[Problemlösungen] - Hilfe, Mein Computer startet nicht

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.782
6.683
Danke, das mit dem Bios Update habe ich mal gegoogelt und dabei ein paar Foreneinträge mit ähnlichen Problemen gefunden, bei denen das scheinbar geholfen hat.

Leider funktioniert das Bios Update nicht. Hab die aktuellste Version auf der MSI Website runtergeladen, dazu dann ein Tool, dass aus der Exe einen bootfähigen USB Stick macht, funktioniert auch, der sagt mir auch, dass das Update erfolgreich war, aber nach Reboot und Reset der Bios Einstellungen habe ich immer noch die alte Version.

->Q: I've booted from the USB key then it said "BIOS update complete", but after reboot BIOS version remains unchanged?

A: * Go to BIOS and ensure that "Boot Sector Protection" is Disabled, then boot from USB drive again.

Die Option "Boot Sector Protection" habe ich in meinem Bios nicht. Jetzt komme ich nicht weiter.
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.782
6.683
Ich hab keines der genannten Mainboards in dem Post. Ich hab ja ein altes MSI Board mit nem i7-2600k. Da gibt es diese Funktion nicht.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634

Oh komm schon lies doch wenigstens die Beiträge durch. Das hat absolut nichts mit seinem Problem zu tun und ist ein ganz anderes Thema.
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.782
6.683
Ich konnte das Problem jetzt lösen. Lag vermutlich am Alter der Software, jedenfalls gab es im Forum einen Community Fix, die Software hat mir dann mit einem passenden Bios Update File auch ein funktionierendes Update auf den USB Stick gezaubert. Und siehe da, ich habe ein Bild. :)

Jetzt habe ich dank HardwareDealz eine nice low-Budget FHD Gaming Maschine. Ick freu mir. :)
 

MarvinZockt

Neuling
Aug 17, 2019
2
0

Computer geht nach ein paar Minuten wieder aus

Hast du während des Betriebes schon mal die Temperaturen gemessen? Eventuell wird der Prozessor zu heiß und schaltet sich von selbst aus.
Dies kann mehrere Gründe haben. Empfehlenswert ist immer Wärmeleitpaste und ein optimaler Airflow im Gehäuse zu nutzen.



[/QUOTE]
Erstmal Danke!
Doch alle Lüfter drehen sich weiter. Ich bekomme kein Bild andere Kabel habe ich auch schon probiert. Doch immerwieder das gleiche.
 

Jakob Prie

Mitglied
Aug 5, 2019
44
3
Hallo, ich habe aufgrund eines defekten Prozessors einen neuen eingebaut: 7 - 9700 K. Da mein alter Socke nicht mehr gepasst hat habe ich mir das Gigabyte August Master geholt. Als ich alles wieder zusammengebaut habe konnte der PC nicht von meiner alten Festplatte starten. Daraufhin habe ich auf einem USB Stick das Windows Installations Tool geladen und versucht damit Windows komplett neu aufzusetzen. Jedoch findet der PC beim Installieren sich nach ein oder 2 Minuten immer wieder ein. Was kann ich tun?
 

Pizza oder Burger

Aktives Mitglied
Sep 1, 2019
83
6
Da ich vermehrt gelesen habe, dass der Computer vieler User im Forum nicht ordnungsgemäß hochfährt,
möchte ich diejenigen ein paar Lösungsvorschläge mit auf dem Weg geben. Vielleicht hilft es den einen- oder anderen weiter.

Über Feedback und weitere Lösungsansätze würde ich mich sehr freuen! :)


. . .

Sitzen alle Komponenten fest im Gehäuse und am Mainboard?

Einer der bekanntesten und auch am häufigsten auftretenden Fehler ist das nicht richtige einsetzen der Hardware Komponenten.
Meistens sind es die RAM Riegel, die nicht richtig in die dafür vorgesehenen Halterungen eingesetzt wurden.
Um sicher zu gehen, dass diese richtig sitzen, sollte es beim einrasten einmal ein "Klick" machen.

. . .

Verschiedene- oder defekte RAM Riegel im System

Bleiben wir bei beim Thema Arbeitsspeicher. Sollten im System verschiedene RAM Riegel verbaut worden sein,
so kann es im schlimmsten Fall dazu kommen, dass der Computer erst gar nicht startet.
Grund dafür ist, dass nicht alle RAM Riegel miteinander Kompatibel sind.
Man unterscheidet zwischen verschiedenen Herstellern und der eigentlichen Taktfrequenz.
Beides sollte einheitlich sein und das Mainboard die Frequenzen auch unterstützen können.

Ist eines der RAM Riegel defekt, so lohnt es sich nur einen RAM Riegel zu verbauen und auf verschiedenen Slots am Mainboard zu testen.
Startet der Computer, ist davon auszugehen, dass entweder ein RAM Riegel defekt ist- oder einer der Slots am Mainboard.
Probieren geht über studieren!

. . .

Alter Computer startet nach Jahren plötzlich nicht mehr

Das ist ein sehr sicheres Zeichen dafür, dass die Mainboard Batterie über die Jahre leer geworden ist. Hier lohnt es sich nachzuschauen,
ob man nicht günstig an eine neue Batterie kommt. Lohnt sich der Preis nicht, so wäre es mal wieder an der Zeit für ein neues Mainboard.

. . .

Nach dem Hochfahren wird mir kein Bild angezeigt

Falls du eine Grafikkarte im PC verbaut haben solltest, so schließe diese zusammen mit deinem Monitor an. Wenn dir immer noch kein Bild angezeigt wird,
prüfe andere Eingänge am PC und Monitor. Tausche zur Not mal das Kabel und probiere das ganze auch mal an einem anderen Bildschirm.

. . .

Computer geht nach ein paar Minuten wieder aus

Hast du während des Betriebes schon mal die Temperaturen gemessen? Eventuell wird der Prozessor zu heiß und schaltet sich von selbst aus.
Dies kann mehrere Gründe haben. Empfehlenswert ist immer Wärmeleitpaste und ein optimaler Airflow im Gehäuse zu nutzen.



Bei mir startet er neu und fährt nicht herunter könnte es aber das gleiche Problem sein wir bei dem letztem Punkt? Mal dauert es lange mal passiert es aber schon nach wenigen Minuten. Außerdem startet er nicht immer direkt neu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jakob Prie

Mitglied
Aug 5, 2019
44
3
Mach doch mal ein Bios-Update, das kann helfen. Außerdem wäre es gut, wenn du mal ganz detalliert deine Komponente auflistest
 

Pizza oder Burger

Aktives Mitglied
Sep 1, 2019
83
6
Mach doch mal ein Bios-Update, das kann helfen. Außerdem wäre es gut, wenn du mal ganz detalliert deine Komponente auflistest
Die Komponenten sind folgende
Msi b450m pro vdh max
Ryzen 5 3600
Saphire rx vega 56 pulse
Kingston a2000 (500gb)
Be quiet pure power 11 (500w)
Auf der ssd ist ein passiver kühler von icy box
2 mal 8gb gskill aegis
Das ganze ist im Kolink international strongold verbaut hoffe das ich nichts vergessen hab
 

Pizza oder Burger

Aktives Mitglied
Sep 1, 2019
83
6
nicht zwingend gesagt .nach einem cpu wechsel bei mir hat das bios automatisch erkannt
Doppelpost zusammengeführt:


grafikkarten strom
stecker auch reingesteckt
HEy danke für die Antworten das problem hat sich mittlerweile gelöst. Ich habe ein neues nt gekazft mit mehr watt und seit dem laufts trozdem nochmal danke
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Rene24

Calaglin86

Mitglied
Nov 9, 2019
47
12
Absoluter Horror, ich habe grad meinen neuen PC zusammen gebaut und als ich nun den Funktionstest machen wollte, habe ich festgestellt das er einfach nicht angeht. :( Ich bin am verzweifeln. Es liegt nicht am Ram, den habe ich überprüft.
 

Crifez

Neuling
Mrz 21, 2020
2
0
Da ich vermehrt gelesen habe, dass der Computer vieler User im Forum nicht ordnungsgemäß hochfährt,
möchte ich diejenigen ein paar Lösungsvorschläge mit auf dem Weg geben. Vielleicht hilft es den einen- oder anderen weiter.

Über Feedback und weitere Lösungsansätze würde ich mich sehr freuen! :)


. . .

Sitzen alle Komponenten fest im Gehäuse und am Mainboard?

Einer der bekanntesten und auch am häufigsten auftretenden Fehler ist das nicht richtige einsetzen der Hardware Komponenten.
Meistens sind es die RAM Riegel, die nicht richtig in die dafür vorgesehenen Halterungen eingesetzt wurden.
Um sicher zu gehen, dass diese richtig sitzen, sollte es beim einrasten einmal ein "Klick" machen.

. . .

Verschiedene- oder defekte RAM Riegel im System

Bleiben wir bei beim Thema Arbeitsspeicher. Sollten im System verschiedene RAM Riegel verbaut worden sein,
so kann es im schlimmsten Fall dazu kommen, dass der Computer erst gar nicht startet.
Grund dafür ist, dass nicht alle RAM Riegel miteinander Kompatibel sind.
Man unterscheidet zwischen verschiedenen Herstellern und der eigentlichen Taktfrequenz.
Beides sollte einheitlich sein und das Mainboard die Frequenzen auch unterstützen können.

Ist eines der RAM Riegel defekt, so lohnt es sich nur einen RAM Riegel zu verbauen und auf verschiedenen Slots am Mainboard zu testen.
Startet der Computer, ist davon auszugehen, dass entweder ein RAM Riegel defekt ist- oder einer der Slots am Mainboard.
Probieren geht über studieren!

. . .

Alter Computer startet nach Jahren plötzlich nicht mehr

Das ist ein sehr sicheres Zeichen dafür, dass die Mainboard Batterie über die Jahre leer geworden ist. Hier lohnt es sich nachzuschauen,
ob man nicht günstig an eine neue Batterie kommt. Lohnt sich der Preis nicht, so wäre es mal wieder an der Zeit für ein neues Mainboard.

. . .

Nach dem Hochfahren wird mir kein Bild angezeigt

Falls du eine Grafikkarte im PC verbaut haben solltest, so schließe diese zusammen mit deinem Monitor an. Wenn dir immer noch kein Bild angezeigt wird,
prüfe andere Eingänge am PC und Monitor. Tausche zur Not mal das Kabel und probiere das ganze auch mal an einem anderen Bildschirm.

. . .

Computer geht nach ein paar Minuten wieder aus

Hast du während des Betriebes schon mal die Temperaturen gemessen? Eventuell wird der Prozessor zu heiß und schaltet sich von selbst aus.
Dies kann mehrere Gründe haben. Empfehlenswert ist immer​
Doppelpost zusammengeführt:

Habe mir einen neuen Rechner gebaut rgb funktioniert bei allen Komponenten.
Ich habe den pc mit hdmi an einen Monitor angeschlossen und dieser zeigt leider 'kabelverbindung überprüfen' und sonst nichts was tun ?
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.765
5.063
Doppelpost zusammengeführt:

Habe mir einen neuen Rechner gebaut rgb funktioniert bei allen Komponenten.
Ich habe den pc mit hdmi an einen Monitor angeschlossen und dieser zeigt leider 'kabelverbindung überprüfen' und sonst nichts was tun ?
wo ist das kabel angeschlossen?(grafikkarte oder mainboard)