[Sammelthread] RTX 3000 Fragen und Antworten

Moke

Stammgast I
Jun 16, 2020
237
35
Was denkt ihr wie viel die Custom Modelle der rtx3070 kosten werden?
Ich würde mir nämlich eine Karte von 400 bis 500€ kaufen wollen in einem halben Jahr
 
Mai 11, 2019
1.302
4.668
Das denke ich auch, vorausgesetzt sie Haben aus dem 5600XT Fehler gelernt. Bin schon gespannt auf deren Antwort - Leistungstechnisch und Preistechnisch gesehen.
Doppelpost zusammengeführt:

Die 3070 wird ab 499€ zu haben sein, eher darüber als darunter. Denn die Nachfrage wird sicherlich hoch sein, man sieht es ja derweil bei den 3080/90er karten. Die kommen kaum hinterher und das lässt die preise nach oben gehen
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Was denkt ihr wie viel die Custom Modelle der rtx3070 kosten werden?
Ich würde mir nämlich eine Karte von 400 bis 500€ kaufen wollen in einem halben Jahr
Ich würde auch sagen rechne damit, dass die 3070 bei 500 anfangen, sobald ne Zeit nach Release vorbei ist,
in nem halben Jahr bekommt Mensch die glaub ich dann auch für "okayish" Preise also 500€ aufwärts,
evtl. ist da aber auch ne 3060ti oder so schon raus die wäre dann vermutlich eher was für 400-500€ :)
 

Moke

Stammgast I
Jun 16, 2020
237
35
Ich würde auch sagen rechne damit, dass die 3070 bei 500 anfangen, sobald ne Zeit nach Release vorbei ist,
in nem halben Jahr bekommt Mensch die glaub ich dann auch für "okayish" Preise also 500€ aufwärts,
evtl. ist da aber auch ne 3060ti oder so schon raus die wäre dann vermutlich eher was für 400-500€ :)


ja das dachte ich mir auch.
Und dann gibt es ja auch noch amd.
Aber denkt ihr das es sich mehr lohnt die Rtx 3070 fe zu kaufen oder ein 3060 zu custom modell
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
ja das dachte ich mir auch.
Und dann gibt es ja auch noch amd.
Aber denkt ihr das es sich mehr lohnt die Rtx 3070 fe zu kaufen oder ein 3060 zu custom modell
Hängt halt von dem ab, was du letztlich willst für Full-HD (auch 144hz) würd ich wohl ne 3060 custom nehmen.
(unter den bisherigen Annahmen, was die Leistung der Karte angeht)
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.325
956
nvidia verschiebt den Release-Termin der RTX 3070 um 2 Wochen!

Das hatte ich schon kurz nach dem misslungenen Release der RTX 3080 geschrieben, dass das am vernüftigsten wäre. Zuerst schauen, dass die 3080er lieferbar ist und den Release der 3070er um 4 Wochen verschieben (sind jetzt nur 2 Wochen geworden - aber so eine Katastrophe wie bei der RTX 3080 darf sich nicht mehr wiederholen)

 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Scheinbar wurde der Release der 3070 um 2 Wochen verschoben:
Meinte ich ja schon;)
ich bin aber mal gespannt wie sich das alles auswirkt,
es ist aber spannend wie "gut" die neuen karten sind und wie relativ wenig Begeisterung aktuell herrscht.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.325
956
Mal eine Frage in die Runde:

Gibt es jemand hier im Forum, der eine RTX 3080 oder RTX 3090 hat und der von den Abstürzen rund um die Spannungsspitzen betroffen war?

Wenn ja, wurde das nun durch den neuen Treiber anscheinend behoben, da der Treiber den Boosttakt beschränkt... wer kann Angaben machen, wie viel Leistung das in etwa kostet?
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
habe das Gefühl das sich echt sooo viele über die Karten aufregen....Vlt. nicht unbedingt hier in dem Thread oder im Forum (Hab kaum was gelesen aus diesem Thread), aber woanders definitiv.
Ich meine wer von euch hier hat geglaubt das diese Karten direkt super laufen und es keine Probleme gibt? Sowas ist einfach vorprogrammiert. Egal was für ein Produkt es ist im Technischen Bereich. Selbst Autos haben anfangs Kinderkrankheiten. Bei meinem Opa ist einfach im neuen Mercedes das Komplette Cockpit ausgegangen ^^

Wer sich so eine Karte bei Release kauft und Probleme hat, sollte nichts so viel "MiMiMi" von sich geben, weil das hätte man sich denken können.

