PC-Konfiguration in O11 Dynamic EVO

Feb 10, 2022
1.916
572
Also du willst übertakten?

Dann kannst du das Apex gerne nehmen.
Für den Otto-Normal-Verbraucher lohnt es sich kaum.

Wenn du nicht übertakten willst nimm lieber ein anderes MoBo. Denn apex sind für :

"Der unerbittliche Fokus auf Übertaktung macht das Maximus Apex Z790 zu einem Traum für DIY Enthusiasten. Die großzügige Leistungsabgabe und die ebenso leistungsfähige Kühlung sorgen dafür, dass du mit den neuesten Intel® Core™ Prozessoren der13. Generation 6 GHz und mehr erreichen kannst. Durch die Optimierung der Leiterbahnen kann DDR5-Speicher Timings und Frequenzen erreichen, die weit über die Möglichkeiten von 4-DIMM-Slot-Designs hinausgehen. '
-Asus

Das Formula ist für

"VIELFALT AUF DEM MAXIMUS. Das ist es, was das neueste Formula der gefeierten ROG Maximus Serie bietet. Die Moonlight-White-Rüstung und die anpassbaren ARGB-Beleuchtungselemente werden von einem Hybrid-VRM-Block begleitet, der in Zusammenarbeit mit EK entwickelt wurde und dir viel Spielraum für deinen bevorzugten Build-Style gibt. Darunter befinden sich Schaltkreise mit PCIe® Gen 5.0 und DDR5-Unterstützung, die die Leistung bis weit in die Zukunft hinein steigern und das Maximus Z690 Formula weit über die Ästhetik hinaus attraktiv machen werden."
-Asus

Dann gäbe es da noch das Z790 A

"Das ROG Strix Z790-A ist in Sachen Stil, Leistung, Kühlung und Konnektivität sehr versiert und strahlt innen wie außen eine ausgewogene Balance aus. Ein robuster VRM, der mit robusten silbernen Kühlkörpern ausgestattet ist, liefert bequem Strom für die neuesten Intel® Core Prozessoren der 13. Generation. PCIe 5.0, WiFi 6E und High-Speed-USB vervollständigen die Fähigkeiten des Boards in einer Vielzahl von Disziplinen. Und eine große Sammlung von Tuning-Optionen und Dienstprogrammen, die aus dem ROG-Erbe stammen, sind das Tüpfelchen auf dem i."
-Asus

Also wenn du (extreme) oc betreiben willst das Apex, wenn du einen möglichst cleanen PC (Mit OLED Display ) haben willst das Formula, und sonst eben das Z790A
 

DaPlaya9971

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 15, 2023
51
9
Also du willst übertakten?
Ich werde mich definitiv mit diesem Thema beschäftigen und schauen, wohin man kommt.
Deswegen ziehe ich später ja auch eine Custom Wakü in Betracht. Ich denke mal aber momentan kommt man mit der Originalleistung von CPU und Grafikkarte erstmal gut hin. Es sei denn es kommen noch mehr schlecht programmierte Spiele, welche die 4090 ans Limit treiben :LOL:

Also wenn du (extreme) oc betreiben willst das Apex, wenn du einen möglichst cleanen PC (Mit OLED Display ) haben willst das Formula, und sonst eben das Z790A
Okay weiß ich bescheid. Danke dir für die Unterstützung dahingehend. (y)


Meine nächste Frage ist/war das Netzteil.
Ich denke mal, dass ein 850 Watt Netzteil zu schwach ist.
Leider finde ich irgendwie nur ein weißes 1000 Watt Netzteil.

Das wäre das Phanteks AMP P1000G

Kann man das nehmen? Oder sollte ich lieber ein noch stärkeres nehmen?

Klar sieht man das Netzteil bei dem Dynamic EVO nur von hinten. Aber wenn schon weiß, dann richtig weiß :ROFLMAO:
 
Feb 10, 2022
1.916
572
Also welches Mainboard nun?


In das O11 passen glaube ich nur sfx Netzteile.
Da währe das hier eine Option:

Oder in stärker
 
Feb 10, 2022
1.916
572

DaPlaya9971

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 15, 2023
51
9
Ich habe derzeit keine Übersicht über deine Specs, daher:
ASUS ROG Maximus Z790 Apex
Intel Core i7-13700KF
ASUS ROG Strix GeForce RTX 4090 OC white
2x DDR5 RAM
2x M.2 SSD
Corsair iCUE H150i Elite Capellix XT White, weiß
Ingesamt 10x Corsair QL120 Lüfter

(BeQuiet! PSU-Rechner)
Da kommt bei mir das raus:

1676932339761.png

Also sind demnach 850 Watt zu wenig.

Jedoch finde ich nur das Netzteil mit 1000 Watt in weiß:
https://geizhals.de/phanteks-amp-p1000g-white-ph-p1000g-wt01-a2736080.html

Taugt das Netzteil etwas?
 

DaPlaya9971

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 15, 2023
51
9
Das doch sch..... :cry:
Ab 1000 Watt gibts keine weißen Netzteile. Außer eben das Phanteks.
Wobei ich aber herausgefunden habe, dass die Plattform von dem Phanteks von Seasonic kommt.

Hmm dann eben doch ein schwarzes Netzteil.
Da wird es bestimmt das be quiet! Pure Power 12 M 1000W ATX 3.0 werden. Das Gute bei dem ist, dass es den 12VHPWR-Anschluss bereits hat
 
Zuletzt bearbeitet:

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Das doch sch..... :cry:
Ab 1000 Watt gibts keine weißen Netzteile. Außer eben das Phanteks.
Wobei ich aber herausgefunden habe, dass die Plattform von dem Phanteks von Seasonic kommt.

Hmm dann eben doch ein schwarzes Netzteil.
Da wird es bestimmt das be quiet! Pure Power 12 M 1000W ATX 3.0 werden. Das Gute bei dem ist, dass es den 12VHPWR-Anschluss bereits hat
Erstens: @The Gamechanger Effect Phanteks ist nicht gerade unbekannt, die machen aber mehr Gehäuse. Und, seit wann sind Corsair und ASUS Untermarken von Seasonic?
Zweitens: DU SIEHST DAS TEIL EH NICHT IM O11! Damit ist die Farbe relativ egal.
 

DaPlaya9971

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 15, 2023
51
9

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Ich denke mal, er meint damit, das die Hersteller die Netzteil-Plattform von Seasonic bekommen. Genauso wie Phanteks


Aber ich weiß, das es da ist und es nicht weiß ist :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Mein innerer Monk wird dann jeden Tag getriggert :LOL:
Wenn es dich SO extrem triggern sollte, kannst du immer noch Plastidip nutzen (lol)

Mal im Ernst:
Du siehst es nicht. Du wirst es nur sehen wenn du denn Rechner wieder ausbaust. Für die Farbe des PSUs ggf. Auf Qualität und Sicherheit zu verzichten ist Irrsinn.
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Geht das beim Pure Power 12M nicht?
Hab auch eben gesehen, dass man bei CableMod dieses nicht auswählen kann :(
Da kannst beim Pure Power nur das 11FM wählen
Theoretisch könntest du auch diese Cablemods nehmen :

Wurde mir empfohlen und sind schon auf der Liste.

Des weiteren scheint es ein 1000watt Netzteil von Corsair zu geben, nur nicht verfügbar.


ist auch wirklich Sexy ;)
Doppelpost zusammengeführt:

Ich glaube das RM1000i ist eine Sonderedition gewesen
 

DaPlaya9971

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 15, 2023
51
9
Das bringt mir nicht viel
Weil die 4090 hat ja den 12VHPWR-Anschluss und bei diesem Set ist nur ein 8-Pin EPS Kabel dabei. Das Z790 Apex hat aber 2x 8-Pin EPS.


Des weiteren scheint es ein 1000watt Netzteil von Corsair zu geben, nur nicht verfügbar.
https://www.corsair.com/us/en/Categ...d-Certified-Fully-Modular-PSU/p/CP-9020129-NA
Davon gab es nur 100 Stück. Da wirst keine Chance haben an eins zu gelangen :confused: