Gelöst PC startet nicht - Mainboard defekt?

Pfeifenheini

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 11, 2023
84
20
N'abend zusammen,

ich habe heute Mittag versucht, die Taktzahl meines Rams im Bios zu erhöhen, aber das klappte nicht, denn beim Neustart drehten die Lüfter auf, aber ich habe kein Bild erhalten. Ich wollte dann das Bios zurücksetzen, habe das Teilchen zum Überbrücken allerdings nicht gefunden und dafür die Batterie entfernt. Weil ich verabredet war, hab ich erst vorhin die Batterie wieder eingesetzt und getestet, ob das Bios zurückgesetzt wurde. Nun geht der PC aber gar nicht mehr an. Soweit ich das beurteilen kann, summt der Lüfter des Netztteils (bequiet pure power 700w), aber die angeschlossenen Lüfter im Gehäuse gehen nicht an und am Mainboard leuchtet auch nix auf. Habe erstmal alle Kabel vom Mainboard (AsRock B550m Pro 4) entfernt und noch einmal eingesteckt - ohne Veränderung. Habt ihr eine Idee, wo das Problem liegen könnte?
Meine übrige Hardware: 32Gb Kingston Fury Beast 3600/Ryzen 5600/RX 6800XT/1 TB SSD WD Black
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.042
2.292
Mach nochmal den resett. Diesmal Netzteil ausschalten dann Batterie raus und 5 mal den Gehäuse Startknopf drücken.
 

Pfeifenheini

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 11, 2023
84
20
Danke für deine schnelle Antwort! Das hat leider auch nicht geklappt. Sobald ich das Netzteil einschalte "summt" es. KLingt doch eher nach defektem NT, oder? Leider habe ich kein Ersatznetzteil, um das mal eben zu überprüfen
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.042
2.292
Du kannst es mal komplett abklemmen NT hinten abschalten dann den ATX Stecker brücken und NT wieder einschalten. Brummt es? Starten die Lüfter? Bitte nicht ewig so anlassen.
IMG_3774.jpeg
 

Pfeifenheini

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 11, 2023
84
20
Keine Sorge, das NT habe ich die ganze Zeit ausgeschaltet :D Werde das Teil nun noch einmal ausbauen und überbrücken. Habe dafür aber nur eine Büroklammer zur Hand. Das sollte trotzdem klappen, oder? Sehe bei meinem leider nicht die Farben der Kabel, aber das grüne ist immer am 4. Pin wie bei dir? Und den zweiten Kontakt dann genauso in den 7. Pin?
 

Pfeifenheini

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 11, 2023
84
20
Habe das Netzteil eben überbrückt, das funktioniert noch. Der Lüfter dreht sich ganz normal, also muss das Problem woanders liegen.
Doppelpost zusammengeführt:

Habe nun noch einmal das Mainboard von allen Kabeln befreit und nur das ATX-Kabel eingesteckt, um mit ner Minimalkonfiguration das NT zu testen. Auch da tut sich gar nichts, der Lüfter des NT's dreht sich nicht, aber es summt und keine LED leuchtet. Bedeutet das, dass das Mainboard defekt ist? Ich habe keine Idee, woran es liegen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.309
1.560
Hallo,

ich empfehle BIOS reset exakt nach Anleitung im Mainboard-handbuch:

1696848438456.png

Den Header findest du hier as Nr. 26:

:1696848539192.png

Also wie folgt:

1. PC ausschalten und vom Netz trennen
2. Die beiden CLRCMOS Pins mit Schraubendreher o. ä. ca. 20 sec. überbrücken.

LG N.
 

Pfeifenheini

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 11, 2023
84
20
Hi Nobbi,

danke schon einmal für deine Mühe! Habe es genau so durchgeführt und es tut sich immer noch nichts :(
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.309
1.560
Teste nur mit 1 RAM Riegel und jeden Riegel in jedem Slot einzeln probieren.

Brennt eine dieser LED (Nr. 20) dauerhaft?

1696849770238.png

Deht sich der CPU-Lüfter nach dem einschalten oder ist das Board komplett "tot" bzw. tut sich überhaupt was nach dem einschalten?

LG N.
 

