PC-Konfiguration in O11 Dynamic EVO

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Das bringt mir nicht viel
Weil die 4090 hat ja den 12VHPWR-Anschluss und bei diesem Set ist nur ein 8-Pin EPS Kabel dabei. Das Z790 Apex hat aber 2x 8-Pin EPS.
Oh Entschuldigung. Ich sollte noch ein Kaffee Trinken . Bin noch nicht so ganz auf der Höhe HAHA...

Wie sieht den dein System Bisher aus ? Ich bin auch so ein Dezenter White Fan. Ich hab bisher nur das mit dem Gehäuse mit bekommen.
Wo ich sagen muss , ohne dir nahe zu treten zu wollen, es ist Ultra Sick . Aber Airflow ist LEIDER wirklich nicht das beste.
Gerade mit einer 4090 wirst du darin ein Backofen haben.
Hast du das Gehäuse Geschenkt bekommen oder mal gekauft als es Günstig war ?
Mal ab gesehen von O11 Dynamic , welches du ja Besitzt , was für ein Gehäuse würde dir den noch gefallen ?

Davon gab es nur 100 Stück. Da wirst keine Chance haben an eins zu gelangen :confused:
Ja hab ich leider auch erst gesehen =( ...
Meine Augen sind Offen. Aber ich hab selbst ein Schwarzes NT in meinem Weißen Gehäuse .
Bei mir sieht man es auch nicht, aber ich kenn diesen Monk :D
 

DaPlaya9971

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 15, 2023
51
9
Wie sieht den dein System Bisher aus ?
Hier habe ich schon aufgelistet, was alles rein soll:
https://www.hardwaredealz.com/forum...n-in-o11-dynamic-evo.67433/page-2#post-559687


Das Gehäuse habe ich gewählt, weil es mir sehr sehr gut gefällt und weil mir der Reverse-Mode sehr gelegen kommt, da der PC links von mir stehen "muss". Rechts vom Tisch ist die Zimmertür.
Ich weiß, dass der Airflow bei anderen Cases besser ist. Aber vielleicht ändert sich die Raumaufteilung ja, wenn wir uns in paar Jahren ein Haus kaufen. Dann könnte es auch sowas wie das NZXT H9 Flow white werden oder sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mizurex

Stammgast I
Dez 2, 2022
162
40
Du kannst auch 850 Watt nehmen das reicht voll… Hab auch nur 850 Watt und da lief die 4090 in OC und der 13900KS stabil ohne Probleme. Und der zieht mehr als der I7 😅 zumal du eh nie haben wirst beim Gaming das alles 100% Auslastung hat.
 

DaPlaya9971

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 15, 2023
51
9
Du kannst auch 850 Watt nehmen das reicht voll… Hab auch nur 850 Watt und da lief die 4090 in OC und der 13900KS stabil ohne Probleme. Und der zieht mehr als der I7 😅 zumal du eh nie haben wirst beim Gaming das alles 100% Auslastung hat.
Naja ich hätte da bissl Bauchschmerzen.
Es wird bestimmt irgendwann mal so werden, das ich in paar Jahren vielleicht ne stärkere CPU einbaue oder vielleicht eine stärkere Grafikkarte.
Außerdem spiele ich mit der Überlegung eine Custom-Wakü einzubauen.
Und dann nochmal ein Netzteil extra holen, weil das jetzige dann doch nicht mehr ausreicht? Neeeee ;)
Die paar Euro mehr 💸
 

Mizurex

Stammgast I
Dez 2, 2022
162
40
Naja ich hätte da bissl Bauchschmerzen.
Es wird bestimmt irgendwann mal so werden, das ich in paar Jahren vielleicht ne stärkere CPU einbaue oder vielleicht eine stärkere Grafikkarte.
Außerdem spiele ich mit der Überlegung eine Custom-Wakü einzubauen.
Und dann nochmal ein Netzteil extra holen, weil das jetzige dann doch nicht mehr ausreicht? Neeeee ;)
Die paar Euro mehr 💸
Hmm hab leider ne Costum Wakü also daran scheitert es nicht 😅 Aber das mit dem Aufrüsten ergibt Sinn.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
japp gibts, kostenpunkt um die 60€ undd passen eigentlich an alle gängigen modelle,
kannst auch gerne nochmal bei be quiet anfragen, der support wird dir schnell antworten :)
 
Feb 10, 2022
1.916
572
Dann probier es doch erstmal ohne wakü, und nem 1000 w DARK Power 13, oder Pure Power 12m. Was auch gut sein soll sind die Asus Loki...
Oder auch die Hxi Professional series 2022...
 

DaPlaya9971

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 15, 2023
51
9
Gibt es schon die Cablemod 12VHPWR Extensions?
Ja gibt es. Gibt es aber nur als CableMod Pro. Kosten mit 3 Alu-Kämmen 48,60 Dollar. Das steht zusammen mit einem 8+8 EPS-Kabel und 24-Pin-ATX-Kabel auf der Einkaufsliste. Natüüürlich in weiß 🤪

Dann probier es doch erstmal ohne wakü, und nem 1000 w DARK Power 13, oder Pure Power 12m
Naja erstmal soll ja ne H150i AiO rein und insgesamt 10 QL120 Lüfter.

Netzteil hab ich jetzt das Pure Power 12 M 1000W in meiner Einkaufsliste. 😉



Da komme ich auch zu meiner nächsten Frage:
Die ganzen Lüfter sollen / müssen ja angeschlossen werden.
Bei der H150i AiO ist ja bereits ein Commander Core dabei. Daran kann ich schonmal 6 Lüfter anschließen.
Da bräuchte ich ja eigentlich nur noch einen weiteren Commander Core XT richtig?
Den Core von der AiO kann ich ja an dem XT anschließen und damit dann alle 10 Lüfter anschließen und per ICUE steuern.
Ich hätte halt gerne so viel wie möglich von Corsair um das dann alles per ICUE zu steuern. Sicherlich wird dann noch das ein oder andere von Philips HUE kommen als Deko. Habe in einem Video von KreativEcke gesehen, das man das ebenfalls in ICUE steuern und miteinander synchronisieren kann.
 
Feb 10, 2022
1.916
572
Ja gibt es. Gibt es aber nur als CableMod Pro. Kosten mit 3 Alu-Kämmen 48,60 Dollar. Das steht zusammen mit einem 8+8 EPS-Kabel und 24-Pin-ATX-Kabel auf der Einkaufsliste. Natüüürlich in weiß 🤪


Naja erstmal soll ja ne H150i AiO rein und insgesamt 10 QL120 Lüfter.

Netzteil hab ich jetzt das Pure Power 12 M 1000W in meiner Einkaufsliste. 😉



Da komme ich auch zu meiner nächsten Frage:
Die ganzen Lüfter sollen / müssen ja angeschlossen werden.
Bei der H150i AiO ist ja bereits ein Commander Core dabei. Daran kann ich schonmal 6 Lüfter anschließen.
Da bräuchte ich ja eigentlich nur noch einen weiteren Commander Core XT richtig?
Den Core von der AiO kann ich ja an dem XT anschließen und damit dann alle 10 Lüfter anschließen und per ICUE steuern.
Ich hätte halt gerne so viel wie möglich von Corsair um das dann alles per ICUE zu steuern. Sicherlich wird dann noch das ein oder andere von Philips HUE kommen als Deko. Habe in einem Video von KreativEcke gesehen, das man das ebenfalls in ICUE steuern und miteinander synchronisieren kann.
Ebenso wie Nanoleaf, was ich auch nutze.
Was du dir überlegen könntest währen die Af lüfter, die haben die deutlich bessere Technik.
Das stimmt aber so. Core an core xt, dann per USB ans Mainboard, und 2x Molex ans Netzteil.

Was ich an Produkten empfehlen kann:

(Hab ich selber)


(Hat ein Freund)



(Soll ganz OK sein)


(Hat auch ein Freund)
 
Zuletzt bearbeitet:

DaPlaya9971

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 15, 2023
51
9
Ja stimmt Nanoleaf geht auch über ICUE.
Aber die Deko kommt später erst. Ich will mir auch noch was einfallen lassen mit der Zimmerdecke. Aber das kommt dann alles, wenn das Zimmer renoviert wird.
Erstmal geht nur um den PC selbst :)

Was du dir überlegen könntest währen die Af lüfter, die haben die deutlich bessere Technik.
Da gucke ich nochmal intensiv, welche ich genau nehme. Auf jeden Fall brauche ich ja Lüfter, welche von beiden Seiten gleich beleuchtet sind, da die 3 unteren und die auf der Rückwand neben dem Moinboard ja als Intake verbaue und die oberen für die AiO und den einen hinten aus Auslass nutze.
Die LL-Serie fällt ja raus, da die nur auf der einen Seite den RGB-Ring haben.
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Ja stimmt Nanoleaf geht auch über ICUE.
Aber die Deko kommt später erst. Ich will mir auch noch was einfallen lassen mit der Zimmerdecke. Aber das kommt dann alles, wenn das Zimmer renoviert wird.
Erstmal geht nur um den PC selbst :)


Da gucke ich nochmal intensiv, welche ich genau nehme. Auf jeden Fall brauche ich ja Lüfter, welche von beiden Seiten gleich beleuchtet sind, da die 3 unteren und die auf der Rückwand neben dem Moinboard ja als Intake verbaue und die oberen für die AiO und den einen hinten aus Auslass nutze.
Die LL-Serie fällt ja raus, da die nur auf der einen Seite den RGB-Ring haben.
Ich dachte auch, dass das mit den LLs nervt, stimmt aber nicht. (Aus meiner Sicht)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 11

DaPlaya9971

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 15, 2023
51
9
Ich hab mal alle 4 Lüfter miteinander verglichen.
Maximale Drehzahl ist denke recht uninteressant, da bei 10 Lüfter insgesamt die sicher eh nicht auf maximum drehen werden. Da denke ich das die 1500rpm von den QL120 reichen.
Und die QL kosten gegenüber den LL aktuell nur 50 Pfennige mehr 😁

icue lüfter.JPG
 

DaPlaya9971

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 15, 2023
51
9
Wie ich ja sagte, liegt der optische Fokus halt im Vordergrund. Natürlich soll das System auch miteinander harmonieren.

Also: was ist der aktuelle Stand?
Der aktuelle Stand ist: Ich nehme das Lian Li O11 Dynamic Evo Gehäuse in weiß :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Also was fest entschieden ist:
Mainboard: ASUS ROG Maximus Z790 Apex
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafikkarte: ASUS ROG Strix GeForce RTX 4090 OC white
Netzteil: Corsair Pure Power 12 M 1000W
CPU-Kühler: Corsair iCUE H150i Elite Capellix XT White, weiß (später soll noch das LCD-Display dazu kommen)
Lüfter: 10x Corsair iCUE QL120 White + 1x Corsair Commander Core XT
SSD1: Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2
SSD2: Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2
Kabel: CableMod Pro 24-Pin-ATX in weiß, CableMod Pro 8+8 EPS in weiß, CableMod Pro 16-Pin 12VHPWR in weiß


Das einzige, wo ich mich noch nicht zu 100% sicher bin, wäre der Arbeitsspeicher.
Von der Optik her und wegen der RGB-Steuerung hätte ich gerne den Corsair Dominator Platinum. Aber ich verstehe, dass das nicht der schnellste RAM ist und da welche von G.Skill eher zu empfehlen sind. Ich würde sagen, ich schaue dann nochmal, wenn es soweit ist. Vielleicht gibts dann auch von Corsair noch schnellere Riegel.
Insgesamt wird das ja heute und morgen nichts. Habe gestern erstmal unseren Urlaub überwiesen. Da waren gleich mal 2600€ weg :LOL:
 

DaPlaya9971

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 15, 2023
51
9
So gesehen ist alles mindestens eine Million mal schneller, als was ich bisher kenne und habe :ROFLMAO:
Mein PC auf Arbeit hat einen i7-4770, 16GB DDR3-3200 Arbeitsspeicher und ne Intel HD Graphics 4600.
Und Zuhause habe ich einen Laptop von 2009 mit nem AMD Turion X2 ZM-87, 4GB DDR2-6400 RAM und ne ATI Mobility Radeon HD 3650.

Der neue PC wird für mich wie ein Wechsel von einem Trabant auf nen neuen Audi A6 sein mitn dicksten Motor :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:


Na dann wird es sicherlich ein Dominator Platinum werden.

Habe gestern bei Amazon 10x QL120 Lüfter und den Commander Core XT bestellt, da das im Angebot gewesen ist :)