Zu der Lieferzeit, wieso regen sich da so viele auf? In dem Thread vlt. nicht aber woanders schon^^ Was habt ihr erwartet alter, schaut euch das Jahr an. Es ist erstaunlich das es Nvidia überhaupt geschafft hat diese Karten rauszuhauen.
Die Produktion in China und Co war bis ende April einfach tot.

Habe das Gefühl das die Karten seit Release teilweise voll gehatet werden, weil Probleme und Lieferengpässe. Beides ist einfach völlig normal...
Klar man hat viel Geld ausgegeben usw. aber es ist immer noch ein Brandneues Produkt auf dem Markt und hat einfach Probleme, die erstmal behoben werden müssen. Viele Probleme sind vorher meist überhaupt nicht bekannt.

Gibt ja auch leute wie @andyt1909 oder @TheHomefront die null Probleme haben.

Einfach die schlauen unter uns warten auf's nächste Jahr und haben dann vlt auch die 3080 Ti/Super oder einfach die normale, ohne Probleme :)

Es sind einfach Super Karten die extreme P/L bieten :) Auch wenn diese derzeit noch nicht perfekt Laufen oder gut Verfügbar sind.
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Ich glaube wir haben im Forum allgemein noch sehr wenige Leute, die eine 3080 oder 3090 haben. Außer mir fällt mir da aktuell nur @TheHomefront mit seiner 3090 ein. Wir hatten allerdings beide keine Probleme mit Abstürzen bisher.

Was meine Karte angeht, ist die zwar mit SP-CAPS (POSCAPs) bestückt, dafür scheint der Rest des Platinendesigns aber sehr gut zu sein und ich hab wohl auch einen guten Chip erwischt, insofern hatte ich da bisher nicht einen einzigen Absturz. Nur wenn ich versuche die Karte manuell über 2100 MHz zu takten, habe ich CTDs, aber das würde ich jetzt nicht auf die Kondensatoren schieben.

Was einen potentiellen Leistungsverlust durch die Treiber angeht, würde ich mir keine Sorgen machen. Nvidia hat da nicht wirklich den Boost Takt an sich verhändert durch ein negatives Offset oder sowas, sondern die Telemetrie feinjustiert. Also die Faktoren wie Temperaturen, Spannung, Last, etc. angepasst und so hastige Lastwechsel und Lastspitzen abgemildert und ausgeglättet. Der Performance Unterschied ist kaum messbar, geschweige denn spürbar.

Wenn es dich genauer interessiert, hat Igor das etwas ausführlicher analysiert:


Was die Kondensatoren angeht, gilt, dass die nie alleine Schuld an iwelchen Problemen waren und das eine reine SP-CAP Bestückung nicht per se schlecht ist. Für Karten, die stärker Richtung OC vermarktet werden, ist ein Mix aus SP-CAPs und MLCCs zwar wohl allgemein etwas ausgewogener, aber Schuld an Abstürzen muss da nicht suchen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.325
956
CalvinLuca ich stimme dir zu - das beste ist, aufs kommende Jahr zu warten. Wobei es manchen (wie mir) echt schwer fällt: wenn du seit April mit einem Core Duo Notebook mit 2 GB Ram auskommen musst, bei dem so gut wie kein Spiel läuft (allein schon wegen 32bit Windows) und den du am liebsten jeden Tag aus dem Fenster schmeißen würdest, kannst du dir vorstellen, dass warten unerträglich für mich ist.

Allein schon, wenn ich andauernd "Keine Rückmeldung" zu sehen bekomme nebst komplett eingefrorenem Bildschirm, weil wieder mangels Ram auf Festplatte ausgelagert wird, drehe ich fast durch.

Ich hoffe, dass ab Oktober die Lieferbarkeit der RTX 3080/3090er Grafikkarten besser wird, dazu kommt mit AMDs Big Navi noch eine attraktive Alternative, wodurch sich die Nachfrage besser aufteilt.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.145
11.381
meine karte kommt auf gute 2050mhz wenn ich sie oc und alles mehr da stürzt sie ab, was aber dem chip selbst zuzuschreiben ist und nicht den kondensatoren, meine karte hat 4 poscaps und 2x 10mlccs, durch den treiber wurden zumindest bei mir die wattpeaks etwas gedämpft und geglättet, sehe aber keine probleme im allgemeinen mit den karten, außer halt die verfügbarkeit, mit treiber kann nvidia da sehr schnell abhilfe schaffen was sie meiner meinung auch taten
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Da es evtl spannend is für Mainboards zu Zen3 letzter Absatz im Link:
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Da es noch was zur rtx 3080 mit 20gb zu geben scheint:
@andyt1909 evtl in den anderen Thread mit aufnehmen?
 

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
habe das Gefühl das sich echt sooo viele über die Karten aufregen....Vlt. nicht unbedingt hier in dem Thread oder im Forum (Hab kaum was gelesen aus diesem Thread), aber woanders definitiv.
Ich meine wer von euch hier hat geglaubt das diese Karten direkt super laufen und es keine Probleme gibt? Sowas ist einfach vorprogrammiert. Egal was für ein Produkt es ist im Technischen Bereich. Selbst Autos haben anfangs Kinderkrankheiten. Bei meinem Opa ist einfach im neuen Mercedes das Komplette Cockpit ausgegangen ^^

Wer sich so eine Karte bei Release kauft und Probleme hat, sollte nichts so viel "MiMiMi" von sich geben, weil das hätte man sich denken können.

Zu der Lieferzeit, wieso regen sich da so viele auf? In dem Thread vlt. nicht aber woanders schon^^ Was habt ihr erwartet alter, schaut euch das Jahr an. Es ist erstaunlich das es Nvidia überhaupt geschafft hat diese Karten rauszuhauen.
Die Produktion in China und Co war bis ende April einfach tot.

Habe das Gefühl das die Karten seit Release teilweise voll gehatet werden, weil Probleme und Lieferengpässe. Beides ist einfach völlig normal...
Klar man hat viel Geld ausgegeben usw. aber es ist immer noch ein Brandneues Produkt auf dem Markt und hat einfach Probleme, die erstmal behoben werden müssen. Viele Probleme sind vorher meist überhaupt nicht bekannt.

Gibt ja auch leute wie @andyt1909 oder @TheHomefront die null Probleme haben.

Einfach die schlauen unter uns warten auf's nächste Jahr und haben dann vlt auch die 3080 Ti/Super oder einfach die normale, ohne Probleme :)

Es sind einfach Super Karten die extreme P/L bieten :) Auch wenn diese derzeit noch nicht perfekt Laufen oder gut Verfügbar sind.
Das erinnert mich auch an die momentanen "Dramen";), die sich in Bezug auf die Verfügbarkeit der PS5 abspielen.....als ob es nichts wichtigeres gäbe, als (notfalls mit der "Brechstange" ) unbedingt sofort noch eine zu bekommen..... anstatt einfach zu chillen & abzuwarten, bis sich das Problem von alleine löst ( und so nebenbei, auch noch den Geiern auf eBay & Co, den Wind aus den Segeln zu nehmen)

Bezüglich der Treiberproblemen: jup, ich fands bei Release der 5000er AMD Karten schon lustig zu lesen, wie überall die Aussagen wie Pilze aus dem Boden schossen, dass es solche probs bei Nvidia nie geben würde....🤤:ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris_cc10

Neuling
Sep 30, 2019
3
0
Hi Leute,

Hätte mal eine Frage bezüglich Anschließen einer Custom rtx3080 mit 2x8pin Anschlüssen. Netzteil ist ein be quit 850w straight Power platinium.

Ich habe jetzt folgende Möglichkeiten:

1. Die Karte mit einem Kabel Anschließen dh. Im Netzteil steckt das Kabel in pcie1 und geht mit 2x 2+6pin an die Karte.

2. Die Karte mit 2 Kabeln Anschließen dh. Im Netzteil stecken zwei Kabel 1x pcie1 1x pcie3. Beide Kabel gehen mit 1x2+6pin an die Karte.

Welche Variante ist besser? Rein vom Gefühl her würde ich 2. Sagen. So werden beide 12v Schienen gleich ausgelastet. Macht es denn überhaupt einen Unterschied? Bzw wird bei 1. Der pcie1 zu stark belastet?
Mfg