Pfeifenheini

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 11, 2023
84
20
Das Board ist komplett tot, da leuchtet gar nix und kein Lüfter dreht sich. Da tut sich wirklich nichts
 

Pfeifenheini

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 11, 2023
84
20
Habe nun noch einmal alle Schritte ausgeführt, auch den Ram in verschiedene Slots gesetzt und anderen Ram ausprobiert - das Problem bleibt dasselbe. Wie würdet ihr das denn aus der Ferne einschätzen? Meint ihr das Mainboard ist durch und ich muss mir ein neues zulegen?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.042
2.292
bau es mal raus und auf dem Tisch auf. Vielleicht liegt was drunter und verursacht einen Kurzen. Starten geht mit Schraubenzieher, die PowerSW Pins kurz brücken dann springt es an
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Pfeifenheini

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.042
2.292
ATX und EPS Strom gesteckt? plus Ram in Slot A2, CPU, und Grafik inc Strom. Mehr braucht man nicht. PowerSW Pins kurz mit Schraubenzieher brücken und nix passiert?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.309
1.560
Hallo,

und du hattest wirklich nur den RAM Takt im BIIOS geändert und sonst nichts?

Dass ein Board durch ein missglücktes RAM OC geschrotttet wird ist äußerst ungewöhmlich/merkwürdig und dürfte (selbst bei AsRock :rolleyes: ) nicht passieren.

Und gleich nach dem RAM oc ist es doch nochmal gestartet (ohne Bild), oder?

Du könntest es noch mit einer neuen BIOS-Batterie (Knopfzelle, Typ sollte aufgedruckt sein) probieren, aber ungewuiss, ob es daran liegt.

Echt komisch, dass sich so rein gar nichts mehr tut...:unsure:

Unbedingt noch den "Schraubendreher-Start" probieren!

Am Ende doch das NT? Kannst du dir ein anderes zum testen ausleihen?

LG N.
 

Pfeifenheini

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 11, 2023
84
20
Habe es nun noch einmal probiert und die Batterie gewechselt. Sieht folgendermaßen aus:
photo_2023-10-09_16-17-24.jpg

Dann den sw Power Pin per Handbuch rausgesucht und versucht, es zu überbrücken. Habe ich was übersehen oder falsch gemacht?


Mehr als den Ramtakt habe ich nicht geändert. Ich konnte den PC direkt nach der missglückten Änderung anschließend auch mehrmals aus- und wieder anschalten, aber da drehten sich nur die Lüfter durch und sonst ist nichts passiert. Nach dem versuchten Zurücksetzen des Bios lief nix mehr. Auch jetzt summt das NT nur leise, wenn ich das ans Mainboard anschließe, aber als ich das überbrückt habe, lief der Lüfter ganz normal. Wie ist das denn zu erklären?

Leider kann ich mir auch kein neues NT mehr leihen. :confused:
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.309
1.560
Der CPU-Lüfter läuft aber nicht, oder doch?

Du könntest auch mal die CPU aus- und wieder einbauen, manchmal wirkt das Wunder (aber leider nicht immer...:()

LG N.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.141
11.383
das wäre mein erster versuch, ryzen ist manchmal sehr zickig was ram angeht, da hilft nur neu einsetzen, was ic hauch versuchen würde
 

Pfeifenheini

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 11, 2023
84
20
@Nobbi56 Der CPU-Lüfter lief nicht. CPU-Wechsel werde ich nun als nächstes vornehmen. Ich fahre morgen aber in den Urlaub und werde das erst am Wochende machen.

@MetallicaSun Die Bilder werde ich gleich noch machen und hier einstellen. Meinst du die Pins an den Anschlüssen oder die Kabel an sich, um einen Bruch oder so auszuschließen?

Was mich aber sehr irritiert ist, dass beim Überbrücken das Netzteil lief (jedenfalls rotierte der Lüfter), dass aber beim Anschließen an das Mainboard nix mehr geht außer einem sehr leisen Surren. Hat da vielleicht jemand eine Idee, was das sein könnte? Ich kenne mich damit nicht aus und das ist zugegebenermaßen mein erster PC, den ich selber zusammengebaut habe. Bin da also noch unerfahren...

Auf jeden Fall möchte ich euch schonmal danken für eure herzliche Hilfe! Auch wenn das Problem bisher nicht gelöst werden konnte, habe ich ziemlich viel dazugelernt :D Also ein fettes Dankeschön an euch!!!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront