Setup zum Geburtstag

jasonkiller4499

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 28, 2021
37
5
Hallo,

Mein Name ist Jason und bin 14 Jahre alt. Ich möchte mir zum Geburtstag, ein PC wünschen, denn ich mir dann selbst zusammen baue der dann unter 800 € kosten muss. Jedoch frage ich mich, ob meine Konfiguration gut ist. Deshalb hier ein Einblick:

Gehäuse: Endorfy Ventum 200 Air Midi Tower
Mainboard: MSI Tomajawk B660
CPU: AMD Ryzen 5 5600
RAM: 2x8gb Kingston FURY Beast DDR4-3600mhz
Gehäuselüfter: LC-CC-120-ARGB-PRO
SSD: 500gb WD Blue SN570
Netzteil: 450W be quit! System Power 10
GPU: RX 6600

Ich möchte jetzt von euch wissen, ob das eine sinnvolle Konfiguration ist.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Seo_9495

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.353
1.567
Hallo,

ne, da passen CPU und Board nicht zusammen :LOL:

Der B 660-Chipsatz gehört zu Intel, da könntest du eine AMD CPU nur mit Hammer&Meißel "einbauen" :ROFLMAO:

Du brauchst für den Ryzen 5 5600 ein Board mit AM 4 Sockel und am besten dem B 550-Chipsatz, also z. B. dieses: https://geizhals.de/gigabyte-b550-gaming-x-v2-a2414537.html?hloc=at&hloc=de

Es ist aber möglich, dass du für diese CPU das BIOS aktualisieren musst. Dafür gibt es aber Anleitungen im WWW oder dann hier fragen :)

Netzteil solltest du nach Möglichkeit auf mind. 500 W aufstocken, 450 W ist für heutige Verhältnisse schon bssl mau...

LG N.
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
860
365
Ich finde die 500GB SSD auch ein bisschen klein wenn keine weiteren Platten im System sind. Als reine Windows- und Boot-Platte wär's gerade ausreichend.
 

jasonkiller4499

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 28, 2021
37
5
Ich finde die 500GB SSD auch ein bisschen klein wenn keine weiteren Platten im System sind. Als reine Windows- und Boot-Platte wär's gerade ausreichend.
Ich baue meine alte Festplatte dann in meinen neuen PC ein die hat 1TB. Dann geht das schon.
Doppelpost zusammengeführt:

Hallo,

ne, da passen CPU und Board nicht zusammen :LOL:

Der B 660-Chipsatz gehört zu Intel, da könntest du eine AMD CPU nur mit Hammer&Meißel "einbauen" :ROFLMAO:

Du brauchst für den Ryzen 5 5600 ein Board mit AM 4 Sockel und am besten dem B 550-Chipsatz, also z. B. dieses: https://geizhals.de/gigabyte-b550-gaming-x-v2-a2414537.html?hloc=at&hloc=de

Es ist aber möglich, dass du für diese CPU das BIOS aktualisieren musst. Dafür gibt es aber Anleitungen im WWW oder dann hier fragen :)

Netzteil solltest du nach Möglichkeit auf mind. 500 W aufstocken, 450 W ist für heutige Verhältnisse schon bssl mau...

LG N.
Ok danke für die Hilfe!
 

jasonkiller4499

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 28, 2021
37
5
Und ich wüsste noch gern wo es am besten wäre die Komponenten zu kaufen. Ich dachte so an Amazon aber ich denke, dass die Performance leidet.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.579
Amazon ist eher situativ zu empfehlen, manchmal gibt's da SSDs und dergleichen im Angebot, was jedoch CPUs, Boards und Grakas angeht bist du meist viel zu teuer unterwegs.

Ich kann dir persönlich Mindfactory und Notebooksbilliger empfehlen, spielen preislich meist ganz oben unten mit und ich (persönlich) habe durchweg gute Erfahrungen mit denen gemacht. Gibt dazu aber im Forum auch einige Feedbackthreads zu diesen und auch zu anderen Verkäufern, wenn du dir da nicht sicher bist stöber die einfach mal durch ;)

Edit: undzwar hier
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Seo_9495

EVEREST

Stammgast I
Okt 16, 2022
206
30
Ich würde für alle Komponenten Preisvergleichsseiten wie Geizhals oder Idealo empfehlen, da bekommst du das meiste für dein Geld (oder das deiner Eltern)...
Vlt. kannst du dir mit dem übrigen Geld eine Größere Festplatte oder mehr Ram kaufen...
 

jasonkiller4499

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 28, 2021
37
5
Da ich mir ja ein komplett neuen PC zusammenbaue frage ich mich, wie es dann mit Windows sein wird. Ich hatte die Idee bei Microsoft das Tool auf einen USB-Stick herunterzuladen und das dann als Installation benutze. Aber da stelle ich mir immernoch die Frage, was den Produkt Key betrifft. Weil, ich nicht möchte das dann ständig so ein Wasserzeichen ist.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.319
6.042
Kaufst du dir einfach im Netz eine OEM Lizenz oder benutzt die von deinem alten PC weiter.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.579
@BalmungD nicht hilfreich.

@jasonkiller4499 OEM Lizenzen sind outgesourc'te Lizenzen die meist für "fertige" PC Systeme und dergleichen vorgesehen waren, die aber ihren Weg in den freien Handel gefunden haben. Sie haben das Merkmal sehr sehr günstig zu sein und trotz alle dem eine "vollwertige" Windows-Lizenz darzustellen.

Die Benutzung ist umstritten bzw. rechtlich meines Wissens eine Grauzone, aber das kann ich nicht mit Gewissheit sagen.

Siehe dazu auch:


Finden kannst du die meist auf Ebay oder Amazon und dergleichen.

Viele Grüße!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu

jasonkiller4499

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 28, 2021
37
5
@BalmungD nicht hilfreich.

@jasonkiller4499 OEM Lizenzen sind outgesourc'te Lizenzen die meist für "fertige" PC Systeme und dergleichen vorgesehen waren, die aber ihren Weg in den freien Handel gefunden haben. Sie haben das Merkmal sehr sehr günstig zu sein und trotz alle dem eine "vollwertige" Windows-Lizenz darzustellen.

Die Benutzung ist umstritten bzw. rechtlich meines Wissens eine Grauzone, aber das kann ich nicht mit Gewissheit sagen.

Siehe dazu auch:


Finden kannst du die meist auf Ebay oder Amazon und dergleichen.

Viele Grüße!
Und wie kann ich meine alte, für meinen neuen PC benutzen?
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.579
Ich weiß ja nicht was du aktuell genau hast. Fertig PC oder Selbstbau, und welches Betriebssystem?

Klassischerweise hatte man bei den Fertig-PCs oder auch Notebooks damals immer einen Aufkleber auf dem Gehäuse wo der Produktkey draufstand. Das gute ist dass du in den meisten Fällen einen Windows-7 oder 8 Key einfach für Windows 10 bei der Installation nutzen konntest.

Falls ein derartiger Aufkleber fehlt so kannst du deinen Windows Systemkey auslesen, gibt ein Programm dafür:
 

jasonkiller4499

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 28, 2021
37
5
Ich weiß ja nicht was du aktuell genau hast. Fertig PC oder Selbstbau, und welches Betriebssystem?

Klassischerweise hatte man bei den Fertig-PCs oder auch Notebooks damals immer einen Aufkleber auf dem Gehäuse wo der Produktkey draufstand. Das gute ist dass du in den meisten Fällen einen Windows-7 oder 8 Key einfach für Windows 10 bei der Installation nutzen konntest.

Falls ein derartiger Aufkleber fehlt so kannst du deinen Windows Systemkey auslesen, gibt ein Programm dafür:
Also ich habe Windows 10 64 bit. Und danke für dieses Programm.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara