PC schaltet plötzlich Monitore aus... HILFE :(

Hasi23

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 7, 2023
34
7
@Schakara
Grundsätzlich, wenn ich einen Fehler an meinen PC habe , egal ob Freezes oder Abstürze. Prüfe ich einmal alles Durch.
Memtest , Cpu Stress Test und so weiter.
Wenn dort alles im Grünen Bereich ist. Kann ich davon ausgehen das es an Windows Liegt oder an einer Software.
Einmal hatte ich Probleme mit Abstürze in Gewissen Games. Als ich ein Paar Minuten gegoogelt habe , habe ich raus gefunden das mein Antivirus dafür verantwortlich ist. Hatte Damals Avast gehabt. Sogar ein Jahr McAfee. Hatte einen Code Geschenkt bekommen.
Aber mit dem Ganzen Antiviren Scheiß unter Win10 hatte ich nur Noch Probleme :D

Dem ist nichts auszusetzen. dennoch könnte man doch die Graka auch bis auf die Schmerz Grenze Testen , oder Bringt sowas nichts ?
Voila... Kannte die Funktion garnicht... Liegt wohl alles an G Hub... Oder?

Anhänge

• Ghub.png
    Ghub.png
    144,8 KB · Aufrufe: 13
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.796
1.727
Wo hast du diese Ansicht her ? Kannte die bisher auch noch nicht...

GHUB kann sein, muss aber nicht. Kann auch sein dass GHUB "durch" den Fehler abkackt. Im Zweifelsfalle mal deaktivieren bzw. deinstallieren und testen.

Steht bei dem Windows Hardwarefehler noch etwas im Detail drin ?

Hasi23

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 7, 2023
34
7
Servus =)
Kannst du uns mal von den 5 Abstürzen Screens machen ? Also Zuverlässigkeitsanzeige und dann die Roten Kreuze anklicken da müsste alles stehen
ansonsten geb mal im Suchfeld "DXDIAG" und dann auf "Alle Informationen speichern" und einmal hier hoch laden.

Was ich dir noch Empfehlen kann ist dieses Armourycrate runter zu ballern.

Du hast diese Abstürze also Random?
Was eventuell noch helfen könnte ist das du deinen 2. Bildschirm absteckst. dann mit DDU den Nvidia Treiber komplett Runterknallst. Lan Kabel abmachen.
Nvidia Treiber neu Installieren. PC Neustarten. Lan Kabel dran machen.
Dann wenn dein PC hochgefahren ist, deinen 2. Bildschirm wieder dran machen

Nein natürlich nicht.

Was ich gerne bei solchen Fällen mache , wenn der PC abstürzt und so?
CMD in Suchfeld eintippen , mit Admin Rechte öffnen dann "SFC /scannow eintippen und warten bis es durchgelaufen ist.
Das kannst du eventuell mal machen und hier auch Screenshoten und posten =)

Wenn alle Stricke reißen würde ich eine Neu Installation von Windows machen ;)
Wird gemacht ^^. Schicke Resultate sobald fertig.
Doppelpost zusammengeführt:

Wo hast du diese Ansicht her ? Kannte die bisher auch noch nicht...

GHUB kann sein, muss aber nicht. Kann auch sein dass GHUB "durch" den Fehler abkackt. Im Zweifelsfalle mal deaktivieren bzw. deinstallieren und testen.

Steht bei dem Windows Hardwarefehler noch etwas im Detail drin ?
Das ist die "Zuverlässigkeitsanzeige"

Probiere ich die nächsten Tage. Vielen Dank ^^.

Hier noch Dateien von DxDiag, dem Ereignisprotokoll und dem Programm "HwInfo". Danke für die Hilfe ^^.
Hier noch die Dateien von dem "Zuverlässigkeitsprotokoll"

Anhänge

• Berichte Zuverlässigkeit 30.01 - Kopie.txt
    485,4 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Hasi23

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 7, 2023
34
7
Cool! Kannte ich noch nicht. Vielen Dank :)

Bitte nicht vergessen zu beantworten ^^

Servus =)
Kannst du uns mal von den 5 Abstürzen Screens machen ? Also Zuverlässigkeitsanzeige und dann die Roten Kreuze anklicken da müsste alles stehen
ansonsten geb mal im Suchfeld "DXDIAG" und dann auf "Alle Informationen speichern" und einmal hier hoch laden.

Was ich dir noch Empfehlen kann ist dieses Armourycrate runter zu ballern.

Du hast diese Abstürze also Random?
Was eventuell noch helfen könnte ist das du deinen 2. Bildschirm absteckst. dann mit DDU den Nvidia Treiber komplett Runterknallst. Lan Kabel abmachen.
Nvidia Treiber neu Installieren. PC Neustarten. Lan Kabel dran machen.
Dann wenn dein PC hochgefahren ist, deinen 2. Bildschirm wieder dran machen

Nein natürlich nicht.

Was ich gerne bei solchen Fällen mache , wenn der PC abstürzt und so?
CMD in Suchfeld eintippen , mit Admin Rechte öffnen dann "SFC /scannow eintippen und warten bis es durchgelaufen ist.
Das kannst du eventuell mal machen und hier auch Screenshoten und posten =)

Wenn alle Stricke reißen würde ich eine Neu Installation von Windows machen ;)

Anhänge

• Hardwarefehler.png
    Hardwarefehler.png
    38,7 KB · Aufrufe: 6
  • CBS.txt
    889,4 KB · Aufrufe: 2
  • scannow.png
    scannow.png
    34,8 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.796
1.727
Leider auch ein relativ allgemeiner Fehler alias "irgendein Hardwareproblem"..

Was mir noch einfällt zur Windows-Fehlerbehebung wäre im cmd chkdsk /f /r

Edit: Oh ich sehe gerade sfc /scannow hat Fehler gefunden und behoben! Ich hoffe da war dein spezieller Fehler dabei! Kannst es ja mal testen :)

Hasi23

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 7, 2023
34
7
Leider auch ein relativ allgemeiner Fehler alias "irgendein Hardwareproblem"..

Was mir noch einfällt zur Windows-Fehlerbehebung wäre im cmd chkdsk /f /r

Edit: Oh ich sehe gerade sfc /scannow hat Fehler gefunden und behoben! Ich hoffe da war dein spezieller Fehler dabei! Kannst es ja mal testen :)
War kurz weg vom PC und der nächste Absturz kam :(... Probiere weiterhin die ganzen Tipps aus. Danke für die Hilfe.

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Hasi23

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 7, 2023
34
7
Habe gerade gesehen, dass der Prozessor z.T. auf 95 Grad hochgeht... Ausserdem stürzt der PC beim Neustarten nach einem Absturz oft mehrmals nacheinander ab. Könnte es an der Überhitzung vom Prozessor liegen?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.796
3.370
Möglich, kann auch sein das eine andere Komponente daduch noch heisser werden. Früher sind bei einer bestimmten Gforce Reihe durch das heiss/kalt die Lötstellen des Chips kaputt gegangen.

Aber im Umkehrschluss dürfte es keine Abstürze geben wenn du nix am PC machst, wird ja kaum was richtig heiss.

Hasi23

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 7, 2023
34
7
Die Abstürze häufen sich jetzt immer mehr... Ein normales Arbeiten am PC ist nicht mehr möglich (vllt. hilft diese Info ja ein bisschen).

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.796
1.727
Ich frag mal ganz blöd, hattest du denn die Temperaturen mal ausgelesen bzw. nebenher einfach mal tracken lassen um auszuschließen dass es nicht doch ein Temp Problem ist? Unter gewissen Bedingungen sind auch sehr hohe Temperaturen im Idle "möglich". Und sei es durch einen kaputten Temperaturfühler oder sonst wie.

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.792
529
Poste uns mal deine Sensoren von HW Info...

