Gelöst PC startet nicht - Mainboard defekt?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.042
2.292
Ist ja nicht nur die Effizienz entscheidend beim Netzteil, sonder auch die Qualität der Bauteile. ZB der Qualitäts Unterschied von einem BeQuiet SystemPower 650Watt zu einen PurePower 650 Watt sind Welten.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Pfeifenheini

Pfeifenheini

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 11, 2023
84
20
üffchen. nachdem ich den atx stecker nicht richtig eingesteckt hatte, ging mein rechner noch einmal aus. nachdem ich nochmal alle kabel überprüft habe, läuft aber wieder alles.
jetzt nochmal zur ursprünglichen problematik :D ich wollte meinen ramtakt erhöhen. wie sollte ich die taktung denn einstellen, bei meinem asrock b550 m pro 4 und dem ryzen 5600? ram habe ich kingston fury beast 3600?
 
Zuletzt bearbeitet:

Pfeifenheini

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 11, 2023
84
20
kleines update: der rechner geht nach einiger zeit doch wieder aus. ich konnte das amd-programm nicht öffnen, mit dem ich die temperatur der cpu prüfen wollte. scheinbar liegt da noch was anderes außer dem netzteil im argen? ich komme allerdings auch wieder ins bios

habe mir vorhin noch hwinfo runtergeladen und dort nichts auffälliges finden können. habe die cpu auch noch einmal rausgenommen und die wärmeleitpaste erneuert. der pc startet soweit, ich konnte ein spiel öffnen, aber als ich die amd-software öffnen wollte, ist der pc wieder abgestürzt
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.042
2.292
Lass mal die AMD software weg, braucht keiner. Du willst wissen ob dein RAM jetzt mit 3600mhz läuft? Erstmal das Tool CPU-Z installieren und dort den Reiter Memory posten, da sehen wir wie er gerade eingestellt ist, dann können wir etwas im Bios modifizieren. HWinfo Sensoren kannst du auch mal posten
 

Pfeifenheini

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 11, 2023
84
20
cpu-z habe ich installiert, der ram lief mit 2400 mhz. ich wollte wissen, mit viel viel mhz ich den mit dem 5600er und dem mainboard maximal laufen lassen kann.
allerdings stürzt der pc auch einfach so ab. konnte aber nicht genau feststellen warum. direkt nach dem absturz geht der pc nicht mehr an. habe ihn dann vom strom genommen, das cpu-stromkabel raus und wieder reingesteckt und konnte den rechner starten. allerdings habe ich weiterhin abstürze. kann das mainboard doch schaden genommen haben? oder ist die cpu defekt?
mit dem neuen nt lässt sich der pc wenigstens wieder starten, aber das problem scheint noch ein anderes zu sein

und noch ne ganz andere frage: habe gesehen, dass sich das wärmeleitpad von meiner ssd (wd black sn850x 1tb) bzw. von der halterung am mainboard gelöst hat. muss ich das teil ersetzen oder komme ich auch ohne zurecht?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.042
2.292
Mach mal ein Foto vom Pad. Der RAM kann theoretisch 3600mhz takten aber das muss auch der RAM Controller im CPU mit machen und das Mainboard muss es unterstützen. Das muss man Schrittweise testen, also XMP aktivieren, schauen was passiert. Zickt der PC beim Start schon dann XMP manuell auf 3200 und testen, dann schrittweise höher. Irgendwann hast du dann das maximale erreicht zb 3433mhz. Mehr macht der CPU nicht mit.
Da dein PC aber jetzt schon ohne XMP abstürzt und aus bleibt kann es sein das irgendwas heiß gelaufen ist oder es gab einen Kurzschluss auf den das Netzteil reagiert. Bei beiden Situationen startet der PC nicht sofort neu, er braucht eine Zeit X um abzukühlen oder halt Stromlos um die Sicherungen zu resetten. Wenn der PC aus geht, lass mal alles so, warte 5 Min und Starte ihn mal. Geht er wieder an ist es ein Hitze Problem, startet er nur wenn du ihn stromlos machst ist es ein Kurzschluss.
Ich würde dann den PC mal komplett zerlegen. Mainboard untersuchen auf Verdächtige Stellen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Pfeifenheini

Pfeifenheini

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 11, 2023
84
20
Mach mal ein Foto vom Pad. Der RAM kann theoretisch 3600mhz takten aber das muss auch der RAM Controller im CPU mit machen und das Mainboard muss es unterstützen. Das muss man Schrittweise testen, also XMP aktivieren, schauen was passiert. Zickt der PC beim Start schon dann XMP manuell auf 3200 und testen, dann schrittweise höher. Irgendwann hast du dann das maximale erreicht zb 3433mhz. Mehr macht der CPU nicht mit.
Da dein PC aber jetzt schon ohne XMP abstürzt und aus bleibt kann es sein das irgendwas heiß gelaufen ist oder es gab einen Kurzschluss auf den das Netzteil reagiert. Bei beiden Situationen startet der PC nicht sofort neu, er braucht eine Zeit X um abzukühlen oder halt Stromlos um die Sicherungen zu resetten. Wenn der PC aus geht, lass mal alles so, warte 5 Min und Starte ihn mal. Geht er wieder an ist es ein Hitze Problem, startet er nur wenn du ihn stromlos machst ist es ein Kurzschluss.
Ich würde dann den PC mal komplett zerlegen. Mainboard untersuchen auf Verdächtige Stellen

danke, werde das gleich mal testen!
Doppelpost zusammengeführt:

hier schonmal die bilder der ssd:

ssd1.jpgssd2.jpg

weil sich das teil von alleine gelöst hat und beim entfernen der ssd eingerissen ist, habe ich das komplett abgemacht
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.042
2.292
Es gibt WLPs zB von Arctic zum nachkaufen. Du musst nur prüfen wie dick das WLP ist und bei Ebay mal suchen. Das WLP sollte wieder drauf sonst bringt der Kühlkörper nix.
 

Pfeifenheini

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 11, 2023
84
20
Es gibt WLPs zB von Arctic zum nachkaufen. Du musst nur prüfen wie dick das WLP ist und bei Ebay mal suchen. Das WLP sollte wieder drauf sonst bringt der Kühlkörper nix.
Hab das WLP leider schon entsorgt :rolleyes: auf dem produktblatt finde ich nur die abmessung der ssd. sollte ich einfach mal eine größe ausprobieren oder kann ich dadurch schäden anrichten?
schreibe gerade übrigens von meinem pc und das system läuft bisher problemlos. der einzige unterschied zu vorher ist, dass die adrenalin-software nicht funktioniert. habe sie jetzt aber auch nicht mehr gestartet, da beim letzten öffnen des programms der pc abgeschmiert ist. kann es da irgendeinen zusammenhang geben zwischen spielerei am ramtakt im bios? denn eigentlich ist das programm doch vorrangig für die grafiktreiber zuständig?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.042
2.292
Ja. Ich hatte mal nen älteren i7 4770k im Einsatz. 16GB RAM gute Qualität. Das Tool Timespy lief immer ohne zicken. Dann hab ich mal was testen wollen und ein Update von Timespy gemacht. Das Tool startete den Test und schwupps war alles dunkel und ich war wieder in Windows. Ich hab dann meinem RAM etwas entschärft und bin mit dem Hauptiming CL einen Tick höher gegangen. Von CL 10 auf 11 ( habs vergessen 😂 ) und schon lief Timespy wieder stabil.
 

Pfeifenheini

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 11, 2023
84
20
hmm, okay :D hast du eine idee, was ich machen könnte? habe das bios ja zurückgesetzt und der ram läuft wieder im standardtakt (2400 mhz)
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.042
2.292
Schmiert der PC noch ab? Dann im Bios mal XMP aktivieren und manuell 2400mhz einstellen und testen, dann Schrittweise anheben um zB 200mhz
 

Pfeifenheini

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 11, 2023
84
20
bisher läuft alles stabil. würde gleich mal ein spiel starten und schauen, was unter last passiert :unsure:
Doppelpost zusammengeführt:

nachdem ich nun witcher 3 angeschmissen habe, ist der pc nach einiger zeit abgeschmiert. nach ein paar minuten wartezeit lässt er sich nicht wieder starten. dann habe ich das netzteil vom strom genommen und danach konnte ich den rechner wieder starten. also ist wohl was anderes kaputt :( woran erkenne ich denn, ob was defekt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.042
2.292
Erkennt man nicht. Als erstes, Mainboard ausbauen und prüfen ob was drunter liegt oder ein Abstandshalter falsch sitzt.
 

Pfeifenheini

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 11, 2023
84
20
Erkennt man nicht. Als erstes, Mainboard ausbauen und prüfen ob was drunter liegt oder ein Abstandshalter falsch sitzt.
das werde ich jetzt nochmal prüfen. zum glück bin ich krank und kann mich den ganzen tag darum kümmern :D

"abschmieren" heißt genau was?

(sry, habe mich jetzt nicht durch den gesamten thread gearbeitet.,.,.;))

LG N.
das heißt absturz mit blackscreen und der pc schaltet sich ab. lässt sich auch nach ein paar minuten wartezeit nicht wieder starten, sondern erst wieder, wenn ich ihn vom strom nehme
Doppelpost zusammengeführt:

Erkennt man nicht. Als erstes, Mainboard ausbauen und prüfen ob was drunter liegt oder ein Abstandshalter falsch sitzt.
habe das mainboard nochmal ausgebaut und dabei ist mir aufgefallen, dass das mb nicht mehr exakt auf die 2 abstandshalter passt, auf denen das mb etwas aufliegt. habe fotos davon gemacht, ich hoffe, dass man was erkennen kann:
mb1.jpg
mb2.jpg
mb3.jpg

Die Halterungen waren schon im Gehäuse so platziert. Können die sich z.B. durch das Gewicht der Grafikkarte verschieben? Und könnte das überhaupt einen Kurzschluss auslösen?
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.042
2.292
Alles möglich was Kurzschluss angeht, könnte ein Kriechstrom sein der erst bei hoher Last sein dämonisches Grinsen zeigt. Kann auch eine Überlast im Netzteil sein oder oder. Auf jedenfall reagiert dein Netzteil auf eine Spannungsspitze . Das gilt es jetzt mühevoll rauszufinden. Du könntest mal HWinfo laufen lassen, unten in der Leiste ist ein Button mit zwei Blättern, das ist eine Langzeitaufnahme. Einfach mal aktivieren und zocken. Wenn der PC jetzt abschmiert zeichnet HWinfo vielleicht was auf. Das kann man mit einem speziellen Tool auswerten.
Doppelpost zusammengeführt:

Man sieht vielleicht welche Spannung plötzlich steigt bevor es rums macht.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.309
1.560
Also ob es tatsächlich an den nicht ganz mittig sitzenden Abstandhaltern liegt, könntest du rel. zuverlässig prüfen, indem du das Mainboard ausbaust und einen "Tischaufbau" außerhalb des Gehäuses testest, also das Board auf eine nicht-leitende Unterlage (Karton, dicke Zeitung o. ä.) legst, das Netzteil daneben (Lüfter nach oben) und dann das Board mit dem "Schraubendreher-Trick" startest:


Lüfter musst du bei so einem offenen Aufbau nicht anschließen (außer CPU-Kühler natürlich), es kann ja kein Hitzsestau entstehen (azußer du wohnst in einer Sauna...:LOL:)

Nach dem Fehlerbild zu urteillen könnte es aber tatsächlich auch sein, dass eine Schutzsschaltung im NT auslöst und deshalb erst nach einiger Zeit wieder die Sicherung zurückgesetzt wird und der PC wieder startet.

Welches NT ist es denn?

Manchmal kann es aber auch an einem "wackeligen" Hausnetz oder einer qualitativ minderwertigen Mehrfachsteckdose liegen. Also wenn möglich, den PVC auch mal an einer anderen Steckdose/Steckerleiste testen.

Auch eine Überhitzung der cPU kann zur "Notabschaltung" führen, hast du das mal überprüft?

Ansonsten würde mir auch noch die GraKa als "Verdächtige" in den Sinn kommen...

LG N.

PS GUTE BESSERUNG!
 
Zuletzt bearbeitet:

Pfeifenheini

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 11, 2023
84
20
Also ob es tatsächlich an den nicht ganz mittig sitzenden Abstandhaltern liegt, könntest du rel. zuverlässig prüfen, indem du das Mainboard ausbaust und einen "Tischaufbau" außerhalb des Gehäuses testest, also das Board auf eine nicht-leitende Unterlage (Karton, dicke Zeitung o. ä.) legst, das Netzteil daneben (Lüfter nach oben) und dann das Board mit dem "Schraubendreher-Trick" startest:


Lüfter musst du bei so einem offenen Aufbau nicht anschließen (außer CPU-Kühler natürlich), es kann ja kein Hitzsestau entstehen (azußer du wohnst in einer Sauna...:LOL:)

Nach dem Fehlerbild zu urteillen könnte es aber tatsächlich auch sein, dass eine Schutzsschaltung im NT auslöst und deshalb erst nach einiger Zeit wieder die Sicherung zurückgesetzt wird und der PC wieder startet.

Welches NT ist es denn?

Manchmal kann es aber auch an einem "wackeligen" Hausnetz oder einer qualitativ minderwertigen Mehrfachsteckdose liegen. Also wenn möglich, den PVC auch mal an einer anderen Steckdose/Steckerleiste testen.

Auch eine Überhitzung der cPU kann zur "Notabschaltung" führen, hast du das mal überprüft?

Ansonsten würde mir auch noch die GraKa als "Verdächtige" in den Sinn kommen...

LG N.

PS GUTE BESSERUNG!

das würde ich später noch einmal ausprobieren, aber nachdem ich den pc vorhin erneut zusammengebaut habe und nach dem booten das lankabel meines routers eingesteckt habe, ist der pc wieder abgestürzt. kann ihn jetzt auch wieder nicht starten. merke aber, dass ich zusehends frustriert bin und würde den pc im gesamten lieber an fachkundigere experten geben als ich es bin :D