PC schaltet plötzlich Monitore aus... HILFE :(

Hasi23

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 7, 2023
28
7
Hallo Zusammen
Letztens habe ich meinen Computer aufrüsten lassen. Die Teile die ich neu einbauen lassen habe, sind mit einem X versehen.
Mein Computer schaltet mehrmals plötzlich die Bildschirme aus (Die Bildschirmleuchte blinkt dann noch). Im gleichen Moment drehen die plötzlich auf der maximalen Geschwindigkeit. Das Problem taucht meistens auf, wenn ein Browserfenster geöffnet wird... Weiss aber nicht, ob das nur Zufall ist. Das Problem häuft sich jedoch NICHT wenn die Hardware stark benötigt wird (Stresstest Furmark und div. aufwendige Spiele wurden getestet/gespielt).
Auch die Temparaturen sind bis jetzt i.O. Der Prozessor ist meist der Einzige auf höheren Temparaturen (Höchstens auf 70 Grad und das auch nur für wenige Sekunden laut Armorycrate).
Folgende Punkte sind dann vorhanden:
  • Audio funktioniert noch
  • Ich höre Anrufe noch und die Personen hören mich
  • PC wird sehr laut
  • Der PC erholt sich NICHT, die Bildschirme bleiben aus - physischer Neustart wird benötigt.

Meine Zusammenstellung:
Betriebssystem:
Windows 11 Home
Gehäuse:
Fractal Define R6 Black (Midi Tower)
Speichermedien:
Samsung 970 EVO (500GB, M.2 2280)
Arbeitsspeicher: X
Crucial Desktop Memory (2 x 16GB, DDR5-4800, DIMM 288 pin)
CD-Laufwerk:
ASUS DRW-24D5MT
Seagate BarraCuda (4TB, 3.5", Desktop)
Mainboard: X
Asus TUF Gaming X670E-Plus Wifi (AM5, AMD X670, ATX)
CPU: X
AMD Ryzen 7 7700X
Lüftung: X
Noctua NH-D12L
Grafikkarte:
NVIDIA RTX 2070 MSI Gaming Z
Netzteil: X
Corsair RM850 2021er (850 W)
Folgende Dinge habe ich schon probiert:
  • Teile per Direct X Diagnose auf Fehler überprüft
  • PC entstaubt und die Kühlleistung erhöht
  • PC DIREKT über die Steckdose eingesteckt und nichtmehr per Leiste
  • Stresstest laufen lassen (lief weiter ohne Probleme)
  • Alle Programme über Nvidia oder ASUS Armorycrate geupdatet
Habe mal die Fehlermeldungen von einem von vielen Abstürzen angehängt..

Ich hoffe jemand kann mir helfen... Verzweifle da gerade dran haha.
Viele Grüsse
S.mmc_Br6UkBVzdy.png
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.535
2.371
Dein Mainboard hat bereits drei Bios Versionen. Hast du das aktuellste drauf?
 

Hasi23

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 7, 2023
28
7
Hab es gemacht. Hat leider nichts gebracht - hast du mir noch einen Tipp?

Danke schonmal für den ersten Tipp ^^. Nehme das nicht selbstverständlich das mir da jemand ohne Bezahlung hilft.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.535
2.371
Ok. Was dreht denn auf? Lüfter?
Das es in den Bench stabil läuft und wahrscheinlich auch in Games ist sehr seltsam. Ich müsste scharf nachdenken welche Hardware oder Software ein Browser knechtet damit dieser Fehler auftritt.
Auch wenns komisch klingt, hast du XMP vom RAM im Bios aktiv?
Doppelpost zusammengeführt:

Hast du nach dem Bios Update, das Cmos resetet?
Doppelpost zusammengeführt:

Gibt zwei Pins unten Rechts in der Ecke vom Mainboart namens Crlt. Mach mal Rechner aus und brücke diese beiden Pins mit einem Schraubenzieher für 5 sek. Danach hast du das neue Bios auf Werkseinstellung gesetzt, Der Rechner bootet erstmal ins Bios, einfach speichern und weiter
 

Hasi23

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 7, 2023
28
7
Korrekt, der Lüfter war auf maximaler Leistung. Browser knechtet? Wie siehst du, dass es ein Browserproblem war? Ausserdem... Muss ich beim "XMP" aktivieren und "CMOS resten" was beachten? Kenne mich da null aus... Auch diese Pins, kann ich die kaputt machen?

Früher kümmerte sich nämlich immer mein Bruder um so Zeug... :/
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.535
2.371
Moin. Beim Cmos reset kannst nix kaputt machen, der PC darf blos nicht an sein. Einfach die beiden Pins berühren für 5sec mit was metallischem. Danach musst du ehhh ins Bios, es gibt ein fetten Button meistens oben links , einfach XMP1 aktivieren.
Du sagtest das dein Problem meistens auftritt wenn du einen Browser öffnest, Firefox Opera Edge. Ich bin noch unschlüssig warum dieses banale starten , diesen Freez auslöst. Und mit Stresstests nix passiert
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.549
1.587
Servus ! In dem Screenshot den du hochgeladen hast ist ein Eintrag unter dem von dir markierten Eintrag ein Application Error sichtbar. War das der genaue Zeitpunkt des Absturzes und wiederholt dieser sich? Falls ja bitte mal die Detail Infos posten ggfs ists tatsächlich ein Software Fehler der das Problem verursacht und dort ist womöglich der Prozessname sichtbar 😊

Viele Grüsse

1673355134320.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: pachurjoseph7

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Wieviele Bildschirme sind es den insgesamt?
Unterschiedliche?
Unterschiedlich angeschlossen?
Selbes Fehlerbild bei nur einem Monitor?

Gehen die Bildschrime den wieder an?
Wenn ja könntest du ja einfach mal Hwinfo laufen lassen und dann mal rumsurfen / tappen um den Fehler zu reproduzieren.
Eventuell sehen wir dann ja was hilfreiches.

Ich lese grad Armourycrate.
Ich meine da habe ich schon bissel was negatives mit bekommen.
Eventuell einfach mal runterschmeißen.
 

Hasi23

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 7, 2023
28
7
Hey Zusammen! War leider bis vor kurzem wegen einem Krankheitsfall in der Familie nicht am PC, entschuldigt die späten Antworten. Vielen Dank für die Hilfe!
Doppelpost zusammengeführt:

Moin. Beim Cmos reset kannst nix kaputt machen, der PC darf blos nicht an sein. Einfach die beiden Pins berühren für 5sec mit was metallischem. Danach musst du ehhh ins Bios, es gibt ein fetten Button meistens oben links , einfach XMP1 aktivieren.
Du sagtest das dein Problem meistens auftritt wenn du einen Browser öffnest, Firefox Opera Edge. Ich bin noch unschlüssig warum dieses banale starten , diesen Freez auslöst. Und mit Stresstests nix passiert
Hat leider nichts gebracht :/
Doppelpost zusammengeführt:

Servus ! In dem Screenshot den du hochgeladen hast ist ein Eintrag unter dem von dir markierten Eintrag ein Application Error sichtbar. War das der genaue Zeitpunkt des Absturzes und wiederholt dieser sich? Falls ja bitte mal die Detail Infos posten ggfs ists tatsächlich ein Software Fehler der das Problem verursacht und dort ist womöglich der Prozessname sichtbar 😊

Viele Grüsse

Anhang anzeigen 31795
Es handelt sich dabei um "dwm.exe". Hoffe das hilft was. Kann dir gerne Privat den ganzen Bericht der Ereignisanzeige schicken, ist jedoch sehr lang...
Doppelpost zusammengeführt:

Wieviele Bildschirme sind es den insgesamt?
Unterschiedliche?
Unterschiedlich angeschlossen?
Selbes Fehlerbild bei nur einem Monitor?

Gehen die Bildschrime den wieder an?
Wenn ja könntest du ja einfach mal Hwinfo laufen lassen und dann mal rumsurfen / tappen um den Fehler zu reproduzieren.
Eventuell sehen wir dann ja was hilfreiches.

Ich lese grad Armourycrate.
Ich meine da habe ich schon bissel was negatives mit bekommen.
Eventuell einfach mal runterschmeißen.
2x Samsung U28E590D (28", 3840 x 2160 Pixels) angeschlossen über die zwei Displayportanschlüsse an der RTX 2070. Beide Monitore schalten sich hierbei ab und bleiben auch aus. Die Sounds vom PC höre ich einige Sekunden noch.
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Kannst du den Grafikkartentreiber mit Win+Strg+Umschalt+B neustarten?

Es könnte eventuell auch nen Problem mit dem Netzteil sein.
Ist zumindest 2 mal was von Power zulesen in der Ereigniss Anzeige.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Hasi23

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 7, 2023
28
7

Hasi23

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 7, 2023
28
7
Update:

Gestern ist der Computer 5x abgestürzt nach langer Betriebsdauer. Dabei häuften sich die Abstürze nachdem der Erste geschah (Zuerst keine Abstürze, dann mehrere in Minuten).

Grüsse
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Servus =)
Kannst du uns mal von den 5 Abstürzen Screens machen ? Also Zuverlässigkeitsanzeige und dann die Roten Kreuze anklicken da müsste alles stehen
ansonsten geb mal im Suchfeld "DXDIAG" und dann auf "Alle Informationen speichern" und einmal hier hoch laden.

Was ich dir noch Empfehlen kann ist dieses Armourycrate runter zu ballern.

Du hast diese Abstürze also Random?
Was eventuell noch helfen könnte ist das du deinen 2. Bildschirm absteckst. dann mit DDU den Nvidia Treiber komplett Runterknallst. Lan Kabel abmachen.
Nvidia Treiber neu Installieren. PC Neustarten. Lan Kabel dran machen.
Dann wenn dein PC hochgefahren ist, deinen 2. Bildschirm wieder dran machen


Soll ich die Ereignisanzeige mitschicken? Weiss nicht... Kann man da irgendwelche "privaten" Dateien rauslesen?
Nein natürlich nicht.

Was ich gerne bei solchen Fällen mache , wenn der PC abstürzt und so?
CMD in Suchfeld eintippen , mit Admin Rechte öffnen dann "SFC /scannow eintippen und warten bis es durchgelaufen ist.
Das kannst du eventuell mal machen und hier auch Screenshoten und posten =)

Wenn alle Stricke reißen würde ich eine Neu Installation von Windows machen ;)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.549
1.587
Habe mal ein bisschen recherchiert .. Also vorab - ja - die Ereignis Detailanzeige kannst du posten, da wird nichts "datenschutztechnisch relevantes" drinstehen. Es ist aber ein sehr allgemeiner Fehler, d.h. die Chance ist groß dass der Detailpost nicht viel bringt, wie MetallicaSun schon schrieb.

DWM Steht für "Desktop Window Manager" als im Endeffekt ein Assistenzdienst was die GUI angeht, wovon der Absturz sich auf jeden Fall mit deinem beschriebenen Fehlerbild (Monitore aus, aber PC läuft weiter) deckt.

* Kann * mit der Grafikkarte zusammenhängen, kann aber denke ich auch mit der Windows-Installation oder vielleicht sogar Festplatte oder RAM zusammenhängen.

- Ich würde zunächst einmal die typischen Windows-Reparaturen ausprobieren wie z.B. sfc /scannow und dergleichen. Da gibt's sicher Jemand der die noch besser kennt als ich, falls das wer liest - bitte einmal die ausführliche Variante posten :) Edit: @Hauzuu Kann offenbarGedanken lesen hahaha :D

- Anschließend wenn das nix bringt, einmal RAM und Festplatte auf DOS Ebene durchprüfen.

RAM-Test: https://www.hardwaredealz.com/forum/threads/memtest86-durchführen.66128/
Festplatte-Test: https://www.seagate.com/support/kb/seatools-for-dos-tutorial-201271en/ (Einmal Short & Longtest durchführen)

Wenn das nichts hilft dann würde ich nach Möglichkeit einmal versuchen, zum testen eine andere Grafikkarte zu ergattern. Egal welche, kann auch ein alter Schinken sein, solange dein Windows damit startet und gucken ob der Fehler damit noch auftritt.
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
@Schakara
Grundsätzlich, wenn ich einen Fehler an meinen PC habe , egal ob Freezes oder Abstürze. Prüfe ich einmal alles Durch.
Memtest , Cpu Stress Test und so weiter.
Wenn dort alles im Grünen Bereich ist. Kann ich davon ausgehen das es an Windows Liegt oder an einer Software.
Einmal hatte ich Probleme mit Abstürze in Gewissen Games. Als ich ein Paar Minuten gegoogelt habe , habe ich raus gefunden das mein Antivirus dafür verantwortlich ist. Hatte Damals Avast gehabt. Sogar ein Jahr McAfee. Hatte einen Code Geschenkt bekommen.
Aber mit dem Ganzen Antiviren Scheiß unter Win10 hatte ich nur Noch Probleme :D

Wenn das nichts hilft dann würde ich nach Möglichkeit einmal versuchen, zum testen eine andere Grafikkarte zu ergattern. Egal welche, kann auch ein alter Schinken sein, solange dein Windows damit startet und gucken ob der Fehler damit noch auftritt.
Dem ist nichts auszusetzen. dennoch könnte man doch die Graka auch bis auf die Schmerz Grenze Testen , oder Bringt sowas nichts ?
 

Hasi23

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 7, 2023
28
7
Habe mal ein bisschen recherchiert .. Also vorab - ja - die Ereignis Detailanzeige kannst du posten, da wird nichts "datenschutztechnisch relevantes" drinstehen. Es ist aber ein sehr allgemeiner Fehler, d.h. die Chance ist groß dass der Detailpost nicht viel bringt, wie MetallicaSun schon schrieb.

DWM Steht für "Desktop Window Manager" als im Endeffekt ein Assistenzdienst was die GUI angeht, wovon der Absturz sich auf jeden Fall mit deinem beschriebenen Fehlerbild (Monitore aus, aber PC läuft weiter) deckt.

* Kann * mit der Grafikkarte zusammenhängen, kann aber denke ich auch mit der Windows-Installation oder vielleicht sogar Festplatte oder RAM zusammenhängen.

- Ich würde zunächst einmal die typischen Windows-Reparaturen ausprobieren wie z.B. sfc /scannow und dergleichen. Da gibt's sicher Jemand der die noch besser kennt als ich, falls das wer liest - bitte einmal die ausführliche Variante posten :) Edit: @Hauzuu Kann offenbarGedanken lesen hahaha :D

- Anschließend wenn das nix bringt, einmal RAM und Festplatte auf DOS Ebene durchprüfen.

RAM-Test: https://www.hardwaredealz.com/forum/threads/memtest86-durchführen.66128/
Festplatte-Test: https://www.seagate.com/support/kb/seatools-for-dos-tutorial-201271en/ (Einmal Short & Longtest durchführen)

Wenn das nichts hilft dann würde ich nach Möglichkeit einmal versuchen, zum testen eine andere Grafikkarte zu ergattern. Egal welche, kann auch ein alter Schinken sein, solange dein Windows damit startet und gucken ob der Fehler damit noch auftritt.
Probiere ich die nächsten Tage. Vielen Dank ^^.
Doppelpost zusammengeführt:

Habe mal ein bisschen recherchiert .. Also vorab - ja - die Ereignis Detailanzeige kannst du posten, da wird nichts "datenschutztechnisch relevantes" drinstehen. Es ist aber ein sehr allgemeiner Fehler, d.h. die Chance ist groß dass der Detailpost nicht viel bringt, wie MetallicaSun schon schrieb.

DWM Steht für "Desktop Window Manager" als im Endeffekt ein Assistenzdienst was die GUI angeht, wovon der Absturz sich auf jeden Fall mit deinem beschriebenen Fehlerbild (Monitore aus, aber PC läuft weiter) deckt.

* Kann * mit der Grafikkarte zusammenhängen, kann aber denke ich auch mit der Windows-Installation oder vielleicht sogar Festplatte oder RAM zusammenhängen.

- Ich würde zunächst einmal die typischen Windows-Reparaturen ausprobieren wie z.B. sfc /scannow und dergleichen. Da gibt's sicher Jemand der die noch besser kennt als ich, falls das wer liest - bitte einmal die ausführliche Variante posten :) Edit: @Hauzuu Kann offenbarGedanken lesen hahaha :D

- Anschließend wenn das nix bringt, einmal RAM und Festplatte auf DOS Ebene durchprüfen.

RAM-Test: https://www.hardwaredealz.com/forum/threads/memtest86-durchführen.66128/
Festplatte-Test: https://www.seagate.com/support/kb/seatools-for-dos-tutorial-201271en/ (Einmal Short & Longtest durchführen)

Wenn das nichts hilft dann würde ich nach Möglichkeit einmal versuchen, zum testen eine andere Grafikkarte zu ergattern. Egal welche, kann auch ein alter Schinken sein, solange dein Windows damit startet und gucken ob der Fehler damit noch auftritt.


Hier noch Dateien von DxDiag, dem Ereignisprotokoll und dem Programm "HwInfo". Danke für die Hilfe ^^.
 

Anhänge

  • DxDiag 30.01.txt
    147,8 KB · Aufrufe: 3
  • Ereignisse30.01.txt
    1,7 MB · Aufrufe: 3
  • Logs 30.01 - Kopie.txt
    220,1 KB · Aufrufe: 3