Worklog Phuindrads Hardware Projekte

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.302
2.352
Zwischenstand zum LGA 2011 Projekt:

Hiermit beende ich das Projekt. Ich gebe auf.
Nun ist das zweite RAM Kit angekommen. Geändert hat sich nichts.

Zwei RAM Bänke besetzt, egal welche ich genommen habe = 3x Langes Piepen, kein Bild, kein Bios.
Vier RAM Bänke besetzt, egal welche ich genommen habe, alle Links, alle Rechts, alle Schwarzen, Alle Blauen = 3x Langes Piepen, kein Bild, kein Bios.
Grafikkarte getauscht, 7900 GTX gegen HD 5450 = 3x Langes Piepen, kein Bild, kein Bios.
BIOS Batterie raus, gewartet und neue rein = 3x Langes Piepen, kein Bild, kein Bios.
CPU Kühler nochmal angezogen wie vorher = 3x Langes Piepen, kein Bild, kein Bios.
Kabel nochmal geprüft, RAM geprüft ob alles fest saß = 3x Langes Piepen, kein Bild, kein Bios.

Das Netzteil funktioniert eindeutig.
Das Mainboard hat auch funktioniert.
Der RAM wurde auch als neu verkauft.
Die Grafikkarten haben ebenfalls fehlerfrei funktioniert.
Vielleicht habe ich inkompatiblen RAM gekauft? Keine Ahnung. Und mir reicht es inzwischen.

Wenn ich mir ein System zusammenstelle, will ich das es funktioniert und sich nicht störrisch weigert mich auch nur ins BIOS zu lassen.
Vermutlich wird es nichts gravierendes sein. Eventuell kann jemand noch etwas damit anfangen.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
23.891
11.335
ganz langsam,

zu welchem punkt hat es funktioniert?
zu welchem nichtmehr?
auch mal mit weniger anpressdruck versucht?
welcher ram?
 

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.302
2.352
- Zuletzt hat es funktioniert als ich 4*2 GB DDR3 1333er non-ECC drin hatte welchen ich aber anderweitig brauche. ECC RAM und der Xeon, das war doch worum es mir im Projekt ging.
- Seitdem ich den ECC RAM drin habe. Wobei ich gleichzeitig auch den Anpressdruck gesenkt habe.
- Egal ob weniger oder mehr Anpressdruck, es tut sich nichts. Außer dem gepiepe.
- 4 x 8 GB DDR3 ECC 1600 MHz von Micron, also 2Kits
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
23.891
11.335
klar kann ich verstehen,

wäre es vllt möglich nochmal zu testen mit dem anderen ddr3 non ecc?
ist es dir auch möglich genaue bezeichnung des rams und nochmal vom board zu nennen dann schau ich mal nach was ich finden kann
wär ja schade wenn das alles doch nicht geht und es nur ein kleiner punkt ist der übersehen wurde oder gar falsch geschildert wurde durch einen von uns zb
 

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.302
2.352
Diesen RAM habe ich verbaut:
- 2x 8GB Micron MT36JSF1G72PZ-1G6K1HF 16GB DDR3 1600MHz PC3L-12800R PC Server RAM
- 2x 8GB Micron MT36KSF1G72PZ-1G4M1HF 16GB DDR3 1600MHz PC3L-12800R PC Server RAM

Und dieses Board:
- Intel DX79TO Mainboard

Sowie diese CPU:
- Intel Xeon E5-2670

Ich teste nochmal mit dem 1333er RAM, wenn der geht habe ich ECC RAM den ich nicht nutzen kann...
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
23.891
11.335
also eigentlich sollte er das fressen würd ich meinen, könnte eventuell sein das er das nicht verarbeiten kann, wobei ich den unterscheid zwischen reg ecc und nur ecc nie wirklich verstanden hab muss ich gestehen, versuchs einfach mal mit dem normalen ddr3, wenns geht musst du den ram leider weggeben und normalen kaufen
 

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.302
2.352
Zwischenstand:
- ECC RAM raus, Non-ECC RAM rein
- Mainboard erwacht zum leben und lässt mich ins BIOS
- weigert sich jedoch von USB zu booten
- CPU Overclock Profile rausgenommen, anderen USB Port verwendet
- es bootet
- MX Linux installiert

FAZIT:
Funktioniert, nur eben nicht mit dem oben erwähnten ECC RAM. Also habe ich nun 32GB nutzlosen RAM gekauft.
Werde ich mal in den Verkaufsthread stellen...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Chris77

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
23.891
11.335
verkaufs auf ebay, auch wenn du damit wahrscheinlich minus machen wirst oder geb das eine kit wenns möglich ist zurück, dann musste nur ein kit verkaufen
 

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.302
2.352
Werde ich dann machen.
Ein bisschen enttäuschend, aber da kann man nichts machen.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
23.891
11.335
tut mir auch leid, entschuldigung
was server ram angeht bin ich da leider nicht so fit,
kann dir wenn du allerdings magst 2x8 gb elixir 1600mhz zukommen lassen für kleines geld, liegt hier nur rum
 

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.302
2.352
"Totgesagte leben länger", sagt man doch so schön.
Und daher - mehr vom LGA 2011 Projekt.
Dank @TheHomefront habe ich nun ein non-ECC Kit mit 16GB und 1600Mhz eingebaut und es funktioniert bestens. Auch im Dualchannel Modus.
Bevor ich aber vollständig umziehen kann, bräuchte ich nur noch eine gute Grafikkarte, aber die ist auch schon in Planung. (y)
 

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.302
2.352
Ok. Ich bin doch schon vorher umgezogen.
Momentan noch mit einer Unverwüstlichen aber nicht sehr Leistungsstarken HD 5450 aber das wird sich bald ändern.
Da ich die GTX 1070 Ti vorher schon kaum auslasten konnte und die 1080 Ti doch ein bisschen "zu viel des Guten" ist, sowie der Xeon wohl der Flaschenhals im System ist - denke ich würde eine GTX 1080 auch ausreichen. Ist günstiger und für den Rest Geld kann ich meinen RAM aufstocken und einen zweiten Tisch holen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
23.891
11.335
auch keine schlechte idee, vllt auch einfach wieder ne 1070 oder so, gibts aktuell wieder richtig günstig, ab circa 160€
 

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.302
2.352
Zwischen 1070 Ti und 1080 sind nicht so große Unterschiede im Preis.
Momentan bin ich an einer Zotac AMP! 1080 dran.

EDIT:
Der RAM wurde soeben bestellt. Freue mich schon auf den Abschluss mit 32 GB RAM.

EDIT 2:
Die Grafikkarte wurde reserviert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.302
2.352
Den RAM für 42€. Kein Versand. Bisschen teuer aber es musste eben genau das selbe Kit sein.
Die GPU macht 200€ inklusive Versand.

EDIT:
32 GB RAM installiert. Nie wieder RAM Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.302
2.352
Die GTX 1080 ist da. Das war es schon mit den guten Nachrichten.
Mechanisch scheint die Karte zu funktionieren. Zumindestens drehen sich die Lüfter und das Licht geht an.
Aber MX Linux sagt "Nein". Weswegen ich auch nicht damit booten kann.

Irgendwann nach dem MX Linux angeblich lädt werde ich mit einem blinkenden Cursor zurück gelassen. Das wars. Nichts weiter.

Als ich den Nvidia Treiber installieren wollte, behauptete das System dieser wäre installiert. Dann wollte es sich Updates ziehen rund um Nvidia Treiber. Nur das es dann Mitten im Update den Bildschirm schwarz macht und ich bis auf einem Mauszeiger nichts zu sehen ist.

Egal was ich tue, die HD 5450 funktioniert. Die GTX 1080 nicht.
Danke für gar nichts Linux.

EDIT:
Vermutlich darf ich MX Linux einfach nochmal installieren, diesmal eben mit der GTX 1080 drin.
Sollte auf jeden Fall funktionieren. Hoffe ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig!
Reactions: TheHomefront