PC-Konfiguration in O11 Dynamic EVO

VooXey

Stammgast II
Feb 3, 2023
288
39
diese Halsabschneider…
Doppelpost zusammengeführt:

@DaPlaya9971 kauf ne schwarze 4090 und einen Eimer weiße Farbe
Ich will mir auch ein White Sytem kaufen und es regt mich so auf das Weiße Teile immer sooo viel Teuer sind, selbst im Mid-Range Bereich. Was ist den an der Produktion so anderst? Die GPUs die Schwarz sind werden ja auch Lackiert.
 

TheDani312

Stammgast II
Sep 16, 2019
376
66
Ich will mir auch ein White Sytem kaufen und es regt mich so auf das Weiße Teile immer sooo viel Teuer sind, selbst im Mid-Range Bereich. Was ist den an der Produktion so anderst? Die GPUs die Schwarz sind werden ja auch Lackiert.
Werde wahrscheinlich nicht so oft produziert in geringen Mengen. Und am Ende kosten die eben mehr 🤷‍♂️
 
  • Traurig!
Reactions: VooXey

DaPlaya9971

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 15, 2023
51
9
Im Beispiel von der ASUS ROG Strix GeForce RTX 4090 ist die schwarze die "normale" und die weiße ist eine Special Edition und wird wie @TheDani312 geschrieben hat, in geringeren Stückzahlen produziert.
Das ist dann der Grund, warum die weiße dann teurer verkauft wird.
 

DaPlaya9971

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 15, 2023
51
9
Servus miteinander,

so langsam kommen alle Teile an.
Nur habe ich mich nun doch gegen die QL120 Lüfter von Corsair entschieden und will mit die Phanteks D30 in weiß holen. Einmal weil diese mir optisch besser gefallen, diese per Daisy-Chain verbunden werden und weil es die Lüfter auch als Reverse gibt, sodass man störende Gitter nicht sieht.

Jetzt wäre noch meine Frage, wie ich die ganzen Lüfter anschließe?
Klar die jeweils 3 Lüfter unten, oben und vorne werden ja per Daisy-Chain verbunden. Der Hecklüfter wird denke ich per Kabel an die 3 Lüfter oben angeschlossen oder?
Wie schließe ich dann das alles ans Mainboard?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.364
1.573
Hallo,

also wenn ich das richtg verstehe, brauchst du insgss. 4 Lüfteranschlüsse (3 x 3 Lüfter @ daisy chain + 1 Hecklüfter)? Bzw. sogar nur 3, falls man den Hecklüfter an die oberen 3 Lüfter hängen kann.

Und wie sieht es mit ARGB-Steckern aus, wie viele sind das?

Welches Mainboard wird verbaut?

LG N.
 

DaPlaya9971

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 15, 2023
51
9
also wenn ich das richtg verstehe, brauchst du insgss. 4 Lüfteranschlüsse (3 x 3 Lüfter @ daisy chain + 1 Hecklüfter)? Bzw. sogar nur 3, falls man den Hecklüfter an die oberen 3 Lüfter hängen kann.
Ja genau

So gesehen hab ich ja dann 3 oder 4 ARGB-Stecker. Gibt es denn von Phanteks einen RGB/PWM-Controller wie bei Corsair den Commander??


Als Mainboard kommt das ASUS ROG Maximus Z790 Apex zum Einsatz.




Tante Edith sagt:
Ich hab das Teil hier gerade gefunden: KLICK MICH!
Das Teil brauche ich doch oder?

Da steht, das ich 3x3 Lüfter anschließen kann an das Teil. Und das sollte doch für RGB und PWM sein oder?
Den Hecklüfter muss ich dann an die 3 oberen Lüfter anschließen irgendwie 😅
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.364
1.573
Moment, du willst dir allen Ernstes so ein "Protz-Board" für > 700 € holen o_O

Im Lotto gewonnen oder wat...:cool:

Also da muss dann aber mindestens (*lol*) ne gestandene RTX 4090 + Core i9 13900 K rein, sonst ist Asus beleidigt.😜.. .

Aber okay, wer hat der hat.

Das Board verfügt über 7 4pin-PWM-Lüfteranachlüsse (wobei aber offenbar nur 5 regelbar sind?) und 3 +5V ARGB-Header. Somit würde ich meinen, dass du keinen separaten Controller benötigst: Die Stromversorgung kannst du für alle Lüfter durch die mindestens 5 regelbaren PWM-Anschlüsse sicherstellen und allenfalls für den 4. ARGB-Stecker benötigst du einen ARGB-Splitter. Der Phanteks müsste aber auch gehen.

LG N.
 

DaPlaya9971

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 15, 2023
51
9
Nein das Board will ich mir nicht holen, sondern das habe ich mir bereits geholt. Der PC soll halt ein Full-White-Build werden.
Befeuert wird das System mit einem i7-13700K. Reicht mehr als aus zum Zocken. AMD passt ja nicht aufs Board 😅
Und natürlich kommt eine RTX 4090 von ASUS in weiß rein. Will ja in 4K und hohe Settings spielen. Ich will endlich mal Cyberpunk spielen und die Frau Hogwarts Legacy 😂😂😂

Ah ok.
Na wenn ich den Heck-Lüfter an die 3 oberen Lüfter angeschlossen bekomme, dann bräuchte ich ja kein Splitter. Und wenn nicht, dann kann ich mir so ein Y-Kabel ja noch holen.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.364
1.573
da könntest du eine AMD CPU nur mit Hammer&Meißel "einbauen

Warum nicht?

In den social media würde diese Methode, mal eben so > 1.000 .€ (MoBo + CPU) in nutzlosen Elektroschrott zu verwandeln, sicher sofort viral gehen. 😂

Dann hat er zwar keinen PC, aber dafür isser instant berühmt...😎

Dagegen wäre Rezo nen kleiner Pimpf!

Ich meine, man kann schließlich nicht ALLES haben, oder?...☺️

LG N.
 
  • Haha!
Reactions: Virus

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.224
590
Warum nicht?

In den social media würde diese Methode, mal eben so > 1.000 .€ (MoBo + CPU) in nutzlosen Elektroschrott zu verwandeln, sicher sofort viral gehen. 😂

Dann hat er zwar keinen PC, aber dafür isser instant berühmt...😎

Dagegen wäre Rezo nen kleiner Pimpf!

Ich meine, man kann schließlich nicht ALLES haben, oder?...☺️

LG N.
#NobbiForTheMainboardPresident 😂
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.364
1.573
Sehr nice (y)

Ich wusste es ja schon immer:

PC SELBSTBAU FÖRDERT DIE KREATIVITÄT! 🥳

Weitermachen! ⚒️

LG N.
 

DaPlaya9971

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 15, 2023
51
9
Oh meine Sehnsüchte sind erhört worden :love::love::love::love::love:

Phanteks bringt eine neue Serie an Netzteilen heraus.
Da habe ich mir natürlich eins für mich herausgesucht:

KLICK MICH - ICH BIN EIN LINK!

Ein weißes 1000 Watt ATX3.0 Netzteil mit 12VHPWR-Anschluss. Und dazu noch eine 80 PLUS Platinum Zertifizierung.
Die Plattform stammt aus dem Hause Seasonic. Da denke ich macht man nix verkehrt.
Blöd nur, dass da die Kabel nicht dabei sind und man extra kaufen muss. Das Kabelset kostet nochmal 80€ (siehe hier). Oder man bestellt dazu die Kabelsets von CableMod.

Aber naja, was willste machen? :LOL:
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

DaPlaya9971

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 15, 2023
51
9
einfach kaufen, dass willste machen :D
so siehts aus...schade, das die großen Hersteller, wie be quite, Corsair, ASUS usw keine weißen Netzteile über 750/850 Watt haben.
Okay Corsair hatte mal ein weißes RM1000. Aber das war ne limitierte Sonderedition.

Man gönnt sich ja sonst nix...:giggle:

LG N.
Doch 😅
Wir waren im Juni schon 2 Wochen in Hurghada und für unseren Mondeo gab es schicke 19 Zoll Alufelgen 😁😍
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront