Gelöst PC startet nicht - Mainboard defekt?

Pfeifenheini

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 11, 2023
84
20
der pc schafft es jetzt nicht mehr, zu booten. habe nochmal den rechner vom strom entfernt, alle kabel vom netzteil neu eingesteckt und dann wieder eingeschaltet. die lüfter gingen an und ich habe die leds am mainboard beobachtet. zuerst leuchteten cpu und dram, dann sind beide leds ausgegangen und die boot-led hat rot geleuchtet und der pc ist wieder ausgegangen o_O

Also ob es tatsächlich an den nicht ganz mittig sitzenden Abstandhaltern liegt, könntest du rel. zuverlässig prüfen, indem du das Mainboard ausbaust und einen "Tischaufbau" außerhalb des Gehäuses testest, also das Board auf eine nicht-leitende Unterlage (Karton, dicke Zeitung o. ä.) legst, das Netzteil daneben (Lüfter nach oben) und dann das Board mit dem "Schraubendreher-Trick" startest:


Lüfter musst du bei so einem offenen Aufbau nicht anschließen (außer CPU-Kühler natürlich), es kann ja kein Hitzsestau entstehen (azußer du wohnst in einer Sauna...:LOL:)

Nach dem Fehlerbild zu urteillen könnte es aber tatsächlich auch sein, dass eine Schutzsschaltung im NT auslöst und deshalb erst nach einiger Zeit wieder die Sicherung zurückgesetzt wird und der PC wieder startet.

Welches NT ist es denn?

Manchmal kann es aber auch an einem "wackeligen" Hausnetz oder einer qualitativ minderwertigen Mehrfachsteckdose liegen. Also wenn möglich, den PVC auch mal an einer anderen Steckdose/Steckerleiste testen.

Auch eine Überhitzung der cPU kann zur "Notabschaltung" führen, hast du das mal überprüft?

Ansonsten würde mir auch noch die GraKa als "Verdächtige" in den Sinn kommen...

LG N.

PS GUTE BESSERUNG!

die temperaturen der cpu waren im grünen bereich (jedenfalls laut hwinfo). wie kann ich die grafikkarte denn prüfen? einfach ohne die karte anschließen und starten?

@Nobbi56 : das netzteil habe ich diese woche neu bestellt. ist ein be quiet pure power 12 850w
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.045
2.293
Bau mal SSD raus und dann booten ins Bios! Ich hatte mal nen DELL Laptop mit ner kaputten M.2 der hat beim Start ewig gebraucht und gezickt. Moderne SSDs könne die utopischsten Fehler auslösen.
 

Pfeifenheini

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 11, 2023
84
20
habe das mainboard nochmal so (auch an einer anderen steckdose) getestet und da konnte es booten. strom ausgestellt, dann nochmal die grafikkarte mit bildschirm angeschlossen und der pc startete nicht. für heute bin ich erstmal durch, proniere morgen mal weiteres.
Bau mal SSD raus und dann booten ins Bios! Ich hatte mal nen DELL Laptop mit ner kaputten M.2 der hat beim Start ewig gebraucht und gezickt. Moderne SSDs könne die utopischsten Fehler auslösen.
alles klar, das probiere ich morgen nochmal. danke euch schonmal für die hilfe!
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.324
1.561
Hast du das NT wie auf dem angehängten Bild mit dem Mainboard verkabelt?

Diese beiden Kabel musst du verwenden:

1698434643759.png

ACHTUNG: 2 STECKER AM NETZTEIL! (rot auf dem Bild)

1698434666407.png

Welche Grafikkarte ist verbaut?

LG N.
 

Anhänge

  • Screenshot (3187).png
    Screenshot (3187).png
    664,5 KB · Aufrufe: 1
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Pfeifenheini

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 11, 2023
84
20
guten morgen!

Hast du das NT wie auf dem angehängten Bild mit dem Mainboard verkabelt?

Diese beiden Kabel musst du verwenden:

Anhang anzeigen 39839

ACHTUNG: 2 STECKER AM NETZTEIL! (rot auf dem Bild)

Anhang anzeigen 39840

Welche Grafikkarte ist verbaut?

LG N.

ja, genau so habe ich das netzteil angeschlossen. die verbaute grafikkarte ist eine rx 6800xt

nachdem sich der pc gestern nicht mehr starten ließ, habe ich vorhin noch einmal die cpu rausgenommen und wieder eingebaut. danach konnte ich ihn starten und bin ins bios gekommen. die ssd war jetzt nicht eingebaut, aber das teste ich als nächstes nochmal.
weil mir das aber jetzt schon mehrmals aufgefallen ist, dass der pc nur nach neueinsetzen der cpu startet, würde ich doch stark darauf tippen, dass die cpu schaden genommen hat!?

stimmen denn die werte für die cpu?
cpu.jpg


kleine ergänzung: den cpu-kühler habe ich nur locker drauf gesetzt, die lüfter sind nicht angeschlossen. als beim letzten mal die lüfter mit dran waren, im komplett eingebauten pc, war die temperatur niedriger (42 oder 45, meine ich mich zu erinnern).
 

Pfeifenheini

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 11, 2023
84
20
moin zusammen, das rätsel konnte mittlerweile gelöst werden: es war die grafikkarte, die gelitten hat und abstürze verursacht hat. ich danke allen, die hier fleißig mitgegrübelt und geholfen haben! :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Pfeifenheini

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 11, 2023
84
20
Hoffen wir das Beste!
tja, das hoffen hat leider keine besserung gebracht... ich habe gestern die neue grafikkarte eingebaut, aber bei grafiktest von timespy schaltet sich der rechner erneut ab. im normalbetrieb läuft aber alles einwandfrei, also ich kann windows starten und problemlos nutzen. habe darüber hinaus windows noch einmal komplett sauber neu installiert und das bios auf die neueste version geupdated. vielleicht hat es doch mein mainboard zerschossen...
@TheHomefront hat mir nun empfohlen, ein neues mainboard zu kaufen, um das zu überprüfen. das werde ich auch machen, ich habe folgende modelle in die nähere auswahl genommen:





könnt ihr eines besonders empfehlen? ich habe gelesen, dass das rog strix hochwertig ist und wäre bereit, dementsprechend mehr geld dafür auszugeben.

allen einen schönen sonntag!
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.141
11.382
das a pro reicht vollkommen aus
eins der asus board würde ich nur kaufen wenn du zb starfield auch spielen willst, dann kann man den preis gut verrechnen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Pfeifenheini

Pfeifenheini

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 11, 2023
84
20
tach nochmal, nun (hoffentlich) ein letztes update in der sache. habe vorhin die neuen komponenten eingebaut und alles läuft einwandfrei. konnte timespy bis zum ende durchlaufen lassen :) nochmals vielen dank an alle, die sich hier die mühe gemacht haben, mir zu helfen! weil ich durch den mainboardkauf einen key für starfield bei gamesplanet bekommen habe, würde ich den gerne hier verlosen, falls das in ordnung ist. wer möchte und interesse an dem spiel hat, kann sich gerne per pn bei mir melden, ist ja auch bald weihnachten :)
@MetallicaSun @Nobbi56 @TheHomefront