PC-Konfiguration in O11 Dynamic EVO

DaPlaya9971

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 15, 2023
51
9
Hallo liebe Community,

ich möchte mir nach Jahren der PC-Abstinenz (habe in der Zeit nur mit der PS4 Pro gezockt) endlich wieder einen PC zusammenstellen, um damit wieder ordentlich zu zocken.
Im Groben und Ganzen habe ich mich bereits schon für gewisse bzw. bestimmte Komponenten entschieden.
Zuerst würde ich aber mal die Fragen kurz beantworten:


Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
Das ist zweitrangig. Was am Ende der PC kostet, das kostet er halt ;)
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Wenn nur PC. es sind bereits 2 ASUS WQHD 165Hz Monitore da
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Die beiden Monitore und das Gehäuse sind bereits da

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Hauptsächlich zocken, ansonsten nur Internet
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
CoD, Battlefield, Farcry, Cyberpunk
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
WQHD und mindestens 120 fps

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Er soll gänzlich in weiß sein. Case ist bereits gekauft
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Optischer Hingucker, RGB soweit das Auge reicht
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Den würde ich selber zusammenbauen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
Ich denke mal 2x 2TB M.2 SSDs und evtl. noch eine 4TB 2,5" SSD sollten reichen.


Nun geht es an den Feinschliff, wo ich noch ein paar Fragen habe bzw. ich mir unsicher bin, ob diese Konstellation Sinn ergibt und zusammen passt.

Das Case ist ein Lian Li O11 Dynamic EVO in weiß.
Als CPU wollte ich mir einen Intel Core i7-13600K zulegen und als Grafikkarte (sofern man die noch wo findet) eine ASUS ROG Strix GeForce 4090 in weiß.
Die größten Fragezeichen habe ich noch beim Mainboard und Arbeitsspeicher.

Beim Mainboard habe ich mir eigentlich das ASUS ROG Strix Z690-A Gaming WIFI D4 heraus gesucht. Nun wäre aber meine Frage, ob das ASUS ROG Strix Z790-A Gaming WIFI D4 vllt eher Sinn machen würde. Zumal es "nur" 45€ mehr kostet.
ODER: Beide Boards gibt es ja auch für DDR5-Speicher. Das wäre auch noch eine Idee bzw. Möglichkeit. Wie ist da eure Meinung dazu??

An die Mainboard-Frage schließt sich gleich die Frage an den passenden Arbeitspeicher an. Herausgesucht habe ich mir den Corsair Dominator Platinum RGB White. Natürlich da er mir optisch am besten gefällt. Insgesamt hätte ich gerne 32GB RAM.
Am meisten beschäftigt mich die Frage, ob 2 Riegel oder 4 Riegel. Rein von der Optik her hätte ich gerne 4 Riegel.
In diesem recht ausführlichen Bericht (LINK) konnte mit 4 Riegel immer mehr FPS erreicht werden bzw. es wurde keine Leistungseinbußen festgestellt.

Hinsichtlich Netzteil habe ich mich noch nicht richtig festgelegt. Es sollte natürlich ein wirklich gescheites sein. Eigentlich hätte ich gerne das ASUS ROG Strix 850W in weiß. Nur denke ich, dass das für die 4090 doch etwas zu schwach ist. Leider gibt es das nicht mit 1000W und in weiß.
Vielleicht habt ihr noch Tipps für mich hinsichtlich Netzteil.

Bezüglich Kühlung habe ich mich für folgendes entschieden:
Für die CPU einmal das Corsair H150i Capellix White und dazu das LCD-Display Upgrade-Kit in weiß. Dazu dann noch insgesamt 10 QL120-Lüfter von Corsair. 3 Stück unten hin, 3 Stück für die AiO, 3 Stück neben das Mainboard und eins hinten hin.
Die Lüfter gibt es ja einzeln und als 3er-Pack mit einem Controller. Aber eigentlich bräuchte ich ja eh den Commander Core XT für die ganzen Lüfter (inkl. 2 Y-Kabel), sodass ich die Lüfter ja einzeln kaufen kann. Oder sehe ich das falsch?

Das 24-Pin-ATX Kabel, das EPS-Kabel und das Stromkabel für die 4090 würde ich mir (natürlich in weiß) bei CableMod kaufen.


So an sich sollte ich alles angesprochen haben. Ich hoffe sehr, das ihr mir bei meinen ganzen Fragen helfen könnt. Solltet natürlich ihr Fragen haben, dann immer her damit ;)
 

DaPlaya9971

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 15, 2023
51
9
Danke für eure Antworten.

Ja wenn muss alles soweit wie es nur möglich ist in weiß sein. Vor 6 Tagen scheint es die 4090 für 2300€ gegeben zu haben. Vielleicht gibt es die mal wieder zu diesem Preis.

Passe das Mainboard an. Wenn du vielleicht irgendwann tunen willst, solltest du nicht das "Einsteiger" Strix nehmen.
Das Maximus ist natürlich auch nen übelst geiles Board. Nur bin ich mir da nicht so ganz sicher, ob ich das alles brauche. Das Board kostet ja knapp das doppelte vom Strix. Übertakten steht eigentlich bei mir nicht im Raum.

Aber ich bin eher noch am Überlegen, ob ich statt ein Z690 Board nicht gleich ein Z790 Board für paar Euro mehr nehmen soll.
Und als zweite Frage, ob noch DDR4 nehmen oder gleich auf DDR5 setzen?
 
Feb 10, 2022
1.916
572
Bei High end definitiv DDR 5. Würde mir das mit dem Board aber wirklich Mal überlegen. Das A-Gaming ist das einstiegs gaming Board von ROG.

Nimm wenn dann die D 5 Version mit DDR 5 8000.
 

DaPlaya9971

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 15, 2023
51
9
Naja also bei der Frage ob Z690 oder Z790 und ob DDR4 und DDR5 hab ich mich fürs Z790 und DDR5 entschieden ;)

Beim Arbeitsspeicher würde ich das hier nehmen: Geizhals-Link

Würde mir das mit dem Board aber wirklich Mal überlegen.

Welches Board das am Ende wird, da bin ich mir weiterhin unschlüssig. Das Maximus sieht halt wirklich geiler aus und vor allem ist das gesamte PCB in weiß gehalten. Ich glaube das könnte es wirklich werden. Bei dem Maximus hätte sich auch die Frage erübrigt, ob 2 oder 4 RAM-Riegel :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:

DaPlaya9971

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 15, 2023
51
9
nimm bitte den trident z 5, er ist schneller. der dominator ist etwas langsam.
Meinst du den hier?

Oder gibts noch einen anderen?


Als CPU wollte ich mir einen Intel Core i7-13600K zulegen
Da ist mir ja noch ein übler Fehler gerade aufgefallen :LOL:
Ich meinte natürlich einen i7-13700K bzw. KF

Hatte zuvor einen i5-13600K in meiner Wunschliste stehen und hatte nur das i5 mit i7 ersetzt :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Feb 10, 2022
1.916
572
Überlege dir Bitte nicht das Apex zu kauden. Das ist Pure Geldverschwendung. Wenn du ein Maximus haben willst, dann nimm bitte das Formula.

Hätte es nochmal mit dem Z790-A gemacht, währe zwar optisch nicht so schön wie das Z690 Formula, aber sinnvoller als das Z790 Apex


Was du dir aber auch überlegen könntest, währe eine Custom wakü, dann würde sich das Formula auch richtig lohnen.


Würde dann so aussehen:

 
Zuletzt bearbeitet:

DaPlaya9971

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 15, 2023
51
9
Überlege dir Bitte nicht das Apex zu kauden. Das ist Pure Geldverschwendung. Wenn du ein Maximus haben willst, dann nimm bitte das Formula.
Das ASUS ROG Maximus Z790 Apex ist momentan bei Geizhals für 716,16€ gelistet und das ASUS ROG Maximus Z690 Formula (welches du mir empfohlen hast) für 772,24€.
Ein Formula mit Z790 finde ich nicht :(
Konnte nur das Maximus Hero (schwarz), Apex (weiß) und das Extreme (schwarz) finden.
 

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.225
590
Wollte nur mal so anmerken: Dein aktuell ausgewähltes Lian Li Gehäuse kostet aktuell genau so viel wie das NZXT H9 Flow, welches nach einigen Berichten nach besseren Airflow haben soll. Schau es dir wenn du willst einfach mal an. Ich finde es ist ein sehr schönes Gehäuse in ähnlichem Stil wie das Lian Li und hat genügend Platz für Wasserkühlungen (Custom oder AIO) und lange Grafikkarten.
https://geizhals.de/nzxt-h9-flow-white-cm-h91fw-01-a2876963.html
 

DaPlaya9971

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 15, 2023
51
9
Dein aktuell ausgewähltes Lian Li Gehäuse kostet aktuell genau so viel wie das NZXT H9 Flow
Das O11 Dynamic Evo habe ich bereits, wie @The Gamechanger Effect schon geschrieben hat. Das Gehäuse wird links von mir auf dem Tisch stehen bzw. muss dort platztechnisch stehen. Weil rechts vom Schreibtisch ist die Zimmertür und wenn man dann auf die Rückwand vom PC schaut, dann sieht das nicht so schön aus. Deswegen kam eigentlich nur das Gehäuse in Frage. Und es gefällt mir optisch richtig gut.

genügend Platz für Wasserkühlungen (Custom oder AIO)
Erstmal kommt nur eine AiO für die CPU rein. Eventuell kommt irgendwann mal später ne Custom Wakü rein. Da bin ich mir noch nicht sicher ;)

Wie würdest du dich entscheiden @DaPlaya9971 ?
Naja ich hab jetzt nochmal den Vergleich vom Z690 Formula und dem Z790 Apex bei Geizhals offen:
Das Apex liegt gerade bei 713,89€ und das Formula bei 786,89€.
Das Apex gefällt mir optisch besser, wegen dem weißen PCB. Wenn ich auch weiter die technischen Daten vergleiche, dann bin ich mit dem Apex auch in diesem Bereich besser bedient. Vorallem das Dual-BIOS vom Apex sticht mir ins Auge und die bessere Stromversorgung.

Ich will ja keineswegs ausschließen, das ich mir später mal eine stärkere CPU zulege, die halt mehr Strom benötigt und dann doch Overclocking betreiben will. Da kommt ja auch das Dual-BIOS wieder zum Vorschein. Das eine könnte ich ja als Silence-BIOS laufen lassen und das eine als Performance-BIOS.

Ich persönlich würde dir von weiß abraten, weil das viel, viel teurer ist als schwarz, aber wenn es dir das wert ist.
Das ist mir sehr bewusst, das fast alle Hardware, welche weiß ist, deutlich teurer ist als schwarze. Allen voran die 4090.
Aber der optische Aspekt liegt bei mir sehr weit oben. Da mein Wohnzimmer komplett in schwarz/weiß gehalten ist, würde ich bei meinen PC auch da bleiben.
Nur würde ich gerne eben den PC soweit es nur möglich ist, in weiß gestalten.