Gelöst PC startet nicht - Mainboard defekt?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.042
2.292
Ein Bild wo die Kabel ins Netzteil eingesteckt sind. Wenn das NT nur brummt beim einschalten, kann das ein Kurzschluss sein. Das überbrücken des NTs hat leider eine klitze kleine Tücke, es hängt keine Last am Netzteil. Möglich wäre es das dein NT nicht einschaltet wenn es Last bekommt. Dafür brauchst du einen Digitalen Netzteiltester. Den klemmt man an das ATX vom NT und der Tester zeigt dir per Display wieviel Spannung das Netzteil abgibt. Die Dinger kosten 15€ bei Ebay. Damit hab ich schon so einige kaputte Netzteile als Täter identifiziert
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Pfeifenheini

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.141
11.383
da der pc davor lief, bevor die ramtaktungen verändert wurden geh ich weiterhin davon aus das es sich hierbei wie jüngst gesagt um den normalen zickenkrieg handelt,
cpu rein raus und dann sieht man erstmal weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Pfeifenheini

Pfeifenheini

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 11, 2023
84
20
Ah, ich verstehe. Das NT ist nicht-modular, d.h. die Bilder wären nicht sonderlich aufschlussreich, oder?
Ich würde mir dann einen Netzteiltester organisieren und das NT genauer prüfen. Dann habe ich nach dem Urlaub noch die Optionen, das NT zu testen und die CPU neu einzusetzen. Ich hoffe, dass ich damit weiterkomme
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.141
11.383
wenn es nicht modular ist, bringen die bilder nichts - richtig
bevor du dir den netzteiltester kaufst, spar dir den kauf erstmal und setzt die cpu neu ein, das ding kannste danach immer noch kaufen, mal davon ab das es in meinen augen nur sinn ergibt wenn man öfters mit netzteilen zutun hat und diese auch ohne komponenten kurz durchtesten will, und nur weil das ding dann zb ok sagt heißt es nicht das es ok ist

um einen schnellen erfolg zu erreichen, cpu kühler runter, sockel auf, cpu raus, cpu rein, sockel zu kühler nur draufstellen alles anschließen und starten, dauert keine 5min und du kannst enspannt in den urlaub starten wenn du das ergebnis weißt
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Pfeifenheini

Pfeifenheini

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 11, 2023
84
20
Habe die CPU noch einmal neu eingesetzt und es funktioniert immer noch nicht :(
Dann muss ich nach dem Urlaub ein anderes Netzteil ausprobieren und schauen, ob das klappt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.042
2.292
Jetzt müsste man mal einzelne Komponenten testen. Das Billigste wäre einen billig RAM Riegel bei EbayKL kaufen oder ein anderes Netzteil. Wo wohnst du ungefähr?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Pfeifenheini

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 11, 2023
84
20
@TheHomefront Das ist natürlich ein super nettes Angebot, auf das ich gerne drauf zurückkomme :) Ich melde mich nochmal am Wochenende!

Wohnhaft bin ich in NRW am Rhein
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.141
11.383
dann müsstest du mir es zusenden, am besten ram, board und cpu's, kühler wird nicht benötigt, hab ich noch - da aber dann die backplate anschrauben, die default am board befestigt ist wenn du die noch hast
bitte sei dir aber im klaren, das ich keine schäden die auf dem transportweg passieren übernehme :)
 

Pfeifenheini

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 11, 2023
84
20
Kleines Update für alle noch interessierten :D
Nachdem @TheHomefront nichts am Mainboard bzw. Ram entdecken konnte habe ich das MB heute angeschlossen. Dabei leuchteten die CPU und DRAM LED's rot

photo_2023-10-24_16-21-25.jpg

Was bedeutet das jetzt? Im handbuch vom Mainboard finde ich dazu nichts
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.042
2.292
CPU plus Dram heißt meistens das das Mainboard den CPU nicht erkannt hat, Hauptgrund wäre ein zu altes Bios was den CPU nicht kennt.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.042
2.292
Was hat denn Homefront zum Mainboard genau gesagt? Lief es ohne Zicken bei ihm? Mit deinem CPU?
 

Pfeifenheini

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 11, 2023
84
20
Bei ihm lief alles ohne Probleme, auch mit meinem Ram. Ich warte aber noch ab, was er dazu sagt
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.309
1.560
Hallo,

versuchs noch mal mit einem BIOS reset wie in #7 beschrieben und nur 1 RAM Riegel im 2. Slot nach der CPU.

Habe jetzt nicht alles nochmal gelesen, die Unterseite der CPU hast du schon geprüft, ob keiner der Kontakte verbogen oder abgebrochen ist?

Bei ihm lief alles ohne Probleme, auch mit meinem Ram. I

Dann bleibt eigentlich nur noch die CPU übrig.; auch wenn ich mir nicht erklären kann, wie die CPU durch ein misslungenes RAM-oc einen abbekommen haben sollte...:unsure:

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Pfeifenheini

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.141
11.383
dass kann ja wohl nicht,

cpu raus,
cpu erneut einsetzen
kühler nur auflegen nicht festschrauben, vllt verbiegst du das board oder so
dann nur einen riegel in slot 2
dann gehst du her und restettest das bios in dem du die batterie raus nimmst und paar mal die kontakte für den powerknopf mit einem schraubendrehen brückst
dann alles wieder ans netzteil anschließen und starten
hattest du schonmal ein anderes netzteil versucht?
wenn nicht ist eventuell auch jetzt mal zeit dafür
 

Pfeifenheini

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 11, 2023
84
20
Danke für eure Antworten! Habe die Tipps von @Nobbi56 und @TheHomefront durchgeführt, aber auch das hilft nicht. Diesmal ging noch nichtmal eine LED an.
Leider habe ich kein Ersatznetzteil, ich versuche aber, mir eins zu besorgen. Ich verstehe es wirklich nicht...
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.141
11.383
eigentartig,
mehrfach hab ich es gestartet - problemlos

dann würde ich auch gleich einfach passend ein neues kaufen

 
  • Gefällt mir!
Reactions: Pfeifenheini

Pfeifenheini

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 11, 2023
84
20
Dann werde ich mir wohl ein neues bestellen. Welches NT würdest du denn empfehlen? Bzw. wie kommt die Differenz von fast 30€ zustande bei ner minimalen Effizienzabweichung?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.141
11.383
das sind einfach die üblichen unterschiede bei den herstellern bzw je nachdem was aktuell besser verfügbar ist
wie bereits in der pn geschrieben, mit be quiet bin ich seit jahren vollkommen zufrieden, aber auch msi und thermaltake sind gute psus :)