Nagelneuer pc (Selbstbau) startet aber schaltet sich nach sekunden ab

MaLaGa560

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 7, 2019
4
0
Moin allerseits,

ich habe mir vor einer weile einen pc zusammengestelltund bin nun dazu gekommen ihn zusammenzubauen
hatte da auch kaum probleme da ich das nicht zum ersten mal mache.
ABER....
wenn ich ihn nun einschalte fährt alles hoch festplatte Graka etc. schaltet sich aber nach sekunden wieder aus kann das sein das ich an dem 4 poligen stecker neben den 8 poligen auch ein kabel brauche?
habe alle steckvariationen glaube ich durch und mir auch ein neues stärkeres netzteil gekauft was nach etwas recherche sinnlos war XP. kann mir jemand helfen bin grad etwas verzweifelt.

mainboard: asrock x470 taichi
cpu: amd ryzen 5 3600
gpu: nvidea 1070 ti
ram ddr4 balistix sport 2x8gb
netzteil be quiet straight power 11 750 watt
gehäuse: cooler master rgb (das von der startseite hier XD)
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.247
6.633
Hast du denn auch das BIOS vom Taichi aktualisiert?
 

MaLaGa560

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 7, 2019
4
0
Moin allerseits,

ich habe mir vor einer weile einen pc zusammengestelltund bin nun dazu gekommen ihn zusammenzubauen
hatte da auch kaum probleme da ich das nicht zum ersten mal mache.
ABER....
wenn ich ihn nun einschalte fährt alles hoch festplatte Graka etc. schaltet sich aber nach sekunden wieder aus kann das sein das ich an dem 4 poligen stecker neben den 8 poligen auch ein kabel brauche?
habe alle steckvariationen glaube ich durch und mir auch ein neues stärkeres netzteil gekauft was nach etwas recherche sinnlos war XP. kann mir jemand helfen bin grad etwas verzweifelt.

mainboard: asrock x470 taichi
cpu: amd ryzen 5 3600
gpu: nvidea 1070 ti
ram ddr4 balistix sport 2x8gb
netzteil be quiet straight power 11 750 watt
gehäuse: cooler master rgb (das von der startseite hier XD)
nein habe ich nicht bin davon ausgegangendas mann das nicht muss da gross mit ryzen beworben wird
Doppelpost zusammengeführt:

Hast du denn auch das BIOS vom Taichi aktualisiert?
wenn du dir sicher bist ich habe noch ein prozessor der fx reihe wenn das geht würde ich den einbauen und dann versuchen mal ins bios zu kommen
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.247
6.633
Nein ein FX-Prozessor ist nicht mit dem Mainboard kompatibel.

Du brauchst einen Ryzen der 1. oder 2. Generation. Sprich Ryzen 3 1200, Ryzen 3 2200g, Ryzen 5 2600 o.Ä. oder auch einen Athlon 200 GE.

Das Mainboard braucht auf jeden Fall ein BIOS Update, um mit dem Ryzen 5 3600 zu laufen.
Ob das nun das Problem ist, dass der PC wieder runterfährt, kann ich dir nicht zu 100% sagen oder ob noch was anderes im Busch ist.
Aber ohne Update wirst du definitiv kein Bild bekommen.

Und jetzt mal ehrlich: Was willst du mit nem X470 Taichi für den Ryzen 5 3600?^^
Ist eigentlich schon übertrieben für den Prozessor. Musst halt irgendwie schauen, dass du das BIOS-Update gemacht bekommst oder ein Mainboard kaufen, was gleich kompatibel ist mit dem Prozessor.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

MaLaGa560

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 7, 2019
4
0
mir wurde das mainboard empfohlen und ja fande es etwas teuer und wie mache ich das bzw wie komme ich an einen alten ryzen ohne ihn direkt kaufen zu müssen. hast du da evtl. einen tipp für mich.
hatte gehofft das ein fx prozessor kompatibel ist im notfall aber jetzt hab ich den supergau XD oder gibt es evtl board die schon für die 3te generation offen sind prislich vergleichbar?
danke für die hilfe bis jetzt
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.247
6.633
Das Taichi ist ja auch ein wirklich geiles Board, aber es ist zum starken Übertakten gedacht. Bei den neuen Ryzen bekommst du sowieso nicht viel raus, daher lohnt es sich kaum.

Also nochmals ganz übersichtlich deine Optionen:

1. AMD bietet ein Upgrade-Kit an. Sprich sie schicken dir einen Athlon 200 GE zu. Genauere Details findest du hier unter "Short Term Processor Loan Kit" -> https://www.amd.com/en/support/kb/faq/pa-100
Keine Ahnung wie lange das dauert. Am besten selber mal einlesen. Glaube musst auch ne Sicherheit über Kreditkarte hinterlassen.
2. Du tauschst das Mainboard um und kaufst ein X570 Board. Diese unterstützen die neuen Ryzenprozessoren ohne BIOS Update. Für 200€ bekommst du z.B. das MSI X570 Gaming Edge Wifi und für eine gewisse Zeit gibt es noch kostenlos eine Coolermaster AIO dazu (https://geizhals.de/msi-mpg-x570-gaming-edge-wifi-7c37-001r-a2078275.html)
3. Das gleiche wie oben, aber du kaufst dir ein MSI Tomahawk B450 max. Das kostet nur 100€ und unterstützt den Ryzen 5 3600 auch ohne BIOS-Update. Es hat aber nicht so eine gute Ausstattung, wie das Taichi oder Gaming Edge Wifi (klar bei dem Preis). Ist aber ein gutes / günstiges Board
4. Du kaufst dir ne CPU (Athlon 200 GE / Ryzen 3 1200) und verkaufst die mit etwas Verlust weiter. Vielleicht hast du auch nen PC Shop in der Nähe, wo du mal nachfragen könntest, ob die einen BIOS-Update service für dein Taichi anbieten.

Es gibt auch Boards mit denen man das BIOS ohne alte CPU updaten kann, das nennt sich BIOS-Flashback. So kann man z.B. ein gutes und günstiges MSI B450 Gaming Pro Carbon nutzen. Ich würde dir aber das X570 Gaming Edge Wifi dann vielleicht einfach empfehlen. Mit der kostenlosen AIO, die man beantragen kann, ist das echt kein schlechter Deal.
 
Zuletzt bearbeitet:

MaLaGa560

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 7, 2019
4
0
wow einfach wow
vielen Dank für die hilfe ihr seit echt klasse ich halte euch auf dem laufenden wie ich jetzt weitermache und ob das klappt