Des weiteren , was schreibt die Zuverlässigkeitsanzeige für Fehler auf / Gründe

Wenn du einen USB Stick hast , Würde ich dir empfehlen Windoof neu zu installieren .
Keine Sorge wir sind bei dir

• Gefällt mir!
Reactions: tlk-255

Hasi23

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 7, 2023
34
7
Ich frag mal ganz blöd, hattest du denn die Temperaturen mal ausgelesen bzw. nebenher einfach mal tracken lassen um auszuschließen dass es nicht doch ein Temp Problem ist? Unter gewissen Bedingungen sind auch sehr hohe Temperaturen im Idle "möglich". Und sei es durch einen kaputten Temperaturfühler oder sonst wie.
Bin ich gerade am machen... Kann wirklich gut die Temperatur sein. Kennst du zufälligerweise ein Programm welches das die ganze Zeit misst und vllt. sogar ein Video dazu? Bin in Sachen Technik begrenzt fähig ... ^^.

Anhänge

• BsxKOyd.png
    BsxKOyd.png
    9,4 KB · Aufrufe: 8

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.796
1.727
Ich glaube ich fänd' CPU Temperatur viel interessanter :)

Geht grundsätzlich eigentlich eher dass du den PC nutzt so wie du's immer tust und parallel (vllt auf einem zweiten Monitor, wenn möglich) die Temperaturen nebenbei so ein bisschen beobachtest. Wenn die Temperaturen alle im Norm Bereich sind und dann die Monitore ausgehen weißt du es liegt (höchstwarscheinlich) nicht an der Temperatur.

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.792
529
Ich denke mal schon das die Temps im Grünen Bereich sind
wobei ich mich frage warum die Graka 66 Grad im idle hat , oder hast du HW Info schon die ganze zeit laufen ?
und POSTE mal bitte komplett HW Info und nicht nur so ein Schnippsel :D

Des weiteren würde ich dir die Win Neuinstallation wirklich empfehlen. Da kannst du alles Runter ballern und neu Drauf machen.
Bei mir wird es auch mal zeit :D

Hasi23

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 7, 2023
34
7
Ich glaube ich fänd' CPU Temperatur viel interessanter :)

Geht grundsätzlich eigentlich eher dass du den PC nutzt so wie du's immer tust und parallel (vllt auf einem zweiten Monitor, wenn möglich) die Temperaturen nebenbei so ein bisschen beobachtest. Wenn die Temperaturen alle im Norm Bereich sind und dann die Monitore ausgehen weißt du es liegt (höchstwarscheinlich) nicht an der Temperatur.

wobei ich mich frage warum die Graka 66 Grad im idle hat , oder hast du HW Info schon die ganze zeit laufen ?

Des weiteren würde ich dir die Win Neuinstallation wirklich empfehlen. Da kannst du alles Runter ballern und neu Drauf machen.
Die Windowsneuinstallation kann ich leider erst im Februar machen. Bis da brauche ich den PC täglich mehrere Stunden für meine Unterrichtsplanungen etc.

Die Windowsneuinstallation kann ich leider erst im Februar machen. Bis da brauche ich den PC täglich mehrere Stunden für meine Unterrichtsplanungen etc.
HW Info Protokolle sende ich heute Abend, lasse es heute mal den ganzen Tag aktiv ^^.

Kann kein .log hochladen. Habe es mal zum txt gemacht, kann man ja wieder zurückwandeln, oder? (Kenne mich 0 aus :()

Anhänge

• CPU.png
    CPU.png
    39,1 KB · Aufrufe: 9
  • Protokoll 31.01.txt
    2,2 MB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.796
1.727
Idle heißt der PC ist im Ruhemodus. Das Windows läuft. Ansonsten ist aber keine Anwendung aktiv, keine Spiele, kein Browser offen oder sonst was.

In diesem Zustand lässt du ihn mal 10 Minuten laufen.

Wenn dann die Temperaturen jenseits der 50° sind dann weißt du schonmal rein thermisch irgendwas stimmt nicht.

Gerade im Winter sollten die Temperaturen im Bereich 40°, vielleicht noch 45° (aber im Optimalfall eher Richtung 35°) sein. Unter Last - klar darf höher sein. Aber nicht im Idle. Wenn du im Idle etwas Richtung 70° hast dann wirst du unter Last warscheinlich direkt bei 90° - 100° landen. Wenn der PC dann die Grätsche macht würde mich das nicht wundern :)

Da reichen z.B. schon Windows Updates von denen du nix mitbekommst weil die im Hintergrund laufen und es könnte den Anschein erwecken der Pc stürzt ab "ohne" etwas zu machen.