[Problemlösungen] - Hilfe, Mein Computer startet nicht

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.069
3.770
Ach und ich dank euch jetzt schon für eure Hilfe. Ich bin ehrlich, dass was ich an wissen gesammelt habe hab ich größten teils von dieser Webseite. Also seit nicht böse wen ich nicht soviel über PCs weiß😬
alles entspannt. Jetzt weißt es ja.

Kannst dich mal hier nach einer GPU umsehen:




solltest bei allen noch was am Preis handeln können
 

Niggels.k

Neuling
Mrz 9, 2021
6
2
alles entspannt. Jetzt weißt es ja.

Kannst dich mal hier nach einer GPU umsehen:




solltest bei allen noch was am Preis handeln können
Ok, super hast mir echt weiter geholfen, dachte das sich hier niemand so schnell meldet aber bin jetzt anderer Meinung. Nochmals vielen Dank.
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.761
5.061
Ok, super hast mir echt weiter geholfen, dachte das sich hier niemand so schnell meldet aber bin jetzt anderer Meinung. Nochmals vielen Dank.
Die Antwortzeiten sind hier generell recht niedrig, solange es keine zuuu spezifische Frage ist, wie z.B. wenn wer in einem großen Projekt bei C++ an einer Stelle einen Error hat.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Niggels.k

Martipu

Neuling
Mrz 21, 2021
4
0
Hallo Leute!

Ich habe mir heute eine neue CPU gekauft! (ryzen 5 5600x)
Aber wenn ich diese einbaue dann leuchtet die Q-LED des DRAMs und der PC Bootet nicht.
Mit der alten CPU funktioniert alles und mein Mainboard hat auch den richtigen Chipsatz für den ryzen 5 5600x.
Ich kenne mich beim PC Bau aus und habe auch alles richtig zusammengebaut.

Es wäre sehr nett wenn mir jemand weiterhelfen würde.

LG
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.761
5.061
Hallo Leute!

Ich habe mir heute eine neue CPU gekauft! (ryzen 5 5600x)
Aber wenn ich diese einbaue dann leuchtet die Q-LED des DRAMs und der PC Bootet nicht.
Mit der alten CPU funktioniert alles und mein Mainboard hat auch den richtigen Chipsatz für den ryzen 5 5600x.
Ich kenne mich beim PC Bau aus und habe auch alles richtig zusammengebaut.

Es wäre sehr nett wenn mir jemand weiterhelfen würde.

LG
Welches Board? Wird wohl ein BIOS Update nötig schätzungsweise
 

Manno2016

Stammgast II
Jul 15, 2020
284
46
Hallo, habe gerade meinen PC gebaut, jedoch macht es nur "klick" und sonst nichts. GAR NICHTS. Habe geschaut und alles sitzt drin, warum startet mein PC nicht?
 

Luigi07

Neuling
Jan 5, 2022
4
0
Habe eben meinen Pc zu Ende gebaut, danach hdmi Kabel angeschlossen und mit meinem Bildschirm verbunden und den Pc angeschaltet soweit so gut die rgb Beleuchtung auf aio RAM und den Lüftern funktioniert aber es gibt kein Bildsignal (ich komme nicht ins bios) habe dann noch RAM Grafikkarte und ssd aus und wieder eingebaut und alle Kabel gecheckt, immer noch nichts außerdem funktionieren die usb Anschlüsse sowohl am case als auch am mainboard nicht
Kann mir jemand helfen?
 

Luigi07

Neuling
Jan 5, 2022
4
0
Habe eben meinen Pc zu Ende gebaut, danach hdmi Kabel angeschlossen und mit meinem Bildschirm verbunden und den Pc angeschaltet soweit so gut die rgb Beleuchtung auf aio RAM und den Lüftern funktioniert aber es gibt kein Bildsignal (ich komme nicht ins bios) habe dann noch RAM Grafikkarte und ssd aus und wieder eingebaut und alle Kabel gecheckt, immer noch nichts außerdem funktionieren die usb Anschlüsse sowohl am case als auch am mainboard nicht
Kann mir jemand helfen?
Hatte ein Kabel am Netzteil vergessen jetzt funktionieren auch die usb Anschlüsse wieder aber nun leuchtet die Kontrolle led auf dem main board bei vga (Grafikkarte) und da sieht eigentlich alles gut aus…
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.761
5.061
Hatte ein Kabel am Netzteil vergessen jetzt funktionieren auch die usb Anschlüsse wieder aber nun leuchtet die Kontrolle led auf dem main board bei vga (Grafikkarte) und da sieht eigentlich alles gut aus…
Bitte mal eigenen Thread erstellen und dort alle verbauten Teile einzeln und präzise auflisten.
 

Luigi07

Neuling
Jan 5, 2022
4
0
Ich habe die Lösung gefunden:
Mann muss den Bildschirm gleichzeitig mit dem Pc anschalten woran das liegt weiß ich allerdings auch nicht.
 

Natchotv123

Mitglied
Okt 19, 2022
18
4
Hallo 🙋‍♂️ ich habe heute früh meinen neuen Pc zusammen gebaut aber er geht weder an noch erscheint irgendein Lämpchen was kann ich tun ?
 

8iosat

Neuling
Jan 22, 2023
3
0
Moin!

Und wenn GPU,RAM, CPU, MB warm werden und alle teile in einem anderem System funktionieren und jetzt nicht mehr was kann da der Fehler sein?
Du meinst es wird kein bild ausgegeben? Schwarzer Bildschirm ist in der Regel der Ram. du hast die Teile woanders getestet, also die Ram Module raugezogen? Zieh mal alle, Module bis auf das in der ersten Rambank rechts heraus und versuche zu starten.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.295
5.177
Du meinst es wird kein bild ausgegeben? Schwarzer Bildschirm ist in der Regel der Ram. du hast die Teile woanders getestet, also die Ram Module raugezogen? Zieh mal alle, Module bis auf das in der ersten Rambank rechts heraus und versuche zu starten.
Der Beitrag ist fast 4 Jahre alt, da brauchst du nicht mehr helfen. ;)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Six6Seven

Neuling
Mrz 23, 2023
6
3
Hallo Leute,
nachdem auch mein Selbstbau-PC nicht startet und die Hotline von Mindfactory ständig besetzt ist, versuche ich hier mal Hilfe zu finden.
Das System:
ASRock B550M PRO4 AMD
AMD Ryzen 7 5700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF
16GB (2x 8GB) Kingston FURY Beast DDR4-3600 DIMM CL17-21-21- Dual Kit
12GB PowerColor Radeon RX 6700 XT Fighter DDR6 Retail
1TB WD Blue SN570 NVMe
be quiet! PURE POWER 11 ATX PC-Netzteil 600W

Nach dem Einschalten laufen die Lüfter und die Dioden für CPU und DRAM leuchten rot. Das wars, kein Bild, keine Ton!
Was habe ich bisher versucht...?
GraKa raus > Monitor in Onboard-Anschluss.
Beide Speicherriegel jeweils einzeln in A2.
CPU kontrolliert > alles korrekt eingebaut
Verkabelung kontrolliert > mehrfach ;-)
Aktuell habe ich alle nicht zum Start benötigten Kabel (Audio, USB, L1-Panel (außer Startknopf)) ab, die GraKa ist raus und ein Speicherriegel steckt im A2-Slot.
Alles bleibt wie es war :-(
Da ich jetzt nicht alles zurück schicken möchte, würde ich gerne weiter auf Fehlersuche gehen. Aber - wo fange ich an?
Vielen Dank für Rückmeldungen :)
Thomas
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.489
1.573
Moin. Also laut Handbuch sollte das von deinen Tests her passen:

1679571061368.png

Mainboard unterstützt auch bis zu angeblich 4733 MhZ RAM, könnte sein dass die CPU eventuell da nicht mitspielt. AMD "garantiert" nur 3200MhZ, alles darüber ist OC und kann funzen, muss aber nicht. Habe ich mit meinem R7 5800x leider auch. Mehr als 3200Mhz sind nicht drin.

Eigentlich sollte das Board die RAMmodule eh erstmal ohne XMP laufen lassen. Probiere dennoch mal einen CMOS reset und gucke ob du ein Bild bekommst. Der Onboard Anschluss wird mit der CPU nebenher nicht funktionieren, nur die "G"-CPUs haben eine integrierte Grafikeinheit, d.h. der Grafikport auf dem Board ist tot und du musst die Grafikkarte für das Bild nutzen

Viele Grüße
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.101
11.377
ich geh eventuell von einem alten bios aus, auch wenn 5000 ready auf dem karton drauftsteht kam der 5700x erst eine zeit später
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.489
1.573
Stimmt, ist mir komplett entfallen..


Ab BIOS Version P2.30 ...

Leider hat das Board auch keine Flash-Funktion ohne CPU, d.h. du bräuchtest in dem Falle (wenn es daran liegen sollte) tatsächlich eine andere unterstützte CPU um damit das Board zu flashen um dann die 5700x nutzen zu können.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront