PC schaltet plötzlich Monitore aus... HILFE :(

Hasi23

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 7, 2023
34
7
Idle heißt der PC ist im Ruhemodus. Das Windows läuft. Ansonsten ist aber keine Anwendung aktiv, keine Spiele, kein Browser offen oder sonst was.

In diesem Zustand lässt du ihn mal 10 Minuten laufen.

Wenn dann die Temperaturen jenseits der 50° sind dann weißt du schonmal rein thermisch irgendwas stimmt nicht.

Gerade im Winter sollten die Temperaturen im Bereich 40°, vielleicht noch 45° (aber im Optimalfall eher Richtung 35°) sein. Unter Last - klar darf höher sein. Aber nicht im Idle. Wenn du im Idle etwas Richtung 70° hast dann wirst du unter Last warscheinlich direkt bei 90° - 100° landen. Wenn der PC dann die Grätsche macht würde mich das nicht wundern :)

Da reichen z.B. schon Windows Updates von denen du nix mitbekommst weil die im Hintergrund laufen und es könnte den Anschein erwecken der Pc stürzt ab "ohne" etwas zu machen.
Das waren die Temperaturen im "Idle" Zustand: Der Kollege vor Ort meint sollen neu Wärmepaste drauftun... Was sagt ihr als Experten?
Doppelpost zusammengeführt:

Das waren die Temperaturen im "Idle" Zustand: Der Kollege vor Ort meint sollen neu Wärmepaste drauftun... Was sagt ihr als Experten?
CPU war gerade unter Belastung bei 95.5 Grad... Versuche dagegen vorzugehen mit neuen Lüftern und/oder stärkerer Belüftung

Anhänge

• Idle.png
    Idle.png
    10,5 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Ich meine der Noctua sollte den 7700x schon schaffen.
Daher sollten man da doch eher mal nach der Wärmeleitpaste schauen.
Evenutell war er auch nicht korrekt oder fest genug montiert.

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Hasi23

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 7, 2023
34
7
Habe jetzt nach Empfehlung von einem Infomatiker das Stromkabel ausgetauscht und seit 2h Ruhe... Hoffe, dass es daran lag. Halte euch auf dem Laufenden und bedanke mich erneut für die Hilfe... Ihr seid toll ^^.

• Gefällt mir!

Hasi23

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 7, 2023
34
7
Nächster Absturz nach 5h Betriebszeit... Ist jedoch ein absoluter Rekord - auch gestern "hielt" der PC den ganzen Abend aus... Ich bin Ratlos und werde am Wochenende wohl die ganzen Hardwaretests machen.

• Gefällt mir!

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.790
528
Dein PC Hat sichtlich ein Temp Problem.
ich glaube das bei dem EINBAU des Noctua irgendwie was schief sitzt oder so...

Hast du die Anleitung von dem Noctua ? welche Wärmeleitpaste hast du ? Manchmal legt Noctua auch ein Tübchen mit dabei.

Hasi23

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 7, 2023
34
7
Dein PC Hat sichtlich ein Temp Problem.
ich glaube das bei dem EINBAU des Noctua irgendwie was schief sitzt oder so...

Hast du die Anleitung von dem Noctua ? welche Wärmeleitpaste hast du ? Manchmal legt Noctua auch ein Tübchen mit dabei.
Habe die Anleitung + die Tube von Noctua... Werde versuchen den Prozessor "neu" einzubauen am Wochenende... Gebe nicht auf >:).

• Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu

Hasi23

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 7, 2023
34
7
Hey, hey. Habe mal den Prozessor neu mit Wärmeleitpaste beschmiert und das Netzteil "verkehrt" eingebaut damit es nicht die heisse Luft vom Prozessor, sondern die kalte Luft von unten zieht. Keine Abstürze seit Freitag >:D!

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Hasi23

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 7, 2023
34
7
Leider erneute Abstürze während der Woche - scheint nur beim Multitasking aufzutreten momentan. Halte euch auf dem neusten und werde auch bald einen Kollegen fragen, wieso bei mir Memtest86 nicht booten kann - vllt. liegt es ja am RAM...

Hasi23

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 7, 2023
34
7
NEWS:

Beim Starten erschien *einmalig* diese Nachricht:
Please power down and connect the PCIe power cable(s) to all graphic cards... Vielleicht hilft das ja was :).
Möglich, kann auch sein das eine andere Komponente daduch noch heisser werden. Früher sind bei einer bestimmten Gforce Reihe durch das heiss/kalt die Lötstellen des Chips kaputt gegangen.
Doppelpost zusammengeführt:

Aber im Umkehrschluss dürfte es keine Abstürze geben wenn du nix am PC machst, wird ja kaum was richtig heiss.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.787
1.722
Also die Meldung besagt dass offenbar die Grafikkarte offenbar nicht vom PCI-E Stromsteckerkabel (6+2 Pin) mit Strom beliefert wird. Kann es sein dass das Kabel einen Wackelkontakt hat? Im Zweifelsfalle mal nachdrücken, bzw. falls du ein Netzteil mit CM hast auch da mal nachdrücken.

Hasi23

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 7, 2023
34
7
Also die Meldung besagt dass offenbar die Grafikkarte offenbar nicht vom PCI-E Stromsteckerkabel (6+2 Pin) mit Strom beliefert wird. Kann es sein dass das Kabel einen Wackelkontakt hat? Im Zweifelsfalle mal nachdrücken, bzw. falls du ein Netzteil mit CM hast auch da mal nachdrücken.
Wird heute Abend gemacht... Hoffe, dass das das Problem löst :).