[Sammelthread] RTX 3000 Fragen und Antworten

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Foto aus einer internen Galax (KFA2) Präsentation / Roadmap.

Anhang anzeigen 15740

Die 3060 soll damit auf Niveau einer 2080 sein. 20 GB Version der 3080 wieder mal bestätigt.
Hihi auch wenn ich es irgendwie süß finde, wie quasi immer etwas gefühlt gedreht wird um zu zeigen eine 2080 ohne s sei stärker als ne 2070s,
was irgendwie auch nicht immer so richtig stimmt,
zumindest schneidet meine trio 2070s besser ab als die meisten 2080.

Ich glaube was die 3060 angeht (vermutlich wird sie auch minimal unter den Erwartungen sein)
Ist der Preis spannend obs 399+ oder 349+ an Euronen wird.

Könnt fast wetten das meine 2070s am Ende n' guter Deal von P/L gewesen is obwohl grad "Release" is xD

Edit: und ja ich weiß das nicht jede 2070s ne 2080 schlägt in performance.
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681

Also die 3090 ist in 4K brachiale 11% schneller als eine 3080 FE ohne OC (6% mit OC) und in WQHD ganze 7%.

Das ist ja dann locker 100% Aufpreis wert.

Spätestens jetzt sollte klar sein, dass sich das Ding NULL an Gamer richtet.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.325
956
Ganz ehrlich - mir wäre lieber gewesen, nvidia hätte den Release ihrer 3090 und ihrer 3070 um 4 Wochen verschoben und geschaut, dass zuerst die 3080 problemlos lieferbar ist, bevor man die nächsten Modelle rausklopft und sich das Dilemma wiederholt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: VII

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.145
11.381
das sollte aber mittlerweile bekannt sein das von allen modellen immer ein paar produziert werden die dann zum release verkauft werden und dann später später später sie wieder verfügbar sind oder halt auch nicht.. glaub nicht das das verschieben der releases da groß was ändert
 

Edmunds

Mitglied
Sep 10, 2020
20
1
Nur da es evtl. jemanden interessiert es gibt "probleme" wie zwar im grunde bei jedem release,
dennoch evtl. ja einen Blick wert:
Wccftech berichtet (englisch)
überteuertes stück sch...ße

hoffe das die leute das mal sehen, bevor sie die day one benchmarks ranziehen und dann entscheiden dass 699 gerade noch akzeptabel ist für den zeitpunkt an dem sie "in stock" sein wird.
Wenn nvidia & AIBs den msrp (~UVP) ranziehen, können sie mich mal und es wird nurnoch gebraucht geholt
 
Mai 11, 2019
1.302
4.668
Hätte nie gedacht, dass sich so schnell eine Art Ernüchterung einstellen wird. Da werden die Karten Hochgelobt bis zum geht nicht mehr und am Ende sieht man, das es mal wieder nur ein 'paar' Prozent sind. Auf einmal soll selbst die hochgelobte 3070 nur noch knapp an die 2080 Ti ran reichen, bei der 3080 gibt es einige Ausfälle und Defekte, die Auslieferung läuft tw schleppend. Ich möchte echt nicht in der Haut eines ehemaligen 2080ti Besitzers stecken - erst die GPU für nen Appel und ein Ei verscherbelt, sich die neue 3080 geholt, vllt 10 Stunden Spaß damit gehabt und im schlimmsten Fall steht diese Person ohne Karte da, weil die 3080 die Beine von sich gestreckt hat. Das hat für mich schon sowas von einem 'Never play on Patchday' Gefühl oder einer Verschlimmbesserung. Aber man sieht iwo am Ende, das die Gier (nach was Neuen oder auf dem Papier besseren) nicht immer gut sein kann, anstelle lieber etwas zu warten, damit man sowas von sich aus vermeiden kann. Würde mich nicht wundern, wenn die neuen 3080 Karten erstmal ne Weile wieder vom Markt verschwinden, weil Nvidia erstmal nachbessern muss und evtl erst in 2 Monaten wieder auf dem Markt erscheinen.

Und das die Nutzer nun ihre Karten um 50-100Hz runter Takten sollen, das kann es doch letztendlich auch nicht sein, damit diese halbwegs funktioniert. <.<' Dann hätte man sich das sogenannte Upgrade auch schenken können.^^

Spätestens jetzt sollte klar sein, dass sich das Ding NULL an Gamer richtet.
Das war schon mein Gedanke bei der Vorstellung. Lederjacken Jensen sagte doch iwie deutlich, das die 3080 ihr Flaggschiff ist, nicht die 3090. Aber 24GB sehen doch so lecker aus - ich Frag mich wofür? Total War und MSFS 2020 gleichzeitig spielen? Die Menschen lassen sich eben mit großen Zahlen beeindrucken. Selbst die RTX Titan war nie an Gamer gerichtet, sondern für ne andere Zielgruppe... oder für jene die nicht Wissen wohin mit ihrem Geld^^

Die einzigen Gewinner sind bisher jene, die für wenig Geld eine gebrauchte 2070S oder 2080ti hinterhergeworfen bekommen haben.


south-park-s02e14c06-the-chewbacca-defense-4x3.jpg

„Meine angeblichen Damen und Herren Geschworenen, ich bitte Sie, eine letzte Sache zu berücksichtigen.“ (Er zeigt ein Bild einer 3090 ) Das ist eine Geforce RTX 3090. die 3090 ist eine GPU vom Hersteller Nvidia, aber die 3090 wird verbaut in einem Gamning PC. Denken Sie darüber nach! Es ergibt keinen Sinn! Warum sollte eine 3090 – eine 3 Slot und 24GB große GPU – in einem Gaming PC wollen, zusammen mit einem Haufen winziger RGB LEDs? Es ergibt keinen Sinn! Aber was noch wichtiger ist: Sie müssen sich ernsthaft fragen: Was hat das mit diesem Fall zu tun? Gar nichts! Meine Damen und Herren, es hat nichts mit diesem Fall zu tun...“
 
Zuletzt bearbeitet:

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.325
956
Die einzigen Gewinner sind bisher jene, die für wenig Geld eine gebrauchte 2070S oder 2080ti hinterhergeworfen bekommen haben.
Ich möchte unbedingt eine Ergänzung zu deinem obigen Satz anbringen:

Nicht nur die sind die Gewinner - der größte Gewinner ist AMD. Wenn seine 6000er Generation ähnlich schnell ist, günstiger und man nicht die gleichen Fehler wie nvidia beim Release macht, könnte AMD der ganz große Gewinner sein.

Ich merk es bei mir: als nvidia am 1. September ihre 3000er RTX vorgestellt hat, ging mein Interesse an AMDs Big-Navi Grafikkarten auf Null (hab nicht mal mehr News dazu gelesen). Jetzt ist mein Interesse an AMDs Big Navi wieder sehr groß.
 

ace safz

VIP
Nov 20, 2019
1.482
405
Ich muss sagen ich bin mittlerweile enttäuscht von den neuen RTX karten da auf einmal die 3070 nur noch knapp an ne 2080 Ti rankommen soll ich bereue es auch meine 1660 super verkauft zu haben um geld für ne 3070 zu sparen
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Die einzigen Gewinner sind bisher jene, die für wenig Geld eine gebrauchte 2070S oder 2080ti hinterhergeworfen bekommen haben.
ich seh mich mit meiner 2070s tatsächlich auch als Gewinnerin xD
wenngleich ich sie "neu" gekauft habe ich denke das war es wert insbesondere bezogen auf den Stress den ich mir mit den neuen Karten gemacht hätte
und naja Geld gespart habe ich wohl auch x3

Ich möchte unbedingt eine Ergänzung zu deinem obigen Satz anbringen:

Nicht nur die sind die Gewinner - der größte Gewinner ist AMD. Wenn seine 6000er Generation ähnlich schnell ist, günstiger und man nicht die gleichen Fehler wie nvidia beim Release macht, könnte AMD der ganz große Gewinner sein.

Ich merk es bei mir: als nvidia am 1. September ihre 3000er RTX vorgestellt hat, ging mein Interesse an AMDs Big-Navi Grafikkarten auf Null (hab nicht mal mehr News dazu gelesen). Jetzt ist mein Interesse an AMDs Big Navi wieder sehr groß.
Das deckt sich größtenteils auch mit meiner Perspektive abwarten scheint sich mal wieder zu bewähren.
 
Mai 11, 2019
1.302
4.668
Okay, da magst du nicht ganz unrecht haben, aber bisher ist über die Big Navi 21 noch nicht viel bekannt, wenn man von dem ersten durchgesickerten Benchmark absieht (ca 3% Schneller als die 2080ti) - Vielleicht hat ja AMD aus dem RX 5600XT (Wir schieben noch ein neues BIOS hinterher) Fehler was gelernt
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Okay, da magst du nicht ganz unrecht haben, aber bisher ist über die Big Navi 21 noch nicht viel bekannt, wenn man von dem ersten durchgesickerten Benchmark absieht (ca 3% Schneller als die 2080ti) - Vielleicht hat ja AMD aus dem RX 5600XT (Wir schieben noch ein neues BIOS hinterher) Fehler was gelernt
Ich wiederhole mich nochmal:
Ich möchte fast wetten die 3060 wird nur sehr knapp an ne 2080 rankommen und eher wie ne 2070s sein und ab 400€ starten xD
 
Mai 11, 2019
1.302
4.668
So in etwa stell ich mir die 3060 auch vor, wobei ich 400€ eher als Wunschdenken sehe, ich vermute das diese 450€ kosten wird, aber da wäre der Unterschied zu ner 3070 nicht mehr weit, dafür würden die Turing GPUs nicht ins Bodenlose fallen. Bei 400 würde es die 2000er Karten doch sehr entwerten.
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
So in etwa stell ich mir die 3060 auch vor, wobei ich 400€ eher als Wunschdenken sehe, ich vermute das diese 450€ kosten wird, aber da wäre der Unterschied zu ner 3070 nicht mehr weit, dafür würden die Turing GPUs nicht ins Bodenlose fallen. Bei 400 würde es die 2000er Karten doch sehr entwerten.
Naja wenn die Founders bei 399€ anfängt die customs werden doch eh teurer :D
Und wenn es so kommt war meine 2070s halt wirklich nen toller Kauf da auch nen High End Modell der spezifischen Karte.
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.229
5.796
Wer sich die Angebote und Gesuche auf eBay Kl anschaut, wird sofort merken "die Leute haben ihren Verstand verloren".

Das ganze hat sich jetzt noch verschlimmert, wo Leute ihre 3080 für 1100€ anbieten und denken die kauft wer.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.325
956
Den Artikel in der PCGH hatte ich auch grad gelesen - zusätzlich in weiteren Artikeln wird geschrieben, dass die Abstürze mit der RTX 3080 offenbar häufiger sind, wenn das Netzteil schwächer ist.

Obwohl ich bis eben eigentlich der Meinung war, für einen neuen PC mit RTX 3080 ist ein 750W-Netzteil mehr als groß genug, würde ich heute einen RTX-3080er-PC zur Sicherheit lieber mit 850W-Netzeil bestellen.

Zitat PCGH-Artikel:

Als konkretes Beispiel führt Igor hier die Zotac Trinity an, die besonders oft von Abstürze betroffen sein soll und auf eine Vollbestückung mit POSCAPs setzt, Nvidia setzt bei der Founders Edition hingegen auf vier POSCAPs und zwei Gruppen von MLCCs, was offenbar zu besseren Ergebnissen führt. Asus verzichtet bei der TUF RTX 3080 Gaming wiederum ganz auf POSCAPs und setzt ausschließlich MLCCs ein.

Kann man als Interessent das erkennen, ob eine RTX mit MLCCs oder POSCAPs bestückt ist?