[Problemlösungen] - Hilfe, Mein Computer startet nicht

Mortis264

Mitglied
Nov 29, 2019
17
1
Moin, und zwar habe ich folgendes Problem hab den hp prodesk 400 g1 dieser lässt sich nicht mehr starten wenn ich den powerknopf drücke laufen die Lüfter kurz an dann geht alles wieder aus pc piept einmal und dann wiederholt sich alles von vorne kennt da jemand zufällig ne Lösung?

8GB RAM
240gb ssd
Zum mainboard kann ich leider nichts sagen ist das Original mainboard ..
Intel i5 4570
Grafikkarte ist die amd radeon 8490

Hatte die Teile nur ausgebaut weil ich da mal die Staubklumpen entfernen wollte dann alles wieder wie vorher eingebaut und jetzt der oben genannte Fehler
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.237
5.800
Dazu hätte ich jetzt mal eine frage:
Ich habe mir vor kurzen 16 GB (2x 8 GB) Corsair Vegeance LPX (CMK16GX4M2B3000C15) gekauft und damit meine
8 GB (2x 4 GB) Corsair Vegeance LPX (CMK8GX4M2C3000C15) ausgetauscht.
Jetzt dachte ich mir ich könne die 8 GB auch noch mit reinstecken um auf 24 GB zu kommen.
Soweit so gut, reingesteckt PC gebootet..piep..piep.. änderung an CPU od DRAM erkannt.. Setup (BIOS) ausgeführt,
alle 4 RAMriegel erkannt, alles toll..gespeichert.. rebootet..piep..piep aus.. dann wieder piep..piep..aus usw
nehme ich die 8 GB oder 16 GB raus läuft es ohne probleme.
Woran kann es liegen?

Aso die Riegel stecken auf einem MSI B450M PRO-VHD V2

Danke für eure Hilfe.
Wäre nett wenn du gesondert dafür einen Thread aufmachst
 

Duke

Mitglied
Mai 13, 2020
13
2
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem
Mein Bruder wollte sich einen neuen pc holen da er aber noch nicht das Geld dazu hat habe ich ihm empfohlen sich erst einmal nur Grafikkarte & Netzteil zu holen da ich noch teile von meinem alten pc habe.
Komponenten:
Von meinem Alten PC:
CPU Ryzen 5 1400
Mainboard Msi B350 Morta Pro-VHD

RAM 8GB (1x 8192MB) Crucial CT8G4DFD8213 DDR4-2133
1x SSD + 1x HDD


Die Komponenten wurden damals von mir genutzt in Kombination mit:
GTX 1060 6 GB
500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver

PC Lief reibungslos ohne Fehler

Mein Bruder hat sich jetzt folgende Komponenten gekauft:
Grafikkarte 8 GB MSI RX 5700 XT
500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold

Ich habe alles Verbaut:
CPU Ryzen 5 1400
Mainboard Msi B350 Morta Pro-VHD
RAM 8GB (1x 8192MB) Crucial CT8G4DFD8213 DDR4-2133 (Ich weiß nicht sehr Langsam & Dualchennel ist besser)
1x SSD + 1x HDD
Grafikkarte 8 GB MSI RX 5700 XT
500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold

Nun zeigt der PC aber kein Bild an.
Das Mainboard Ez Debug LEDs Leuchten beim Boot in folgender Reihenfolge auf:
1. CPU
2. VGA
3. Boot (Kein Windows Installiert)
4. Alle LEDs aus

Ich habe alle Kabel nochmals überprüft
8 Pin CPU Anschluss
24 Pin Mainboard Anschluss
2x 8 Pin VGA Anschluss

Danach habe ich ein Bios Reset gemacht in dem ich die Batterie für 30 Sek entfernt habe.
Ich habe alle VGA Ausgänge getestet 3x Display Port 1x HDMI mit verschiedenen Bildschirmen und Kabeln.
"Kein Signal"
Netzteil stärke ist ausreichend wo kann das Problem liegen?
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem
Mein Bruder wollte sich einen neuen pc holen da er aber noch nicht das Geld dazu hat habe ich ihm empfohlen sich erst einmal nur Grafikkarte & Netzteil zu holen da ich noch teile von meinem alten pc habe.
Komponenten:
Von meinem Alten PC:
CPU Ryzen 5 1400
Mainboard Msi B350 Morta Pro-VHD

RAM 8GB (1x 8192MB) Crucial CT8G4DFD8213 DDR4-2133
1x SSD + 1x HDD


Die Komponenten wurden damals von mir genutzt in Kombination mit:
GTX 1060 6 GB
500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver

PC Lief reibungslos ohne Fehler

Mein Bruder hat sich jetzt folgende Komponenten gekauft:
Grafikkarte 8 GB MSI RX 5700 XT
500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold

Ich habe alles Verbaut:
CPU Ryzen 5 1400
Mainboard Msi B350 Morta Pro-VHD
RAM 8GB (1x 8192MB) Crucial CT8G4DFD8213 DDR4-2133 (Ich weiß nicht sehr Langsam & Dualchennel ist besser)
1x SSD + 1x HDD
Grafikkarte 8 GB MSI RX 5700 XT
500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold

Nun zeigt der PC aber kein Bild an.
Das Mainboard Ez Debug LEDs Leuchten beim Boot in folgender Reihenfolge auf:
1. CPU
2. VGA
3. Boot (Kein Windows Installiert)
4. Alle LEDs aus

