Setup zum Geburtstag

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.508
1.579
Also bei der Redewendung "um die Ohren fliegen" kann ich dir direkt schonmal Entwarnung geben :) ich habe derzeit mehrere (müssten vier oder fünf sein) System Power 9's - also der kleine Bruder vom 10 im Einsatz, teilweise auch Mittelklasse Gaming Maschinen (Ryzen 7 + RTX 3070) und auch in unterschiedlichen Altersstufen und davon ist mir bisher kein einziges verreckt oder "um die Ohren geflogen". Sowohl System Power 9 wie auch 10 zählen zum Tier C - ergo das "Minimum" was man an Qualität für einen PC + Grafikkarte einplanen sollte.

Ein Um die Ohren Fliegen hast du wirklich bei China Krachern mit unbekannter Marke, oder (leider) auch in einigen Namhaften Herstellern wie unter anderem Gigabyte, aber das BeQuiet System Power gehört, auch wenn es nicht so richtig für den Gaming Betrieb vorgesehen ist, definitiv nicht dazu.

Weiterhin ist auch die "Leistung" nicht unbedingt ein Indikator für die Explosionsfreudigkeit. Bei einem "soliden" Netzteil wird dir der PC ausgehen, sofern der Strom, den das Netzteil dir liefern kann zu knapp wird. Einen Knall wirst du nur bei besagten China Netzteilen haben und da auch nur unter gewissen Umständen bzw. mit viel Pech ;) Das kann dir bei einem 0815 Netzteil aber auch so passieren, selbst wenn es 1000 Watt hat und sich Däumchen drehend langweilt ^^

Wir hatten damals im IT Store für die 0815 Office PCs mal sehr günstige Netzteile ausprobieren wollen... Von denen hat eines im Idle auf einmal einfach angefangen zu brennen. :D

Wenn du dich da mal genau einlesen willst: -> https://www.hardwaredealz.com/forum/threads/die-große-netzteil-diskussion.66825/

Ich hab schon wieder viel zu viel geschrieben.. seufz...

TLDR-Zusammenfassung: Mach dir nicht so einen riesen Kopf. Bequiet ist gut. 550 Watt ist gut. System Power 10 ist "ok".
Mehr Watt ist nicht unbedingt immer mehr Profit. Wenn's dir seelisch hilft, 650 Watt anstatt 550 Watt zu haben - hols dir, ist kein riesen Aufpreis. Brauchst du aber nicht / wirst du niemals damit auslasten.
Willst du deinem PC was richtig schönes gönnen dann hol dir stattdessen ein Pure Power mit 500+ Watt ;) Ist eine Qualitätsstufe höher, kostet aber auch mehr, dafür lebt das auch länger und ist offiziell auch für Gaming vorgesehen.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.364
1.575
Ja, die System Power Serie ist eben - wie der Name schon sagt ;) - ursprünglich vorrangig für Systemintegratoren gedacht und technisch etwas abgespeckt gegenüber den höherpreisigen Baureihen, aber kein Crap, denn wenn man Schrott an PC-.Builder liefern würde, wäre das kein sehr langlebiges Geschäftsmodell...😝

BQ bietet ja auch für die System Power Modelle zumindest teilw. bis zu 5 Jahren Garantie (obwohl ich nicht sicher bin, ob die auch für Endkunden gilt, vermute aber schon), was ein Indiz für halbwegs solide Technik ist.

Ein Defekt kann immer mal passieren, auch bei renommierten Marken, zumal Listan (= Label BQ )ja ohnehin nicht selbst fertigt, sondern damit Zulieferer in China beauftrag, )die ihrerseits die elektronischen Bauteile wie Kondensatoren etc. von Drittfirmen beziehen), was aber mit wenigen Ausnahmen (z. B. Seasonic) branchenüblich ist. Und zumindest in der Vergangenheit hat Listan meines Wissens - im Gegensatz zu Gigabyte etwa - auch nur renommierte und alteingesessene Auftragsfertiger genutzt wie z. B. FSP oder CWT.

Von daher sollten aktuelle System Power Modelle mit ausreichender Nennleistung, obwohl technisch eher "Butter&Brot", zumindest für Budget- und Mittelklasse-Systeme passen und keine "akute Lebensgefahr" darstellen...😊

LG N.
 

jasonkiller4499

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 28, 2021
37
5
Ich würde jetzt auch noch wissen, ob ich Windows 10 auf meiner SATA SSD lasse. oder es neu auf meiner M.2 SSD runterlade.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
windows immer auf die schnellste platte im system backen, die sata ssd kannst du ja weiter für games nutzen :)
 

jasonkiller4499

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 28, 2021
37
5
Hallo miteinander,

ich hatte ja vor gehabt meine PC-Komponenten bei Mindfactory zu bestellen. Aber ich bin mir aber jetzt nicht mehr so sicher, da ich gerade dieses Video gesehen habe:

Ich hätte einfach mal gern eure Meinung dazu.

Sollte ich bei Mindfactory bleiben, oder sollte ich lieber eine andere Website nutzen?

LG Jason
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.508
1.579
Hey @jasonkiller4499

Ich nehme mal an, dass er womöglich einen Rückläufer bekommen hat.

Wenn Leute etwas auf MF bestellen und zurückschicken und diese "ungebraucht" ist (einmal geöffnet vielleicht) ist, so wird diese natürlich wieder an den Kunden verkauft. Das würde jeder so machen und ist soweit auch legitim. Dass der Käfig gefehlt hat ist warscheinlich der Qualitätssicherung nicht aufgefallen, für so etwas kann man dann aber den Support anschreiben.

Ich habe bereits einige Setups auf Mindfactory bestellt und nie Probleme gehabt. Ich kenne den Videoersteller nicht und würde dir raten, derartige Aussagen immer mit Vorsicht zu genießen. Er scheint ziemlich geladen zu sein und macht direkt ein Video, welches alles andere als sachlich ist. Er beschwert sich dass Mindfactory quasi "unseriös" ist, macht es selbst jedoch nicht besser und will mit dem Video ganz klar provozieren und damit Klicks ernten, solche Videos würde ich nicht ernst nehmen.

Und vielleicht noch eine (entscheidende) Sache: Negative Dinge bleiben einem potenziell eher im Gedächtnis als positive Dinge, d.h. die Person die eigentlich nie Google Reviews schreibt wird tendenziell eher negative Reviews schreiben wenn etwas schlimmes passiert oder ihr etwas nicht passt als den Pizzaladen zu dem er aber seit 8 Jahren geht einfach mal spontan eine positive Rezension zu hinterlassen :)

Viele Grüße
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.220
892
Ich habe bisher 3x bei MIndfactory bestellt und hatte nie probleme. Die firma hat über 200 Mitarbeiter und ist ein mittelgroßes unternehmen. Von daher geh ich mal davon aus das es keine Scam firma ist

Du kannst natürlich auch woanders bestellen aber das kannst du überall haben. 100% alles richtig gibt es halt nicht
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.364
1.575
Hallo,

ich habe bisher auch nie Probleme mit MF, allerdings immer nur gekauft und nie den Kundendienst in Anspruch genommen..

Zur Orientierung hier das Feedback bei geizhals: https://geizhals.de/?sb=136

Es wird vermutlich bei jedem Händler immer irgendwo eine negative Bewertung/Erfahrung geben, wenn man nur lange genug sucht.

3,9 von 5 Sternen bei > 8.000 Bewertungen ist zwar keine makelloset, aber doch eine ordentliche Bilanz. Du musst halt abwägen, MF ist eben fast immer mit der günstigste Anbieter und führt ein großes Sortiment.

Was ich dir sonst noch als Alternative empfehlen kann ist z. B. Quippr (ex Equippr), die haben zwar eine astreine Bewertungsbilanz, aber viel weniger Bewertungen. Sind aber preislich meist fast so gut wie MF. Oder auch Alternate, die aber auch "nur" auf 4,3 Sterne kommen und preislich nicht immer die günstigsten sind.

Man muss halt bedenken: je mehr Bewertungen ein Händler erhält, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass auch mal eine negative darunter ist. Auch dort arbeiten "nur§ Menschen und Menschen machen nun mal Fehler, davor ist niemand vollkommen gefeit.

(Und zum Vergleich: AMD hat nachweislich Grafikkarten mit defektem Kühler ausgeliefert: wollen wir jetzt AMD für alle Zeiten boykottieren...?)

Ich habe auch mit div. anderen Händlern gute Erfahrungen gemacht aber das sind die, wo ich am häufigsten bestellt habe.

LG N.
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.220
892
Was ich aus den rezisionen herraus lese ist ganz klar: Kein Paypal fall eröffnen. Dann gibt es nur stress. Lieber 1-2 tage länger warten und nicht gleich alles wieder zurück buchen :ROFLMAO:
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
Hallo miteinander,

ich hatte ja vor gehabt meine PC-Komponenten bei Mindfactory zu bestellen. Aber ich bin mir aber jetzt nicht mehr so sicher, da ich gerade dieses Video gesehen habe:

Ich hätte einfach mal gern eure Meinung dazu.

Sollte ich bei Mindfactory bleiben, oder sollte ich lieber eine andere Website nutzen?

LG Jason
du kannst problemlos bestellen, hab schon bestimmt 20-30mal dort was bestellt, wenn es nicht nach wunsch war oder es nicht übereingestimmt hat hab ich es zurückgeschickt und alles war schnell erledigt
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
sieht gut aus, bei der cpu kannst du auch nochmal knapp 40€ sparen indem du den 5600 ohne x nimmst, geben sich kaum was
netzteil reicht aus

edit: akteull gibts im mindstar das pure power 12 m 750w netzteil für 99€
 
Zuletzt bearbeitet:

jasonkiller4499

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 28, 2021
37
5
Hallo, es hat sich was beim max. Budget geändert. Es ist jetzt nicht mehr 800€, sondern 1000€. Deshalb habe ich das zusammengestellt: https://www.mindfactory.de/shopping...221de5f3e094f61eccef1a9e79ba22fe28b15236dd61e
Ich muss jetzt nur noch wissen, ob das Netzteil zur Grafikkarte passt. Hab nämlich bedenken dass der PCIe Stecker nicht ausreicht.

Ich danke für jede Rückmeldung!
LG Jason
Habe jetzt noch vor eine AIO WaKü zu installieren. Das wäre das Corsair H100x. Habe halt bedenken ob das mit dem Kabel ausreicht, und ob die WaKü in das Sockel und in das Gehäuse reinpasst. Hab das Mainboard Gigabyte B550 Gaming X V2.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
eine aio ist nicht von nöten und corsair würde ich bei dem budget nicht verwenden, viel zu teuer und wenn unbedingt aio dann würde ich die arctic nehmen

 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.220
892
Würde auch keine AIO nehmen Außer du willst denn optischen weg gehen.

Dann lieber das Geld in Leistungskomponenten stecken
 

jasonkiller4499

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 28, 2021
37
5
Würde auch keine AIO nehmen Außer du willst denn optischen weg gehen.

Dann lieber das Geld in Leistungskomponenten stecken
Hab ich ja schon. Hab von RX 6600 zu RX 6700 XT und AMD Ryzen 5 5600 zu AMD Ryzen 5 5600X gewechselt. Wollte jetzt halt noch eine AIO einbauen weil, ich denke das es cool aussehen wird.
Doppelpost zusammengeführt:

eine aio ist nicht von nöten und corsair würde ich bei dem budget nicht verwenden, viel zu teuer und wenn unbedingt aio dann würde ich die arctic nehmen

Hast du auch eine gute bei MF?
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.220
892
Wie schon geschrieben wäre eine AIO gerade Optisch gut. Es spricht also nichts dagegen. Wollte nur von abraten weil es absolut nicht nötig wäre. Ist wie ein Sportwagen zu kaufen um damit zur arbeit zu fahren:LOL:
Doppelpost zusammengeführt:

Alternativen zu der sind schwer. Fast alle sind teurer. Mit RGB wären die noch möglich, was sich preislich auch in dem Ramen bewegt



Ansonsten mal über RGB Luftkühler nachgedacht? sehen auch gut aus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
Hab ich ja schon. Hab von RX 6600 zu RX 6700 XT und AMD Ryzen 5 5600 zu AMD Ryzen 5 5600X gewechselt. Wollte jetzt halt noch eine AIO einbauen weil, ich denke das es cool aussehen wird.
Doppelpost zusammengeführt:


Hast du auch eine gute bei MF?
wie gesagt die 40€ kannst du dir sparen beim 5600x und einfach den 5600 ohne x nehmen, dann gleicht sich das durch den höheren preis der vorgeschlagenen aios wieder aus