[Problemlösungen] - Hilfe, Mein Computer startet nicht

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.992
4.339
Sitzt der RAM richtig?

Mal mit nur einem Speicher versucht?
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.992
4.339
Ging ja schnell der Test..
Welche Hardware hast du denn??
 

Jakob Prie

Mitglied
Aug 5, 2019
44
3
Hab ich zwischendurch schon immer mal Versuch.

Für den Test habe ich jetzt nur das mainbord (gigabyte GA-Z170M-D3P), den neuen Prozessor (i7 9700k) und den ram (irgendeiner von samsung) drin
Doppelpost zusammengeführt:

3711
Der ram...
Das Netzteil ist natürlich auch dauern angeschlossen
 

Jakob Prie

Mitglied
Aug 5, 2019
44
3
Ich habe jetzt mal meinen altern Prozessor ins System getan und die Lüfter laufen, es kommt aber kein bild
 

Jakob Prie

Mitglied
Aug 5, 2019
44
3
Glaubt ihr es liegt am Mainbord oder am Ram, weil ich hatte sowieso vor aufzurüsten und überlege daher die fehlerhafte Hardware einfach auszutauschen
Doppelpost zusammengeführt:

sehe gerade, dass mein neuer i7 9700k nicht mit meinem Mainbord (Z270) kompatibel ist, kann es daran liegen
 
Zuletzt bearbeitet:

Nasterofdesaster

Stammgast III
Dez 30, 2018
907
549
Glaubt ihr es liegt am Mainbord oder am Ram, weil ich hatte sowieso vor aufzurüsten und überlege daher die fehlerhafte Hardware einfach auszutauschen
Doppelpost zusammengeführt:

sehe gerade, dass mein neuer i7 9700k nicht mit meinem Mainbord (Z270) kompatibel ist, kann es daran liegen
Oh Yeh darauf artet man nicht :eek:
 

Jakob Prie

Mitglied
Aug 5, 2019
44
3
Wenn ich versuche mit dem neuen Prozessor zu booten, geht der PC an und kurz danach wieder aus. Kann das daran liegen, dass die Sachen nicht kompatibel sind?
Doppelpost zusammengeführt:

Perfekt danke! :)
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Und genau deswegen immer die vollständigen Komponenten listen, wenn man Probleme hat, dann wäre es jemandem sofort aufgefallen ;)

Hier hat jemand genau das gleiche Problem (https://www.hardwaredealz.com/forum...altet-sich-nach-sekunden-ab.11968/#post-97148), nur mit ner AMD-Plattform. Altes Mainbord gekauft und gleiches Verhalten.

Das aus dem anderen Thread ist zwar kompatibel, aber braucht ein aktuelles BIOS.
Dein Z170 Mainboard ist mit dem 9700k nicht kompatibel. Wie @Nasterofdesaster schon geschrieben hat, brauchst du ein Z390-Board.

Ist leider etwas kacke, was die Hersteller hier teilweise machen und alles sehr verwirrend.

Z170 und Z270 sind Sockel 1151v1
Z370 und Z390 sind Sockel 1151v2

Ein Z370-Board würde theoretisch mit aktuellem BIOS auch gehen, aber hol dir einfach ein Z-390, dann wirst du auch keine Probleme haben.
 

David_recht

Neuling
Aug 4, 2019
3
0
Da ich vermehrt gelesen habe, dass der Computer vieler User im Forum nicht ordnungsgemäß hochfährt,
möchte ich diejenigen ein paar Lösungsvorschläge mit auf dem Weg geben. Vielleicht hilft es den einen- oder anderen weiter.

Über Feedback und weitere Lösungsansätze würde ich mich sehr freuen! :)


. . .

Sitzen alle Komponenten fest im Gehäuse und am Mainboard?

Einer der bekanntesten und auch am häufigsten auftretenden Fehler ist das nicht richtige einsetzen der Hardware Komponenten.
Meistens sind es die RAM Riegel, die nicht richtig in die dafür vorgesehenen Halterungen eingesetzt wurden.
Um sicher zu gehen, dass diese richtig sitzen, sollte es beim einrasten einmal ein "Klick" machen.

. . .

Verschiedene- oder defekte RAM Riegel im System

Bleiben wir bei beim Thema Arbeitsspeicher. Sollten im System verschiedene RAM Riegel verbaut worden sein,
so kann es im schlimmsten Fall dazu kommen, dass der Computer erst gar nicht startet.
Grund dafür ist, dass nicht alle RAM Riegel miteinander Kompatibel sind.
Man unterscheidet zwischen verschiedenen Herstellern und der eigentlichen Taktfrequenz.
Beides sollte einheitlich sein und das Mainboard die Frequenzen auch unterstützen können.

Ist eines der RAM Riegel defekt, so lohnt es sich nur einen RAM Riegel zu verbauen und auf verschiedenen Slots am Mainboard zu testen.
Startet der Computer, ist davon auszugehen, dass entweder ein RAM Riegel defekt ist- oder einer der Slots am Mainboard.
Probieren geht über studieren!

. . .

Alter Computer startet nach Jahren plötzlich nicht mehr

Das ist ein sehr sicheres Zeichen dafür, dass die Mainboard Batterie über die Jahre leer geworden ist. Hier lohnt es sich nachzuschauen,
ob man nicht günstig an eine neue Batterie kommt. Lohnt sich der Preis nicht, so wäre es mal wieder an der Zeit für ein neues Mainboard.

. . .

Nach dem Hochfahren wird mir kein Bild angezeigt

Falls du eine Grafikkarte im PC verbaut haben solltest, so schließe diese zusammen mit deinem Monitor an. Wenn dir immer noch kein Bild angezeigt wird,
prüfe andere Eingänge am PC und Monitor. Tausche zur Not mal das Kabel und probiere das ganze auch mal an einem anderen Bildschirm.

. . .

Computer geht nach ein paar Minuten wieder aus

Hast du während des Betriebes schon mal die Temperaturen gemessen? Eventuell wird der Prozessor zu heiß und schaltet sich von selbst aus.
Dies kann mehrere Gründe haben. Empfehlenswert ist immer Wärmeleitpaste und ein optimaler Airflow im Gehäuse zu nutzen.



Und was ist wenn die cpu led am mainboard leuchtet, die lüfter sich drehen aber kein bild angezeigt wird
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.992
4.339
CPU initialisiert nicht richtig.
CPU sitzt nicht richtig
BIOS Update notwendig
Anpressdruck vom Lüfter nicht genug.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

Anti

Mitglied
Nov 3, 2018
45
28
Ergänze Mal noch das bei fehlgeschlagenen übertakten(=>blackscreen) ein Reset vom BIOS durch entfernen der Mainboard batterie bei ausgeschalteten Netzteil und nach ein paar Minuten wieder einsetzen hilft.
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.992
4.339
Ergänze Mal noch das bei fehlgeschlagenen übertakten(=>blackscreen) ein Reset vom BIOS durch entfernen der Mainboard batterie bei ausgeschalteten Netzteil und nach ein paar Minuten wieder einsetzen hilft.

Das hilft aber auch nicht immer bei einigen Boards muss hier wirklich nen Jumper gesetzt werden oder ein spezieller Knopf für gedruckt werden.
Wie genau die Routine ist sollte der Mainboard begleitenden Anleitung entnommen werden.
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.782
6.683
Moin, ich habe ebenfalls ein Problem mit meinem neuen Budget Build.

Habe mir nachdem ich vor einer Weile das Video auf dem Youtube Channel gesehen hatte, ein Bundle aus i7-2600k,MSI H61M-P25 (B3) Mainboard und 16 GB Ballistix DDR3 Ram gekauft.

Vor Ort getestet - check.
Zuhause mit meiner alten Graka (GTX 260) getestet - check.
Günstige RX480 gekauft und vor Ort getestet - check.
RX480 in meinen PC eingebaut - kein Bild. PC bootet nicht.

Hatte erst mein altes Netzteil im Verdacht und daher ein neues 600 Watt Netzteil gekauft, hat aber nicht geholfen.

Die Grafikkarte funktioniert, ist getestet. Das Mainboard funktioniert auch, mit meiner alten Grafikkarte bootet das System. Ebenso mit der Onboard Grafik.

Also Mainboard funktioniert, Grafikkarte funktioniert, aber beides zusammen nicht. Woran kann das liegen?
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Würde mal als erstes schauen, wie aktuell dein BIOS ist und das eventuell updaten. Könnte durchaus helfen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster