Nvidia kalkuliert und unterschätzt wurde, nicht auf das zweite Drittel nächsten jahres hinführen würde.
Werden diese auch die 8nm Samsung Chips bekommen? Das soll ja mit ein Grund für die schlechte Verfügbarkeit sein.
 

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Ich hoffe ja das sie allg. noch etwas VRAM rauf packen, ich meine AMD gibt mir 16gb :/
Wobei ich finde das sich die 6900XT nicht genug von der 6800XT abgrenzt, da schon ein ordentlicher preislicher Unterschied da ist, aber alle eine ziemlich ähnliche Leistung haben. Die 6900XT hätte auch wenn es nicht viel bringt 20GB Arbeitsspeicher bekommen sollen statt 16 und die 6800 hätte man billiger um ca.100 Euro und dafür 12 GB Vram geben können.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.730
6.555
Wobei ich finde das sich die 6900XT nicht genug von der 6800XT abgrenzt, da schon ein ordentlicher preislicher Unterschied da ist, aber alle eine ziemlich ähnliche Leistung haben. Die 6900XT hätte auch wenn es nicht viel bringt 20GB Arbeitsspeicher bekommen sollen statt 16 und die 6800 hätte man billiger um ca.100 Euro und dafür 12 GB Vram geben können.
Naja ob die ziemlich ähnlich Leistung haben weißt du nicht :D ich meine die 6900XT schlägt ja anscheinend die 3090...
Die 6800XT gerade so die 3080.
Also da wird schon ein Guter Unterschied sein.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Efendim

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Wobei ich finde das sich die 6900XT nicht genug von der 6800XT abgrenzt, da schon ein ordentlicher preislicher Unterschied da ist, aber alle eine ziemlich ähnliche Leistung haben. Die 6900XT hätte auch wenn es nicht viel bringt 20GB Arbeitsspeicher bekommen sollen statt 16 und die 6800 hätte man billiger um ca.100 Euro und dafür 12 GB Vram geben können.
Hej dafür soll eine 3080 ti mit 20gb kommen für weniger als die 3090 :D
 

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Hej dafür soll eine 3080 ti mit 20gb kommen für weniger als die 3090 :D
Welche die 3090 aber überflüssig machen wird. Ich würde sagen Nvidia sitzt da in einer ziemlichen Zwickmühle, weil sie wenn sie die 3080ti rausbringen die 3090 Käufer und die 3080 Käufer verärgern würden. Falls sie es nicht machen haben sie halt keine direkte Konkurrenz zur 6800XT/6900XT und die 3080 wird sich wenn die AMD Karte wirklich hält was sie verspricht praktisch zu einem Flop werden. Es heißt ja, das AMD jetzt auch ein DLSS Pendant einführen werden, das Raytracing wird sicher auch gut sein, weil die Konsolen auch auf der AMD Architektur basieren und die Spieleentwickler damit arbeiten werden. Und die 16GB Vram sind schon ein gutes Argument, weil mMn. 10GB für eine Highendkarte!!! einfach viel zu wenig sind.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.730
6.555
Ich werde auf jeden Fall schön weiter News und Leaks "suchten" xD

Irgendwie finde ich das ganze sehr unterhaltsam.
Ich bin halt sehr auf Nvidias Antwort gespannt.
Der GA102 Chip ist in der RTX 3090 noch nicht voll ausgebaut.

Ich könnte mir da ehr vorstellen das Nvidia Preise der 3090 senken wird. Dafür kommt eine 3090 Ti oder Titan die nochmal deutlich stärker ist.

U d hält eine RTX 3080 Ti mit 20Gb vram und erhöhter Leistung so das die 6800XT geschlagen is.

Das halte ich so am wahrscheinlichsten. Allerdings wird P/L mäßig da wieder deutlich nachlassen und somit wird AMD trotzdem irgendwie vorne sein, auch wenn die Leistung etwas geringer ist.

Interessant wird es dann wen AMD RDNA 3 raus bringt. Wenn dort ein ähnlicher Leistungschub kommt, glaube ich das Nvidia da nicht mithalten kann.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Bannana und VII

Bannana

Stammgast I
Sep 1, 2020
170
121
Ich werde auf jeden Fall schön weiter News und Leaks "suchten" xD

Irgendwie finde ich das ganze sehr unterhaltsam.

Auf die Leaks ist sogar diesmal sehr zu vertrauen, vor allem die Leaks die ich gesehen oder gelesen habe gestimmt haben.
Nvidia hat irgendwo im Betrieb einen Maulwurf, der vieles durchsickern lässt (Vermute ich)
Außerdem habe ich gehört das Nvidia derzeit im Zugzwang ist mit dem Releasen Ihrer Produkte (Aufgrund der Neuen Konsolen, AMDs Ankündidungen)

Bei AMD werden die meisten Dinge selbst für Mitarbeiter Geheim gehalten damit sowas wie bei Nvidia nicht passiert. Deshalb habe ich glaube ich auch so wenig immer gehört ^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: VII und CalvinLuca

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
hmm wenn da was dran is und die 3050 etwa ne 2060 sein soll für ~150USD
well mich interessiert ja schon wie sich das auf den gebrauchtmarkt auswirkt x3

Wenn ich so sehe, dass nVidia wohl im Preisbereich bis 350$/€ wieder mit Speicherkrüppeln von 4 - 6 GB plant, wenn man den Gerüchten glauben darf, dann macht das die gesamte Ampere Serie unterhalb einer 3060 Ti meiner Meinung nach völlig uninteressant und nutzlos.

Es gibt jetzt schon in FHD Spiele, denen 8 GB nicht reicht. Da zu hoffen, dass Microsoft DirectStorage oder DLSS oder was auch immer das raus reissen, finde ich ziemlich schwach. nVidia soll mal den Stock ausm Hintern ziehen und die Karten vernünftig mit Speicher bestücken, das ist echt lächerlich.

Ich seh schon, ich werd auch 2021 noch gebrauchte Pascal GPUs empfehlen müssen in dem Preisbereich.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.730
6.555
Auf die Leaks ist sogar diesmal sehr zu vertrauen, vor allem die Leaks die ich gesehen oder gelesen habe gestimmt haben.
Nvidia hat irgendwo im Betrieb einen Maulwurf, der vieles durchsickern lässt (Vermute ich)
Außerdem habe ich gehört das Nvidia derzeit im Zugzwang ist mit dem Releasen Ihrer Produkte (Aufgrund der Neuen Konsolen, AMDs Ankündidungen)

Bei AMD werden die meisten Dinge selbst für Mitarbeiter Geheim gehalten damit sowas wie bei Nvidia nicht passiert. Deshalb habe ich glaube ich auch so wenig immer gehört ^^
AMD hält alles echt gut unter verschluss, sieht man ja bei RX 6000...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Bannana

Bannana

Stammgast I
Sep 1, 2020
170
121
Wenn ich so sehe, dass nVidia wohl im Preisbereich bis 350$/€ wieder mit Speicherkrüppeln von 4 - 6 GB plant, wenn man den Gerüchten glauben darf, dann macht das die gesamte Ampere Serie unterhalb einer 3060 Ti meiner Meinung nach völlig uninteressant und nutzlos.

Es gibt jetzt schon in FHD Spiele, denen 8 GB nicht reicht. Da zu hoffen, dass Microsoft DirectStorage oder DLSS oder was auch immer das raus reissen, finde ich ziemlich schwach. nVidia soll mal den Stock ausm Hintern ziehen und die Karten vernünftig mit Speicher bestücken, das ist echt lächerlich.

Ich seh schon, ich werd auch 2021 noch gebrauchte Pascal GPUs empfehlen müssen in dem Preisbereich.
Nvidia wird sehr wahrscheinlich trotzdem Unmengen an Umsatz mit den Karten machen, weil grad diese Karten für die meisten bezahlbar wären
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Nvidia wird sehr wahrscheinlich trotzdem Unmengen an Umsatz mit den Karten machen, weil grad diese Karten für die meisten bezahlbar wären
Ja natürlich, mangels Alternativen habe ich auch eine GTX 1660 Super empfohlen.

Ändert nix daran, dass die Produktpolitik von Nvidia teilweise echt scheisse ist.

Für viele kommt aber ein Gebrauchtkauf nicht in Frage, da gibt es dann halt keine Alternativen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Bannana und VII

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Da kauf ich mir lieber ne gebrauchte 1080ti wenn die im Preis noch mehr sinken sollten. Die kriegt man teilweise schon für um die 300 Euro, hat mehr Vram als die 3080 :ROFLMAO: und hat eine Performance zwischen 2070 und 2080 Super.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.730
6.555
Ja natürlich, mangels Alternativen habe ich auch eine GTX 1660 Super empfohlen.

Ändert nix daran, dass die Produktpolitik von Nvidia teilweise echt scheisse ist.

Für viele kommt aber ein Gebrauchtkauf nicht in Frage, da gibt es dann halt keine Alternativen.
Darum hoffen das AMD da diesmal mit Little Navi was schönes uns gibt :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: VII

Efendim

Stammgast II
Jul 13, 2020
285
175
Was haltet ihr von allgemein von den Kfa2 Custom Modellen? Wann kommt das Kfa2 Modell für die 3070 wohl raus?
Habe das Unternehmen von KFA2 angeschrieben wann ihre Custommodelle im Fachhandel verfügbar sein werden, wenn ich eine Antwort bekomme, werde ich es euch sofort mitteilen.

Die Karten sehen echt schick aus, und die bieten echt viele Alternativen an.

Hier für alle die Links zu den einzelnen 3000er Modellen

3070 Serie Kfa2
3080 Serie Kfa2
3090 Serie Kfa2

Ich würde sogar sagen von den 3000er Designs haben die es am schönsten gemacht