Ich habe alle Kabel nochmals überprüft
8 Pin CPU Anschluss
24 Pin Mainboard Anschluss
2x 8 Pin VGA Anschluss

Danach habe ich ein Bios Reset gemacht in dem ich die Batterie für 30 Sek entfernt habe.
Ich habe alle VGA Ausgänge getestet 3x Display Port 1x HDMI mit verschiedenen Bildschirmen und Kabeln.
"Kein Signal"
Netzteil stärke ist ausreichend wo kann das Problem liegen?
Wäre am besten wenn du einen eigenen Thread dazu auf machst, da wir dir dort besser und ausführlicher helfen können :D
LG
 

Duke

Mitglied
Mai 13, 2020
13
2
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Mike_16

Neuling
Sep 29, 2020
8
2
Guten Tag
Ich bin noch neu im Gebiet Hardware. Ich habe mir heute meinen 1 Pc zusammengebaut.
msi mainboard
8gb ddr4 Ram
Ryzen 3200g
Systempower 9 500 watt
Der Pc springt an und die Lüfter laufen. Doch der Monitor zeig mir kein Bild an. Kan mir bitte jemand helfen.
 

Cypher

Neuling
Nov 17, 2020
1
0
ICH BRAUCHE WIRKLICH HILFE
Habe mal eine Frage. Mein PC startet ganz normal aber es gibt kein Bild auf dem Monitor da steht kein Signal. Kabel habe ich geprüft kann, BTW habe Ryzen 7 3700x Rtx 2070 super gaming x trio und Trident Z neo 3200mhz. Er lief vorher noch habe bei msi also dragon center beim RAM DIE TIMINGS AUF AUTO GEÄNDERT UND DAFÜR MUSSTE ICH NEUSTARTEN UND JETZT, WILL ICH IHM STARTEN ER GEHT AN GANZ NORMAL ABER ES GIBT KEIN BILD wäre echt froh über eine Antwort


Vielen Dank im Voraus :)
 

White-phoenix215

Mitglied
Jun 6, 2020
15
0
Da ich vermehrt gelesen habe, dass der Computer vieler User im Forum nicht ordnungsgemäß hochfährt,
möchte ich diejenigen ein paar Lösungsvorschläge mit auf dem Weg geben. Vielleicht hilft es den einen- oder anderen weiter.

Über Feedback und weitere Lösungsansätze würde ich mich sehr freuen! :)


. . .

Sitzen alle Komponenten fest im Gehäuse und am Mainboard?

Einer der bekanntesten und auch am häufigsten auftretenden Fehler ist das nicht richtige einsetzen der Hardware Komponenten.
Meistens sind es die RAM Riegel, die nicht richtig in die dafür vorgesehenen Halterungen eingesetzt wurden.
Um sicher zu gehen, dass diese richtig sitzen, sollte es beim einrasten einmal ein "Klick" machen.

. . .

Verschiedene- oder defekte RAM Riegel im System

Bleiben wir bei beim Thema Arbeitsspeicher. Sollten im System verschiedene RAM Riegel verbaut worden sein,
so kann es im schlimmsten Fall dazu kommen, dass der Computer erst gar nicht startet.
Grund dafür ist, dass nicht alle RAM Riegel miteinander Kompatibel sind.
Man unterscheidet zwischen verschiedenen Herstellern und der eigentlichen Taktfrequenz.
Beides sollte einheitlich sein und das Mainboard die Frequenzen auch unterstützen können.

Ist eines der RAM Riegel defekt, so lohnt es sich nur einen RAM Riegel zu verbauen und auf verschiedenen Slots am Mainboard zu testen.
Startet der Computer, ist davon auszugehen, dass entweder ein RAM Riegel defekt ist- oder einer der Slots am Mainboard.
Probieren geht über studieren!

. . .

Alter Computer startet nach Jahren plötzlich nicht mehr

Das ist ein sehr sicheres Zeichen dafür, dass die Mainboard Batterie über die Jahre leer geworden ist. Hier lohnt es sich nachzuschauen,
ob man nicht günstig an eine neue Batterie kommt. Lohnt sich der Preis nicht, so wäre es mal wieder an der Zeit für ein neues Mainboard.

. . .

Nach dem Hochfahren wird mir kein Bild angezeigt

Falls du eine Grafikkarte im PC verbaut haben solltest, so schließe diese zusammen mit deinem Monitor an. Wenn dir immer noch kein Bild angezeigt wird,
prüfe andere Eingänge am PC und Monitor. Tausche zur Not mal das Kabel und probiere das ganze auch mal an einem anderen Bildschirm.

. . .

Computer geht nach ein paar Minuten wieder aus

Hast du während des Betriebes schon mal die Temperaturen gemessen? Eventuell wird der Prozessor zu heiß und schaltet sich von selbst aus.
Dies kann mehrere Gründe haben. Empfehlenswert ist immer Wärmeleitpaste und ein optimaler Airflow im Gehäuse zu nutzen.



Geht leider immer noch nicht
 

Moerv

Mitglied
Dez 11, 2020
11
0
Ich bin ziemlich am verzweifeln. Will hier nicht nerven in dem Forum aber vielleicht kann mir ja jemand hier nich helfen habe ein Thread aufgemacht.